Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Kombi 2021 Facelift Panne 13.500km

Hyundai i30 Kombi 2021 Facelift Panne 13.500km

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 7:19

Hallo zusammen,

ich probiere mal all meine Probleme zusammen zu fassen.

Ich fahre als Firmenwagen einen Hyundai i30 Kombi Diesel Mild-Hybrid 1.6 Liter Motor, Handschaltung EZ. 11/2021, 13.500 KM.

Allgemein dachte ich, dass es kein schlechtes Auto ist, jedoch stellte ich schnell fest, dass es doch so einige Macken gibt.

Beispielsweise der Tempomat, welcher extrem schlecht (meiner Meinung nach) regelt, fahre ich beispielsweise 120km/h und aktiviere den Tempomaten, dann wird erstmal ordentlich gas gegeben, so dass ich zu Spitzenzeiten mal 7! km/h drüber war, über der eingestellten Geschwindigkeit oder wenn es mal bergauf ging, es einfach schlecht nachgeregelt wurde, dass ich 5 km/h drunter lag, bergab ähnliche Spielereien und das ist für mich schon ein NoGo!

Der Lane-Assist greift meines Erachtens teilweise sehr stark unkontrolliert ein und das Infotainment System hat sich auch schon ein paar mal aufgehangen.

Allgemein klingt der Diesel, wie ein alter Diesel aus den 90er 200er, er klackert/rasselt laut beim beschleunigen.

Jetzt zum Knaller, habe aber bestimmt noch einige Kleinigkeiten vergessen.

Letzte Woche auf dem Heimweg hatte ich beim ausrollen 2x ein starkes ruckeln, sehr beunruhigend aber das Auto fuhr dann noch die 15 Km Autobahn gefühlt normal.

Autobahn abgefahren und beim stehen an der Ampel stellte ich ein lautes "gummiartiges" quietschen fest, ähnlich zum Keilriemen, was Lautstärke und Art des Geräusches angeht.

Auto ruckelte häufiger beim ausrollen und das quietsch Geräusch (welches sehr laut ist/war) trat auch immer wieder auf.

Aufgrund meiner allgemeinen Auto Erfahrung, als "Hobbyschrauber" und auch viele Freunde im KFZ Bereich, rief ich bei der Mobilitätsgarantie an und wollte mich zur Sicherheit meiner Person und auch des Autos einschleppen lassen zur Werkstatt, dies wurde aber abgelehnt aufgrund der Tatsache, dass das Auto wohl fahrtüchtig sei und keine Lampe an ist, ich sollte bitte selbst zur Werkstatt fahren.

Gesagt getan, den nächsten Tag zur Arbeit, quietschen weiterhin vorhanden und auch das ruckeln beim abtouren wurde denke ich schlimmer, allgemein Klang der Motor schon nicht mehr gut beim beschleunigen, es kam ein rasseln dazu und gefühlt schwächere Beschleunigung.

Segelmodus und Start-Stop System funktionierten auch nicht mehr stellte ich bei der Fahrt fest.

Dann natürlich 10 Minuten vorm Ziel, welches unmittelbar in der Nähe der Werkstatt war, kam ein letztes starkes ruckeln auf einer Schnellstraße und der Motor nahm kein Gas mehr an, Batterie- und Öl-leuchte an, Warnblinker an und ab auf den Standstreifen, Auto einmal ausgemacht und wieder gestartet, Drehzahl tief im Keller und Motorlauf sehr unruhig, einschleppen lassen zur Werkstatt.

Meiner Vermutung geht Richtung eines defekten Riemens, bis hin zum Motorschaden, aber dafür fehlt mir die Expertise.

Seitens des Hyundai Händlers wo das Auto nun steht, habe ich bisher keine Angabe was defekt ist, nach 3 Tagen in der Werkstatt, wurde mir erstmal etwas zwecks Nockenwellen Sensor gesagt und das Auto müsse teilzerlegt werden, aber eine Dauer ist bis dato nicht absehbar.

Die Mobilitätsgarantie übernimmt einen Leihwagen aber nur, wenn Sie von der Werkstatt eine Info bezüglich der Reparaturdauer erhält, in meine Falle da der Wagen nicht einmal 1 Jahr alt ist, auch länger als 5 Tage.

Jetzt darf ich mich derzeit mit dem Händler (nicht Verkäufer des Wagens), der Mobilitätsgarantie und der Autovermietung rumschlagen.

Wollte diese Erfahrung einfach mal teilen, da ich schon finde das es aus meiner Sicht ein Interessanter Fall ist.

Allgemein bin ich froh, dass es ein Dienstwagen und nicht mein Privatwagen ist, da es doch schon stressig ist.

Vielleicht hat schon jemand oder wird irgendwann jemand ein ähnliches Phänomen haben, was ich aber nicht hoffe.

