i3 oder i3s gebraucht

BMW i3 I01

Hallo Zusammen,

wir befassen uns gerade damit, uns einen i3 oder einen i3s gebraucht als Zweitwagen zu holen.
Momentan haben wir noch einen geleasten i3s, der im Januar zurückgeht. So wissen wir, wie sich ein i3s fährt.

Als Kaufargument für einen i3s mit einer "guten" Ausstattung (Harman Kardon, RFK, Keyless entry,...) wurde mir bereits gesagt, dass sich dieser wohl besser wieder verkaufen ließe, weil
- i3 gäbe es öfter
- i3s könnte zu einem "Liebhaberauto" werden, weil letztes Modell seiner Reihe
- und wenn der dann noch gut ausgestattet sei, sei das die bessere Wahl

Was denkt ihr?
Ich freue mich auf jeden Fall, weitere Meinungen zu lesen.

Viele Grüße
Maja

452 Antworten

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. Dezember 2023 um 12:33:54 Uhr:

@JD7430

"Wenn du nicht ... einen i3s willst, wird's sogar günstiger..."

Mein Fehler…

Wie sieht’s mit dem Stauassistent aus? Hab zwei im Blick, einer mit, einer ohne.

01/2020 oder Ende 2021…

Gravierende Unterschiede gab es in der Zeit nicht oder?

Gibt es bekannte Probleme beim Glasschiebedach?

Also wir haben vor 1 Monat unseren i3s gekauft (vom BMW Händler mit 30k KM & Bruttolistenpreis ~ 55.500 €) für 24.300 € mit 2 Jahre Premium Selection. Der hat also alles drin.

Rückwirkend betrachtet zum Schiebedach: Klar ist es nice to have & es sorgt auch für einen etwas helleren Innenraum. Aber wir hätten wohl auch drauf verzichten können. Die 2x Gucklöcher überm Kopf sind...naja echt nicht soviel.

Finde den Stauaussistent deutlich schlechter als in meinem G31 von 2017. Aber brauchbar ist er (im Stau) natürlich

Ich habe gestern auch zugeschlagen, konnte dem Angebot nicht wiederstehen.

10/2020er i3s mit 28TKM und Voll außer Leder, GSD, Alarm, Holz - war Liste 52k und wurde in meinem mobile.de Parkplatz von 24k auf 21k reduziert.

Holz hätt ich gern noch gehabt, aber hab gesehen das lässt sich um die 220,-€ nachrüsten.

Wird als Drittwagen für die ganzen Kurzstrecken hoffentlich gute Dienste leisten.

Der BMW Händler meinte vor Übergabe würde alles nochmal geupdated werden, BMW verlangt das so. Was updaten die da genau?

Die updaten die Steuergeräte auf den aktuellen "i-step".

Meiner hat im Oktober i-step>I001-23-07-530</i-step> bekommen. Also aus Juli 2023, evtl. giab es im November nochmals einen neueren.

Das kannst Du selbst kontrollieren, indem Du im Fahrzeug ein Fahrerprofil erstellst und dann über das Fahrzeugmenue auf einem USB-Stick speicherst. Die Datei dann am PC mit einem Fileeditor auslesen und nach "i-step" darin suchen.

Die Navi-Karten werden oft nur kostenpflichtig upgedatet. Kannst aber selber kostenlos machen, mit der letzten Karte innerhalb der 3 Jahre ab EZ. Karte im Internet suchen z.B. BMW für EVO 2023-1 (wegen EZ Oktober 2020), auf USB-Stick und dann den Anweisungen im Fahrzeug folgen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@JD7430
Wie sieht’s mit dem Stauassistent aus? Hab zwei im Blick, einer mit, einer ohne.

01/2020 oder Ende 2021…

Ich habe Stau-Assi und Schiebedach:

Stau-Assi find ich bei mir unnötig, funktioniert aufgrund der Standortdaten tatsächlich nur auf Autobahnen - nicht auf Landstraßen oder in der Stadt. Wie oft wirst Du bei Deinem Fahrprofil mit dem i3 auf der Autobahn im Stau stehen?

