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BMW E46 - Kein Strom an Kraftstoffpumpenrelais

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2022 um 17:42

Hallo,

nach langem Stöbern in verschiedenen Foren auf der Suche nach der Lösung für mein Problem habe ich nichts gefunden, weswegen ich mich dazu entschieden habe, mal selbst zu fragen und hoffentlich Hilfe zu bekommen.

Zum Problem:

Alles fing damit an, dass ich nach der Arbeit in mein Auto einsteigen wollte, um nach Hause zu fahren. Plötzlich aber sprang er nicht mehr an. Der Anlasser drehte und ich versuchte es für eine gewisse Zeit, bis ich mich dazu entschloss, am nächsten Tag mit meinem Bruder das ganze mal zu untersuchen.

Am nächsten Tag, Schlüssel reingesteckt, gedreht und siehe da, er lief ohne Probleme. Soweit so gut dachte ich mir. Am nächsten Tag lief er dann auch wieder ohne Probleme. Einen Tag darauf wollte ich wieder von der Arbeit heimfahren und er sprang wieder nicht an.

Nach langem Diagnostizieren auf dem Parkplatz stellte sich heraus, kein Kraftsoff kommt an. Bremsenreiniger reingesprüht und die Karre lief also Zündfunke ist schonmal da. Sicherung der Kraftsoffpumpe ist auch in Ordnung.

Danach erstmal geschaut ob Strom an der Pumpe ankommt - kam nichts. Pumpe selbst angesteuert - lief problemlos. Relais ausgetauscht - brachte nichts. Relais rausgenommen und versucht zu überbrücken - kam kein Strom. Die Motorsicherungen vorne scheinen auch noch alle heile zu sein.

Jetzt zu meiner Frage: woran könnte es liegen, dass kein Strom am Relais ankommt? Habe viel von Kabelbruch gelesen, nur weiß ich nicht, wo dieser sein soll.

Ich hoffe, einer von euch kann mir bei dieser Fehlersuche weiterhelfen.

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37 Antworten

Bei so alten Fahrzeugen bricht gern mal der Faden in der Sicherung.

Das sieht man nicht,wenn man nur oberflächlich drüberschaut,deshalb tausch die betreffende Sicherung aus gegen eine neue und schau was dann passiert.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 4:18

Ja, aber müsste dafür nicht zuerst Strom an dem Relay im Handschufach ankommen? (Kenne mich mit Elektrik überhaupt nicht aus, aber das wäre für mich einleuchtend gewesen)

Wo kommt keine Spannung an?

Am Schaltkontakteingang oder am Ansteuerungskontakt der Spule?

Wenn am Schaltkontakteingang keine Spannung anliegt kann es nur an der Sicherung oder Kabelbruch liegen.

An der Ansteuerung der Spule liegen entweder permanet 12V an,wenn es Masse geschaltet ist,oder es müssen bei Ansteuerung 12V anliegen.

Die Ansteuerung erfolgt über die DME sobald die Freigabebedingungen erfüllt sind.

Also erst einmal messen ob am Schaltkontakteinmgang 12V anliegen.

Wenn die anliegen muss die Pumpe nach Brückung des Schaltkontaktes laufen.

Wenn die Ansteuerung über Masse läuft schaltet das Relais auch wenn man den Spulenausgang auf Masse legt,oder im anderen Fall wenn man 12V auf den Spuleneingang legt.

Der einfachste Test wäre einfach mal kurz das Relais zu tauschen,es gibt da im Kasten baugleiche.

Wenn die Spannungsversorgung ok ist fehlt wohl die Freigabe der DME.

Da muss dann geschaut werden welche Einschaltbedingung fehlt.

Eventuell EWS oder Zündschloß.

