Hyundai i30N Facelift
Hallo
Ich habe mir den neuen i30N Fastback Facelift bestellt. Das Auto ist jetzt beim Händler angekommen. Der rief mich jetzt an und sagte es gebe noch keine Fahrzeugbriefe zu den Fahrzeugen und daher kann man sie noch nicht zulassen!? Fand ich sehr seltsam... ist das tatsächlich möglich?
Vielen Dank für eure Antworten
Crille
908 Antworten
Zitat:
@zwei0 schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:51:39 Uhr:
@saabstyle96, dass das von verschiedenen VW Fzg. und im spez. Golf R bekannt wäre, halte ich eher für ein Gerücht. Dann müssten die baugleichen Konzernfzg. ebenfalls auffällig sein und das sind sie ebenfalls nicht.
Natürlich kann das mal vorkommen, aber ein "oft vorkommendes Problem" ?, eher nicht!
Bei Hyundai und im spez. beim -N- sind Bremsgeräusche schon eher bekannt , betrifft aber mehrheitlich die HA.
Es gibt sogar eine Anweisung seitens Hyundai die Bremse zu zerlegen, säubern, Beläge abziehen. Wurde bei mir 2 mal gemacht bis hin zum kplt. Wechsel bei ca. 12.000 km. Das Ganze hielt nur kurz Zeit und ist seit ein paar Monaten wieder ständiger Begleiter und zur jetzigen Jahreszeit noch deutlich extremer.
Ich werde im Frühjahr die HA Bremse auf meine Kosten und Teile erneuern.
Hab meine Ausbildung 2014 bis 2018 bei VW in einem grossen Autohaus gemacht ... kann da durchaus bisschen mitreden...;-)
@zwei0 Ich schätze @Saabstyle96 meint die möglichen Geräuschentwicklungen bei den angebotenen "Performance Bremsen" in der VAG-Gruppe. Ist ja mittlerweile bekannt, daß diese zu unschönen Geräuschen neigen.
falls er diese meint, gibts diese bei VW faktisch garnicht, ausser abgeschwächt beim Clubsport S. Hier sind aber auch nur andere Scheiben verbaut, sind aber auch hier unauffällig. Eine "echte" Perf.bremse (Brembo) gibt es nur bei Seat (Cupra mit PP bzw. auch baugleich mit den RS Modellen vom TT und A3 ) und diese sind ansich weit weg von echter Performance, aber ja, auch oft hörbar.
Der TE meint aber Golf -R- und dieser hat die gleiche Bremse (340er) wie Cupra (ohne PP), Audi S3 sowie die stärkeren GTI Varianten. Aber alle ohne Probleme😉
Das ist mir alles durchaus bekannt. Fahre selber Brembo 6 Kolben. Allerdings kein VAG-Fahrzeug. Dafür weder Geräusche noch sonst eine Auffälligkeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zwei0 schrieb am 23. Dezember 2021 um 19:40:29 Uhr:
falls er diese meint, gibts diese bei VW faktisch garnicht, ausser abgeschwächt beim Clubsport S. Hier sind aber auch nur andere Scheiben verbaut, sind aber auch hier unauffällig. Eine "echte" Perf.bremse (Brembo) gibt es nur bei Seat (Cupra mit PP bzw. auch baugleich mit den RS Modellen vom TT und A3 ) und diese sind ansich weit weg von echter Performance, aber ja, auch oft hörbar.
Der TE meint aber Golf -R- und dieser hat die gleiche Bremse (340er) wie Cupra (ohne PP), Audi S3 sowie die stärkeren GTI Varianten. Aber alle ohne Probleme😉
Ich denke mal dir würde es Helfen in den VAG foren zu lesen... bsp. Audi RS3 8p und 8v haben extreme Probleme mit den Bremsen Normale wie Keramik...
Aber wie gesagt mir sind Probleme mit Quitschenden Bremsen sehr bekannt auf VAG Produkten vorwiegend "Sportliche" Bremsen ind den GTI / R Modellen und auch RS Modellen
Beste Grüsse ehemaliger Mechatroniker :P
Quietschende Bremsen könnte schon der Golf3 und der Polo 6 N sehr gut, immer wenn man die Bremse gelöst hat. Fürchterlich nervig und nicht zu ertragen gewesen, aber man hört es selbst heute noch bei diesen Modell an Kreuzungen.
@saabstyle96, alles gut, soll auch keine Kritik od. Streit in Form von völlig falsch sein. Ich "wehre" mich nur gegen solche Pauschalisierungen od. es wäre ein generellse Problem. Das kann man durchaus vom I30 N als VFL od. FL behaupten und in der Hauptsache von der HA. Es ist auch nach Recherche bei vielen HY Händlern bekannt. Leider hat Hyundai bis heute diesbezüglich keine Verbesserung gebracht, sondern verbaut weiterhin den alten "Sch..." weiter. Es ist in meinen Augen ein minderwertiges Material. Ich hoffe das die BremboTeile, die ich dann im Frühjahr verbauen werde, eine deutliche Besserungen bringen, bestenfalls die richtige Lösung ist!.
