ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: Erfahrungen zum Reifenverschleiss

i3: Erfahrungen zum Reifenverschleiss

BMW i3 I01
Themenstarteram 28. März 2020 um 21:42

Frage an die Experten:

Der i3 ist ja durchaus als Reifenfresser (abhängig vom "Gasfuß") bekannt - auch vom ADAC mal so beschrieben.

Wie kommt ihr so mit den Reifen hin?

Das Reifenmaß ist ja etwas speziell, wie sind eure Erfahrungen mit Kosten/Verfügbarkeit von Ersatz für Sommerreifen/Winterreifen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

hatte diese bedenken auch. Momentan fahre ich noch immer den originalen ersten Satz Reifen (km Stand über 70.000). Alle 4 Reifen sind noch sehr deutlich entfernt von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin,

hatte diese bedenken auch. Momentan fahre ich noch immer den originalen ersten Satz Reifen (km Stand über 70.000). Alle 4 Reifen sind noch sehr deutlich entfernt von der gesetzlichen Mindestprofiltiefe.

In Anbetracht der vielen Ampelsprints die mein i3 machen muss (es macht einfach Spaß ??) bin ich mit dem Reifenverschleiß sehr zufrieden 56 tkm noch erster Satz - ok ca 20 tkm davon auf WR.

Beim g30 sind nach 40 tkm die SR durch.

Wir haben i3 als Poolfahrzeuge auf der Arbeit.

Bei denen sind nach 10.000km die Hinterreifen blank. :eek:

Bei den e-up!s halten die Vorderreifen auch nicht viel länger.

Die kennen aber alle auch nur digitalen Umgang mit dem Strompedal... :rolleyes: Ich denke, als Privatfahrzeuge würden die länger mit den Reifen klar kommen. So, wie die Autos gefahren werden, fährt keiner sein eigenes Auto.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

Das ist wohl der Unterschied, ob man selbst für sein Zeug verantwortlich ist oder ob der Arbeitgeber löhnt.

Unserer hat nach 8000 km mit den Sommerreifen vorne noch 6 mm und hinten noch 5,5 mm. Kein achsweiser Tausch wg Mischbereifung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 4. Juni 2020 um 09:13:11 Uhr:

Das ist wohl der Unterschied, ob man selbst für sein Zeug verantwortlich ist oder ob der Arbeitgeber löhnt.

Unserer hat nach 8000 km mit den Sommerreifen vorne noch 6 mm und hinten noch 5,5 mm. Kein achsweiser Tausch wg Mischbereifung.

Sehe ich auch so.

Meine Annahme: ca. 10.000km ist der Maximalverschleiß bei gewaltsamer binärer Fahrweise (ESP/ASR nicht deaktiviert = ohne "burn-out's")

Normale Fahrweise sollte hochgerechnet um die 40.000km möglich sein.

Allerdings gibt es eine Besonderheit:

Bei den sehr schmalen Reifen sieht eine etwas mehr abgefahrene und ab Neuzustand bereits geringere Profiltiefe der äußeren Schulter gleich nach verschlissenem Reifen aus.

Die äußeren und inneren Profilblöcke (afaik nach aktueller Gesetzeslage je 15% der Laufflächenbreite) werden NICHT gezählt zur Mindestprofiltiefe.

Es kann gut sein, dass die Rennleitung da beim Messen mal über das Ziel hinaus schießt und gemäß gesetzlicher Vorgabe noch gute Reifen beim i3 bemängelt.

Der i3 bekommt bei den schmalen 155ern (des nicht S Modells) recht hohen Fülldruck. Das mindert ein wenig das Abkippen des Reifens in Kurven und somit den Verschleiß des Schulterprofiles.

Bereits etwas zu geringer Reifendruck lässt bei zügiger Stadtfahrt den Verschleiß der Reifenschultern deutlich ansteigen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

Die Reifen der eAchse verschleißen schnell. Wohl Folge des sofort anliegenden hohen Anfahrdrehmomentes. Bei meinem Prius 7/2002 verschleißen die VR ca 5x so schnell wie die HR.

Den i3 habe ich auch gefahren. Der Abrollkomfort ist arg gewöhnungsbedürftig. Dan muß man mögen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

Zitat:

@kappa9 schrieb am 4. Juni 2020 um 09:28:55 Uhr:

Normale Fahrweise sollte hochgerechnet um die 40.000km möglich sein.

Das halte ich absolut für realistisch!

Wir haben den i3 94 Ah (mit 155er 'Trennscheiben') meiner Frau mit ca. 18.400 km gebraucht gekauft.

Wenn ich jetzt einfach einmal annehme, das davon 'nur' die Hälfte mit Sommerreifen gefahren wurden, und die weitern, von meiner Frau mit Sommerreifen zurückgelegten 23.500 km addiere, sind wir jetzt mindestens bei 32.500 km mit diesen Sommerreifen (DOT Nummer ist wie Fahrzeug aus 2016) und die Reifen haben zwischen 5 und 6 mm Restprofiltiefe.

Zur Fahrweise des Erstfahrers (Wagen war auf die BMW AG München zugelassen), kann ich natürlich nichts sagen, meine Frau fährt in der Regel im Eco Pro Modus... ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

Zitat:

@muhmann schrieb am 4. Juni 2020 um 08:04:04 Uhr:

Wir haben i3 als Poolfahrzeuge auf der Arbeit.

