ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. I-Tafel

I-Tafel

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 9. März 2017 um 17:36

Hallo,

Kann mir jemand sagen wie ich beim Mondeo Bj. 98 BAB die Blende an der Scheibenseite bei der die Luftausströmer für die Frontscheibe sind runtergeht.Da ich immer wieder Wassereintritt im Fußraum habe das von ganz oben kommt ( komischerweise nicht immer )wäre das mein letzter Versuch evtl. Beim entfernen der besagten Blende von oben was zu sehen wo das ganze Wasser gelegentlich herkommt.Es wäre super ein paar Antworten zu bekommen das ich endlich keinen wassereintritt mehr habe.pollenfilterkasten kenne ich schon !!

23 Antworten

Hast du ein Schiebedach? Hast du nachdem du die Heckscheibe sauber gespritzt hast das wasser gefunden?

Oder fingen deine Probleme an nachdem der Wagen eine neue frontscheibe bekommen hat??

Ämm da steht nichts von neuer Frontscheibe

@butzimondeo stimmt

 

Nur es steht da das das Auto Wassereinbruch hat nicht wie/wann es angefangen hat! Hat er ihn gerade gekauft weis er es vlt nicht und ne neue Scheibe kann mit was Pech undicht sein vom Werk her dürfte der mondi erstmal keinen Wassereinbruch gehabt haben

Funktioniert die Waschdüse der Heckscheibe? Wie Tom schon andeutet, ist ggf. das Verbindungsstück auf der Beifahrerseite in der B-Säule raus gerutscht. Dann fließt Wasser in den Fussraum.

Aus dem Spiegeldreieck wird das Wasser sicher nicht kommen. Entweder aus dem Windlauf oder eben aus der B-Säule. (Wenn nicht Schiebedach oder Frontscheibe undicht!)

Daher: Griffe vom Himmel vorne/hinten abschrauben, Plastikverkleidung der B-Säule abziehen, Himmel lösen, Verbindungsstück zusammenstecken und mit kleinen Kabelbindern so sichern, dass die Verdickungen des Schlauches hinter den Kabelbindern liegen. So geht das Ding, nie wieder auseinander.

MfG

Oder auch schlecht eingeklebte Frontscheibe luftblase im Kleber dadurch undicht! Hatte ich selbst schon!

Themenstarteram 10. März 2017 um 2:20

Ich habe das Auto damals neu gekauft,ab wann das Wasser ins Auto gelaufen ist kann ich nicht sagen ,mir ist es nur aufgefallen als ich die Eistiegkeiste auf der Fahrerseite entfernt hatte das unter dem Teppich Wasser ist.Es ist Regenwasser von der Waschanlage ist es nicht ,müßte dann ja nach scheibenreiniger riechen.Eine neue Frontscheibe habe ich vor ein paar Jahren bekommen da läuft auch nichts rein.Ich hab die Fahrerseite mit dem Dampfstrahler im Scheibenbereich,Motoraum,Türscharniere,Schiebedach regelrecht ersäuft ist aber kein Wasser reingelaufen (???).wieder ein anderes mal bei Regen nur beim Fahren läuft Wasser rein.Es kommt von der A-Säule über dem Frontklappenöffner runter und läuft unter den Teppich.Ich hab schon die ganze Dämmung soweit möglich weggemacht man sieht aber nicht genau wo es herkommt.Oder kann sich evtl das Wasser nach ein paar Tagen irgendwo sammeln und dan beim fahren reinlaufen.

Wie sehen die Abläufe zum Kotflügel aus??

Frontklappenöffner?

 

Es kann der Übergang vom Wasserkasten in den Kotflügel sein, dort ist eine Dichtmasse aufgetragen die undicht wird.

 

Es gibt auch hinter der Radhausschale Löcher mit Stopfen. Wenn diese fehlen und kaputt sind kann auch Wasser reinkommen.

Themenstarteram 10. März 2017 um 13:56

Die Stöpsel im Radhaus sind drin,im Motorraum Bereich A-Säule habe ich alle Gummitüllen und Kabeleingänge mit Karosseriekitt zugekleistert.....Robert,kannst du mir genauer beschreiben was du mit dem Übergang vom Wasserkasten in den kotflügel meinst,bzw. wie komme ich da dran.In einem Beitrag war etwas vom Windlauf.Den habe ich auch schon abgeschraubt da konnte ich aber gar nichts sehen wo da irgendeine Öffnung oder ähnliches wäre wo Wasser eindringen kann.....Kotflügelablauflöcher und Schiebedach ablaufschlauch ist auch frei.Darum würde mich das mit dem PVC genauer interessieren wo und wie ich da dran komme.ein Bild wäre natürlich super bin aber schon dankbar über eine genaue Beschreibung.

Wie schaut es mit dem Pollenfilter aus? Der kasten wo der filter drin ist.

Themenstarteram 10. März 2017 um 17:12

Den pollenfilterkasten hab ich unten rum auch mit karosseriekitt zugeschmiert

Besser das Plastikteil rau nehmen.und um die Gummidichtung mit Dichtmasse zuschmieren.

Wenn ich richtig verstanden habe, hat der TE Wasser im Fahrerfußraum. Wäre der Pollenfilterkasten undicht, dann hätte er Wasser im Beifahrerfußraum. Genauso, falls die Wischwasserleitung zur Heckscheibe undicht wäre.

Deine Antwort