ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 macht uns arm (Ladestrom)

I3 macht uns arm (Ladestrom)

BMW i3 I01
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:21

Hallo ihr lieben. Habe für ein Jahr ein BMW I3 geleast. Seit Juli haben wir jetzt einen 11 kW Anschluss im Carport, und einen neuen Stromzähler bekommen(vorher Drehstromzähler)

Meine Frau fährt täglich mit dem i3 20 bis 30km. Er wurde immer am Wochenende geladen und hatte immer noch mindestens 50 bis 80km Restreichweite.

Jetzt haben wir vor 3 Wochen man auf den Stromzähler geguckt und sind fast umgekippt in 3 Monaten 2990kw/h nur auf den neuen Zähler.

Verbrauch ohne e Auto sind wir im Jahr bei 4000 kWh.

Der Elektriker der uns die Ladestation angebaut hat war bei uns und hat den Anschluss nochmal geprüft... Er sagt da kann man nix falsch anschließen.

Wir haben seit dem den BMW auch nicht mehr geladen und haben jetzt wieder einen normalen Stromverbrauch.

Gibt es da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ja was soll ich sagen.

Wir hatten erst auch ein Neubau mit den tollen neuen Zählern und verbrauchten in einer Wohnung mit 100m² genausoviel oder mehr Strom als jetzt in einem Altbau mit Ferrariszähler mit über 350m² und jetzt sind es auch noch mehr Kühlgeräte, vermehrter Trocknereinsatz mehr Waschladungen + Kinder..

Ich bin den neuen Zählern da auch etwas misstrauisch da sich auch im Internet verschiedene Aussagen zu der Zählungenauigkeit finden lassen. (natürlich alles immer beschränkt auf bestimmte Modelle usw... usw.. teils spekulativ)

Noch haben wir kein e Auto aber wenn es kommt bin ich da auch mal gespannt drauf :)

@HadesMV

 

Gibt es inzwischen Neuigkeiten, war der Techniker schon vor Ort?

Themenstarteram 25. November 2021 um 17:12

Ja...wir haben den BMW jetzt nochmal geladen. Und er hat exakt das genommen was auch der Zähler anzeigt. Eon Edis hat angeboten den Zähler zu testen, aber wenn der Zähler keinen Fehler hat bezahlen wir das testen im Eichinstitut.

 

Unterdessen war auch noch ein befreundeter Elektriker da, und hat sich auch nochmal die E-Zapfsäule angesehen. Und meinte da passt alles.

Ja also wir sind da jetzt etwas ratlos.

Hat vielleicht jemand heimlich auf eure Kosten geladen, wenn ihr nicht da wart?

Wenn ich bei dem Auto unsicher wäre, würde ich mir für die Wallbox erst einmal einen Hutschienen Zähler installieren lassen. Dann kann man schon einmal festhalten wie viel Strom durch die Wallbox gegangen ist.

Den Hauptzähler würde ich bei normaler Nutzung mal täglich ablesen und die Werte aufschreiben.

Abzüglich der Werte von dem möglichen Zwischenzähler der Wallbox sollten ja dann wieder Verbrauchswerte auftreten die ca. auf alten Jahresverbrauch von 4000Kw/h schließen lassen.

Zitat:

@Andi_Offiziell schrieb am 26. November 2021 um 07:08:29 Uhr:

Wenn ich bei dem Auto unsicher wäre, würde ich mir für die Wallbox erst einmal einen Hutschienen Zähler installieren lassen. Dann kann man schon einmal festhalten wie viel Strom durch die Wallbox gegangen ist.

Den Hauptzähler würde ich bei normaler Nutzung mal täglich ablesen und die Werte aufschreiben.

Abzüglich der Werte von dem möglichen Zwischenzähler der Wallbox sollten ja dann wieder Verbrauchswerte auftreten die ca. auf alten Jahresverbrauch von 4000Kw/h schließen lassen.

Ich würde eher mal sagen das der TE da irgendwie durcheinander gekommen ist.

Die Digitalzähler welche 2011 bei uns im Neubau eingebaut wurden starteten alle nicht bei 0 !

einer war dann auch mal defekt (Tag/Nach Strom funktion) und zählte den Nachstrom dann auf Tag und wurde ausgetauscht und wieder kein neuen Zähler bekommen.

Ich glaube einfach der TE hat da gewaltig etwas durcheinandergebracht ;)

Oder ist die Standheizung beim Laden ständig aktiv? Die würde, denke ich, auch ca. 3-5 kW/h dauerhaft ziehen.

Zitat:

@R6-Machine schrieb am 7. Dezember 2021 um 09:17:42 Uhr:

Oder ist die Standheizung beim Laden ständig aktiv? Die würde, denke ich, auch ca. 3-5 kW/h dauerhaft ziehen.

Das würde sie nicht. Einmal schaltet sie nach 30 Minuten ab und würde sich nach der 2. Aktivierung ohne "Motorstart" deaktivieren. Und zum Anderen, sie hat eine Maximalleistung von 5 kW aber auf Dauer nicht mehr als höchstens 1 bis 2 kWh Verbrauch pro Stunde, wenn das Auto warm ist.

Ich verstehe das Vorgehen nicht ganz. Ich würde zuerst einmal normal das Auto anschließen und mir Zählerstand vorher/nachher anschauen. Ist das OK, muss ich weiter suchen. Da kann man doch mal das Haus im Ruhestrom belassen und nachschauen was da auf dem Zähler passiert. Dann fährt man mit dem i3 mal an eine 11kW Ladestation und schaut was da vom Auto gezogen und vom Auto aufgenommen wird.

Wenn alle drei Messungen auf eine einwandfreie Messung hindeuten, liegt es an etwas anderem. Dies könnte z.B. ein nicht genullter Zähler oder ein fremder Verbraucher sein.

Ich würde einen Zwischenzähler setzen, der nur die Wallbox zählt. Kostet ca. 45 Euro. Dann hat man immer Gewissheit.

Ich würde da aber einen geeichten Zähler empfehlen

Ich habe so einen nur für die beiden Boxen installieren lassen. Zusätzlich wechselt er noch zwischen Zähler und momentaner Leistungsaufnahme des Verbrauchers. Ich kann also direkt sehen wieviel die Boxen ziehen.

Mal so als Beispiel:Ich fahre gut 33km mit meinem 530e rein elektrisch zur Arbeit.Dafür benötige ich um die 9-10KW.

Der wiegt aber auch gut 2t

 

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:05:11 Uhr:

Ich würde da aber einen geeichten Zähler empfehlen

Der aber nicht nötig ist. Ein einfacher MID-konformer Zähler wird bspw. vom Finanzamt für alle möglichen Abrechnungen auch akzeptiert.

ich hab meine i 3s jetzt auf 11000 km gefahren und hab ca 1600 kWh geladen und der hängt regelmäßig am 11 kw lader

Zitat:

Ja...wir haben den BMW jetzt nochmal geladen. Und er hat exakt das genommen was auch der Zähler anzeigt. Eon Edis hat angeboten den Zähler zu testen, aber wenn der Zähler keinen Fehler hat bezahlen wir das testen im Eichinstitut.

 

 

Unterdessen war auch noch ein befreundeter Elektriker da, und hat sich auch nochmal die E-Zapfsäule angesehen. Und meinte da passt alles.

Ja also wir sind da jetzt etwas ratlos.

Ich bin wirklich neugierig auf den weiteren Verlauf dieser Sache.

Schade das es hier nie eine info vom TE zur Aufklärung gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 macht uns arm (Ladestrom)