Bei denen sind nach 10.000km die Hinterreifen blank. :eek:

Vielleicht ist das noch ein älterer i3? Neuere i3 haben ein gedrosseltes Anfahren (Spaßkiller ;)). Das dürfte zur Zeit des 94 Ah als Update gekommen sein. Damit verschleißen die Reifen wohl weniger.

j.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

Zitat:

@jennss schrieb am 4. Juni 2020 um 11:53:54 Uhr:

Zitat:

@muhmann schrieb am 4. Juni 2020 um 08:04:04 Uhr:

Wir haben i3 als Poolfahrzeuge auf der Arbeit.

Bei denen sind nach 10.000km die Hinterreifen blank. :eek:

Vielleicht ist das noch ein älterer i3? Neuere i3 haben ein gedrosseltes Anfahren (Spaßkiller ;)). Das dürfte zur Zeit des 94 Ah als Update gekommen sein. Damit verschleißen die Reifen wohl weniger.

j.

Also ich habe mit dem i3 nie (auch nicht vor jahren mit dem 94er) eine besondere beschleunigung hinbekommen, schlupf auf den reifen schon garnicht.

Im winter bei schnee und mit gedrosseltem ASR und dem S (der ist anders abgestimmt) geht auch mal ein donat. Aber teerstrasse, da geht garnix an spuerbarem schlupf.

Das liegt weniger an der kraft, sondern eher am sehr sensiblem ASR, das laesst nichts zu. (ich gehe mal davon aus das man normal nicht auf "tracktion" faehrt.

Es krachen zu lassen ist schlicht unmoeglich mit dem i3.

Trotzdem kommt man im alltag gut vorann, auch an der ampel. Der fahrer muss nicht vorbereitet sein, den motor auf drehzahl halten, nicht die kupplung schleifen lassen. Fuer "einfach mal losfahren" macht er es sehr gut und schneller als die meisten anderen die aus dem drehzahlkeller kommen.

Eventuell reicht das fuer etwas reifen verschleiss, jedoch ist im hinterkopf eh immer die "reichweitenbremse", digitales fahren geht sehr auf die reichweite und je nach dem wie lang die strecken sind und ob man an den "endpunkten" leicht laden kann, teilt man sich das ein.

w

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

am 6. Juni 2020 um 11:01

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 4. Juni 2020 um 07:43:17 Uhr:

...

Zitat:

Vielleicht kann mir jeand von euch noch ein paar fragen aus euren Erfahrungen beantworten.

Wie hoch ist der Reifenverschleiß (km)?

kann ich leider nicht sagen, bei einer laufleistung von 15-20.000km und wechsel auf WR mussten wir nach 3 jahren leasing nie wechseln. Einen sind wir komplett auf alljahres reifen gefahren, auch der hat durchgehalten, ...

Moin, vorige Woche: 1 kompletter Satz incl. Montage und Altreifenentsorgung knapp 460€. Gehalten hat der (originale) Satz bei mir knap 75.000 km. Die vorderen Reifen hätten noch ein wenig Restprofil gehabt, bei den hinteren war zwar Profil noch da, aber die Gummimischung verhärtet.

Ich fahre eher verhalten, aber zwischen 40 und 50.000 km sollte ein Satz schon heben, wenn man nicht andauern mit Vollstrom an der Ampel rumhampelt ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifen' überführt.]

Zum Reifenverschleiß kann ich nichts positives berichten. Nach all den Jahren auf der selben Pendlerstrecke (mind 90% Autobahn und Geschw zwischen Heimweg 100 und 130-140 in der Früh) ist der Unterschied bei mir schon extrem. Ich würde gefühlt nicht sagen, dass ich mit dem i3s flotter unterwegs bin (auf den kurzen Strecken Land/Stadt) , aber Reifen frißt er bei mir, wie kein anderes Auto auf der selben Strecke.

Die Winterreifen sind nach 1,5 Winter (bin erst ab Jan 2019 damit zur Arbeit) fast runter. Die Sommerreifen werden auch nur 2 Sommer halten.

Vorher habe ich nach etwa 6 Jahren die Reifen wegen ALTER, nicht wegen zu wenig Profil getauscht.

Waren die original ab Werk verkauften Sommer/Winterreifen. Fahre im Jahr knapp 35000km.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungsbericht i3 Reifenverschleiss' überführt.]

Themenstarteram 30. Oktober 2020 um 20:55

War heute auch leicht geschockt.

 

Nach einem Sommer hat der Hinterreifen (Bridgestone Ecopia 500)nur noch 4mm Profil.

 

Stelle mich nach nächstem Jahr schon auf neue Sommerreifen ein...

am 31. Oktober 2020 um 6:38

Hallo.

Die Sommerreifen halten erfahrungsgemäß länger.

Bei den Winterreifen muss ich aufpassen.

Die Vorderreifen halten. Aber die armen Hinterreifen, speziell der rechte, laufen sehr schnell ab.

Zum einen scheint der Luftdruck eine Rolle zu spielen. Ich werde zukünftig an die obere Grenze +0,2 gehen.

Und dann einen alten Trick vom Käfer anwenden: Neue Reifen nicht auf die Antriebsachse. Zumindest nicht wenn man etwas zügiger fährt.

Hoffe, das gilt jetzt nicht als Leichenschändung ;):

Bis zu welcher Profiltiefe würdet Ihr die Sommer-Reifen fahren (i3s)?

Aktuell 4.4 vorne, 4.1 hinten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. i3: Erfahrungen zum Reifenverschleiss