Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Diesel startet morgens schlecht

i30 Diesel startet morgens schlecht

Hyundai i30 2 (GD/GDH)
Themenstarteram 19. November 2020 um 19:22

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bereitet mir mein Hyundai sorgen.

Folgendes als Basisinfo:

i30GD 1.4 CRDi (90PS)

Baujahr 2012

Ca. 120.000km

Letzte Inspektion/TÜV im Juli diesen Jahres

Das Problem ist, dass der Wagen morgens schlecht startet. Das fing jetzt in den letzten Wochen an als langsam kälter wurde. Es äußert sich so, dass der Anlasser dreht und dreht (zwischen 5 und 10 Sekunden) und dann erst der Wagen anspringt. Ein erneuter Start direkt danach geht jedoch ohne Probleme. Auch das Geräusch des Anlassers ist normal. Nur halt länger.

Die Temperatur beim Start selbst spielt offenbar keine allzu große Rolle, denn egal ob 9 oder 15 Grad, das Problem tritt jedes mal auf. Ich vermute eher eine mögliche Ursache in der Länge der Standzeit. Meist steht er von 17/18 Uhr bis zum nächsten Morgen. Als ich letztens noch gegen Mitternacht gefahren bin, war es morgens afaik besser. Besser im Sinne von nur 4 Sekunden zum Start :D

Die Batterie scheint es wohl nicht zu sein. Der Wagen war letzte Woche bei einem kleinen Schrauber, allerdings ohne Erkenntnisgewinn. Batterie ok (12,2V) nach einer Nacht stehen. Fehlerspeicher leer. Seine Vermutung war ein undichtes Ventil wodurch nach und nach Luft ins Kraftstoffsystem kommt und das beim Start erst wieder weggepumpt werden muss.

Sein Tipp zur Abgrenzung des Problems war das manuelle betätigen dieser kleinen Pumpe auf dem Kraftstofffilter(?). Das brachte aber keinen Unterschied beim Start.

Woran kann das eurer Ansicht nach liegen? Defekte Glühkerzen passen nicht so zu den Symptomen oder? Weitere Probleme gibt es nämlich nicht. Kraftstoffsystem? Zylinderköpfe undicht? Irgendwelche Sensoren?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo!

Warum sollten es nicht die glühkerzen sein! Wechsel sie! Die kosten doch nix!

Mfg Daniel

Themenstarteram 19. November 2020 um 19:47

Ich weiß leider nicht wo die sind :D

Und es wäre mein erster Glühkerzenwechsel.

Beim freundlichen ist das ja dann doch locker im dreistelligen Bereich.

Hmmm ok das stimmt! Kannst doch mal paar youtube videos zu schauen! Ist echt pille palle! Wie zündkerzen wechsel!

Die glühkerzen kosten im freien handel ca 10 euro das stück

Und beim Festziehen der neuen Kerzen immer den vom Hersteller vorgegebenen Anzugsmoment einhalten... sonst kanns richtig teuer werden wenn sie zu fest zugeballert werden

12,2 Volt ist nicht der Renner. Versuche morgens mal direkt ein Starthilfekabel von einem anderen Auto anzuschliessen. Geht es dann besser dann erst mal die Batterie laden und je nach Alter erneuern.

Hier kannst dich ein bisschen reinlesen was Spannung im KFZ so angeht

https://stinni.de/index.php/porsche/tipps/77-elektrik-probleme

Themenstarteram 20. November 2020 um 8:39

Gerade mit Starthilfe ausprobiert: Leider keine Verbesserung.

Gibt es keine anderen Ursachen die man mit wenig (finanziellen) Aufwand testen kann, bevor es an die Glühkerzen geht?

Zitat:

@P0stalDude schrieb am 20. November 2020 um 09:39:29 Uhr:

Gerade mit Starthilfe ausprobiert: Leider keine Verbesserung.

Gibt es keine anderen Ursachen die man mit wenig (finanziellen) Aufwand testen kann, bevor es an die Glühkerzen geht?

