ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. i3 BMW Felge kompatibel?

i3 BMW Felge kompatibel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Juli 2017 um 18:30

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es zu meinem E46 98er Bj passt. Da ich Sprit sparen möchte, würde ich die 19 zoll Version nehmen und bilstein B6 stoßdämpfer reinmachen mit neuen Federn. Das sollte mein Auto wieder höher machen und da müssen die 19 zoll problemlos passen mit den Serienfedern.

5 Loch und lochkreis 120 passen doch. Worauf sollte ich noch achten? Evtl hat jemand schon Erfahrung gemacht. Mein Ziel Sprit sparen und niedrigere Drehzahl bei 130km/h beim GPS.

Bin auf gleich gesinnte sehr gespannt

Beste Antwort im Thema

Sind alles Sachen die man machen kann. Also Wartungstechnisch sinnvoll. Aber wirtschaftlich bezüglich spritverbrauch sicherlich nicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Naja seis drum. Beim 323 muss ich bei ca 3tkm im Jahr nicht sparen. Dafür habe ich meinen e39 530da ;-) ;-)

am 7. August 2017 um 10:41

Du sollst es ja auch nicht zum sparen machen. :P

Zitat:

@e4646 schrieb am 7. August 2017 um 11:04:44 Uhr:

Mehr Leistung -> weniger Last bei gleichem Leistungsabruf -> Kraftstoffersparnis

M43Tu

Kerzen 8 €

Spule 65 €

RegelLambda 30 €

Luftfilter 5€

LMM 60€

Macht ca. 170€, sind ca. 130l Sprit, bei 0.5l Ersparnis rentabel nach 26tkm.

Und ja, 0,5l sind definitiv drin wenn (und davon gehe ich aus) LMM, Spule und Lamdba noch nie gewechselt wurden und LuFi und Kerzen auch schon Ihre 50tkm drauf haben.

. . . und als Minimalist spart man am meisten (Glaub nämlich nicht, daß meiner dann 0,5 l sparsamer wäre und deshalb bau ich auch nix raus, was noch funktioniert. Vorbeugend gibt's nur was gegen den Rost.) :

-- Kerzen 0 € (ich nehm immer die, die manche schon vor'm empfohlenen 50. oder 100.000 km Intervall glauben rausmachen zu müssen)

-- Spule (+ Verteilerkappe, Finger M40) 0 € (wahrscheinlich 600.000 km, funktioniert)

-- Lambda-Sonde 0 € (s.o., war erst bei AU, regelt noch ausreichend schnell = alles ok)

-- Luftfilter 0 € (ausklopfen und ausblasen mußte bisher reichen)

-- LMM 0 € (tut's auch noch)

-- Öl 0 € (nehm immer gebrauchtes. (...ok fast immer...))

-- noch was vergessen ? Macht nix, fährt ja eh auch so und amortisiert sich daher schon seit 12 Jahren ;-)

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

Zitat:

@e4646 schrieb am 07. Aug. 2017 um 12:41:05 Uhr:

Du sollst es ja auch nicht zum sparen machen. :P

Das ist was anderes ;-) am 323 mache ich solche Sachen teilweise. NWS hab ich Grad gemacht. Das brachte schon was an Leistung. Hier tausche ich auch die Kerzen ab und an. Öl und Wartung eh jedes Jahr inklusive aller Filter. Wie gesagt nach 3 bis 5 tausend Kilometer. Lmm etc ist aber noch der erste. Den Gedanken hatte ich auch schon zu tauschen. Mal sehen. Nächstes Jahr vielleicht.