Hier mal ein Beispiel aus dem BMW WDS:

https://bmwteka.com/wds/en/e46/eb28cfee

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 8:22

Die beiden Relais habe ich schon getauscht gehabt, um einen Defekt des Relais ausschließen zu können. Das sporadische Anspringen an einem Tag und am anderen wieder nicht, würde wohl eher auf einen Kabelbruch hindeuten. Werde aber nochmal in den kommenden Tagen schauen.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 12:21

Der Fehlerspeicher zeigte an Kraftstoffpumpenrelais.

Wir haben nochmal gemessen; 30 auf 87 ist Strom und die Pumpe läuft. Bei 86 und 85 geht nichts.

Was heißt bei 85 und 86 geht nichts?

Wenn das Relais Massegesteuert ist muss auf 86(8) 12V anliegen,dann muss 85(4) mit Masse verbunden werden.

Umgekehrt muss auf 86 Spannung gelegt werden.

Da der Relaistausch ja nichts gebracht hat kann ja eigentlich nur die DME Freigabe fehlen.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 13:16

Ja das wird es wahrscheinlich sein, aber wodurch/warum wird es nicht angesteuert? Ist es wirklich das Steuergerät?

Auf 30 muss Spannung sein und schaltet auf 87 und der Ausgang geht zur Pumpe.

Messen gegen Minus-Masse .

Wenn das in Ordnung ist, hängt die Benzinpumpe, kommt öfters vor.

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 13:30

Wir haben 30 und 87 gemessen und es lagen 12 Volt an. Wir konnten sogar die Pumpe überbrücken und danach lief er ganz normal. Sobald man aber eben die Überbrückung von 30 auf 87 wegnimmt, stirbt er ab. Bei 85 und 86 konnten wir ca. 5 und ca. 8 Volt messen. Frage ist eben, ob es durch irgendeinen defekten Sensor oder dem Steuergerät selbst hervorgerufen wird. (Nockenwellensensoren wurden beide schon getauscht)

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 15:34

Werde mir mal einen neuen Kurbelwellensensor besorgen und diesen einbauen. Kann es denn überhaupt sein, dass Spannung anliegt, wenn das Steuergerät kaputt ist. Bin wie gesagt nicht vom Fach, aber würde für mich logisch erscheinen, dass wenn es das Steuergerät ist, dass dann gar keine Spannung ankommt, was aber nicht der Fall ist bei meinen 8 Volt.

Das mit dem KWS habe ich heute bei der Suche auch kurz gelesen,wäre eine Möglichkeit.

Das Du die 8V messen kannst wäre auch nicht verwunderlich wenn es Massegesteuert ist.

Der Ausgang der DME ist ja elektronisch,nicht mechanisch.

Dann wäre das eine Grundspannung der Treiberstufe die Du zwischen dem Spuleneingang /Spulenausgang und Masse messen würdest.

12V lägen dann erst bei Durchschaltung der Treiberstufe an,dadurch lässt sich auch der Spulenstromkreis des Relais überwachen und als Fehlermeldung ausgeben.

Wird auch bei Magnetbentilen viel in der Industrie so als Fehlerüberwachung gemacht

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 17:18

Was meinst du mit Treiberstufe und komisch ist es nur, dass es den Kurbelwellensensor beim Auslese nicht anzeigte sondern eben nur Krafstoffpumpenrelais. Aber naja, am Sonntag werde ich ein Update dazu geben können, in der Hoffnung, dass der Wagen endlich wieder läuft.

Der Ausgang der DME ist kein Schaltkontakt,sondern eine Transistorstufe.

Dadurch kann der Ausgang durch permanent fließenden Strom bei geringerer Spannung überwacht werden.

Dadurch wird auch die Fehlermeldungsausgabe möglich.

Manche Ausgänge werden damit auch mit 12V oder 5V beaufschlagt um unterschiedliche Schaltzustände zu erreichen.

Der Fehler kann in der Treiberstufe selber liegen,der Verkabelung oder dem Relais.

Inwieweit die Fehlersusgabe durch den KWS beeinflusst wird weiß ich nicht.

Der wird als Fehler komischerweise meist gar nicht angezeigt.

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