Mach mal folgendes:

Messinstrument direkt auf die Pole der Batterie - Spannung ablesen ( müsste min. 12,5 Volt sei )

Zündung an - Spannung ablesen (dürfte max. auf 12,4 Volt runter gehen)

Starten - Spannung ablesen (müsste über 10 Volt bleiben)

Erreichst du die Werte nicht, stimmt was mit der Batterie nicht

Vorzugsweise nicht mit einem digitalen Instrument messen, besser ist ein analoges Zeigerinstrument. Bei digitalen flackert vielfach die Anzeige und eine genaue Ablesung ist nicht möglich - nur ne Schätzung!

Zur Kontrolle kannste das dann noch einmal mit dem Starthilfekabel machen

Alle Ergebnisse hier posten

Steht der Wagen immer draußen oder in einer Garage?

 

"Gibt es keine anderen Ursachen die man mit wenig (finanziellen) Aufwand testen kann, bevor es an die Glühkerzen geht?"

du kannst mit einem infrarothermometer testen ob sie glühen.

ggf läßt es sich auch per obd2 auslesen keine ahnung (so ein kleines bluetooth auslese ding + software kostet nicht die welt)

hier siehst die glühkerzen sehr gut:

https://www.ebay.com/itm/114512394434?var=0

(über den schwarzen 4 löchern siehst etwas versetzt 4 glühkerzen die mit einer schwarzen stromleiste verbunden sind und rechts einen orangenen stecker der im schwarzen mündet. stehst vor dem auto ist das ganze spiegelverkehrt. blickrichtung auf dem bild ist vom fahrer/beifahrersitz nach vorne...).

->sind also auf der rückseite des motors angeordnet. keine ahnung wie gut man da rankommt.

->werden wohl auch eine sicherung haben (große streifensicherung oder deren moderne versionen halt). ggf kannst auch den orangen stecker absziehen und dann am schwarzen dinges messen ob strom ankommt.

wenn du bei youtube "crdi glow plug" eingibst findest auch videos wie die gewechselt werden.

(video vom alten sportage hab ich da eines gesehen aber evtl findest noch mehr. der scheint das agr mit wegzubauen ob das notwendig ist weiß ich nicht...evtl spricht er im video drüber aber ist halt nicht meine sprache)

was passiert, wenn du einsteigst, türen zu, 1 minute warten und dann mal zündung an? siehst du dann diese gelbe spirale (vorglühsymbol im kombinstrument). was passiert wenn du direkt dannach wieder die zündung aus und gleich wieder anschaltest (glüht er dann nochmal oder bleibt sie aus?)

https://youtu.be/wCVqIvBiwLk

bei alten autos ging auch folgendes:

- innenlicht an, zündung an und das innenlicht wird solange er glüht (sie symbol im cockpit) deutlich dunkler. hört er auf zu glühen wird das innenlicht spürbar wieder hell. kannst dich ja mal ins dunkle kalte auto setzen. (keine ob das beim modernem auto noch geht. man konnte anhand dessen zumindest sagen, dass irgendwas glüht oder dass nichts glüht. wieviel natürlich nicht)

starkes zangenamperemeter und dann mal messen beim glühen konnte man früher auch machen. anhand der stromaufnahme (czb je kerze 13ampere) konnte man sagen wieviele kerzen kaputt sind.

-------

es gibt auc motoren da reißen gerne die kerzen bei ausbau ab. fiat ducato zb. ob dieses risiko bei den crdi motoren besteht keine ahnung (vermutlich nicht)

Zitat:

@P0stalDude schrieb am 19. November 2020 um 20:22:57 Uhr:

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen bereitet mir mein Hyundai sorgen.

Folgendes als Basisinfo:

i30GD 1.4 CRDi (90PS)

Baujahr 2012

Ca. 120.000km

Letzte Inspektion/TÜV im Juli diesen Jahres

Das Problem ist, dass der Wagen morgens schlecht startet. Das fing jetzt in den letzten Wochen an als langsam kälter wurde. Es äußert sich so, dass der Anlasser dreht und dreht (zwischen 5 und 10 Sekunden) und dann erst der Wagen anspringt. Ein erneuter Start direkt danach geht jedoch ohne Probleme. Auch das Geräusch des Anlassers ist normal. Nur halt länger.

