I-Tafel
Hallo,
Kann mir jemand sagen wie ich beim Mondeo Bj. 98 BAB die Blende an der Scheibenseite bei der die Luftausströmer für die Frontscheibe sind runtergeht.Da ich immer wieder Wassereintritt im Fußraum habe das von ganz oben kommt ( komischerweise nicht immer )wäre das mein letzter Versuch evtl. Beim entfernen der besagten Blende von oben was zu sehen wo das ganze Wasser gelegentlich herkommt.Es wäre super ein paar Antworten zu bekommen das ich endlich keinen wassereintritt mehr habe.pollenfilterkasten kenne ich schon !!
23 Antworten
Das mit dem pollenfilterkasten dachte ich eben auch das dann Wasser auf der Beifahrerseite sein müßte.mich würde mal intersssieren was mit dem PVC im Radhaus bzw. Wasserkasten gemeint war das undicht werden kann und was ich da alles wegmachen muß oder kommt man da so einigermaßen hin
Naja eigentlich ist das recht einfach erklärt. Wenn du den Windlauf abbaust sieht du ja seitlich das Loch, wo das Wasser abfließt und hinterm Kotflügel nach unten durchläuft. Genau der Übergang zwischen Wasserkasten und Stehblech, wo das Loch ist, ist ein Dichtzeug drauf. Ich habe auch ewig gesucht und habe es auch nur durch einen Ratschlag eines Mitgliedes hier gefunden. Ich habe mich von innen herangetastet und wenn Wasser im Wasserkasten war, hat man gemerkt, wie dieses Dichtzeugs vom Innenraum aus immer feuchter und dann nass wurde.
http://www.motor-talk.de/.../bild-3-i204257609.html
Das links ist der Wasserkasten (nicht der in der Mitte) und am Ende ist das Loch zum ablaufen. Genau an der Ecke ist es praktisch durchgesickert. Gleiches kann natürlich auch auf der Fahrerseite passieren.
Hallo,
Danke für deine Erklärung und den Link,ich werd mal schauen ob ich von innen noch besser an das ganze rankomme.Danke an alle die mir auch noch mögliche Ursachen genannt haben.
Gruß
Hallo Robert,
Ich habe jetzt die undichte Stelle dank deines super Tipps und dem hilfreichen Bild in deinem Link gefunden.wie auf dem Bild im Link zu sehen habe ich den weißen Schaumgummi rausgefummelt dann könnte man ganz hinten im eck noch einen Schaumgummi sehen den hab ich auch rausgemacht und genau dahinter ist eine PVC Naht bei der ich eindeutig einen Riss sehen konnte bei dem Wasser reinläuft.Ich hab jetzt mit einem langen Pinsel mit Karosseriekitt abgedichtet......war zwar ein ganz schönes gefummel weil man sehr schlecht rankommt aber endlich dicht. Nochmal Danke
Was für ein Schaumgummi? Bei mir war da nur Dichtzeug drauf. Hat echt ewig gedauert das zu finden, denn Tipp habe ich aber auch von einem User hier bekommen. Bei mir kam zusätzlich noch Wasser durch den Luftfilter rein und damit dachte ich das Problem wäre gelöst... habe die Ecke mit richtig viel Lack aus einer Spraydose lackiert.
Auf dem Bild rechts unten zu sehen.Es ist ein weißer großer Schaumstoff Block der mit einer Art Tüte überzogen ist den hab ich rausgezogen und genau dahinter im Eck ist ein kleineres Stück grauer Schaumstoff auch auf dem Bild zu sehen ins Eck gedrückt,praktisch genau vor der undichten PVC naht
Hmm das war gar nicht die Stelle ich die meine. Aber egal, dein Problem ist ja gelöst. 😁
Die Dämmung habe ich gar nicht, die kam erst beim MK2 vermute ich. Aber sobald die Folie undicht ist saugt sich das natürlich voll, klar. Deshalb sollte man auch immer mal wieder die längliche Dämmung im Radhaus rausholen und alles säubern, weil sich da auch viel Schmutz sammelt.