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I30 CW - Kaufen oder nicht ? Bedenken wegen Steuerkette

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 7:44

Hallo zusammen.

Ich könnte einen I30 CW mit der 1.4 Liter 105 PS Machine bekommen.

Der Wagen hat allerdings schon 230.000 km runter.

Erstzulassung 03 / 2010.

Jetzt liest man aber immer wieder von den Problemen mit der Steuerkette.

Wie ist das beim I30 ? Kündigt sich die gelängte Kette wie bei VAG mit einem Rasseln an, oder bleibt das bis zum großen Knall unbemerkt ?

Was sollte man sonst beachten ?

Ich weiß, die Laufleistung ist für das Alter recht hoch.

Bei mir wird er aber eh nur Kurzstrecke laufen und für 1000 € könnte man drüber nachdenken.

Was würde ein Wechsel der Steuerkette kosten wenn man es zur Vorsicht einfach machen lassen würde ?

Danke und Gruß

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47 Antworten

Hallo,

 

Habe einen I30CW Baujahr 2/2009 mit dem 1,6 126PS Benziner Motor.

Jetzt meine Frage:

Hat der einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

am 2. Februar 2011 um 15:20

Kette

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Gut und was heisst das jetzt für die Lebensdauer bzw Wartung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Wartung ist eigentlich nicht vorgesehen, die soll ein Autoleben lang halten.

So viel zur Theorie, die Praxis wird es zeigen...

Die Kette kündigt ihr ableben aber in der Regel vorher akustisch an, ein vorsorgender Wechsel ist also nicht nötig.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Morgen ihr Lieben,

sorry für die blöde Frage, aber was hat den Hyundai i30, Bj 2010. 1,4 Benziner, 105 PS Steuerkette oder Zahnriemen verbaut?

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30, Bj 2010. Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Dürfte sich m.E. um einen FD handeln: Die haben eine Steuerkette, die jedoch dafür bekannt ist, dass es vermehrt Fälle gab, die eine Längung aufwiesen. Folge: Im schlimmsten Fall Motorschaden.

Also: Beim Gebrauchtkauf fragen, ob die Kette bereits getauscht wurde und sich die Belege hierfür zeigen lassen!

Viele Grüße

Ein Betroffener

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30, Bj 2010. Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Zitat:

@Hasenschnuckel schrieb am 31. Januar 2019 um 12:37:17 Uhr:

Dürfte sich m.E. um einen FD handeln: Die haben eine Steuerkette, die jedoch dafür bekannt ist, dass es vermehrt Fälle gab, die eine Längung aufwiesen. Folge: Im schlimmsten Fall Motorschaden.

Also: Beim Gebrauchtkauf fragen, ob die Kette bereits getauscht wurde und sich die Belege hierfür zeigen lassen!

Viele Grüße

Ein Betroffener

Danke vielmals. Ne habe das Ding neu gekauft damals und dachte ich sollte es mal wechseln!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30, Bj 2010. Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Neu gekauft hatten wir damals auch.

Es kommt eben immer auf die aktuelle Laufleistung und die "Geräuschcharakteristik" des Motors an. Wir haben auch vor einiger Zeit tauschen lassen, obwohl er nur ca. 50TKM hinter sich hatte - die Geräusche jedoch "überzeugten" uns dann eines Besseren und es kam zum Tausch. Und trotzdem: Selten einen so klapprigen Motor kennengelernt .... ;-(

Man könnte denken, man hat einen alten Diesel unter der Haube...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30, Bj 2010. Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Zitat:

@Hasenschnuckel schrieb am 31. Januar 2019 um 13:22:26 Uhr:

Neu gekauft hatten wir damals auch.

Es kommt eben immer auf die aktuelle Laufleistung und die "Geräuschcharakteristik" des Motors an. Wir haben auch vor einiger Zeit tauschen lassen, obwohl er nur ca. 50TKM hinter sich hatte - die Geräusche jedoch "überzeugten" uns dann eines Besseren und es kam zum Tausch. Und trotzdem: Selten einen so klapprigen Motor kennengelernt .... ;-(

Man könnte denken, man hat einen alten Diesel unter der Haube...

Danke, hmm jetzt bringt du es genau auf den Punkt, ich finde auch dass meiner ziemlich laut, besonders auf der Autobahn, ist. Bei 2-3k Umdrehungen fängt er schon sich so anzuhören, als ob er bald zugrunde geht. Ist es ein Anzeichen dafür, dass da etwas nicht stimmt? Wir haben 93 K km drauf!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hyundai i30, Bj 2010. Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Steuerkette oder Zahnriemen I30CW' überführt.]

Moin,

wenn die erste Kette so lange gehalten hat, ist das schon gut.

Gestern habe ich nachgefragt, was es kostet, hier in HH bei einem großen Händler.

Ca. 900€ meinte er.

Der KD-Berater meinte, es sind einige Fälle mit der Kette aufgetreten. Viele mit nur ein Zahn weiter ohne Schaden.

Ca. 10% mit größerem Schaden.

Er meinte, man sollte die Kette tauschen. Die neuen sind besser und längen nicht mehr.

Ich frage heute noch mal in 2 anderen Werkstätten.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:07

Super. Danke dir.

Kann evtl. jemand was sagen bzgl. Rasseln ?

Wenn die wie bei VAG mit dem Rasseln anfangen und man es hört wäre das beim besichtigen ja schonmal ein guter Anhaltspunkt

Ich habe im September 2018 einen Hyundai i30, Jg.07/2010 1.4l Benziner mit 105PS gebraucht von einer weit entfernten Werkstatt gekauft, also die gleiche Motorisierung, hatte die gleichen Bedenken wegen der Steuerkette. Das Auto hatte 56'000km.

Mit 61'000km erschien mir im Display eine Warnkontrollleuchte, die OBDE Auswertung ergab Gelängte Kette. Ein Rasseln war nicht zu hören, der Motor lief wie vorher absolut einwandfrei und ruhig. Die Motorüberwachung hat also rechtzeitig den Fehler festgestellt und gemeldet, so dass kein weiterer Schaden entstanden ist.

Ich liess bei einer Hyundai Vertretung vor Ort die Kette wechseln, ging auf Verkäufergarantie. Die Verkäuferwerkstatt hat 800€ Reparaturkosten übernommen, ich habe für das Oel und Frostschutz etwas knapp über 100€ bezahlt. Also ist die Reparaturkostenangabe von cumbre gut zutreffend mit rund 900€, wenn es in einer offiziellen Vertretung repariert wird.

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 14:21

Danke für die Info.

Das heist bei Privatkauf also "Glücksrad" :-/

Ich war vorhin in einer weiteren Werkstatt bzgl. Kette.

Ähnliche Aussage wie zuvor.

Gesamtkosten, je nachdem was gemacht wurde, 800-1000€

Die Teile kosten gem. Preisliste 439,52 inkl. MWSt.

Ca. 4 Std. Arbeit. Also ist 900 vermtl. ein guter Mittelwert.

Es gibt Anzeichen der Längung, aber diese selbst festzustellen ist u.U. schwierig.

Wenn die Meldung als Vorwarnung kommt, ist es vermtl. höchste Zeit.

Ist das aber verlässlich?

Ich überlege noch. Wir haben jetzt 75000km auf der Uhr. Eine Abhängigkeit von der Laufleistung scheint es nicht zugeben.

Die Kette wurde inzwischen verändert und hat eine neue Teilenummer. Es müssen aber noch etliche andere Teile getauscht werden.

Viel Glück.

P.S Glücksrad: Der Händler haut 1000€ als Marge drauf. Und bietet ggf. eine Gebrauchtwagenversicherung an.

Privat muss entsprechend günstiger sein.

Mir wäre alles oberhalb 100000 zu viel. Da steigen die Versicherungen meist auch aus.

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