Die Temperatur beim Start selbst spielt offenbar keine allzu große Rolle, denn egal ob 9 oder 15 Grad, das Problem tritt jedes mal auf. Ich vermute eher eine mögliche Ursache in der Länge der Standzeit. Meist steht er von 17/18 Uhr bis zum nächsten Morgen. Als ich letztens noch gegen Mitternacht gefahren bin, war es morgens afaik besser. Besser im Sinne von nur 4 Sekunden zum Start :D

Die Batterie scheint es wohl nicht zu sein. Der Wagen war letzte Woche bei einem kleinen Schrauber, allerdings ohne Erkenntnisgewinn. Batterie ok (12,2V) nach einer Nacht stehen. Fehlerspeicher leer. Seine Vermutung war ein undichtes Ventil wodurch nach und nach Luft ins Kraftstoffsystem kommt und das beim Start erst wieder weggepumpt werden muss.

Sein Tipp zur Abgrenzung des Problems war das manuelle betätigen dieser kleinen Pumpe auf dem Kraftstofffilter(?). Das brachte aber keinen Unterschied beim Start.

Woran kann das eurer Ansicht nach liegen? Defekte Glühkerzen passen nicht so zu den Symptomen oder? Weitere Probleme gibt es nämlich nicht. Kraftstoffsystem? Zylinderköpfe undicht? Irgendwelche Sensoren?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Lass mal einen Rücklaufmengentest machen, vielleicht ist ein Injektor defekt. Wenn er das bei Plus 15 grad Aussentemperatur macht, kannst du die Glühkerzen "eigentlich" ausschliessen, weil da wird so gut wie garnicht vorgeglüht.

Wenn du die Glühkerzen selber wechselst, musst du auspassen, die könnne auch mal abreisssen, dann ist party in der Garage. Warmlaufen lassen, einsprühen, einwirken lassen, und mit Gedult und Zeit an die sache rann gehen, ohne gewalt.

Themenstarteram 23. November 2020 um 18:08

Jetzt gibts ein kurzes Update von mir.

Der Wagen steht gerade bei Hyundai. Laut dem Werkstattleiter sind es die Glühkerzen. Morgen hole ich den Wagen wieder ab und kann dann am Mittwoch berichten ob das Problem behoben ist.

Auch die Batterie war nicht mehr die beste, aber das wurde ja schon hier angemerkt.

In Summe 480 Ohren :-/

Ja das ganze hätteste auch für 40 euro plus neuer Batterie selber machen können! Wie du oben schon gefragt hattest! Naja dann ist es ja hinfällig mit kleinem finanziellen Aufwand!

Warum werden fragen gestellt? Wenn man doch zum Händler rennt?

Mfg Daniel

"Warum werden fragen gestellt? Wenn man doch zum Händler rennt?"

wel man sich nicht selbst drantraut....

dennoch wäre ich mit dem verdacht auf glühkerzn maximal in die freie werkstatt gefahren. das ist schnell diagnostiziert ggf auch direkt vor ort im beisein des kunden.

batterie kostet selbst gekauft ca 60€(zumindest bei normaler starterbatterie also keiner agm)...beim vertragshändler gerne 130€

Zitat:

@Onkelz1401 schrieb am 23. November 2020 um 20:08:16 Uhr:

Warum werden fragen gestellt? Wenn man doch zum Händler rennt?

Mfg Daniel

Das frage ich mich auch gerade und vor allen Dingen warum schreibe ich hier ganze Romane und hinterfrage alles. Kam ja eh keine Antwort.

In Zukunft werde ich mich mehr zurück halten

Hallo zusammen,

Wir haben ähnliche Probleme mit unserem I30, Glühkerzen wurden schön gewechselt.

Batterie nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. i30 Diesel startet morgens schlecht