Man kann das alles machen, da bin ich ja bei dir. Aber eben nicht aus wirtschaftlichen Gründen sondern an der Lust am schrauben und weil der Wagen Hobby ist. Wegen Hausbau und dadurch eingehendem Zeitmangel beschränkt sich das Hobby im Moment auf ab und an Putzen und fahren... Wenn ich mal kein Baumaterial im Hof hab und aus der Garage komme ;-)

 

Das mit dem gebrauchten Öl war en Witz oder? Selbst gebrauchte Zündkerzen finde ich lächerlich. Bei 45€ alle paar Jahre... Genau wie ein Luftflter für 15€. Das bekommt sogar mein 3. Wagen jährlich neu...

am 7. August 2017 um 12:53

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 7. August 2017 um 14:22:41 Uhr:

Zitat:

@e4646 schrieb am 7. August 2017 um 11:04:44 Uhr:

Mehr Leistung -> weniger Last bei gleichem Leistungsabruf -> Kraftstoffersparnis

M43Tu

Kerzen 8 €

Spule 65 €

RegelLambda 30 €

Luftfilter 5€

LMM 60€

Macht ca. 170€, sind ca. 130l Sprit, bei 0.5l Ersparnis rentabel nach 26tkm.

Und ja, 0,5l sind definitiv drin wenn (und davon gehe ich aus) LMM, Spule und Lamdba noch nie gewechselt wurden und LuFi und Kerzen auch schon Ihre 50tkm drauf haben.

. . . und als Minimalist spart man am meisten (Glaub nämlich nicht, daß meiner dann 0,5 l sparsamer wäre und deshalb bau ich auch nix raus, was noch funktioniert. Vorbeugend gibt's nur was gegen den Rost.) :

-- Kerzen 0 € (ich nehm immer die, die manche schon vor'm empfohlenen 50. oder 100.000 km Intervall glauben rausmachen zu müssen)

-- Spule (+ Verteilerkappe, Finger M40) 0 € (wahrscheinlich 600.000 km, funktioniert)

-- Lambda-Sonde 0 € (s.o., war erst bei AU, regelt noch ausreichend schnell = alles ok)

-- Luftfilter 0 € (ausklopfen und ausblasen mußte bisher reichen)

-- LMM 0 € (tut's auch noch)

-- Öl 0 € (nehm immer gebrauchtes. (...ok fast immer...))

-- noch was vergessen ? Macht nix, fährt ja eh auch so und amortisiert sich daher schon seit 12 Jahren ;-)

https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...

Mach Dir doch die Mühe auch das nachfolgende Posting zu lesen.

Bei nem M40 wird das wahrscheinlich nicht den gleichen Effekt haben, mangels entsprechender Kennfelder im STG. Ob man das sparen so übertreiben muss. Ich weiß ja nicht. Für Öl (gibts ab 1,50€/l) und Filter sollte es doch reichen. Ich mag nicht mal mutmaßen was es bei dir heut zum Abendbrot gibt ;) *daswareinwitz*

Das mit dem Gebrauchtöl hat bei mir hauptsächlich einen anderen Grund : die 4 Liter sind nach 5.000 km nämlich schon wieder weg ---> 0,8 Liter Ölverbrauch nach 600.000 km. Daher das Gebrauchtöl. Hab ich aber auch vorher schon öfters gemacht, kein Problem. Und den Filter wechsel ich schon ab und zu mal.

https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

Wollt damit eh nur sagen : Viele Sachen halten oft viieel länger als viele hier so denken ;-)

(3x viel in 1 Satz . . . zuviel ? . . . egal)

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

5W-30 wär nicht das Problem, aber ich nehm kein so schwarzes Zeugs aus'm Diesel.

Nur von Benzinern mit nicht allzudolle Kurzstrecken-Benzin-Anteil im Öl.

Man glaubt gar nicht, wie viele Leute ihr Öl schon vorzeitig gewechselt haben wollen . . . gut für mich, mach ich denen gern ;-)

am 7. August 2017 um 15:20

Solange es wenigstens kein 30tkm geschundenes Longlife Diesel 5W30 ist.

klingt wie nen postillon beitrag... :D

bester tipp zum spritfahren: kein auto mit round about 1450 kg leergewicht fahren. und son käse wie i3 felgen...da legste massig geld hin, da muss man schon paar dekaden fahren, um den gewichts-/rollwiderstandsvorteil rauszufahren. da kann man mit nen spritspar kurs von adac und co. deutlich besser sparen

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. i3 BMW Felge kompatibel?