1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. I POD im Golf 5?

I POD im Golf 5?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo weis jemand ob und wie man einen I POD an das rcd300 anstatt Wechsler anschliessen kann?
Adapter

77 Antworten

Irgendwo hier im Forum habe ich einmal von einer Anfrage an Dension gelesen, ob man den Wechsler neben dem iPOD betreiben kann...
Ich erinner mich nur noch an die lustige Antwort: Von wegen "warum man noch einen Wechsler braucht, wenn man tausende MP3s auf dem iPOD haben kann...".

Ist aber irgendwie wahr.
Wer CD hören will, der kann ja den CD-Spieler vom Radio benutzen.

Wozu noch einen Wechsler?

Grüße!
Bernie.

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

kann es nicht. ...... So wie es dort dargestellt ist kann ich die CD 1-5 anwählen, das wird dann das Verzeichnis auf dem I-POD sein, und innerhalb von diesen Verzeichnis Track up/down anwählen, mehr nicht. Ob die auch über das MFL geht ist nicht abschliessend erklärt. Mp3 spezifische Angaben sollen, wenn ich das bei Ice-Link richtig verstehe, nur auf dem Display vom I-POD sichtbar sein.
Das verbietet dann aber den Einbau im Wechslerschacht und macht erforderlich das Teil irgendwie auf eine Konsole am Armaturenbrett zu "pfriemeln". Es bleibt in jedem Fall eine Bastellösung

Gruss
Vadder

So habe ich das auch verstanden.

Wobei, wenn ich diese mp3 spezifischen Informationen nicht sehen will, dann kann ich das Ding auch gut in die MAL verbannen und dann ist es eine "unsichtbare Bastellösung".

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

...
Ob die auch über das MFL geht ist nicht abschliessend erklärt. Mp3 spezifische Angaben sollen, wenn ich das bei Ice-Link richtig verstehe, nur auf dem Display vom I-POD sichtbar sein.
Das verbietet dann aber den Einbau im Wechslerschacht und macht erforderlich das Teil irgendwie auf eine Konsole am Armaturenbrett zu "pfriemeln". Es bleibt in jedem Fall eine Bastellösung
...

So ist es, der iPOD muss für den Fahrer sichtbar sein, sonst hat das wenig Sinn. Leider unterstützt ja das RCDx00 keinen CD-Text, also muss man die Titel am iPOD ablesen.

Ich werde das ganze auf einer Brodit-Halterung montieren, die dann dort ist, wo sich normalerweise das Autotelefon befindet. Das ist recht gut im Blickfeld und man kann das Display noch ablesen. Außerdem lässt sich der iPOD ja über das MFL und das Radio bedienen, also muss man auch nicht zum iPOD selbst greifen.

Wenn man allerdings ein Autotefon hat, dann müsste der iPOD wohl irgendwo anders hin...

Wenn ich die Titelinfos aber gar nicht ablesen möchte ( wie bei RCD 300 da kein CD Text), so kann ich doch aber wenigstens die Nummer des Tracks über das Display des RCD 300 sehen und steuern, oder?

Dient die Bastellösung des Ipods im Innenraum nur zum Ablesen der Textinformation des Titels?

Wenn mir die Nummer eines Titels auf dem RCD angezeigt wird und ich den IPOD über RCD ansteuern kann, ist es möglich den IPOD auch im Handschuhfach zu verstauen? ( Habe keine MAL)

Freue mich über Antworten, danke im Voraus!

Schönen Gruß

manjes

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von manjes

so kann ich doch aber wenigstens die Nummer des Tracks über das Display des RCD 300 sehen und steuern, oder?

Der iPod kennt keine Titelnummern...... Der kennt nur Titel, Interpret, Album, Musikrichtung, etc.

Und eben die Playlisten

Das bedeutet, im RCD steht gar nichts und ich kann ausschließlich über das Radio Track vor und zurück wählen.

Unter diesen Umständen macht der Sony MP3 - Wechsler u.U. mehr Sinn, ich möchte mir die Optik des Armaturenbretts nicht durch eine IPOD - Bastellösung verschandeln.

Die optionale Freisprecheinrichtung, die eine mögliche Befestigungsalternative darstellt finde ich auch nicht gerade überzeugend.

