ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i10 gebrauchtwagen mit wenig Kilometern und Mängel

Hyundai i10 gebrauchtwagen mit wenig Kilometern und Mängel

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 17:36

Ich habe mir einen gebrauchten Hyundai i10 von 2014 gekauft, beim Probefahren ist mir aufgefallen das er eben hinten etwas dreckig war ( Pferdehaare und trockene Erde ) konnte das nur grob sehen da die hinteren Sitze umgekippt waren und die Sommerreifen drin waren. Nachdem ich das Auto dann abgeholt habe und die Reifen hinten rausgetan habe, hab ich erst gesehen das der Vorbesitzer das Auto wohl hinten noch nie gereinigt hat, so hat das Auto auch gerochen seitdem die Reifen dann draußen waren. Ich habe das Auto dann gereinigt und mich beschwert weil mir versprochen wurde das das Auto gereinigt und aufbereitet wird bei Übergabe, deswegen habe ich dann 100euro vom Kaufpreis bekommen. Die Sitze konnte ich selber leider nicht reinigen da ich keinen Dampfreiniger, Nassauger besitze, deshalb habe ich das Auto nochmal reinigen lassen für 180 Euro und gleichzeitig habe ich eine Klimaanlagen Wartung durchführen lassen und einen 2 Schlüssel anfertigen lassen, da nur 1 dabei war. Insgesamt hat mir das mit den 180Euro von der Reinigung die echt nötig gewesen ist 440 Euro gekostet. Ich habe mich nochmal beim Händler beschwert weil eben im Service Heft drin stand das eine Wartung noch durchgeführt wurde, aber die Klima war z.b. so gut wie leer, also wurde da noch nie was gemacht. Daraufhin habe ich nochmal 150€erhalten, also insgesamt 250€. Nun jetzt meine Frage: findet ihr das mit den 250 Euro vom Händler in Ordnung oder soll ich mich nochmal mit im in Verbindung setzen ? Also die Reinigung war dringend notwendig, sonst hätte das Auto komisch gerochen, sowie die Klimaanlagen Wartung da diese fast leer war. Das mit dem 2 Schlüssel ist so ne Sache, aber normal sollte dass Standard sein bei einem Auto Händler das ein 2ter dabei ist.

Weiß jetzt nicht ob das das richtige Forum dafür ist, mich würde nur interessieren was ihr davon haltet.

Liebe Grüße und ein frohes neues nachträglich.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich verstehe nicht, wie man ein Auto übernehmen kann, wo der 2. Schlüssel fehlt, ohne sofort den 2. Schlüssel bzw. einen kostenlosen Ersatz dafür zu verlangen?

Generell steht dir natürlich alles zu, was dir schriftlich zugesichert wurde.

Wenn du allerdings eine Kompensation von 100 Euro für die Reinigung angenommen hast, dann würde ich das so interpretieren, das du diese Kompensation akzeptiert hast und die Sache damit abgeschlossen ist.

Grundsätzlich solltest du mal gar nichts selbst machen, sondern solltest dich vorher mal mit dem verkaufenden Händler in Verbindung setzen und Nachbesserung verlangen.

Irgendwo irgendwas machen zu lassen, ohne das vorher mit dem verkaufenden Händler abzusprechen und dann von dem vollen Kostenersatz zu verlangen, dass ist auch nicht unbedingt der zielführende Weg.

Denn jeder Händler hat das Recht auf Nachbesserung, bevor du mit Schadenersatz-Ansprüchen kommst.

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Hyundai i10 nicht mehr viel gekostet hat, der muss ja im Alter von 7 Jahren nach Ablauf der Hersteller-Garantie fast wertlos sein.

Also das Einzige, was du hast, wäre die gesetzliche Gewährleistung.

Wenn du da auf eigene Faust was machst, ohne vorher dem verkaufenden Händler die Chance auf Nachbesserung zu geben, hast du sowieso jegliche Ansprüche im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung verloren.

