I-drive Controller auseinanderbauen
Hallo,
weiß jemand wie man der I-drive Controller auseinanderbauen kann?(ohne Brecheisen o.. Hammer natürlich😉 Meine das Rädchen, was sich dreht und in allen Richtungen veschieben lässt.
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich wollte das ganze auseinanderbauen, weil ich mir einen Ceramic Kontroller gekauft hab, der jedoch anderen Auschluss hat und passt bei mir ohne weiteres nicht. Dachte, baust die ganzen Ceramic Teile um und gut ist.
Leider ist die Platine in den Rädchen auch anders und ich weiss noch nicht wie ich die daraus bekomme.
So viel hab ich bis jetzt geschafft:
56 Antworten
Eine Lösung, wie du es gemacht hast, wäre für die Community hier natürlich von Vorteil ;-)
hey,
häng auch gerade an der selben stelle...wie hast du es hinbekommen?
grüße
Für was eigentlich ?
Ähnliche Themen
led's umlöten ;p
Ich wollte das ganze auseinanderbauen, weil ich mir einen Ceramic Kontroller gekauft hab, der jedoch anderen Auschluss hat und passt bei mir ohne weiteres nicht. Dachte, baust die ganzen Ceramic Teile um und gut ist.
Leider ist die Platine in den Rädchen auch anders und ich weiss noch nicht wie ich die daraus bekomme.
So viel hab ich bis jetzt geschafft:
im F30 forum gibts zum austausch (F3x gegen keramik vom 6er?) nen thread dazu, hab aber leider den link nicht parat, bin gestern nur kurz beim stöbern drüber gefallen...
ich weiß nicht wie der weiter zum zerlegen geht - siehe foto, da häng ich...
wie hast du den "metall-stern" abbekommen? wenn der runter is bekommt man die platine raus, oder?
wäre dir sehr dankbar wenn du mir weiterhelfen könntest!
Das Rädchen auszubauen ist ganz einfach . Du mußt die kleine Sicherheitsmutter abschrauben, und den Kabel rausnehmen.Danach einfach auf die dünne Schraube ein wenig klopfen und schon geht die ganze Einheit raus..Problem ist , dass ich noch nicht weiss, wie man die kleine runde Platine von dem Rädchen trennt.
ok, super. vielen dank für die info 🙂
mit was hast da drauf geklopft, gummihammer?
und wie geht der "deckel" von dem rad runter?
deiner is aber der kleine ohne touch funktion, oder? da werden die deckel dann vermutlich unterschiedlich abgehn...
muss bis 18 uhr arbeiten dann schau ich mir das ding wieder an, vllt kann ich dir dann weiterhelfen
Also ich habe ganz leicht auf die Schraube mit eine flachen Zange geklopft .
Die beiden Controller sind ohne Touchfunktion. Um den Deckel abzunehmen hab ich einfach das äußere Ring mit einen Kleinen, spitzen Schraubendreher ausgehebelt. Wenn du aber Touch hast , dann ist das sowieso alles anders.
Frohes Schaffen noch.
okay, danke.
werd das dann abends mal angehn.
Hey Stahlfix,
ich habe vor exakt dem gleichen Problem gestanden.
Mein Controller hat einen Eingang für einen flachen Stecker und der, von mir ersteigerte Keramik-Controller diesen rechteckigen Anschluss.
Ich habe dann den gleichen Plan gehabt und bin exakt so weit gekommen wie du, aber dann fehlte mir noch das Innenleben des Drehknopfes.
Ich habs dann vorerst aufgegeben xD
hast du den Wechsel komplett vollziehen koennen?
Ähnliches amüsantes Problem hatte ich übrigens auch beim Klimabedienteil.
Ich wollte nur die Bedienknöpfe tauschen.
Da gibt es jedoch, je nach Ausstattung Regler mit mechanischer Funktionsweise und Regler mit elektronagnetischer Funktionsweise 🙂
Hast du die bei dir auch gewechselt oder gleich ein passendes Bedienteil ergattert?
Vielleicht ist die Hoffnung ja noch nicht verloren??
Gruß aus Bayern
Hi, bis jetzt bin ich noch nicht weiter gokommen. Wollte das in Ruhe machen und nicht gleich den Hammer und Meißel nehmen.😉 Meld mich auf jeden Fall, wenn ich das auseinander hab,
Viele Grüße
ich weiß zwar nicht inwieweit bzw ob es euch überhaupt hilft, aber beim touch-controller isses nur geklebt....