Schiebedach: War mir wichtig wegen dem Licht und finde ich weiterhin prima. Kann gerade bei kälteren Temperaturen gerne klappern. Dann alle Dichtungen säubern und mit Pflegemittel behandeln. Dann ist das meist schnell ruhig.

Zitat:

@der aus Kassel schrieb am 15. Dezember 2023 um 08:56:53 Uhr:

Zitat:

@JD7430

01/2020 oder Ende 2021…

Ich habe Stau-Assi und Schiebedach:

Stau-Assi find ich bei mir unnötig, funktioniert aufgrund der Standortdaten tatsächlich nur auf Autobahnen - nicht auf Landstraßen oder in der Stadt. Wie oft wirst Du bei Deinem Fahrprofil mit dem i3 auf der Autobahn im Stau stehen?

Schiebedach: War mir wichtig wegen dem Licht und finde ich weiterhin prima. Kann gerade bei kälteren Temperaturen gerne klappern. Dann alle Dichtungen säubern und mit Pflegemittel behandeln. Dann ist das meist schnell ruhig.

Danke!
Wie wichtig sind die Lautsprecher? Also wie schlecht ist Standard?

Zitat:

@JD7430 schrieb am 15. Dezember 2023 um 09:19:19 Uhr:

Wie wichtig sind die Lautsprecher? Also wie schlecht ist Standard?

Habe zwar Harman Kardon, doch ob man das bei so einem Fahrzeug für die kleinen Strecken wirklich braucht ist fraglich.

Standard System habe ich nur kurz gehört, ist nicht wirklich gut.
Harman Kardon ist besser, aber auch nicht gut.
Liegt halt auch am Auto selber, ein i3 ist nicht gut gedämmt, besteht ja primär aus Carbon und GFK

Zitat:

Danke! Wie wichtig sind die Lautsprecher? Also wie schlecht ist Standard?

Ich glaube bei den Standard Lautsprechern sind hinten keine Lautsprecher verbaut. Wenn also öfters hinten jemand sitzt, der gerne Musik hört, dann wäre Harman Kardon Pflicht.

Zitat:

@InvictusVS schrieb am 15. Dezember 2023 um 10:06:55 Uhr:

Ich glaube bei den Standard Lautsprechern sind hinten keine Lautsprecher verbaut. Wenn also öfters hinten jemand sitzt, der gerne Musik hört, dann wäre Harman Kardon Pflicht.

Das ist korrekt.

Hab mal eine Vorstellung geäußert, mal schauen ob sich dafür was machen lässt.. aber ich glaube verschenkt werden die noch nicht.

Danke für die Infos!

Was mir grad noch einfiel, dieses Charge Now was damals mit guten Tarif den BMW i vorbehalten war gibts so nicht mehr richtig?

Also sinnfrei kann ich auch meine Ladenetz Karte behalten für die 2x im Jahr die ich nicht daheim lade, korrekt?

Der Ladedienst von BMW heißt jetzt "BMW Charging".

Hallo, dumme kurze Frage zwischendurch.
Wir wollen im Januar in einer BMW Niederlassung einen i3 kaufen, kann man verlangen das er noch frisch TÜV abgenommen wird?

Dumme Fragen gibt es nicht.

Ich habe bisher immer eine frische HU bekommen.

Zitat:

@bmw1. schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:31:47 Uhr:

Hallo, dumme kurze Frage zwischendurch.
Wir wollen im Januar in einer BMW Niederlassung einen i3 kaufen, kann man verlangen das er noch frisch TÜV abgenommen wird?

HU & Updates waren bei meinem dabei, aber der Händler hat sich dann nicht mal mehr Gummimatten rausleiern lassen ;-)

Der Preis vom Wagen war aber auch top.

Deine Antwort