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i10 verkaufen oder reparieren lassen?

Hyundai i10
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:52

Hallo zusammen,

mein i10 ist 8 Jahre alt, hat ca. 115 TS km, checkheftgepflegt.

Jetzt ist die Ölwanne durch + der Krümmer am KAT hat Risse. Materialkosten mind. 1.800 €, dazu aufwändige Montage, ich rechne mit gesamt ca. 3 TS € Reparaturkosten +/-.

Neue Reifen werden in Kürze auch fällig.

Macht die Reparatur Sinn? Würde ihn auch bis zum bitteren Ende fahren wollen, aber dann müsste er es noch mindestens 3-4 Jahre tun ohne jedes Jahr eine ähnlich große Reparatur.

Danke für Eure / Ihre Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Dir werden die Augen aufgehen, wieviel du sparst, wenn du diese Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lässt.

Bei guter Pflege, die durchaus ebenfalls in der freien Werkstatt sein kann, muss der nochmal 100.000 durchhalten. Muß ja nicht bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben sein.

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Dir werden die Augen aufgehen, wieviel du sparst, wenn du diese Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lässt.

Bei guter Pflege, die durchaus ebenfalls in der freien Werkstatt sein kann, muss der nochmal 100.000 durchhalten. Muß ja nicht bei der Werkstattkette mit den drei Buchstaben sein.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:44

Zitat:

@Espargon schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:27:20 Uhr:

Dir werden die Augen aufgehen, wieviel du sparst, wenn du diese Reparaturen in einer freien Werkstatt machen lässt.

Hey danke schon mal, guter Tipp, werde ich mal anfragen!

Die Reparatur sollte sich lohnen und letztlich in einer freien Werkstatt um Einiges billiger sein. Ist die Ölwanne durchgerostet? Das kommt eigentlich so gut wie nie vor.....wenn, dann verliert der Motor schon mal kein Öl.

Der Riß lässt sich vielleicht sogar schweißen. Das sollte man zumindest in Erwägung ziehen.

Reifen sind immer Verschleißteile, die gibt es notfalls auch gebraucht günstig.

8 Jahre sind nicht viel, 14 Jahre sollten schon drin sein......

Zitat:

@paelzerbu schrieb am 26. Oktober 2020 um 23:51:57 Uhr:

 

....

Der Riß lässt sich vielleicht sogar schweißen. Das sollte man zumindest in Erwägung ziehen.

Reifen sind immer Verschleißteile, die gibt es notfalls auch gebraucht günstig.

....

Die Frage ist nur, ob sich a) das Schweißen wirtschaftlich lohnt und b) ob sich das Teil dabei nicht verzieht!

Zu gebrauchten Reifen nur soviel - niemals, weil man nicht weiß welche (qualvolle) Behandlung die bereits hinter sich haben! Reifen sind ein sicherheitsrelevantes Bauteil und der einzige Kontakt zur Straße, daran spart nicht.

Reifen gebraucht? Never!!

Ölwanne schweißen?:

Alu: Gebrauchte bei Ebay oder im Gebrauchtteilehandel suchen.

Stahl: Kann mit "J. B. Weld" dauerhaft geklebt werden- es wird ein Blechstreifen auf das Loch/den Riß geklebt. Dieser Kleber ist Benzin-/Öl-/Dieselbeständig und hält 1200 Kg auf einer Auflagefläche von 5 cm². Ich sage das, weil wir hier schon mehrfach erfolgreich damit gearbeitet haben.

Falls du nicht in den Alpen oder den Mittelgebirgen lebst, kannst du mit Ganzjahresreifen gut durchs ganze Jahr kommen. Die neueste Generation aus dem Entwicklungszeitraum der letzten 2 Jahre ist nun wirklich wintertauglich geworden. Und der Preis? Ein Freund von mir, Reifenhändler, zeigte mir letzte Woche einen Satz Ganzjahresreifen für einen Mercedes GLE. Größe irgendwo bei 235/55 R 19V: 109,- pro Stück, fertig montiert. Da kannst du dir ausrechnen, was deine Schubkarrenrädchen kosten.

Beim Schweißen meinte ich natürlich nicht die Ölwanne. Die o.g. Lösung ist da sicher die Beste. Aber selbst neu ist das nicht die Welt.