Was VAG Foren anbelangt; diese brauche ich nicht zu besuchen, das tue ich seit/ab 1996 (zu dem Zeitpkt. gab es noch kein motortalk), primär zu meinen eigenen Fzg. u.a. Audi, Golf und dem Cupra bis Mitte 2019 und aktuell weiterhin. Ich kenne somit die Bremse zu Genüge, bis hin zu zigfachen Erneuerungen (Verschleiß). Bekannt mit erhöhten Verschleiß, mäßiger Verzögerung und Geräuschbildung ist nur die Brembo. Die normale "Große" mit den 340/310er Scheiben sind dagegen, wie schon erwähnt, relativ unauffällig und auch Standfest. Wie ebenfalls erwähnt, mag es Ausnahmen geben, aber diese kann man nicht wirklich zählen.
Aber hier geht es um den I30 N
BTT
Zitat:
@zwei0 schrieb am 25. Dezember 2021 um 16:09:24 Uhr:
@saabstyle96, alles gut, soll auch keine Kritik od. Streit in Form von völlig falsch sein. Ich "wehre" mich nur gegen solche Pauschalisierungen od. es wäre ein generellse Problem. Das kann man durchaus vom I30 N als VFL od. FL behaupten und in der Hauptsache von der HA. Es ist auch nach Recherche bei vielen HY Händlern bekannt. Leider hat Hyundai bis heute diesbezüglich keine Verbesserung gebracht, sondern verbaut weiterhin den alten "Sch..." weiter. Es ist in meinen Augen ein minderwertiges Material. Ich hoffe das die BremboTeile, die ich dann im Frühjahr verbauen werde, eine deutliche Besserungen bringen, bestenfalls die richtige Lösung ist!.
Was VAG Foren anbelangt; diese brauche ich nicht zu besuchen, das tue ich seit/ab 1996 (zu dem Zeitpkt. gab es noch kein motortalk), primär zu meinen eigenen Fzg. u.a. Audi, Golf und dem Cupra bis Mitte 2019 und aktuell weiterhin. Ich kenne somit die Bremse zu Genüge, bis hin zu zigfachen Erneuerungen (Verschleiß). Bekannt mit erhöhten Verschleiß, mäßiger Verzögerung und Geräuschbildung ist nur die Brembo. Die normale "Große" mit den 340/310er Scheiben sind dagegen, wie schon erwähnt, relativ unauffällig und auch Standfest. Wie ebenfalls erwähnt, mag es Ausnahmen geben, aber diese kann man nicht wirklich zählen.
Aber hier geht es um den I30 NBTT
Ja, leider sparen die Hersteller mitlerweile hald an vielen Bauteilen.
Würde dir sonst hald empfehlen mal den Händler zu wechseln. Wenn ein anderer das auf Garantie hinkriegt dann weisst du das du bei einem Händler wars der möglicherweise nicht nur dort Arbeitsfaul ist.
Beste Grüsse und sollte von mir auch kein Angriff sein oder so..
ich habe einen guten Händler. Der ist sehr bemüht! Wie bereits mehrfach erwähnt, wurde bei mir bereits nach 6 Monaten die Bremse zerlegt und entsprechend nach Vorgabe von Hyundai"überarbeitet". Das Ganze funktionierte nur bedingt (ca. 3-4 Monat). Daraufhin die gleiche Prozedur mit dem ähnlichen Ergebniss. Bei ca. 12 tsd. km bzw. 15 Monaten kamen dann neue Scheiben/Beläge. Alle Arbeiten /Erneuerungen wurden auf Garantie erledigt. Weitere Schritte bzw. Fremdmaterial werden von Hyundai abgelehnt, somit bleibt nur akzeptieren oder Eigenregie,
Ist einer schon die manuelle Variante und das Automatikgetriebe gefahren und kann etwas dazu sagen ?
VG Christian
Zitat:
@Christian_Letzgus schrieb am 7. Februar 2022 um 05:28:30 Uhr:
Ist einer schon die manuelle Variante und das Automatikgetriebe gefahren und kann etwas dazu sagen ?VG Christian
ja, beides sehr gute Getriebe
Das Automatikgetriebe schaltet für meinen Geschmack und auch der von vielen Testberichten einiges besser und genauer als z.B ein DSG vom Golf R oder GTI einige behaupten auch es sei das beste im Bereich unter 100k Euro Fahrzeugpreis und viele sind begeistert.
Man merkt deutlich, dass das Getriebe moderner ist und viel Zeit investiert wurde, ausserdem hat es mit NGS N-Grin-Schift die Möglichkeit bei einem Gangwechsel das Drehmoment in die Kupplung zu drücken, das fühlt sich sehr rasant an und verringert die Zeit- und Leistungsverlüste nochmals deutlich beim Gangwechsel, dies haben einige auch auf einem Dynojet prüfstand aufzeigen können und es bringt etwas also Subjektiv und objektiv.