Wichtig!

Ich bin kein Rechtsgelehrter, das sind nur meine persönlichen Meinungen und Einschätzungen!

Das ersetzt keine ordentliche Rechtsberatung, die du im Rahmen einer Rechtschutzversicherung oder vielleicht auch im Rahmen einer Mitgliedschaft bei einem Automobil-Club kostenlos bekommen könntest.

Was auch nicht alle wissen: Die Klimawartung muss immer extra in Auftrag gegeben werden, die ist nicht Bestandteil der normalen Fahrzeugwartung.

Sehe ich auch so, warum hast du das mit dem Zweitschlüssel nicht vorab mit dem Händler geklährt? Hatte damals, bei einem C-Corsa direkt einen neuen Schlüssel ausgehandelt, da bei beiden die Tasten kaputt waren.

Außerdem hast du einen gebrauchten gekauft. Da muss kein zweiter dabei sein (wenn dieser z.B. verloren gegangen ist), einer reicht.

Das mit der Reinigung klingt auch komisch. Sah er den sauberer aus beim Kauf, da anscheinend noch die Sitze gereinigt werden mussten. Oder meinst du die hinteren?

Man muss wirklich drauf achten, dass man Mängel/Zusatzarbeiten in Auftrag gibt (schriftlich!) und diese beim Abholen auch kontrolliert und nicht blind vom Hof fährt.

Da hast du Glück gehabt, dass dir der Händler noch entgegen gekommen ist. Den Rest kannst du unter Lehrgeld und wichtige Erfahrung verbuchen und es beim nächsten mal besser machen. Wenn der i10 aber in einem guten Zustand ist, wird das noch dauern. Die IAs sind robust.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 22:53

Ja gut dann lasse ich das mal so und werde beim nächsten mal die Reifen entfernen und die Sitze umklappen. Die Sitze waren vorne sauber, da war er nur etwas staubig bei den Lüftungsschlitzen. Hinten war er dreckig, das hat man aber erst gesehen als die Reifen draußen waren und man die unteren Sitzplätze nach oben geklappt hat, das geht beim i10. Das mit dem waschen hätte ich auch lassen können, aber dann hätte es wohl ewig gedauert bis der Geruch weggegangen wäre und das muss ja nicht sein. Beim Probefahren ist mir das nicht aufgefallen, wie gesagt erst als die Reifen draußen waren roch es ( wie ungewaschene Wäsche ) Und wertlos ist der nicht, hat nur 30tausend Kilometer, der ist ca. 6500-7500Euro wert.

So teuer ?

Ist ja irre, ein neuer fängt bei etwas über 10.000 an und hat 5 Jahre Hersteller Garantie.

Hört nicht nicht so sinnvoll an für so einen alten Kleinstwagen so viel Geld auszugeben.

Kein Wunder, das der Händler so viel nachgegeben hat, der muss sich bei dem Deal eine goldene Nase verdient haben.

Warum sollte der i10 nach fast 8Jahren noch 65-70% vom BLP Wert sein?

 

Im Schnitt sind Autos nach 3 Jahren nur noch 50% vom BLP Wert

 

 

Im Endeffekt bist du doch alles selbst schuld wer sich mit nem 100€ Nachlass für eine nichterfolgte Aufbereitung zufrieden gibt.

 

Außerdem kein Zweitschlüssel ist kein Mangel solange dieser nicht vertraglich zugesichert worden ist.

 

@Manager2008 und @Tom1182

Setzt mal den Aluhut ab und schaut Euch die Preise an. Die Regel galt für Kleinwagen übrigens unabhängig vom Chipmangel noch nie.

Beim nächsten mal Augen auf beim Kauf. Dann scheint doch jetzt alles gut. Klimawartung gehört nicht zu Inspektionsumfang.

Ich trage keinen Aluhut aber nach knapp 8Jahren 65-70% vom BLP soweit sind die Preise nicht gestiegen auch wenn irgendwo jemand aufsteht der das bezahlt!