Hmm...

Schönen Gruß

manjes

Zitat:

Original geschrieben von manjes

...
Dient die Bastellösung des Ipods im Innenraum nur zum Ablesen der Textinformation des Titels?

Wenn mir die Nummer eines Titels auf dem RCD angezeigt wird und ich den IPOD über RCD ansteuern kann, ist es möglich den IPOD auch im Handschuhfach zu verstauen? ( Habe keine MAL)
...

Da man ja nicht alle Funktionen des iPOD über das Radio steuern kann, macht es Sinn, dass der iPOD in Reichweite und einfach zu bedienen ist.

Wenn man aber nur den Titelsprung braucht, dann reicht es wohl auch, wenn der iPOD im Handschuhfach oder in der MAL verstaut wird.

Kommt darauf an, wie man das Kabel verlegt...🙂

Grüße!
Bernie.

IPOD

Liebe Leute,

ich verfolge das Thema schon einige Zeit (meiner ist nun endlich geliefert worden :-) )

Ich hab wohl ein basic Modell (kein MFL, kein navi, kein Wechsler, nur RCD300 + mit den 10 LS.) Für mich optimal - naja Geschmackssache :-)

Außerdem möchte ich sagen ich bin kein schrauber und suche einfach nur eine preisgünstige Lösung dafür meinen IPOD anzuschließen.

Bisher hat mich der ICElink etwas wegen der Kosten abgeschreckt, zumal mich mein freundlicher mit der Aussage schockiert hat, dass er für den Einbau "einen ganzen Vormittag" bräuchte.

150 + einbau nur für ein Käbelchen !?!?!nun gut.

Darum möchte gerne auf den Beitrag von "marschall zurückkomen"

Das ist doch nicht der ICElink von dem er redet oder ? Sondern eine andere Lösung. Weiß jemand was die kostet und was der Einbau kosten würde, wenn man ihn selber nicht machen kann wie ich ?

Noch ein kleiner Kommentar zum IPOD selber. Ich finde die Bedienung vom IPOD so genial, dass ich den gar nicht über MFL oder so bedinen wollen würde. Ich würde ihn am libsten kurz in die Hand nehmen, das nächste Album schnell auswählen und gut is :-)

Schönen Dank Jungs !

Zitat:

Original geschrieben von Bernieking

Wer CD hören will, der kann ja den CD-Spieler vom Radio benutzen.

Wozu noch einen Wechsler?

Und wenn der Wechsler, wie beim RCD 500 integriert ist?! Dann habe ich zwar einen CD-Player im Radio, der aber wegen Ice-Link tot ist, oder verstehe ich da was falsch!

Komme ich beim RCD 500 incl. CD-Wechsler überhaupt an das Wechslerkabel zum Anschluß des IL ran?

Irgendwie kommen wir hier nicht weiter, weil es anscheinend keinen gibt der die Sache bereits ausprobiert hat und Fakten schaffen könnte.

Am besten gleich 3 verschiedene, die keine Kosten und Mühen gescheut haben (1x Navi, 1x RCD 300+ und 1x RCD 500) ;-) Man ist ja bescheiden :-)

Aber laut Dension und Anderer soll das ja alles problemlos klappen?!

Also werd' ich mich ins Abenteuer stürzen und die Sache ausprobieren. Brauch' dazu nur noch meinen G5+ und ein paar Nebensächlickeiten, wie IPod, Ice-Link, etc. ;-]

Übrigens, wohin mit dem IPod, sollte doch jeder für sich entscheiden! Entweder ich will auf die Songtextinfo's nicht verzichten, dann rauf auf's Cockpit, das geht mit entsprechendem Zubehör auch sauber oder mir reicht die Trackanzeige im Radiodisplay, dann weg damit in die Versenkung!

Einbaubeispiele bei maxxcount: http://www.dension4u.de/.../boxen_cms_index.php?...
Den weißen IPod muß man sich natürlich schwarz oder in einem anderen Wunschdesign vorstellen.

ich habe in meinem A3 den ipod über den icelink+ laufen, geht perfekt, tolle sache.

hier der thread dazu mit ein paar bildern

gruß, olz

Hallo Leute,

hier die Antwort von "Maxxcount" bezüglich meiner Frage zu AUX-IN Umschalter für die RCD's:

"Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und Services.

