Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. i20 HAC (Berganfahrhilfe)

i20 HAC (Berganfahrhilfe)

Hyundai i20 1 (PB)
Themenstarteram 13. November 2017 um 12:28

Hallo an alle,

 

Wir haben als Zweitwagen einen i20 der u.a. Die Berganfahrhilfe haben soll. Soll, weil wir bisher nix davon mitbekommen haben.

Nach ein wenig stöbern im Netz hab ich die Info gefunden dass diese erst ab einer Steigung von 10% funktionieren greifen würde. Die Info wäre von Hyundai Kundendienst. In meinen Augen sinnlos. Egal ob man das Feature braucht oder nicht, so ist die Funktion eigentlich nie aktiv und braucht nicht beworben werden.

 

Nun die eigentliche Frage. Kann man das in der Werkstatt ändern lassen? Meiner Meinung nach eigentlich nur ein SW Ding. Jeder andere Hersteller hat deutlich niedrigere Werte programmiert und wenn man schon dafür bezahlt würde ich es dann auch nutzen wollen. Wo hat man schon Steigungen größer/gleich 10%.

 

Danke im Voraus.

 

Ralph

Beste Antwort im Thema

ich sag nur "Automatik"

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Habe zwar einen I30 aber bei mir packt die immer egal welche Steigung

Ich habe das Brudermodell KIA RIO, da ist es genau so. Nur wenn es ziemlich steil ist greift die Berganfahrhilfe. Wenn man richtig Autofahren kann braucht man sowas aber sowieso nicht. Handbremse ziehen, Gasgeben und Kupplung kommen lassen, gleichzeitig die Handbremse lösen und schon rollt man am Berg nicht zurück.

ich sag nur "Automatik"

Das ist bei mir genauso und Hyundai kann angeblich da nichts ändern. Für mich ein nutzloses Feature, Hauptsache es steht auf dem Papier.

Bei normalen Steigungen braucht jeder halbwegs fähige Fahrer das auch nicht. Man muss halt auch bedenken was es bedeutet wenn die wegen jeder winzigen Steigung reingehen würde. Effektiv wird die Bremse ja gehalten, viele geben dann noch mehr Gas weil sie denken sie kommen nicht weg und killen so schnell ihre Kupplung.

Das eigentliche Problem ist eher wenn sie dann doch mal reingeht und man nicht damit rechnet.

Als ich im Alpenvorland unterwegs war habe ich die Berganfahrhilfe als gut empfunden.

Themenstarteram 13. November 2017 um 19:26

Wie schon eingangs erwähnt, das können andere Hersteller viel besser. Da greift die HAC viel eher. Diskussionen ob das vom Fahrvermögen nötig ist sind albern weil es nicht die Frage ist. ESP, ABS, Regensensor oder Automatisches Licht... braucht das der versierte Fahrer? Richtig, auch darum geht es nicht. Also zurück zum Thema. Ich habe ein Auto mit HAC gekauft und dessen Funktion ist so nicht zufrieden stellend. Über welchen Sensor wird das abgegriffen? Das ist bisweilen dann doch frei programmierbar. Eine sinnvolle Begründung des Herstellers hab ich nämlich nicht gelesen. Der Verschleiß ist kein Grund, andere machen es ja besser.

naja ob es andere wirklich besser machen? sie machen es halt anders, und ja natürlich könnte man es anders programmieren aber das werden die nicht wegen einer einzelnen Person machen. Ich glaube auch nicht, dass die in der Werkstatt da mal eben etwas umstellen können.

ESP/ABS sind für unerwartete Situationen gedacht....

Zitat:

@LieslWeppen schrieb am 13. November 2017 um 20:26:06 Uhr:

Wie schon eingangs erwähnt, das können andere Hersteller viel besser. Da greift die HAC viel eher. Diskussionen ob das vom Fahrvermögen nötig ist sind albern weil es nicht die Frage ist. ESP, ABS, Regensensor oder Automatisches Licht... braucht das der versierte Fahrer? Richtig, auch darum geht es nicht. Also zurück zum Thema. Ich habe ein Auto mit HAC gekauft und dessen Funktion ist so nicht zufrieden stellend. Über welchen Sensor wird das abgegriffen? Das ist bisweilen dann doch frei programmierbar. Eine sinnvolle Begründung des Herstellers hab ich nämlich nicht gelesen. Der Verschleiß ist kein Grund, andere machen es ja besser.

Wenn dann andere Hersteller das besser können, dann geh doch zu ....

Bei Hyundai/Kia ist es so, dass neben der erforderlichen Steigung (8-10 %) damit das System aktiviert wird auch Folgendes erforderlich ist:

 

Um die Berganfahrhilfe zu aktivieren, muss man an einer recht steilen Steigung stehen, den 1. Gang eingelegt haben und die Bremse treten. Das ganze für mindestens 2 Sekunden. Erst dann wird die BAH für ca. 2 Sekunden aktiviert.

Das ganze funktioniert übrigens analog auch bei Gefälle mit eingelegtem Rückwärtsgang. Z. Bsp.wenn man bei Gefälle Rückwärts einparken will.

 

Hier werden die Systeme erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=RIM--_UgLcA

Themenstarteram 15. November 2017 um 12:58

Sorry, ich wollte niemanden zu nahe treten indem ich Kritik an Hyundai äußerte. Also an alle die sich durch meine kritische Betrachtung der Berganfahrhilfe von Hyundai brüskiert haben sollte meine aufrichtige Entschuldigung.

Ich mäkel übrigens nicht nur am Auto meiner Frau rum sondern auch an meinem, einem Ford, wenn es da schlechte technische Umsetzungen gibt ;-).

Meine Frau fährt auch einen i20aktiv Bj 2017 und der wurde auch mit Berganfahrhilfe beworben.Alltag funkt nicht wirklich wir waren auch schon in der Werkstatt und bei einer Probefahrt hat Diese auch bei einer starken Steigung funktioniert aber für den Alltag nicht wirklich brauchbar. Aussage des Werkstattmeisters nicht zu ändern bzw. einzustellen.

Meine Frau fährt täglich in eine Tiefgarage und muss auf der Ausfahrt auf Fußgänger achten und wiederholt anhalten funkt nicht und Sie ist deshalb auch zurecht sauer .

Meine Ansage ist wer mit Extras wirbt da müssen diese auch funktionieren ohne Einschränkung.

Klarer Minuspunkt für Hyndai.

Zitat:

@Bernd1204 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:31:41 Uhr:

funkt nicht

Das geht auch nicht per funk

Ich meinte funktioniert nicht :-)

Bei mir I30 GD Bj 2016 haben auch nicht 100% Berganfahrthilfe. Nur wenn Berg Steil und Ampeln steht halten Bremspedal und kupplung raus wenn Leerlauf. Was ich skeptisch ist wenn langsam rollen Berg fahren und gleich Bremsen etwas gefahr/Brutal und klappt mit dem stehen, rollt nicht rückwärts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen