Forumi10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Neukauf ix20 Automatik ?

Neukauf ix20 Automatik ?

Hyundai ix20 JC
Themenstarteram 30. Mai 2017 um 7:06

Hallo ,

meine Eltern planen ein Pkw-Neukauf.Mindestanforderung :Automatik ,da sie beide mittlerweile ü 70 sind .Eine erhöhte Sitzposition ist auch ein muss.

Da kam ihnen der Ix20 in die engere Auswahl.5 Jahre Garantie ist auch ein nettes Gimmick.

Ich war bei der ersten Betrachtung dabei und denke das dieses Fahrzeug was für sie wäre.

Was mir aber aufgefallen ist ,ist das das Fahrzeug eine nicht so tolle Effizienzklasse hat.Klasse D ist ja nicht so wirklich toll.

Jetzt wollte ich mal nachfragen von euch Profis, wie der reale Verbrauch bei dem Fahrzeug ist ,was an Rabatten drin ist bei Tageszulassungen und wie generell das Fahrzeug so abschneidet.

Wäre toll wenn ihr die Pros und Contras auflisten würdet.

Danke und Gruß, Adrian

Beste Antwort im Thema

Hallo "206driver",

ich habe dir mal ein Foto der Ganganzeige im manuellen Modus unseres ix20 angehängt, da kann man die eingelegte Fahrstufe der Wandler-Automatik sehr gut erkennen.

Gruß, rubbel 2

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Der Verbrauch kann schon mal 9 bis 10 Liter betragen.

Man könnte auch den Bruder von Kia, den Kia Venga ins Auge fassen.

Gleiche Plattform, gleicher Verbrauch....

Hallo,

wir haben den ix20 mit dem 1.6 Saugermotor und Automatik erst 6 Wochen als Zweitwagen.

Er hat 125 PS und eine nicht unbedingt moderne 6-Gang Wandlerautomatik, natürlich ist er dann nicht in der besten Effiziensklasse eingestuft.

Ich muss aber wirklich sagen, er fährt sich wunderbar und die Automatik schaltet sehr angenehm.

Die Schaltvorgänge sind harmonisch und fast nicht spürbar, der Motor arbeitet geräuscharm und verfügt immer über genügend Leistung.

Wir fahren zu 95% Stadtverkehr und auch Kurzstrecke und unser Verbrauch liegt momentan bei 7,70 Liter auf 100 Km laut Spritmonitor.

Auf längeren Strecken ist es kein Problem unter 8 Litern auf 100 Km zu bleiben.

Wir sind aber auch erst gute 1000 Km gefahren.

Wir haben uns für ein EU-Modell aus Österreich entschieden und unser Kaufpreis war unter 17000 Euro.

Dies ist unser 3. Hyundai als EU-Fahrzeug, über Nachteile kann ich nicht berichten, der Preisunterschied war aber in allen Fällen für uns sehr lohnenswert.

Gruß von rubbel 2

Guten Abend,

Ich kann den ix20 Automatik, für unsere Alteingesessenen, nur wärmstens empfehlen.

Die Technik mit Wandlerautomatik ist gut und einfach zu beherrschen.

Ausstattungstechnisch ist selbst das Low-Budget Modell in Ordnung und nicht zu verachten. Wenn es nur um entspannt von A nach B zu kommen geht, sollte sogar diese reichen.

Die Highend Ausstattung hat vieles, aber auch so manches Problemteil. Gerne mal geht hier das Rollo vom Panoramadach kaputt, bzw hakt aus und reißt dadurch ein.

Vom Verbrauch her, kann ich nur von einem 1200km Trip mit Schwiegereltern reden. Wir haben ihn hierbei auf einen Wert von ca 6l runtergedrückt. Ist aber auch mit entspannten fahren leicht möglich.

Aber letztendlich: Eigene Entscheidung. Man sollte eine längere Probefahrt machen und dabei alle Dinge der gegebenen Ausstattung ausprobieren. Also nicht nur beim Händler angucken, reinsetzen und kaufen.

Zum Preis: Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass der Händler einen Vorführwagen zum Verkauf anbietet. Hier kann man richtig gut den Preis drücken, da man immer den Aspekt raushauen kann, dass keiner genau weiß, wie mit dem Auto umgegangen wurde.

So einen entspannten Abend noch.

Seit wann gibt es denn die 6 Stufen Automatik?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 5:35

Vielen dank schon mal für die zahlreichen Antworten ...

Heute um 14:30 haben wir (meine Mutter und ich) in Frankfurt ein Probefahrt.ich hoffe ,das es das Automatik Modell ist wonach wir explizit gefragt haben.

Ich werde natürlich davon berichten .

Ja,der Kia Venga wäre sicherlich eine Alternative .

Habe mir die Platinum Version angeschaut für ca 24500€ .

Da ist eigentlich alles drin was man brauchen kann und ich denke das wir den auch noch anschauen werden.

