i3 oder i3s gebraucht
Hallo Zusammen,
wir befassen uns gerade damit, uns einen i3 oder einen i3s gebraucht als Zweitwagen zu holen.
Momentan haben wir noch einen geleasten i3s, der im Januar zurückgeht. So wissen wir, wie sich ein i3s fährt.
Als Kaufargument für einen i3s mit einer "guten" Ausstattung (Harman Kardon, RFK, Keyless entry,...) wurde mir bereits gesagt, dass sich dieser wohl besser wieder verkaufen ließe, weil
- i3 gäbe es öfter
- i3s könnte zu einem "Liebhaberauto" werden, weil letztes Modell seiner Reihe
- und wenn der dann noch gut ausgestattet sei, sei das die bessere Wahl
Was denkt ihr?
Ich freue mich auf jeden Fall, weitere Meinungen zu lesen.
Viele Grüße
Maja
452 Antworten
Meine Frau hätte gerne einen gebrauchten i3 aber möchte nicht mehr als 25-30.000€ ausgeben.
Bekommt sie für das Geld einen vernünftigen i3 ab Bj. 2020?
Logisch, sogar fast vollausgestattet mit Leder und allem und mit wenig Kilometer.
Siehe beispielsweise:
https://pielmeier.com/.../?...
Wenn du nicht so viel Ausstattung oder einen i3s willst, wird's sogar günstiger...
Zitat:
@bmw1. schrieb am 8. Dezember 2023 um 19:58:06 Uhr:
Meine Frau hätte gerne einen gebrauchten i3 aber möchte nicht mehr als 25-30.000€ ausgeben.
Bekommt sie für das Geld einen vernünftigen i3 ab Bj. 2020?
Ich schaue aktuell nach ab 2021 i3S mit Navi Pro, HK und bissl mehr mit max. 30tkm - die sind ab 23.000 zu bekommen.
Ich würde gern nochmal euer Schwarmwissen beanspruchen wollen ;-)
-> da ich ohne Zeitdruck ja nach einem i3s 120Ah als Drittwagen suche aktuell, stellt sich aber eine Frage, man liest häufiger so Sachen wir "Entfall Touch iDrive" usw.
Meine Frage an euch nun, welche Änderungen gab es so von Mitte 2020 bis Ende Bauzeit i3s die man kennen sollte um sich ggf. nicht zu ärgern später?
Ich danke vielmals vorab und wünsche allen einen schönen 2. Advent.
Ähnliche Themen
Neben Entfall Touch I Drive gab es bei vielen nur noch kleines Navi oder auch kein Harman Soundsystem mehr.
Hi! Zum Ende der Produktion des i3 gab es bei einigen Teilen und Komponenten Einschränkungen aufgrund Corona-Shutdowns und Ukraine-Krieg. Ab Produktionsdatum Januar 2022 entfiel der Touch-Controller beim Navi Professional (Wenn Du ein bestimmtes Fzg. im Auge hast achte auf die SA 6UX "Entfall Touch Funktionalität auf BMW Controller"😉 und ab Produktion Ende März 2022 (ca. KW 13) entfiel das große Navi komplett. Zudem war im Zeitraum ab Ende November '21 zeitweise das HK-Soundsystem nicht lieferbar.
Wenn "nur" der Touch-Controller fehlt kann der ggf. einfach nachgerüstet werden (Teile-Nr. 65825A14E67, bei BMW 479,38€, in der Bucht deutlich billiger...), das dazu gehörige Steuergerät hat BMW nämlich bis zum Produktionsende beim großen Navi immer verbaut. Nur codiert muss der Controller werden, das geht auch mit der Handy-App "Bimmercode".
Vielleicht noch interessant:
Ab November 2021 wurden leicht geänderte vordere Blinker verbaut (durchsichtige Abdeckung, nur noch der Lichtleiter dahinter ist weiß) und die silberne Folierung am Dachrahmen ist auch beim "normalen" i3 entfallen (beim i3s gab es die eh nie).
heidanei
Navi Pro, H/K ist bei meiner Suche eh Pflicht, auf den Touch Controller könnte ich verzichten den nutz ich an meinen anderen BMWs auch eher selten.
Danke für euren Input.
Da wirst du dann im Zeitraum 2020 bis 2022 aufpassen müssen, da es wegen Chipkrise ziemliche Streichungen gab.
Richtung Produktionsende Mitte 2022 gab es dann wohl nicht mehr genug Bauteile für alle, es wurde meist nur noch das kleine Navi verbaut, wie schon erwähnt.
Den Touch Controller wirst du während der Zeit auch bei vielen vielen anderen BMW nicht finden.
Bis KW12/2022 wurde noch das Navi Prof und H/K verbaut.
Unser i3 ist angeblich einer der letzten mit der Ausstattung, da genau in der Woche produziert. So zumindest die Aussage meines Händlers damals. Wir hatten zu der Zeit regen Kontakt zwecks Stornierung etc.
Zitat:
@bmw1. schrieb am 10. Dezember 2023 um 18:04:43 Uhr:
Wurde der i3 nicht schon ab Mitte 2022 eingestellt und nicht mehr produziert ?
Warum eigentlich?
Zitat:
@Xentres schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:08:05 Uhr:
Logisch, sogar fast vollausgestattet mit Leder und allem und mit wenig Kilometer.Siehe beispielsweise:
https://pielmeier.com/.../?...
Wenn du nicht so viel Ausstattung oder einen i3s willst, wird's sogar günstiger...
Moin!
Warum i3s günstiger? Irgendwelche Nachteile?
Zitat:
Warum i3s günstiger? Irgendwelche Nachteile?
Die WLTP-Reichweite ist beim i3 gegenüber dem i3s 25 km höher mit 120Ah Batterie (auf dem Papier).
"Wenn du nicht ... einen i3s willst, wird's sogar günstiger..."