Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Radlagerwechsel Hyundai i30 GD Kombi 99PS Benzin.

Radlagerwechsel Hyundai i30 GD Kombi 99PS Benzin.

Hyundai i30 2 (GD/GDH)

Moin Moin zusammen.

Mein Radlager vorne links ist hin ;-(

Welches Werkzeug brauche ich für den wechsel?

Danke für eure Antworten??

Beste Antwort im Thema

Wenn du nicht mal im Klaren bist, welches Werkzeug für den Wechsel erforderlich ist, wie willst du dann einen fachgerechten Wechsel durchführen? Scheinbar bist du ahnungslos und das halte ich für äußerst gefährlich.

Wenn du dir erst noch teures Werkzeug kaufen musst, dann kann das auch die Werkstatt für die gleichen Kosten.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn du nicht mal im Klaren bist, welches Werkzeug für den Wechsel erforderlich ist, wie willst du dann einen fachgerechten Wechsel durchführen? Scheinbar bist du ahnungslos und das halte ich für äußerst gefährlich.

Wenn du dir erst noch teures Werkzeug kaufen musst, dann kann das auch die Werkstatt für die gleichen Kosten.

Du musst dazu den Bremssattel demontieren, die Bremsscheibe demontieren, den Raddrehzahlsensor demontieren und den Kompletten Achsschenkel abbauen.

Du brauchst eine Zange um den Federring zu entfernen, einen Spurstangenausdrücker, einen Austreiber um den Lager Innenring zu entfernen, eine Presse um das Lager rauszudrücken und einen Drehmonetschlüssel um alle Schrauben (vor allem die Achsmutter) wieder anzuballern.

Man sollte aber auch wissen, was man da macht und vor allem WIE man das macht.

Viel Glück !!!!

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 4. September 2020 um 19:31:13 Uhr:

Du musst dazu den Bremssattel demontieren, die Bremsscheibe demontieren, den Raddrehzahlsensor demontieren und den Kompletten Achsschenkel abbauen.

Du brauchst eine Zange um den Federring zu entfernen, einen Spurstangenausdrücker, einen Austreiber um den Lager Innenring zu entfernen, eine Presse um das Lager rauszudrücken und einen Drehmonetschlüssel um alle Schrauben (vor allem die Achsmutter) wieder anzuballern.

Man sollte aber auch wissen, was man da macht und vor allem WIE man das macht.

Viel Glück !!!!

Danke. Das ist hilfreich, auch wenn mir das klar ist. Schraube nun auch schon ein paar Jahrzehnte.

Die Frage ist welches Werkzeug!

Geht das hier

https://www.amazon.de/.../?...

Zitat:

@FHeavy schrieb am 4. September 2020 um 20:04:00 Uhr:

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 4. September 2020 um 19:31:13 Uhr:

Du musst dazu den Bremssattel demontieren, die Bremsscheibe demontieren, den Raddrehzahlsensor demontieren und den Kompletten Achsschenkel abbauen.

Du brauchst eine Zange um den Federring zu entfernen, einen Spurstangenausdrücker, einen Austreiber um den Lager Innenring zu entfernen, eine Presse um das Lager rauszudrücken und einen Drehmonetschlüssel um alle Schrauben (vor allem die Achsmutter) wieder anzuballern.

Man sollte aber auch wissen, was man da macht und vor allem WIE man das macht.

Viel Glück !!!!

Danke. Das ist hilfreich, auch wenn mir das klar ist. Schraube nun auch schon ein paar Jahrzehnte.

Die Frage ist welches Werkzeug!

Geht das hier

https://www.amazon.de/.../?...

Das ist eine Radlagerwerkzeug für GEN 2 Kompaktradlager.

Du müsstest mir mal deine Farzeug ID nummer per PN schicken, dann kann ich schauen welches du benötigt. Es gibt verschiedene, einmal zum rauspressen und einmal zum anschrauben.

Wenn nicht ausdrücklich Hyundai/Kia in der Verwendungsliste aufgeführt ist, wäre ich skeptisch. Schau evtl. mal bei Ebay, dort ist die Auswahl solcher Werkzeuge wesentlich größer.

Einziehen oder Einpressen (je nach Werkzeug) immer nur mit Druck auf dem Außenring! Ich öle immer beim einziehen.

Was du auf jeden Fall haben solltest, ist ein robuster Knebel 1/2" und ein Wasserrohr zur Schonung der Bandscheiben. Und natürlich den Drehmomentschlüssel, der irgendwas um die 200 Nm packen muss.

Ob dieses Radlager hinsichtl. der Anzugdrehmomente so wie das des Tucson behandelt werden muß, solltest du ein Handbuch fragen.

Also, bei deinem Model ist es garnicht so wild, das ist ein Anschraublager. Brauchst also nicht grossartig Werkzeug. Aber einen Drehmomentschlüssel der schon was kann.;)

 

Bild mit Drehmomente hab ich angehängt.

Bild-radlager

Zitat:

@Space star 2001 schrieb am 5. September 2020 um 12:39:07 Uhr:

Also, bei deinem Model ist es garnicht so wild, das ist ein Anschraublager. Brauchst also nicht grossartig Werkzeug. Aber einen Drehmomentschlüssel der schon was kann.;)

 

Bild mit Drehmomente hab ich angehängt.

OK. Danke. So hast du den die Bilder gefunden?

Teileprogramm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Radlagerwechsel Hyundai i30 GD Kombi 99PS Benzin.