Bzg. den Garantien hätte ich da noch ne frage.

Kia bietet 7 Jahre an und Hyundai 5 Jahre .

Kann mir einer sagen was alles abgedeckt wird?

Als Verschleiß zählen sicherlich ,bremsen ,Wischblätter etc.

Was ist mit Fahrwerk ,Motor,Auspuff mit Kat und Getriebe usw .

Wie kulant ist da hyundai und wie sind denn die inspektionsintervalle und die ca kosten.

Soweit ich erfahren habe gibt es ja wohl eine kleine als auch eine große ,richtig?

Danke für die Antworten .

Moin, Wartung ist mittlerweile Model, Motor und Jährliche Km Leistung abhängig. Der Preis hierbei kann hoch werden. Hyundai bittet, für Originale Wartungsteile, mächtig zur Kasse.

 

Zu den Mängeln ist mir noch eingefallen: Der ix20 verabscheut oft über kaputte Straßen zu fahren und bedankt sich mit defekten Dämpfern an der Hinterachse. Diese sind aber leicht auf Garantie zu tauschen. Fahrwerk kann man also, wenn es im Serienzustand war, mit dazu zählen.

 

Den Kat durfte ich bei nem i20 auch schon auf Garantie erneuern.

 

Auspuff ist eine Krankheit beim ix35, aber auch dies wird über Garantie erfolgreich absolviert.

 

Getriebe und Motoren sind mit defekten Simmeringen am i30 bekannt. Diese werden auf Garantie auch erfolgreich erneuert.

 

Hyundai ist im Garantiepunkt in Ordnung. ES müssen aber auch immer die Wartungen eingehalten werden. Wenn nicht: Garantie weg.

Hallo,

"206driver"@ Ich kann dir das nicht beantworten, es ist aber definitiv eine 6-Gang Automatik vorhanden.

Adrian, Kia hat 7 Jahre Garantie mit Km-Begrenzung und Hyundai 5 Jahre ohne diese Begrenzung.

Wir fahren den Tucson und hatten vor dem ix20 den i20.

Weder beimTucson noch beim i20 kann ich von auffällig hohen Inspektionskosten berichten.

Wir hatten vorher VW und Smart, da waren die Inspektionskosten keinesfalls günstiger.

Man hat praktisch immer im jährlichen Wechsel einen "kleinen" Service mit Ölwechsel und einen "großen" Service.

Manch Fahrzeuge wie z.B. Dieselfahrzeuge haben einen sogenannten Longlife-Service, dann sind es alle 30000 Km oder nach 2 Jahren, je nachdem was zuerst eintrifft.

Gruß von rubbel 2

Oh, da staune ich, dass es bei Hyundai Modelle geben soll, die erst nach 2 Jahren zur Inspektion müssen (für Wenigfahrer). Unser I 10 war nach 1 Jahr zur kleinen Wartung für 215 € und nach 2 Jahren bei der großen Wartung für 330 €, das bei etwa 6tkm/Jahr. Es gibt Hersteller mit Wartungsintervallen von 30tkm oder 2 Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt. Ebenso hat der Zahnriemen unterschiedlich Wechselintervalle, sollte man bei Kauf hinterfragen mit Preis.

Gruß Wilhelmus

Mein Kia Rio muss auch nur alle 2 Jahre zur Inspektion, dazwischen nur zum Ölwechsel für ca 100.-

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 22:17

So,

sorry das ich jetzt erst antworte aber die letzten Tage waren ziemlich anstrengend.Wir sind mehrfach sowohl den KIA Venga , als auch den Hyundai IX 20 gefahren. Den Hyundai IX 20 leider nur in der 1,4 er Version und als Schalter.

Wir haben uns jetzt für den Hyundai entschieden , da er uns von der Haptik , als auch von unserem subjektiven Eindruck her einen wertigeren Eindruck gemacht hat.

Alleine das Lenkrad fühlte sich beim Hyundai um einiges griffiger als beim Venga und beim Venga war das lenken sehr leichtgängig,was uns auch nicht so gefallen hat.

Er mag zwar weniger Ausstattung haben als der Venga und teuerer sein aber dafür haben wir uns im Hyundai einfach nur wohl gefühlt.

Wir werden das Fahrzeug in ca 2-3 Wochen bekommen in der White Sand Farbe und hoffen ein zuverlässiges Auto zu bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ja das ist Geschmacks- und Gefühlssache. Nach dem Reinsetzen muss das Auto passen oder nicht. Manchmal sind es aber auch nur Kleinigkeiten die einem einfach stören.

Hallo "206driver",

ich habe dir mal ein Foto der Ganganzeige im manuellen Modus unseres ix20 angehängt, da kann man die eingelegte Fahrstufe der Wandler-Automatik sehr gut erkennen.

Gruß, rubbel 2

Ix 20 Automatik, Ganganzeige

hat mich auch gewundert da es bisher nur 4 Stufen Automatik gegeben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen