ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 erhält bei NCAP-Crashtest nur 4 Sterne!

i3 erhält bei NCAP-Crashtest nur 4 Sterne!

BMW
Themenstarteram 27. November 2013 um 12:03

Beim EuroNCAP-Craschtest hat der i3 nur 4 Sterne erhalten. Hier gibt es mehr Infos.

Beste Antwort im Thema

Tja, da sieht man wie sich die Gefühle täuschen können ;)

Ich dachte Du wärst kein verblendeter Fanboy? Wieso kannst Du diesen Test dann nicht akzeptieren?

Also wenn ich offensichtlich falsch lag, dann kann ich das akzeptieren...

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Eben gelesen. Schade.... :(

Ach so, wegen den Gurtwarnsystem (das es nur mit der Sonderaustattung gibt) und den schlechten Fußgängerschutz.

Man sollte das hier beachten:

Zitat:

Beim Insassenschutz schnitt der BMW i3 mit 86 Prozent gut ab

Also unbedenklich für die Insassen.

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:18

Zitat von Auto Motor Sport:

"BMW i3 mit Vier-Sterne-Wertung

Ebenfalls vier Sterne erreicht der BMW i3. Die Carbonstruktur des Aufbaus hielt dem Crash stand, lediglich bei seitlichen Pfahlcrash ermittelten die Tester ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den Oberkörper. Bemängelt wurde auch die eingeschränkte Schutzwirkung gegen Halswirbelverletzungen bei Heckanprall und die beim Fußgängerchrash zu harte Motorhaubenkante und der zu steife Windschutzscheibenrahmen. Bei der Sicherheitsausstattung entsprach der Tempobegrenzer nicht den EuroNCAP-Vorgaben."

Meine Meinung: Für einen innovativen und teuren Kleinwagen eines Premiumherstellers ist das einfach ein Fauxpas!

Vielleicht wäre es besser bis zum Facelift in 4 Jahren zu warten.

Davon mal abgesehen wird das LifeModul noch standhalten, wo bei anderen Autos dieser Klasse die Säulen bersten.

Heckaufprall isti mmer problematisch, bei Hatchback.

 

Zitat:

Fest steht: der i3 erreicht eine höhere Gesamtpunktzahl als z. B. der aktuelle Polo, A1 oder Up, sogar als der aktuelle A6. Die dürfen sich jedoch mit 5 Sternen schmücken

Abschließend zum i3: für die 5-Sterne-Wertung fehlt grad mal 1 Pünktchen bei der Fußgängersicherheit.

Schade...aber wohl nicht so relevant wenn es nur ein Punkt ist.

OPC: Es heisst Hatchback;)

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Meine Meinung: Für einen innovativen und teuren Kleinwagen eines Premiumherstellers ist das einfach ein Fauxpas!

du hast wohl den mercedes citan und seine damals erreichten 3 sterne schon wieder vergessen ... wenn du hier schon von fauxpas schreibst ;) mit den erreichten vier sternen sehe ich keinerlei auswirkungen auf die kaufentscheidung notwendig

hier gibt es infos in englisch:

Zitat:

The BMW i3 achieved the highest rating of five stars in the Euro NCAP crash tests governing occupant protection and child protection that coincided with its market launch. As expected, the electric car matches the performance of the best conventionally powered vehicles in its segment in the area of passive safety. The Integral safety concept covers everything from collision avoidance to Intelligent Emergency Call and also meets requirements above and beyond Euro NCAP.

Quelle

Themenstarteram 27. November 2013 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von gtihatza

du hast wohl den mercedes citan und seine damals erreichten 3 sterne schon wieder vergessen ... wenn du hier schon von fauxpas schreibst ;) mit den erreichten vier sternen sehe ich keinerlei auswirkungen auf die kaufentscheidung notwendig

Der Citan ist kein Mercedes, sondern ein umgelabelter Renault Kangoo; Dr. Zetsche sollte sich für diese Sünde schämen!

Hier das Video des Crashtests (auch für Apple User)...man beachte die Karrosserieverformung beim Seitenaufprall....

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Hier das Video des Crashtests (auch für Apple User)...man beachte die Karrosserieverformung beim Seitenaufprall....

Und? Geht doch wieder in die Ursprungsform zurück.

Mich besorgt eher das mit der Schleuderbelastung des Kopfes/Halses. Hmm...

Aber ansonsten ein sehr sicheres Auto. Sicherer als Polo/A1 und er hat sogar mehr Punkte als der A6.

Also unsicher ist der i3 gewiss nicht, hätte ja bis auf einen Punkt die 5 Sterne bekommen. Knapp daneben ist eben auch vorbei....

BMW wird nachbessern, zumindest bei der "Motor"haube. Beim Seitenaufprall ist das unmöglich zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Zitat:

Beim Insassenschutz schnitt der BMW i3 mit 86 Prozent gut ab

Also unbedenklich für die Insassen.

Klar, 86% sind gut! Mal zum Vergleich: Der ZOE hat 89%, der Opel Adam 87% und der Note 86%... nur mal so zum Vergleich.

Und ich muß sagen, ich bin wirklich enttäuscht! Die fünf Sterne waren mir eigentlich völlig klar - keine Frage! Wer hatte denn in letzter Zeit 4 Sterne? Mir fällt da der Citan ein - ein technisch veralteter Lieferwagen! Dann der T5, ebenfalls eher ein Lieferwagen, der schon erwähnte Nissan Note, ein günstiger Kleinstwagen, der komische Ford EcoSport.... Selbst der chinesische Qoros 3 Sedan erhielt fünf Sterne!

Was hat sich BMW dabei gedacht? DAS Stadtauto überhaupt... man braucht ja keine Reichweite, weil es ja ein Stadtauto ist - und dann so schlechter Fußgängerschutz?

Lass den ZOE und den Adam mal mit höherer Geschwindigkeit gegen ein Baum fahren.

Die Fahrgastzelle aus Carbon hält definitiv länger Stand als eine aus Stahlblech.

Themenstarteram 27. November 2013 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von OPC

Die Fahrgastzelle aus Carbon hält definitiv länger Stand als eine aus Stahlblech.

Das kann man so nicht beurteilen, da es auch bei Carbon unterschiedliche Materialstärken-/Auslegungen gibt.

Ja, das mit dem Carbon hat man jetzt schon oft gehört und gelesen und daher wäre ich ja auch von 5 Sternen ausgegangen... aber nein, trotz dieser "super überlegenen" Technik ist der Insassenschutz auch nur bei 86/81%, was so ziemlich jeder "normale" Wagen hinbekommt! Der i3 ist damit nur prima Durchschnitt und Fußgänge/Unterstützung lassen wir mal außen vor (peinlich genug)...

Und was heißt bei Dir "mit höherer Geschwindigkeit"? Mit 100 gegen einen Baum? Meinst Du da hat man in nem i3 höhere Überlebenschancen als in nem ZOE oder beliebig anderen Wagen?

OK: Carbon ist stabiler als Stahl! Aber mal ehrlich: Was nützt das jetzt? Ist der i3 dadurch sicherer? Ganz klar NEIN!! Der popelige Nissan Note hat den gleichen Insassenschutz (86/82%)!

Und mal der Vergleich:

i3 ab 45.000 Euro: http://de.euroncap.com/de/results/bmw/i3/533.aspx

Sandero ab 8.000 Euro: http://de.euroncap.com/de/results/dacia/sandero/517.aspx

Fußgängerschutz und Sicherheitsunterstützung sind gleich, Insassenschutz unterscheiden sich um gerade mal um 6 bzw. 2%!

Das soll jetzt die unglaublich fortschrittliche Technik sein? Ne, da hab ich ehrlich viel mehr erwartet!

Fakt: Der i3 ist unwesentlich sicherer als ein Dacia Sandero und steht mit dem Nissan Note auf einer Stufe! Da hätte man sich das Carbon auch sparen können :rolleyes:

Das hat nichts mit dem Carbon zu tun, sondern offenbar mit der Sitzkonstruktion. Außerdem sind die Belastungen beim Seitencrash etwas höher.

Da der Nacken offenbar hier mehr belastet wird. Sieht man ja auch in der Wertung. Die Crashmodul ist ist zerfetzt und hat seine Aufgabe bestanden, das Lifemodul sieh auf den ersten Blick hervorragend aus.

Aber von der reinen Stetigkeit ist der i3 Spitze. Man kann davon ausgehen das die Fahrgastzelle rein theoretisch größeren Belastungen gewachsen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3 erhält bei NCAP-Crashtest nur 4 Sterne!