i20 mit Automatik - Schlüssel lässt sich in jedem Gang abziehen

Hyundai i20

Hallo zusammen, ich habe einen neuen i20 mit Automatik. Ich habe gerade festgestellt, dass sich der Schlüssel in jedem Gang rausziehen lässt. Ich hätte erwartet, dass das aus Sicherheitsgründen nur auf "P" passieren dürfte. Hat das Auto keine Sperre im Zündschloss, wenn das Getriebe nicht auf P steht? Ist dieses Verhalten normal oder ist es ein Defekt?

12 Antworten

Meines Erachtens darf das nicht sein. Direkt an dem Verkäufer wenden.

Bei meinem i10 ist das auch so. Meine Frau ist deshalb schon mal nach Hause gelaufen, weil er nicht angesprungen war: sie hatte übersehen, daß er auf D stand (nachdem sie zuvor in Streß und Eile ausgestiegen war). Wie der Zufall so wollte, war auch noch das Lenkrad verdreht und die Ganganzeige im Display deshalb nicht sichtbar 🙈

@komford Danke für deine Antwort, welches Baujahr ist eurer i10? Meiner ist von 2025. Ich bin schon zwei mal ausgestiegen nachdem ich vergessen hatte auf P zu schalten, Auto ist langsam weggerollt, ganz schon gefährlich finde ich. Keine Sperre, keine Anzeige im Kombi, kein Piepen, einfach nichts. Ich meine, in der Anleitung steht, der Schlüssel lässt nicht nur auf P rausziehen, ich schaue morgen noch mal nach. Ich habe in 10 Tagen einen Werkstatt-Termin bei Hyundai, mal schauen, was sie dazu sagen

@eudigioia

Habe einen i20 aus 2023 und der warnt sofort, wenn der Motor ausgemacht wird, der Wählhebel aber nicht auf P steht. Wundert mich, daß man das bei neueren Modellen streicht.

Davon abgesehen: Handbremse anziehen schadet nicht, dann rollt der Wagen auch nicht weg. Im Zweifel bekommst du nämlich schuld, wenn der Wagen Nachbars Gartenmauer kaputt rollt. Du als Fahrer bist in der Verantwortung, das Auto zu sichern, nicht das Auto. Zudem ist die Handbremse auch sinnvoll, um den Stift der Parksperre zu entlasten. Sobald du abschüssig stehst und nur die P-Stellung drin hast, lastet das ganze Fahrzeuggewicht auf dem kleinen Sperrbolzen, der sich mit der Zeit abfräst und dann hilft dir auch die P-Stellung nix mehr, da der Bolzen den Wagen nicht mehr halten kann und möglicherweise abbricht.

Ähnliche Themen

Auszug aus einer Bedienungsanleitung

Parken Bringen Sie das Fahrzeug immer völlig zum Stillstand und lassen Sie den Fuß auf dem Bremspedal. Bringen Sie den Wählhebel in die Position P (Parken), danach ziehen Sie die Feststellbremse an, und setzen Sie den Zündschalter in die Stellung LOCK/OFF. Nehmen Sie den Schlüssel mit, wenn Sie das Fahr zeug verlassen.

Beim Verlassen des Fahrzeugs immer die Parkbremse anziehen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass das Fahrzeug durch Einlegen der Parkstufe (P) vor dem Wegrollen gesichert ist.

@new-rio-ub

Wer braucht schon Bedienungsanleitungen.... Ist doch einfacher, sich zu beschweren, daß das Auto dies und jenes nicht macht. 🧐

Lieber daberndi80, danke für die schöne Belehrung, die ist auf jeden Fall nötig gewesen.

@new-rio-ub : ich habe noch mal in der Anleitung nachgeschaut, da steht folgendes:

Zündschlüssel-Sperre (falls vorhanden)

Der Zündschlüssel kann nur abgezogen werden, wenn der Schalthebel sich in der Position P (Parken) befindet.

Das Auto ist für den italienischen Markt und wurde in Italien zugelassen. Die Lösung des Rätsels liegt in der Wörtern "falls vorhanden". Dies scheint also für den italienischen Markt nicht immer der Fall zu sein.

Anleitung (italienisch)

@eudigioia

Was heißt "Belehrung"? Ist nunmal Fakt, daß einem Fahrzeug, wie auch einer Mikrowelle, eine Bedienungsanleitung beiliegt. Fakt ist auch, daß nicht das Auto die Verantwortung gegen wegrollen trägt, sondern der Benutzer.

Das Auto ist scheinbar nicht explizit für den deutschen Markt produziert worden, was du verschwiegen hast.

Ob es Unterschiede zwischen deutschem und italienischem Markt gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Fakt ist jedoch, daß du viele Fakten außen vor lässt, um dich dann herablassend über Kommentare andere zu beschweren.

@daberndi80

Danke Herr Oberlehrer für die zusätzliche Belehrung. Ich kann damit den Tag mit neuer Energie starten

Wenn du eh nur Abfälligkeiten anderen gegenüber übrig hast und so gscheid bist, warum suchst du hier Hilfe?

Zitat:
@eudigioia schrieb am 13. Juli 2025 um 18:53:02 Uhr:
Lieber daberndi80, danke für die schöne Belehrung, die ist auf jeden Fall nötig gewesen.
@new-rio-ub : ich habe noch mal in der Anleitung nachgeschaut, da steht folgendes:
Zündschlüssel-Sperre (falls vorhanden)
Der Zündschlüssel kann nur abgezogen werden, wenn der Schalthebel sich in der Position P (Parken) befindet.
Das Auto ist für den italienischen Markt und wurde in Italien zugelassen. Die Lösung des Rätsels liegt in der Wörtern "falls vorhanden". Dies scheint also für den italienischen Markt nicht immer der Fall zu sein.

Interessant, sollte man beachten wenn man einen Reimport kauft.

@daberndi80

Ich suche nämlich Hilfe und weder Belehrung noch Sarkasmus, genauso wie ich es seit 17 Jahren in diesem Forum mache.

Die Gebrauchsanweisung hatte ich übrigens schon gelesen, nur die Anmerkung "falls vorhanden" war mir auf dem ersten Blick nicht klar gewesen, es ist auf Italienisch etwas schwammig formuliert.

Dass es das Auto für den deutschen Markt eine davon abweichende Ausstattung haben könnte war mir nicht bewusst, deshalb habe ich zuerst nicht erwähnt, dass das Auto in Italien zugelassen wurde.

Ich bin erst seit zwei Wochen Besitzer dieses Autos, mit der Zeit werde ich sicher mehr Wissen ansammeln

Deine Antwort