Allgemein soll der Beitrag das Auto nicht schlecht machen, aber möglicherweise ist dies ein Sonderfall der geteilt werden sollte und allgemein Leute interessieren könnte.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bitte weiter berichten. Ich habe den I30 Kombi als 1,4 TGDI Benziner und fahre ihn ca 3 Jahre ohne Probleme. Der Tempomat regelt km-genau. So sollte es auch sein, wenn nichts defekt ist.

Ich habe lediglich ab und zu ein leichten Knacken am Schiebedach, welches aber nicht hyundaitypisch ist.

In dem Fall scheint es so, daß ein Fehler für die Folgefehler gesorgt hat.

Hey, habe genau dein Problem. Hatte auch die Quietschgeräusche, zuerst auf der BAB. Auto seit 4 Wochen in der Werkstatt, Zahnriemen ist übergesprungen. Es müssen massiv Teile getauscht werden, ggf. AT-Motor. Kein Leihwagen, da Garantie das nicht abdeckt. Man hat angedeutet, dass es durch den Hybrid verursacht wurde. Kilometerstand: 45.000km, Bin supersauer

Ein Leihwagen deckt meist keine Garantie ab. Lediglich wenn du abgeschleppt würdest dann ein paar Tage

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 5:57

Hey, "schön" jemanden zu treffen der das gleiche Problem hat.

Ich habe bisher von der Werkstatt noch keine Rückmeldung was defekt ist und wie lange die Reparatur noch dauert?.

Mein Glück ist dass ich eingeschleppt wurde, das Auto noch kein Jahr alt ist und ich somit von der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen habe über die Autovermietung AVIS.

Mein Auto steht seit dem 17.05. in der Werkstatt und ich sehe da tatsächlich bisher noch kein gutes Ende, das einzige was mir mal so nebenbei gesagt wurde, war etwas Richtung Nockenwelle und das Auto müsse teilzerlegt werden.

Aber ob das so seine Richtigkeit hat sei dahin gestellt, da mich der Service des Autohauses bis dato in vielen Punkten nicht überzeugt.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 9:29

Hallo Zusammen,

heute habe ich tatsächlich endlich mal eine Rückmeldung vom Autohaus erhalten.

Vermutlich auf Grund von vorheriger Kontaktierung des Verkäufers des Wagens, sowie des zuständiges Gebietsleiters von Hyundai, denn zuvor kam ja keine produktive Aussage vom Autohaus.

Kurz und knapp was ich noch so wiedergeben kann, weil das Telefonat während der Autofahrt stattfand, dass das Auto einen Motorschaden hat, Nockenwellensensor liefert wohl nicht plausible Werte, Zylinderkopfbrücke hat was und irgendwas sei wohl noch abgeschert.

Ein neuer Motor ist natürlich nicht direkt lieferbar, also erstmal abwarten und mal schauen wie es weitergeht.

Aussage der Mobilitätsgarantie war zumindest, dass ich eine Wagen gestellt kriege bis die Reparatur meines Fahrzeuges abgeschlossen ist.

Ich habe das gleich schon dritten Mal bei meinem 2021 Auto. Der Händler möchte es nicht zurück so bin ich bei Klage schon. Es scheint als Konstruktionsfehler, dort sind mehrere Forums darüber.

https://www.honestjohn.co.uk/.../index.htm?t=156280&v=t&m=1375276

https://www.kiaownersclub.co.uk/.../

https://www.kiaownersclub.co.uk/.../#post-442336

https://www.kiaownersclub.co.uk/threads/bang.57156/

Nie wieder Hyundai!

Hatte dieses Frühjahr einen i30N Fastback Performance DCT mit 14.000 km Laufleistung gekauft.

Das Auto steht seit September hier bei mir in Slowenien und fährt nicht mehr.

Probleme begannen direkt nach der Zulassung. Erstbesitzer schwört, niemals irgendwelche Probleme gehabt zu haben.

Ausfall aller Assistenzsysteme. Hyundai Werkstatt vollkommen unfähig. Erst soll der Fortex Plug&Play Verstärker schuld gewesen sein welcher der Erstbesitzer gleich nach Kauf 2021 eingebaut hatte (alle meine technisch fundierten Argumentationen warum dies nicht sein kann, wurden ignoriert).

Dies passierte dann denn Sommer über nicht mehr, bis mitte September.

Erneut Ausfall aller Assistenzsysteme, aber diesmal kam noch gleich eine Fehler der Motorelektronik dazu, konnte nur noch im Notlaufprogramm auf einen Parkplatz.

Nach jedem Neustart des Fahrzeuges ging zunächst alles wieder. Einige Kilometer später wiederholte sich das Spiel.

Nach 3 Wochen beim Hyundai Händler, fanden diese ein Start-Stop Memory Modul welches am Start-Stop Taster eingebaut war. Auch dieser war vom Erstbesitzer sofort nach dem Kauf eingebaut worden und war somit über 1 Jahr im Fahrzeug.

Diese unfähige Bande behauptete danach Stur, dies sei ein unbekanntes elektronisches Bauteil, welches Einfluss auf die Motorelektronik ausübt, somit keine Garantie mehr.

