Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundia i30 FD ESP-Lampe glimmt - Steuergerät?

Hyundia i30 FD ESP-Lampe glimmt - Steuergerät?

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 19:34

Hallo liebe Leute!

Mich hat's aus der VW-Ecke hierhin verschlagen, da der i30 meiner Frau rumzickt und uns echt Bauchschmerzen bereitet...

Suche habe ich schon benutzt, leider nichts hilfreiches gefunden, was auf mein Problem passt.

Es handelt sich um einen i30 FD mit 1,4l-Motor (109PS) und ca. 45Tkm auf der Uhr, EZ 05/2010.

Seit ungefähr 3 Wochen glimmt bei dem Auto die ESP-Lampe. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, wie wenn man eine 12V-Lampe nur mit 6V beschaltet.

Das ESP & das ABS funktioniert aber tadellos, kann man ja bei den Witterungsverhältnissen problemlos testen ;). Wenn das ESP regelt, dann blinkt die ESP-Lampe zwischen voller Leuchtkraft und glimmen, ebenso merkt man mehr als deutlich im Pedal, wie das ABS eingreift - so wie man es halt gewohnt ist.

Wir haben nach dem Fehler auslesen vor zwei Wochen dann für gestern einen Termin zur Fehlersuche in der Hyundai-Werkstatt ausgemacht, nachdem damals kein Fehler im Steuergerät zu finden war. Auto war also über Nacht in der Werft.

Heute bekam meine Frau einen Anruf, dass das ABS/ESP-Modul hinüber ist - Kosten lt. Kostenvoranschlag: knapp 3300€ inkl. Einbau. Sie war natürlich total aufgelöst, da bei uns auch der zweite Nachwuchs vor der Tür steht, ein Haus renoviert werden muss und das Geld weiß Gott momentan nicht locker sitzt. Wir also heute Nachmittag dort gewesen, das Auto erstmal abholen. Bisher wurde geprüft (habe den Mechaniker gefragt):

- Fehlerspeicher ausgelesen --> keine Fehler abgespeichert

- KI ausgebaut und fabrikneues Teil zum Testen eingebaut --> glimmt auch hier, also keine kalte Lötstelle im KI

- Raddrehzalsensoren i.O.

- Stecker des ABS/ESP-Moduls abgezogen --> Lampe erlischt

Deswegen haben sie auf besagtes Modul geschlossen.

Erschwerend kommt dazu, das dieses Jahr der TÜV fällig ist, aber ich denke, den kann ich mir damit in die Haare schmieren, oder?

Ich habe vor:

- morgen nochmal in freier Werke auslesen lassen

- morgen Abend mal die Batterie über Nacht abklemmen

- Wenn mir der TÜV keine Probleme macht, Auto weiter fahren

- ... jemand noch irgend ne Idee???

Habe den Bremslichtschalter auch schon mal geprüft (Steckverbindung abgezogen) - die Lampe glimmt trotzdem weiter.

Die Werke ist auch total schockiert über die Probleme mit unserem Auto, seit dem die Garantie rum ist kommen die teuren Mängel, vorher war 5 Jahre lang nichts!!! Vor ca 5 Monaten war es die Wegfahrsperre, jetzt das ESP...

Bei der Werkstatt schließe ich Geldmacherei auch absolut aus, da wir seit 6 Jahren als Kunden sehr zuvorkommend, freundlich und kompetent behandelt und beraten worden sind (das Auto wurde 07/2010 dort gekauft) und bisher absolut zufrieden waren.

Hat von euch jemand vielleicht schon mal dieses Problem gehabt oder sonst irgend einen Vorschlag, was ich noch machen könnte?

MfG Endi

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wurde der Tacho mal ausgetauscht ? Wenn nein, schiess dir mal einen bei Ebay und bau den mal um. Nur um zu testen.Wenn das glimmen natürlich weg ist, kannst ja drinne lassen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 10:40

Ja, Kombiinstrument wurde komplett ausgetauscht zum Testen, Problem bleibt bestehen.

Mach mal bitte ein Foto wenn geht und lade es hier hoch.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 18:43

Die ESP-OFF-Leuchte ist nur zum Vergleich der Leuchtintensität mit an, das manuelle Abschalten des ESP geht ohne Probleme. Ich hoffe man erkennt den Unterschied.

 

Was mir noch aufgefallen ist: Die ESP-Lampe bleibt genau so lange aus, wie die ESP-OFF-Taste gedrückt wird. Sobald ich die Taste los lasse leuchtet sie wieder.

Img_3737.jpg
Img_3739.jpg

Zitat:

@Endi14 schrieb am 18. Januar 2017 um 19:43:20 Uhr:

Die ESP-OFF-Leuchte ist nur zum Vergleich der Leuchtintensität mit an, das manuelle Abschalten des ESP geht ohne Probleme. Ich hoffe man erkennt den Unterschied.

Was mir noch aufgefallen ist: Die ESP-Lampe bleibt genau so lange aus, wie die ESP-OFF-Taste gedrückt wird. Sobald ich die Taste los lasse leuchtet sie wieder.

Ja, gut, das ist schon eindeutig.Ist ja schon fasst AN statt glimmen.

Also nochmal, du drückst die ESP OFF Taste und das ESP Lämpchen glimmt dann nicht mehr ?

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 20:33

Ja genau, aber nur so lange ich auf die ESP-OFF-Taste drücke. Ist der Finger weg ist das Problem wieder da.

Steuergerät ist jetz noch das alte, oder ist das jetz getauscht ? Ansonsten nim mal Kontakt mit ECU.de auf, die Prüfen und reparieren Steuergeräte. Wäre jetz erstmal günstiger als ein neues.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 19:22

Ja, ist noch das alte. Ok, werd mir das mal angucken, danke!!!

Ich würde auch die Reparatur des Moduls versuchen. Ansonsten nach einem gebrauchten Teil Ausschau halten (Unfallwagen). Auf jeden Fall nichts überstürzen.

Bzgl. TÜV: Leuchtende Kontrollleuchte ist ein Mangel. Wenn der Prüfer es denn sieht. Ich habe schon HUs erlebt, wo der Prüfer nicht in meinem Auto saß, sondern mich Licht, Wischer, Hupe und Bremse auf dem Prüfstand hat testen lassen. Da wäre das nicht aufgefallen. Ein anderer ist dagegen mal auf der Coupe-Rückbank herumgekrochen um dort die Anschnaller zu testen ;-)

Themenstarteram 20. Januar 2017 um 7:48

Ok, das dachte ich mir schon mit dem TÜV. Dann werde ich mal die Teile-Nr. suchen. Kann mir jemand sagen wo dieses Modul im Fahrzeug sitzt?

Das ist der ABS/ESP Steuerblock, also im Motorraum.Das Teil wo die ganzen Bremsleitungen drauf gehen und verteilt werden.

Du kannst aber mal den Stecker abziehen und mal schauen od da die Kontakte alle in ordnung sind und auf korossion und Feuchtigkeit prüfen.

Themenstarteram 23. Januar 2017 um 4:57

Ok, danke!

Der Bremslichtschalter ist defekt. Prüfung nur durch Steckerabziehen ist nicht möglich.

 

Prüfe auch ob alle Birnen des Bremslichtes funktionieren. Die haben einen separaten Fehlerkreis und können sich auf die ESP-Lampe auswirken.

 

Grüße Mic

Hi Endi , könntest du mir sagen, was aus diesem Problem geworden ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundia i30 FD ESP-Lampe glimmt - Steuergerät?