Wir sind gerade beim testen der ersten modelle, ich denke spätestens in 2 wochen wissen wir genaueres. für beta, gamma, delta funktioniert er schon!!"

Na also geht doch! Schon kann der Wechsler drin bleiben (hat schließlich auch Geld gekostet) und der I-Pod kommt zusätzlich ran!

Interessant für alle älteren Jahrgänge ;-), die noch aus der zeit vor MP3 massenweise CD liegen haben und keine Lust, Zeit, etc. zum rippen und brennen haben!

@anrape: klingt interessant, müssen wir mal verfolgen obs wirklich klappt. CD Wechsler+Icelink mit Ipod. das wärs!

Moin,

habe mich auf meiner Informationstour per PN mit jonny-fu ausgetauscht!

Die neueste Info ist, daß das RCD 500 mit integriertem Wechsler zusätzlich noch einen Wechsleranschluß haben soll.
Über diesen kann man z.B. per Ice-Link einen IPod anschließen!
Durch ein- bzw. zweimaliges drücken der CD Taste kann man zwischen dem internen Wechsler und dem externen Wechsleranschluß auswählen und somit beides betreiben.
Das wäre ja die genialste Lösung?

Kann das hier jemand bestätigen?
Gibt es irgendwo Bilder von Rückseite des 500?
Hat mittlerweile schon jemand den Anschluß des Ipod im G5 durchgezogen?

Ich bitte um ein paar Tips, wie ich am einfachsten meinen iPod mini an mein Navi MFD 2 (kein Wechsler und kein MFL vorhanden) anschliessen kann. Bin kein Bastler und will mir auch nicht das halbe Armaturenbrett zerlegen lassen.

iTrip wurde ja von einigen wegen der Qualität nicht empfohlen.

Was sind bei Icelink für Umbauarbeiten nötig.

in der Autobild vom 04.03.05 wird als CEBIT-Neuheit eine Aktivhalterung von der Fa. TechArt (www.techart-cc.de) für 119,- € vorgestellt. Wer kennt das Teil? Wie ist es hier mit dem Einbau.

Schon mal vielen Dank füreure Antworten.

Moin,

bin wieder ein Stückchen schlauer! Hab' die Antwort auf meine Frage zum Wechsleranschluß im Thread

"Golf V Hifi Spezialisten"

gefunden! Dank an voller75!

Damit alle IPod'ler mit RCD 500 und solche die es werden wollen und evtl. nicht sowiel Zeit zum Suchen haben auch schlauer werden, poste ich es hier nochmal

Zitat:

"Jaaa
Der RCD 500 hat einen ext.Wechsleranschluss
an diesen könnte mann das Kabel anschließen für eine ext.Audioquelle.
Dieser Wechsleranschluß wird allerdings erst im Menu
freigeschaltet, wenn etwas angeschlossen wird"

Damit weiß ich endlich wie es weitergeht!

Ipod über Ice-Link ran ans RCD 500 und interen Wechsler (wann und für was auch immer ;-))) gleichzeitig weiter nutzen! Könnte ja mal ein Mitfahrer seine CD hören wollen z.B.!

Für alle die noch überlegen wie sie MP3 in den G5 kriegen, empfehle ich, vergesst das brennen und nehmt den IPod, Sondermodell U2, der ist schwarz mit blauem Display und passt super ins Auto!

Ich habe das Teil jetzt seit einigen Tagen und bin schier begeistert!

Genial einfache Menüführung mit nur einem Daumen, massig Platz für MP3's (ich überleg' schon ob ich die komischen schwarzen Scheiben voller Rillen auf dem Dachboden konvertiere ;-)))), damit ich den Speicher halbwegs ausnutze!

Man hat einfach immer und überall seinen gesamten Musikbestand, sofern er die 20 GB beim U2 nicht überschreitet, dabei! Zu Fuß Knopf im Ohr, zu Hause oder bei Freunden an der Anlage und im Auto am RCD!

So, genug Werbung sonst muß ich erstmal mit Apple verhandeln ;-)

Sobald ich Meinen im G5+ installiert habe, gibt es Einbauerfahrungen und Bilder!

Deine Antwort