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I-Bus Leitung Verkabelung

BMW 5er E39
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 23:24

Hallo zusammen,

 

Habe in meinem Fahrzeug einen I- Bus Fehler.

Dieser ist auch in meinem Kombiinstrument hinterlegt, wenn man dieses ausliest.

 

Nun meine Frage, nachdem ich schon viel quer getauscht habe und ich schon oft gelesen habe man soll die Kabel prüfen , würde ich gerne wissen, wo diese alle hin laufen?

 

Bisher habe ich vergeblich nach Plänen gesucht wo ich die I-Bus Leitung gesucht habe.

 

Eine Leitung konnte ich schon Testen von LCM ZU KOMBIINSTRUMENT!

 

Wieviele I-Bus Leitungen hat das KFZ und wo finde ich die restlichen?

 

Ist einen 525i Bj 2000 Limousine.

 

Wäre um Hilfe sehr dankbar

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11 Antworten

I-Bus Kabel gibt es einige. So jedes Steuergerät hat eigentlich ein Kabel zum Bus und kommuniziert auch darüber mit dem Bus. Einen zentralen Punkt neben anderen gibt es z.b. als Kammverbinder hinter dem Handschuhfach. Die Kabel sind weiss mit grauen Streifen und gelben Ring. So gesehen müsstest du jedes Steuergerät mit I-Bus abklemmen und schauen wann der Fehler weg ist.

Welchen Fehler hat er im Kombi gespeichert?

I-Bus
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 17:34

@frawe das Bild hab ich leider auch schon.

Ich bräuchte einen Belegungsplan, wo die einzelnen Busleitungen lang laufen.

Habe bereits auch schon alle steigen wieder nach und nach abgemacht sowie Lichtzentrum und Kombiinstrument.

Eine Werkstatt meint dass keine Kommunikation beim Licht Schalt Zentrum möglich ist.

 

Mittlerweile ist alles abgeklemmt und ich kann selber nicht mehr sagen, wo der Fehler liegt. Deswegen wollte ich die Kabel einzeln durch prüfen mit einem Multimeter .

 

Asset.HEIC.jpg

Na dann hast du ja bereits die ersten Indizien das dein LCM den Fehler verursacht. Auch das Steuergerät an sich kann einen solchen Fehler generieren. Ist das dein Inpa ? Ansonsten ist der Kabelbaum ein dicker Strang der hinterm Armaturenbrett eh nicht zugänglich ist und sich beidseitig über die Schweller nach hinten verteilt. Du kannst maximal mit einem Multimeter die einzelnen Leitungen im Kammverbinder hintern Handschuhfach gegen Masse prüfen und ggfls. vom Kammverbinder die einzelnen Leitungen zum Steuergerät hin auf Durchgang prüfen.

Ich würde mich aber als erstes mal beim LCM umschauen. Wassereinbruch, korrodierte Pins oder ein Ersatz-LCM bei eBay und Konsorten besorgen …. Ich hab nen kompletten Kabelbaum hier ich kann dir gern mal ein Bild machen ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:04

@frawe tatsächlich hab ich das schon gemacht vor drei Wochen.

Leider kein Wasser Eintritt feststellbar und habe das selbe Lichtsteuergerät gekauft welches mit der Teil Nummer verbaut ist. Sogar zweimal, dass der Weg von knapp 400 km nicht umsonst ist.

Der Bekannte konnte leider keine Kommunikation mit dem Lichtsteuergerät herstellen, weder mit dem verbauten noch mit den anderen zwei, die ich mitgebracht hatte.

 

Dementsprechend meinte er ja auch, dass das Problem an einer Leitung liegt, worüber ich dann mir nicht vorstellen konnte, dass es an dem Kabelbaum liegt, da ich bereits schon sehr viele Fahrzeuge hatte und bisher noch nie Probleme hatte in dem Kabelbaum. Dementsprechend hatte ich es vorerst ausgeschlossen.

 

Da ich nun alles schon getauscht habe, quer und auch meine Verbraucher überwiegend vom IBus getrennt habe der Fehler weiterhin immer noch besteht, muss es wohl ein Defekt in dem kammverbinder sein.