Und seit ich mein Auto dort abgeholt habe, hat die Kiste nun einen permanenten Drosselklappenfehler noch dazu nach jedem Start, zusammen mit allen Assistenzsystemen welche Ausfallen.

Hyundai Slowenien setzt einen drauf und hat trotz Beschwerde und genauer Protokollierung des Verlaufes dann geantwortet.

Die Hyundai Bauteile sind alle vollkommen in Ordnung, die Werkstatt hat hat beim Auslesen der Motorelektronik festgestellt, dass durch ein von Dritten eingebautes elektronisches Bauteil die Motorsteuerung manipuliert wurde. Somit ist die Garantie erloschen.

Hyundai D und Europa scheren sich einen Dreck darum, nach meiner Beschwerde!

Sorry, aber du kaufst ein Auto von einer Privatperson, was schon über 10.000km runter hat. Dann noch einen i30N, der bekannterweise mehr sportlich bewegt wird und es wurden auch noch Bauteile vom Vorbesitzer eingebaut.

 

Da kann Hyundai nichts für und ist bekannt das alle Autohersteller so reagieren würden.

 

Such dir eine fähige Werkstatt, die finden das Problem bestimmt. Musst du halt selber bezahlen.

 

Und du musst jetzt nicht unter allen Themen wo es um den i30 geht posten das man ihn nicht kaufen soll, nur weil du Probleme hast.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Zitat:

Sorry, aber du kaufst ein Auto von einer Privatperson, was schon über 10.000km runter hat. Dann noch einen i30N, der bekannterweise mehr sportlich bewegt wird und es wurden auch noch Bauteile vom Vorbesitzer eingebaut.

 

Da kann Hyundai nichts für und ist bekannt das alle Autohersteller so reagieren würden.

 

Such dir eine fähige Werkstatt, die finden das Problem bestimmt. Musst du halt selber bezahlen.

Und du musst jetzt nicht unter allen Themen wo es um den i30 geht posten das man ihn nicht kaufen soll, nur weil du Probleme hast.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Sei mir bitte nicht böse Christian, aber offensichtlich sind deine Fachkenntnisse etwas eingeschränkt. ;)

Was soll dieser Unsinn mit den magischen 10.000 km Laufleistung...., danach ist das Auto ein Risiko. Mit 14.000 km Laufleistung muss ich somit mit technischen Ausfällen rechnen.....hahahhaahahaaa...., verzeih mir bitte, dies ist völliger Unfug!

 

Und hast Du überhaupt alles gelesen was ich geschrieben hatte?

Der Vorbesitzer hat keinerlei "Bauteile" eingebaut! Am besten Du googelst erst Mal, damit Du verstehst was ein Start-Stop Memory Modul ist. ;)

 

Auch bin ich fast sicher, dass Du mein Posting nicht komplett gelesen hast. Dort habe ich erklärt, was Hyundai SLO mir geschrieben hat. Dies steht nun im Hyundai Intranet eingetragen. Keine Hyundai Vertragswerkstatt macht mehr den Finger krumm. Hyundai D und Europa meinen, dies sei eine nationale Angelegenheit.

 

Ich ergänze das Ganze hier zusätzlich.....

Der Vorbesitzer ist Polizist und hat das Auto fast nur in Luxemburg bewegt (viele Chancen zum sportlichen Fahren gab es nicht).

Dies mit dem Start-Stop Memory Modul hätte er mir beim Kauf sagen müssen, aber weder hat er am Auto herumgepfuscht noch irgendwas anderes eingebaut.

Ausserdem kann man in unzähligen Foren auf anderen Plattformen und auf Kundenrezessionen bei Hyundai nachlesen, dass ich kein Einzelfall bin.

Auch habe ich nur 2 Postings, was soll deine infantile Aussage hierzu?

Oh, ich glaube ich habe genug Ahnung. Es geht mir nicht um deine komischen magischen 10.000km, sondern das du einen Gebrauchtwagen gekauft hast und nicht weißt was mit ihm vorher war.

 

Ein Memory Modul muss eingebaut werden, genauso wie eine Endstufe. Ob er oder eine Werkstatt es eingebaut hat ist egal. Es ist kein Originalteil und wird nicht von Hyundai angeboten. Also keine Garantie. Punkt.

 

Warum sollte ein Polizist mit einem Auto anders umgehen als ein Pfleger, Arzt oder Elektriker?

Gibt es in Luxemburg Straßen? Ich glaube ja. Also kann man auch sportlich fahren. Und meinst du er hätte dir beim Kauf gesagt, wenn er auf einer Rennstrecke gewesen wäre?

 

Übrigens reicht es, wenn man ein Posting in einen Thread schreibt und nicht in mehrere nur weil du frustriert bist.

 

Verstehe mich nicht falsch, ich wünsche das keinem, aber direkt Hyundai so anzugreifen ist auch nicht richtig.

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 Kombi 2021 Facelift Panne 13.500km