Bei den Reifen stimme ich auch zu. Gebrauchte Reifen sind sicherlich eine Notlösung, insbesondere dann, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Bei dem kleinen Format gibt es auch schon günstige Reifen neu, was sicherlich (insbesondere als Ganzjahresreifen) empfehlenswerter ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 11:28

Lieben Dank für all die guten Tipps!

 

Ja ich habe jetzt mal bei einer freien (keine Kette) Werkstatt hier angefragt, ob sie sich meine Gehhilfe mal anschauen - geht klar. Die werben auch damit, ggf. "altersgerechte" Ersatzteile zu verwenden.

 

Was die Reifen angeht, einmal werden die Sommerreifen wohl noch gehen, ansonsten werde ich dem Kleinen in der Tat (neue) Alljahresreifen gönnen. Aber erst mal die Kostenpeilung der Werkstatt abwarten. Ich melde mich wieder...

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 18:20

So, Kostenanschlag liegt vor - logo mit Vorbehalt usw. --- ganz grob die Hälfte + / - gegenüber Vertragswerkstatt!!!

DEN Auftrag werde ich morgen (gerne) erteilen.

Themenstarteram 15. November 2020 um 19:27

Update: Reoaratur ist erfolgt, Kat Krümmer neu, Sensor Lambdasonde kam noch dazu, Ölwanne nur entrostet + lackiert, Kostenanschlag eingehalten, läuft...

Bilde mir sogar ein, er würde jetzt wieder ein kleines bisschen besser ziehen...

Dann weiß Du jetzt auch , in welche Werkstatt Du zum nächsten Service gehst.

MfG aus Bremen

Zitat:

@never-back schrieb am 15. November 2020 um 20:27:56 Uhr:

Update: Reoaratur ist erfolgt, Kat Krümmer neu, Sensor Lambdasonde kam noch dazu, Ölwanne nur entrostet + lackiert, Kostenanschlag eingehalten, läuft...

Bilde mir sogar ein, er würde jetzt wieder ein kleines bisschen besser ziehen...

Risse im Abgaskrümmer haben eigentlich immer Einfluss auf die Motorleistung. Defekte Katalysatoren, wenn sich das Innenleben in Schotter verwandelt, ebenso.

Was hast du nun exakt bezahlt?

Lob an die Werkstatt, daß sie nicht einfach die Ölwanne getauscht haben, sondern das erst entsprechend begutachtet haben. Abgesehen von den Reifen? (eh Verschleißteil) ist der Wagen dann wohl für die nächsten Jahre wieder fit. Gute Fahrt.

Themenstarteram 16. November 2020 um 12:34

Genau, bei der Werkstatt bin ich ab sofort Stammkundin.

Auch weil sie mir zur Ölwanne die Reparatur vorgeschlagen haben.

Bezahlt habe ich jetzt insgesamt knapp 1.100 €.

Dafür hätte es in der Vertragswerkstatt noch nicht mal die Ersatzteile gegeben.

Laufenden Unterhalt plant man beim Auto ja immer ein - Reifen sowieso - aber hier war bei der Vetragswerkstatt einfach der Bogen überspannt.

Danke an alle hier!

Hallo,

ich bin eine alleinerziehende Mama und muss meinen Mazda6 verkaufen weil er mir von der Versicherung her zu teuer ist. Jetzt habe ich folgenden Hyundai i10 gefunden....Kosten € 2.590,00

Würdet ihr den nehmen? Danke Euch!

 

Hyundai i10 1.1MPI 4 Zylinder mit Zahnriemen.

Leider hat das Auto Keine Klima

 

Das Auto befindet sich in einem guten Zustand und wie man der Anzeige entnehmen kann wurde auch an nichts gespart am Auto.

Auto hat keinen rost der einzige bekannte Mangel ist der leichte Hagelschadeln am Dach und auf der Motorhaube.

 

Der Hyundai bekam ein ganz frisches Pickerl Anfang Novembar 2022.

Für Pickerl wurden folgende Dinge gemacht.

*Vorne Reifen neu

*Vorne Scheiben+Klötze neu

*Koppelstande links vorne neu

*Radlager rechts hinten neu

*Bremsflüssigkeit neu.

Und es wurden noch folgende sachen gewechselt.

*Zahnriemensatz am 4.11.2022 bei KM 81.200. getauscht und der nächste ist erst bei 181.200 fällig

* öl+filter wurden am 3.11.2022 bei km 81.170 gewechselt und der nächste service würde dan bei 91.170km anstehen.

*Keilrippenriemen wurde auch getauscht

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