Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 1,5 GDI 48V keine Gas Annahme und Motor Kontrolle an . Kat nach 5.000 km kaputt!

I30 1,5 GDI 48V keine Gas Annahme und Motor Kontrolle an . Kat nach 5.000 km kaputt!

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 18. Juni 2021 um 6:06

Mein I30 1,5 48V bj.dez 2020 Hat gerade mal 5.000 km

Nimmt zeitweise kein Gas an . Auto rollt bis Stillstand dann Motor neu starten. Und dann geht er wieder . Nachdem mir das letzte Woche 10-15 mal passiert ist ging die Werkstatt dran .

Angeblich ein Sensor in der Abgas Anlage defekt .

2 Werkstatt Tage war das Auto da und es kam raus das die Keramik in kat Kaputt ist .

Also neuen kat nach 5.000 km und beste kommt noch nicht lieferbar .

 

Ist das auch schon jemanden so gegangen ?

Angeblich ein bekannteste Problem es gibt auch Fahrzeuge die es nach 250 km das selbe Problem hatten .

 

Da habe ich keine Worte für :mad:

Ähnliche Themen
240 Antworten
Themenstarteram 8. März 2022 um 7:53

So wieder mal ne Update von mir :

 

Hab seit 3 Wochen das Motor Steuergerät Update drauf und siehe da keine Probleme ( stand heute ) mehr .

 

Gas Annahme im eco Modus auch spürbar besser und im Sport Modus noch kraftvoller als vorher .

 

Aber es wurde vor ca 5 Wochen auch wieder die 2 Lichtmaschine getauscht ( Fahrzeug war 1 1/2 Wochen in der Werkstatt dafür )

 

Danke für den tip mit den Update , mein Werkstatt meinte erst es gib’s kein Update für den Motor und nach mehrfachen ansprechen wurde da endlich was gefunden und auch aufgespielt.

Man merkt auch ein Unterschied beim fahren .

 

Ich glaube vor dem Update hat mein Auto im eco Modus laut Bild Darstellung zwar die 48 v Batterie geladen aber beim wieder Gas geben nix dagestellt das es wieder raus geht zum Motor .

 

Im Sport Modus weiß ich es auf jedenfall das er laut Bild Darstellung beim Gas geben die Energie wieder an den Motor weiter geleitet hat ( wenn vorher in die 48v System was rein geleitet worden ist ) .

 

Nachdem Update zeigt er mir auch an das im eco Modus die 48v Batterie geladen wird und auch wieder raus gegeben wird .

Man merkt es auch spürbar wenn man an Gas geht , was er vorher im eco Modus nicht gemacht hat .

 

Ich hoffe mal das Lichtmaschine und kat mal länger als 5.000 km halten .

 

Stand jetzt 24.500 km .

2 kat Tausch bei ca. 16.000

2 Lichtmaschine Tausch bei 22.500 km

 

Ich hoffe echt durch das Update haben sich die Fehler mal behoben .

 

 

Auch so heute neue Sache gehabt , nix mit den Motor sonder meine

GPS Zeit sagt mir das ich immer noch Montag haben und 17:54 Uhr ist ;-) . Euch ne ruhige Woche

 

Das hört sich doch gut an.

 

Aber auch mit der alten Software wird im Ecomodus was an den Generator/Motor gegeben. Hab ich letztens noch drauf geachtet. Ist aber nur in ersten und zweiten Gang wenn man unten raus beschleunigt.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Meiner lief bisher mit jetzt 10000km problemlos, habe mir aber vor ca 3 Wochen auch das neue Update aufspielen lassen.

Wir hier schon geschrieben ist die Bremswirkung bei der Rekuperation deutlich weniger spürbar. Das anfahren empfinde ich auch etwas dynamischer wie vorher. Die Elektrische Unterstützung im ECO Modus ist immer noch ziemlich verhalten, im Normal Modus gibt es da deutlich mehr, das hätte ich mir im ECO Modus auch gewünscht.

Mein Standgas steht jetzt bei warmen Motor konstant bei 800 U/min, vorher schwankte das immer. Im Kickdown werden die Gänge etwas weiter ausgedreht, so knapp bis über 6000 U/min.

Bis hier hin alles positiv für mich.

Was mir nach dem Update gar nicht gefällt ist das Startverhalten mit kalten Motor.

Hier heult der jetzt bis 2000 U/min auf um dann auf 1500 zu sinken, dort verweilt er dann so ca. 2 Min.

Ist das bei euch auch so?

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 09. März 2022 um 09:13:17 Uhr:

Mein Standgas steht jetzt bei warmen Motor konstant bei 800 U/min, vorher schwankte das immer.

Ah, das hört sich doch gut an. Das ist das einzige was mich an dem Auto stört.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo,

ich hatte heute den ersten Service mit meinem i30 cw (159ps dct).

Es wurde auch bei mir ein Update für das Motor Steuergerät aufgespielt.

Was mir aufgefallen ist nach der ersten Fahrt das die Anzeige für den Energiefluss jetzt auch anzeigt wenn was rausgeht, hatte sie vorher nicht.

Ansonsten meine ich er zieht in allen modies besser und schaltet sauberer.

Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Hoffe er läuft jetzt vernünftig

 

Gruß aus Duisburg

Hallo.

Ich hatte meinen letzten Montag beim Service. Ich habe einen Schalter. Das Anfahren ist wie ein neues Auto. Man kann jetzt ohne Gas Anfahren. Das ging vorher nicht.

 

Allerdings funktionierte meine Energieflussanzeige immer ohne Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Cyrano83 schrieb am 19. April 2022 um 15:53:00 Uhr:

Hallo.

Ich hatte meinen letzten Montag beim Service. Ich habe einen Schalter. Das Anfahren ist wie ein neues Auto. Man kann jetzt ohne Gas Anfahren. Das ging vorher nicht.

 

Allerdings funktionierte meine Energieflussanzeige immer ohne Probleme.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Meine ging ja auch nur nicht so wie jetzt.

Selbst im eco Modus zieht der jetzt gut :D

am 19. April 2022 um 17:03

… was soll ich sagen: Kat und Gasannahme funktionieren. Dafür klackert mein i30 beim anlassen die ersten 5 Sekunden bei einem Kaltstart super laut … vorläufiger Bericht vom ADAC Menschen: Spannelement vom Rippenriemen macht die Geräusche. Könnte ein Fabrikationsfehler sein. Mein Wagen ist dann mal wieder in der Werkstatt. Von denen die Rückmeldung steht allerdings noch aus.

Aktueller KM-Stand: 4000km

Neue Teile: Kat, Abgasrückführungsventil, Turbolader, Motor. —> 2 Monat Ausfallzeit

Angefallene Reparaturen: Neuanbringen der Stoßstange hinten (falsch montiert).

Und jetzt: ???

Highlight der aktuellen Probleme: Der Typ bei der Mobilitätshotline, der mir empfohlen hat lieber deutsche Autos zu kaufen, weil die Autos von Hyundai nicht gut sind. That escalated quickly.

Zitat:

@Kunoichi90 schrieb am 19. April 2022 um 19:03:37 Uhr:

… was soll ich sagen: Kat und Gasannahme funktionieren. Dafür klackert mein i30 beim anlassen die ersten 5 Sekunden bei einem Kaltstart super laut … vorläufiger Bericht vom ADAC Menschen: Spannelement vom Rippenriemen macht die Geräusche. Könnte ein Fabrikationsfehler sein. Mein Wagen ist dann mal wieder in der Werkstatt. Von denen die Rückmeldung steht allerdings noch aus.

Aktueller KM-Stand: 4000km

Neue Teile: Kat, Abgasrückführungsventil, Turbolader, Motor. —> 2 Monat Ausfallzeit

Angefallene Reparaturen: Neuanbringen der Stoßstange hinten (falsch montiert).

Und jetzt: ???

Highlight der aktuellen Probleme: Der Typ bei der Mobilitätshotline, der mir empfohlen hat lieber deutsche Autos zu kaufen, weil die Autos von Hyundai nicht gut sind. That escalated quickly.

Denk mal du hast ein montags Auto erwischt ich habe jetzt über 15000 km runter und bis auf die Geschichte die jetzt mit dem Update hoffentlich behoben ist läuft er super. Kenne genug leute die Hyundai fahren auch schon zum teil viele jahre und die sind alle zufrieden.

Vielleicht ist es auch eine montags Werkstatt.

Aber ich kann deinen Ärger voll verstehen.

Im übrigen bin ich 10 Jahre VW gefahren und da ist auch nicht alles toll.

Zitat:

@chucky1972 schrieb am 19. Apr. 2022 um 16:21:42 Uhr:

Meine ging ja auch nur nicht so wie jetzt.

Selbst im eco Modus zieht der jetzt gut ??

Ja, stimmt. Der Ecomodus ist jetzt ein bisschen flotter. Schon wäre es, wenn man im Sportmodus das Zwischengas deaktivieren könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

@Kunoichi90 schrieb am 19. Apr. 2022 um 19:3:37 Uhr:

Highlight der aktuellen Probleme: Der Typ bei der Mobilitätshotline, der mir empfohlen hat lieber deutsche Autos zu kaufen, weil die Autos von Hyundai nicht gut sind. That escalated quickly

Auf sowas sollte man nie hören. Meistens haben diese Leute weniger Ahnung von Autos wie eine Kuh von der Quantentheorie.

 

Aber deinen Ärger kann ich verstehen, kann aber mit jedem Auto passieren.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Heute das Update bekommen, (i30 NL 1.5 Fastback 10/21 IMT) Motosteuerungs Firmware neu: 10DC38 / 10DC38R0. Erfahrungen; Eco Modus anfahren, säuft er nicht mehr halb ab. Der Segelmodus kommt aggressiver und wieder auf 0upm, nicht nur Auskuppeln. Aufladen etwas weniger widerstand. Ecomodus Stromzufuhr beim Anfahren nicht gesehen, stand im Stau evtl. Akku leer. Alles in allem gut, was mich gewundert hat unsere i30 NL haben 4,2 Liter 0W20 Öl?? echt jetzt?

Die Ölmenge und Viskosität passt. Der Rest deckt sich mit meinen Eindrücken.

Wie ist es denn mittlerweile mit dem Fahrzeug, alles in Ordnung?

 

Zitat:

@R46 Driver schrieb am 18. Juni 2021 um 08:06:57 Uhr:

Mein I30 1,5 48V bj.dez 2020 Hat gerade mal 5.000 km

Nimmt zeitweise kein Gas an . Auto rollt bis Stillstand dann Motor neu starten. Und dann geht er wieder . Nachdem mir das letzte Woche 10-15 mal passiert ist ging die Werkstatt dran .

Angeblich ein Sensor in der Abgas Anlage defekt .

2 Werkstatt Tage war das Auto da und es kam raus das die Keramik in kat Kaputt ist .

Also neuen kat nach 5.000 km und beste kommt noch nicht lieferbar .

 

Ist das auch schon jemanden so gegangen ?

Angeblich ein bekannteste Problem es gibt auch Fahrzeuge die es nach 250 km das selbe Problem hatten .

 

Da habe ich keine Worte für :mad:

Themenstarteram 20. August 2023 um 17:01

Stand knapp 58.000

Bei 43.000 wurde letztmals der Katalysator getauscht und 2 Wochen später die 5 Lichtmaschine .

 

Die Problematik mit Katalysator war lange Ruhe . Vor dem letzten kat Tausch war mehrfach die abgaskontrolleuchte an . Wurde immer wieder gelöscht , lamdasonde 2 mal getauscht aber leider ohne Erfolg .

Daher jetzt vor knapp 1 1/2 Monaten wieder Katalysator getauscht .

 

 

Lichtmaschine Problematik haben wir jetzt bei 2 i30 PDE gehabt .

Neu gekauft knapp 2 Wochen selbe Problematik.

 

Wir hatten jetzt diese Jahr 4 Lichtmaschine Tausch bei zwei Autos gehabt .

 

Die Probleme fängt anscheinend an wenn die Kupplung schlagartig kommen gelassen wird

. Es sind Fahrschulfahrzeuge wir passen jetzt extrem drauf auf .

 

Da wir jetzt wissen wann die Fehler mit der Lichtmaschine passieren .

 

Leider hat der Händler auch keine Idee was der Fehler sein kann .

 

Also leider nicht zu Frieden und Fehler sind immer noch da

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. I30 1,5 GDI 48V keine Gas Annahme und Motor Kontrolle an . Kat nach 5.000 km kaputt!