Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 CW BJ 2009 startet nicht | Zündung geht an, Licht auch

Hyundai i30 CW BJ 2009 startet nicht | Zündung geht an, Licht auch

Hyundai i30 1 (FDH)
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 15:52

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Bei meinem Hyundai i30 CW von 2009 habe ich die Batterie gewechselt. Soweit alles gut.

Als ich die Zündung anmachte, fiel mir auf, dass zwar alle Lampen aufleuchten aber nicht mehr verschwinden. Auch das Radio, Scheibenwischer und Lüftung geht nicht. Die Scheinwerfer hingegen funktionieren einwandfrei.

Und starten tut er gar nicht.

Habt ihr eine Lösung für mich oder einen Ansatz?

Ist die Batterie zu schwach oder woran kann es liegen?

Vielen Dank vorab.

flo4S04

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich bin mir da nicht ganz so sicher, aber ich meine gehört zu haben, dass bei einem Batteriewechsel die Elektonik wieder angelernt werden muss. Ob man das selbst kann? Ich bezweifle das. Frag doch beim FREUNDLICHEN nach.

Bei vielen Wagen muß die neue Batterie angemeldet werden. Falls keine Überbrückungsbatterie engesetzt wurde, benötigt der Hyundai meines Wissens zumindest einige Stunden verschlossen, bis er sich wieder initialisiert hat.

Das würde ich probieren. Falls das jetzt wegen der direkten Startversuche nicht mehr geht, würde ich die Batterie erneut abklemmen und nach dem Wiederanklemmen (bitte einige Minuten warten) erst einige Minuten verschlossen stehen lassen.

Zitat:

@flo4S04 schrieb am 6. Dezember 2020 um 16:52:52 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Bei meinem Hyundai i30 CW von 2009 habe ich die Batterie gewechselt. Soweit alles gut.

Als ich die Zündung anmachte, fiel mir auf, dass zwar alle Lampen aufleuchten aber nicht mehr verschwinden. Auch das Radio, Scheibenwischer und Lüftung geht nicht. Die Scheinwerfer hingegen funktionieren einwandfrei.

Und starten tut er gar nicht.

Habt ihr eine Lösung für mich oder einen Ansatz?

Ist die Batterie zu schwach oder woran kann es liegen?

Vielen Dank vorab.

flo4S04

Haste ein Kurzschluss gemacht oder verpolt angeschlossen oder biste mit dem Schlüssel gegen Karosserie Masse gekommen ?

Beim 2009er (den habe ich auch) kann man zu Glück die Batterie noch "wie in alten Zeiten " wechseln, da muss nichts angelernt werden.

Man sollte nur vor dem Wechsel darauf achten, wie der Wagen geöffnet wurde, sonst kanns Ärger mit der Alarmanlage geben.

Ofensichtlich ist da was falsch gelaufen, bei mir war der Batteriewechsel ohne Probleme.

Ich würde auch noch mal die Batterie abklemmen. einige Zeit warten und wieder anklemmen.

Evtl. wurde die Hauptsicherung beschädigt, bitte mal prüfen.

Ansonsten wirklich in die Werkstatt oder zumindest den ADAC oder wen auch immer du als Pannendienst hast, anrufen.

Aus der Ferne ist eine richtige Diagnose fast unmöglich.

Blöde Frage vorweg du hast auch die richtige Batterie gekauft? Keine agm Batterie? Sondern eine normale bleisäure Batterie?

Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 19:44

Zitat:

Beim 2009er (den habe ich auch) kann man zu Glück die Batterie noch "wie in alten Zeiten " wechseln, da muss nichts angelernt werden.

Man sollte nur vor dem Wechsel darauf achten, wie der Wagen geöffnet wurde, sonst kanns Ärger mit der Alarmanlage geben.

Ofensichtlich ist da was falsch gelaufen, bei mir war der Batteriewechsel ohne Probleme.

Ich würde auch noch mal die Batterie abklemmen. einige Zeit warten und wieder anklemmen.

Evtl. wurde die Hauptsicherung beschädigt, bitte mal prüfen.

Ansonsten wirklich in die Werkstatt oder zumindest den ADAC oder wen auch immer du als Pannendienst hast, anrufen.

Aus der Ferne ist eine richtige Diagnose fast unmöglich.

Hallo,

 

also kurzer Zwischenstand: Neue Batterie eingebaut und die Sicherung des Radio gewechselt - das geht schon einmal...

 

Nun wird es komisch - das Radio geht wieder aus, wenn ich den Motor starten möchte. Ansonsten passiert nix.

 

Wie teste ich ob die Hauptsicherung defekt ist? Und welche ist das überhaupt?

 

Kann die Steuerung defekt sein? Das sagte mir ein Passant im Vorbeigehen.

Beim FDH muss nix angelernt werden, selbst ne AGM Batterie kann man da einbauen.

 

War die Sicherung vom Radio jetz defekt oder hast du die nur so ausgetauscht ?

Falls du die Batterie Verpolt angeschlossen hattest, dann sag es !!! Ist schon komisch das WENN überhaupt, so viele Sicherungen nach dem Wechsel der Batterie durchbrennen.

Ansonsten haste vielleicht ein Masseproblem und dein Massepunkt von der Batterie zur Karosse ist verrottet.

Falls du die Kabel wieder an die selben Pole angeschlossen hast, wie sie vorher waren:

Hast du beim Kauf der Batterie auf die Angabe "Pol links" oder "Pol rechts" geachtet?

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 11:27

Also die Batterie habe ich gem. Kfz-Schein im Fachhandel geholt.

Und verpolt habe ich die Batterie meiner Meinung nach nicht angeschlossen. Plus Kabel wurde an den Plus Pol angeschlossen und Minus an Minus Pol.

Und die Sicherung des Radios war tatsächlich defekt.

Nimm mal ein Multimeter und mess mal die Batterie.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:41

Hallo und guten Abend,

 

wo befindet sich die Hauptsicherung der Batterie?

 

LG und vielen Dank vorab.

Im Sicherungskasten im Motorraum schwarzer Kasten. Deckel abmachen und eine der geschraubten ist die Hauptsicherung

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 15:59

Anbei ein Bild von dem Sicherungskasten.

Wo soll da etwas geschraubt sein?

LG

Du brauchst doch nur oben drauf schauen bzw die Sicherungen rausziehen und durchmessen, dann weisst du ob sie defekt ist oder nicht. Brauchst halt ein Multimeter. So viele sinds net!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Hyundai i30 CW BJ 2009 startet nicht | Zündung geht an, Licht auch