ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 macht uns arm (Ladestrom)

I3 macht uns arm (Ladestrom)

BMW i3 I01
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:21

Hallo ihr lieben. Habe für ein Jahr ein BMW I3 geleast. Seit Juli haben wir jetzt einen 11 kW Anschluss im Carport, und einen neuen Stromzähler bekommen(vorher Drehstromzähler)

Meine Frau fährt täglich mit dem i3 20 bis 30km. Er wurde immer am Wochenende geladen und hatte immer noch mindestens 50 bis 80km Restreichweite.

Jetzt haben wir vor 3 Wochen man auf den Stromzähler geguckt und sind fast umgekippt in 3 Monaten 2990kw/h nur auf den neuen Zähler.

Verbrauch ohne e Auto sind wir im Jahr bei 4000 kWh.

Der Elektriker der uns die Ladestation angebaut hat war bei uns und hat den Anschluss nochmal geprüft... Er sagt da kann man nix falsch anschließen.

Wir haben seit dem den BMW auch nicht mehr geladen und haben jetzt wieder einen normalen Stromverbrauch.

Gibt es da Erfahrungen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich glaube, euch ist da ein Komma verrutscht.

 

Ca. 300 kWh könnten nach meiner Überschlagsrechnung hinkommen.

 

3000kwh ist ein Messfehler.

 

Welche Art von Zähler für die Ladestation ist das?

Was sagt der Hausstromzähler oder läuft der i3 nicht über den Hausstrom?

Was sagt die mybmw-app?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:27

Nein leider ist kein Komma verrutscht.

Das ist ein normaler Stromzähler.

 

Strom
I3 app

Ist der Zähler denn auch von Null gestartet?

 

Wie gesagt, ein i3 kann niemals diese Energie verbrauchen.

 

Da müsste ja auch irgendwo irgendwas richtig heiß werden, wenn täglich 24h lang über 1kw Leistung über den Zähler gehen.

 

Die Einträge bei mybmw sind plausibel.

 

Ist der Zähler denn ein Zähler vom Stromversorger oder nur ein Zwischenzähler für euch?

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:34

Ja der Meinung sind wir auch. Jetzt haben wir den Zähler in Verdacht. Der ist ja auch neu. Und ja der ist bei 0 gestartet.

Der Zähler ist von eon.

Seit dem wir ja den BMW nicht mehr laden. Ist der Verbrauch ja wieder normal.

Vielleicht gibt es da ein Problem bei der Zählung über drei Phasen?

 

Denn die einzige Eigenheit des an der Wallbox ladenden i3 ist ja, dass er über die Wallbox dreiphasig lädt.

 

Dreiphasig werden nicht viele Verbraucher im Haus versorgt (höchstens noch Herd oder Wärmepumpe).

 

Wenn ein dreiphasiger Herd ebenfalls nicht richtig gemessen würde, merkt man das aber nicht so stark wie beim i3.

 

Ich kann aber auch nicht sagen, was man da wie falsch machen kann, dass derartige Messfehler auftreten.

 

Probiert doch mal, einphasig zu laden - also mit dem mitgelieferten Ladeziegel über normale Steckdose.

 

Ansonsten auf jedenfall beim Messstellenbetreiber und Elektriker beschweren.

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:53

Danke wir werden das Mal testen.

Mit 3.000 kWh kannst du mit einem i3 mindestens 15.000 km, mit sanftem Gasfuß sogar 20.000 km fahren. Irgendwer hat sich da vermessen.

Mal beim Laden den Verbrauch für 5 Minuten am Zähler dokumentieren, den Wert mit 12 multiplizieren und dann sollten da nicht mehr als 11 kW rauskommen.

Diesen Wert hier mal veröffentlichen, dann kann man weiter denken.

Bei einem Zähler mit Drehscheibe gibt es auf dem Zähler die Zählerkonstante cz, mit der man über die Umdrehungen/ min die Leistung bestimmen kann.

Die hier zu diskutierende Menge an Ladestrom ist eindeutig deutlichst zu hoch.

Hm, bei mir sieht's wie auf deinen Bildern ähnlich aus, daher frag ich mal vorsichtig nach: Bist du sicher den richtigen Zähler fotografiert zu haben? Denn das ist der Drehstromzähler selbst, bei mir wurde ein Hutschienenzähler danebengesetzt den man schnell übersehen kann - das ist aber der eigentliche Zähler nur für die Wallbox.

am 2. November 2021 um 17:11

Hallo.

Schau mal auf den Bordcomputer des i3. Der gibt dir sicher noch an wieviel kWh/100km der i3 verbraucht hat. Dazu könnten noch 10% Verluste kommen. Das war es dann aber auch.

Alles was mehr ist kann nur im Haus verbraucht werden oder der Anfangswert des Zählers stimmte nicht.

Geht ja auch nicht anders. 12 x am Wochenende 40 kWh ( Randvoll laden) wären ja nur 480 kWh…

Kann das sein, dass das Hausstrom plus Wallbox ist? Dann würde der Wert nämlich auch hinkommen, wenn im Juli ein neuer Zähler gesetzt worden ist. Oder läuft die Wallbox über einen separaten Zähler mit eigenem Tarif?

Wäre ja schön wenn der TE sich mal melden würde. Dann müsste man nicht soviel spekulieren;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. I3 macht uns arm (Ladestrom)