 

 

Beim Händler ist der erste den ich aus 2014 gefunden hab für 4880€ zu haben ohne zu handeln da soll er so ein Wunderwertvolles Objekt jetzt gefunden haben?

Woher kennst du die Ausstattung des I10? Vielleicht ist es nicht die Basis. Mit Automatik kann der Preis schnell bei 18 tsd€ liegen.

Nein der Preis passt. Kleinwagen waren schon immer sehr teuer. Deshalb auch meine Devise, sowas neu zu kaufen.

Unter 4 t€ gibt es Schrott. Schaue doch mal in den Autobörsen, dazu kommt die niedrige Laufleistung.

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Januar 2022 um 09:40:27 Uhr:

@Manager2008 und @Tom1182

Setzt mal den Aluhut ab und schaut Euch die Preise an.

-

Nun kommt mal alle runter.

Was Ihr selbst zahlen würdet, ist Euch überlassen.

Ein ganz normales Gestz ist Nachfrage und Angebot.

Dazu gehören da immer 2 dazu: Einer der verkauft - und einer der zahlt.

Debatten über die Kaufsumme sind müßig - der Kauf ist erfolgt.

-

So wie ich das sehe scheint alles sauber gelaufen - wenn einer sich den Wagen im Vorfeld nicht gründlich genug ansieht und die Beschreibung/Kaufvertrag hier nicht detailliert genug ist, Kompensationen akzeptiert werden - dann ist doch alles gut.

Den Rest bucht man unter "Lehrgeld" ab.

Man findet durchaus entsprechende Angebote,Laufleistung unter 50.000km,entsprechende Ausstattung dazu und da kommt das preislich schon hin

Nen i10 kann in Grundausstattung schon ziemlich trostlos sein und da summiert sich auch jedes Extra zu nem höheren Betrag

Ohnehin reden wir bei angenommenen 10 Mille von einer Budgeterhöhung von 50% und nicht jeder hat so einen Betrag rum liegen

Aber dennoch kommts auch mir teuer vor,zumindest von den paar Zeilen die ich gelesen habe

Welcher seriöser Händler gibt den ein derart verschmutzes Auto ab ?

Egal ob privat oder vom Händler,das Auto solltest du dir schon genau anschauen (lassen)

Grad auch den Kofferraum,oben drüber befinden sich Heckklappe,Rückleuchten,Antenne,alles mögliche Leckagestellen,auch schon nach 7 Jahren und alles was da rein kommt,sammelt sich unten am tiefsten Punkt unterm Kofferraum

Tierspuren sind schon unangenehm,Feuchtigkeit und Schimmel dafür schon eklig

Unterm Kofferraum siehst auch die Längsträger und die Abschlusswand unter den Verkleidungen,die kann man auch auf Deformationen und mögliche Unfallspuren prüfen

Den zweiten Radsatz kannst du dir im Kofferraum auch nicht wirklich ausreichend ansehen

Das Zeugs gehört vor dem Kauf ausm Kofferraum und nachgesehen,nicht selten war das mit dem vollen Kofferraum auch mal von Verkäufern nen beliebter Trick,um die Besichtigung abzukürzen :rolleyes:

Egal so isses nun mal,gehen wir davon aus,dass der i10 sonst noch gut dasteht,geht das wohl schon in Ordnung

Bei Bedenken,würde ich das Auto doch noch mal in eine Werkstatt oder auch Prüfstelle geben und durchchecken lassen,ob es sonstige Mängel oder andere Überraschungen gibt,solang du noch Ansprüche stellen kannst

Kleinwagen gab es nach 3 Jahren noch nie für 50 % vom BLP, das dürfte klar sein.

Beim Händler geht es ab Bj 2014, unter 40 tkm bei 6 Mille los. Passt also soweit, genaue Ausstattung kennen wir auch nicht.

Zum Thena: Glück gehabt, dass der Händler 250 Euro überwiesen hat, ist doch fair.