Meine Empfehlung für jeden der das Auto Daily bewegt und ich habe es auch bestellt und kleine info am Rande der Automat MJ. 22 hat 97 db im Fzausweis der Manuelle 92 db :-) also falls du auf das Wert legst ( ich schon :P )
Das manuelle Getriebe ist sehr direkt und präzise zu fahren, die Kupplung ist wesentlich angenehmer als in einem WRX STI z.B aber bisschen strenger als in einem GTI, es ist gut im Alltag bewegbar, das Bein wird dir nicht gross wehtun wie bei anderen Sportlichen Fahrzeugen. jedoch ist es beim Manuellen sicher auch eine Geschmackfrage, daher am besten selber einen Fahren, hatte schon Meinungen in beide Richtungen gehört.
Für mich war aber nach der Probefahrt des Automaten klar welchen ich nehme.
Bin sogar der Meinung das DSG im I30n schaltet besser wie das des RS3 8v und 8y aber das ist off topic. Auf jedenfall beides eine gute Wahl :-)
vielleicht mag das postive über das DKG überwiegen, aber es gibt auch viel negatives darüber zu lesen.
Einige Pressevertreter empfehlen sogar lieber den Schalter zu wählen, nicht nur aus technischen, auch aus wirtschaftlichen Gründen ! Ich persönliche sehe hier bestenfalls ein 50:50, eher eine Tendenz in Richtung Schalter Meine damalige Probefahrt (nicht sehr aussagekräftig, da relativ kurz) mit dem DKG war untern Strich nicht wirklich überzeugend. Es wäre bei Kauf eines FL zu 100% ein Schalter geworden.
Auch wenn das DSG im VW Konzern gerne als Vergleich genommen wird, sind diese in den letzten Jahren deitlich besser geworden !
Zitat:
@zwei0 schrieb am 7. Februar 2022 um 10:49:50 Uhr:
vielleicht mag das postive über das DKG überwiegen, aber es gibt auch viel negatives darüber zu lesen.
Einige Pressevertreter empfehlen sogar lieber den Schalter zu wählen, nicht nur aus technischen, auch aus wirtschaftlichen Gründen ! Ich persönliche sehe hier bestenfalls ein 50:50, eher eine Tendenz in Richtung Schalter Meine damalige Probefahrt (nicht sehr aussagekräftig, da relativ kurz) mit dem DKG war untern Strich nicht wirklich überzeugend. Es wäre bei Kauf eines FL zu 100% ein Schalter geworden.
Auch wenn das DSG im VW Konzern gerne als Vergleich genommen wird, sind diese in den letzten Jahren deitlich besser geworden !
Wie unterschiedlich Meinungen doch sein können :-)
Zitat:
@Saabstyle96 schrieb am 7. Februar 2022 um 09:22:23 Uhr:
Zitat:
@Christian_Letzgus schrieb am 7. Februar 2022 um 05:28:30 Uhr:
Ist einer schon die manuelle Variante und das Automatikgetriebe gefahren und kann etwas dazu sagen ?VG Christian
ja, beides sehr gute Getriebe
Das Automatikgetriebe schaltet für meinen Geschmack und auch der von vielen Testberichten einiges besser und genauer als z.B ein DSG vom Golf R oder GTI einige behaupten auch es sei das beste im Bereich unter 100k Euro Fahrzeugpreis und viele sind begeistert.
Man merkt deutlich, dass das Getriebe moderner ist und viel Zeit investiert wurde, ausserdem hat es mit NGS N-Grin-Schift die Möglichkeit bei einem Gangwechsel das Drehmoment in die Kupplung zu drücken, das fühlt sich sehr rasant an und verringert die Zeit- und Leistungsverlüste nochmals deutlich beim Gangwechsel, dies haben einige auch auf einem Dynojet prüfstand aufzeigen können und es bringt etwas also Subjektiv und objektiv.
Meine Empfehlung für jeden der das Auto Daily bewegt und ich habe es auch bestellt und kleine info am Rande der Automat MJ. 22 hat 97 db im Fzausweis der Manuelle 92 db :-) also falls du auf das Wert legst ( ich schon :P )Das manuelle Getriebe ist sehr direkt und präzise zu fahren, die Kupplung ist wesentlich angenehmer als in einem WRX STI z.B aber bisschen strenger als in einem GTI, es ist gut im Alltag bewegbar, das Bein wird dir nicht gross wehtun wie bei anderen Sportlichen Fahrzeugen. jedoch ist es beim Manuellen sicher auch eine Geschmackfrage, daher am besten selber einen Fahren, hatte schon Meinungen in beide Richtungen gehört.
Für mich war aber nach der Probefahrt des Automaten klar welchen ich nehme.
Bin sogar der Meinung das DSG im I30n schaltet besser wie das des RS3 8v und 8y aber das ist off topic. Auf jedenfall beides eine gute Wahl :-)
Danke für deine Einschätzung ????
Hat schon jemand ein 2022 Modell bekommen und kann mir Info bezüglich Android Auto geben?... Ich hab jetzt schon ab und zu gehört dass bei den neuen Modellen wohl auch wireless CarPlay/Android Auto funktionieren soll. Aber hab auch schon gehört dass das bloß in Amerika der Fall sein soll.
Kann jemand diesbezüglich Erfahrungsberichte aus erster Hand weitergeben?