 

Allerdings ist mir ein Rätsel Wo diese Stelle aufgetreten ist oder wie ist dazu gekommen ist.

 

Ist das zufälligerweise ein bekanntes Problem mit dem Kabelbaum?

 

Ich habe schon meinen Fehler recherchiert und viele, die das selbe Problem hatten, haben keine Lösung gefunden .

Jedoch hin und wieder wenn jemand viel investiert hat, war es überwiegend ein neuer Kabelbaum, der von BMW verbaut wurde.

 

Wäre das viel Arbeit den Kabelbaum zu tauschen?

 

Ich nehme mal an, dazu müsste dann auch das komplette Armaturenbrett raus :/

Kabelbaum willst du nicht wechseln….. ;-) das bedeutet den richtigen Kabelbaum finden (nahezu unmöglich, ausstattungsabhängig) und das ganze Auto zerlegen,zumindest im Innenraum. Und ich wüsste auch nicht von einem bekannten Problem mit dem Kabelbaum… zu 99% hat meistens die Peripherie einen Defekt.

Aber jetzt mal ne andere Frage hast du Kombiinstrument high oder low?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 15:31

Habe das High Kombiinstrument. Allerdings hatte mein Bekannter auch einen Austausch rein gehängt gehabt. Das System hat diesen als „mein altes Bauteil“ erkannt und auch meine gesamten Daten mit übernommen wie km stand und manipulationspunkt ging auch nicht an weder mit anderen Tacho noch mit anderem LCM.

 

Zumal auch bei beiden keine Anzeigen funktionieren wie Blinker oder andere Lichter im Tacho oder Bordcomputer.

 

Daher tippe ich den Fehler wie mein Bekannter leider auch auf den Kabelbaum.

Das mit dem Kombi verstehe ich zwar nicht weil eigentlich nicht möglich ... ;-) Aber egal, hier mal die I-Bus Leitungen im Detail. Vom Kombi von PIN 8 ( (weisser Stecker am Kombi hinten) geht eine Leitung zum Kammverbinder X939 und dieser verteilt die I-Bus Leitungen zu den "Teilnehmern".

Dann kann ja bei dir nur noch die Leitung zwischen Kombi und Kammverbinder einen kurzen haben wenn du wie gesagt schon alle anderen abhattest ....

I-bus
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:54

Vielen Dank für das Bild. Ich denke das hilft mir weiter. Am Wochenende werde ich das mal probieren.

 

Tatsächlich habe ich schon so viel getauscht

Vom ZAS/ lenkstockschalter/ LCM/ Tacho und meine Verbraucher alle abgesteckt.

Ich werde die Leitung mal neu ziehen und hoffen mein System fährt wieder hoch.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 9:30

Es hat geklappt!

 

@frawe das Bild hat mir sehr geholfen ich habe den Fehler in meinem Knotenpunkt gehabt.

Ich habe die Teilnehmer einzeln von meinem Tacho Mit einem neuen Bus Kabel versorgt und nun funktioniert endlich wieder alles.

 

Danke für die gute Hilfe es hat mir sehr geholfen .

Letztendlich hat es doch an den blöden Kabel gelegen, hätte ich mir nie vorstellen können, dass der Knotenpunkt etwas hat . Aber endlich habe ich den Fehler gefunden und behoben nach einem halben Jahr probieren und quer tauschen.

Super dass das geklappt hat. Auf ein defektes Kabel kommt man allenfalls als letztes. Der Kabelbaum ist eigentlich recht ordentlich geschützt und verlegt. Na dann noch gute Fahrt weiterhin ;-) bei Kabelfragen kannst du mich jederzeit gerne wieder kontaktieren…

Beste Grüße Frawe

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:15

Besten Dank!

 

Hätte ich auch als allerletztes gedacht, dass ein Kabel defekt ist . Aber ich bin froh, dass es wirklich das Problem war und nicht noch komplizierter geworden ist. Danach wär ich echt verzweifelt. :P

 

Wie man so schön sagt Allzeit gute Fahrt und mögen es viele Kilometer ohne Probleme sein .

 

Beste Grüße SnE46C

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