Nächstes Mal vorher genauer schauen, sich Zeit für die Übernahme nehmen und vor Ort reklamieren. Dann dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung geben.

Zitat:

@UpsUpsUps schrieb am 1. Januar 2022 um 18:36:28 Uhr:

Nun jetzt meine Frage: findet ihr das mit den 250 Euro vom Händler in Ordnung oder soll ich mich nochmal mit im in Verbindung setzen ? Also die Reinigung war dringend notwendig, sonst hätte das Auto komisch gerochen, sowie die Klimaanlagen Wartung da diese fast leer war. Das mit dem 2 Schlüssel ist so ne Sache, aber normal sollte dass Standard sein bei einem Auto Händler das ein 2ter dabei ist.

Nun ja, wenige Kilometer ist das eine... aber der Wagen ist 7-8 Jahre alt.

Zum eigentlichen Problem: Was willst du erreichen? Wenn der Händler keine falschen Angaben gemacht hat, hast du kein Recht auf irgendwas.

Sprich du bist verpflichtet den Wagen durchzuschauen und alles was für dich sichtbar ist, kannst du hinterher kaum dem Händler ankreiden. Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen, aber für dich ist das Lehrgeld.

- Reinigung: Der Wagen muss nicht sauber übergeben werden. Wenn du mit dem eine Reinigung vereinbart hast, ist das was anderes. Aber auch hier versteht jeder was anderes darunter. Üblicherweise ist damit ein gründliches Aussaugen gemeint. Ggf. Flecken wegwischen. Eine Aufbereitung der Polster gehört normalerweise nicht zur Reinigung. Dir 100€ zu geben ist da schon eher nett, denn das was die Händler sonst machen kostet weniger als die Hälfte.

- Klimaanlage: Hier wird es wackelig. Die Klima ist nicht überall Umfang der normalen Wartung. Wäre die Klimaanlage leer (also nicht mehr funktionstüchtig) wäre das ein Mangel. Hier etwas Geld was in etwa die Auffüllung deckt, ist fair wenn man nicht streiten will ob das jetzt schon Pflicht des Händlers ist oder gerade noch nicht. Das hat dir der Händler aber gezahlt.

- Schlüssel: Dein Problem. Der Händler sollte dich darauf hinweisen, dass ein Schlüssel fehlt. Allerdings hast du das spätestens bei der Fahrzeugübergabe erfahren und das Fahrzeug trotzdem angenommen. Sich hinterher beschweren passt einfach nicht.

Fazit: Mit 250€ kommt der dir mehr entgegen als es viele andere Händler machen würden. Ich hätte eher mit 150€ gerechnet. Mehr Geld fordern wird nicht drin sein und ich sehe keine Basis dafür. Das klingt jetzt hart... aber beim Kauf nur oberflächlich schauen und nach Übergabe schauen was wem nicht passt geht nicht. Wir reden hier nicht über versteckte Mängel sondern Dinge die dir bei einer Probefahrt oder spätestens der Übergabe hätten auffallen müssen.

Schlüssel: kommt drauf an was vereinbart wurde.

Selbst viele Neuwagen werden nur mit einem Funkschlüssel und einem „normalen“ Schlüssel ausgeliefert. Andere Fahrzeuge haben auch 3 Schlüssel. Da gibt es also keinen Standard und Dein Kaufvertrag zählt.

WO wurde das Auto gekauft? Markenhändler / Hyundai-Autohaus? Denen hätte ich die Karre wieder auf den Hof gestellt: ordentlich reinigen, Klima in Ordnung bringen, Zweitschlüssel anfertigen! Und zwar NICHT auf meine Kosten...

Fähnchenhändler mit Kies- oder Schotterplatz? Dann kannst Du von Glück sagen, daß die Dir entgegengenommen sind.

Und wie hoch war der Kaufpreis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hyundai i10 gebrauchtwagen mit wenig Kilometern und Mängel