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Hyundai i10 ab 2013 - Kaufberatung und erste Fragen

Hyundai i10 2 (IA)
Themenstarteram 13. März 2014 um 20:03

Moin,

ich habe leider keinen passenden Thread in der Sufu entdeckt, deshalb auf diesem Wege die Bitte an alle Besitzer des "neuen" i10 ab Bj 2013 mir etwas zur Seite zu stehen...

Zunächst etwas Vorgeschichte: Wir fahren aktuell einen Ford C-Max aus 2011 und einen Golf VI. Wir wollen den Golf VI verkaufen und durch einen neuen i10 ersetzen. Der Hauptgrund ist, dass der i10 in ein/zwei Monaten für den tgl Arbeitsweg eingesetzt werden soll (Autobahn mit Tempolimit 80-100km/h, etwa 65 km hin/zurück) und wir kostengünstiger unterwegs sein möchten.

Der i10 kostet uns im Jahr 400€ weniger Versicherung und Steuer, dürfte in der Wartung günstiger sein als der Golf (Vertragswerkstatt) und auch weniger auf dieser, aus verbrauchstechnischer Sicht optimalen Strecke verbrauchen.

Wir haben heute eine kurze Probefahrt mit einem i10 mit dem 1,0 Dreizylinder gemacht und waren insges. ganz angetan,kein Vergleich mit dem Vorgänger,schicker, schön verarbeiteter Kleinstwagen,tolle Sitze,super Ausstattung...

Der i10 würde uns mit allem aus der Optionsliste ausser dem Tempomaten und dem Schiebedach bar 9990€ kosten,fertig zugelassen,der Preis stimmt also auch.

Was meint ihr?Gibt es hier Leute die schon den aktuellen i10 ein wenig im Alltag kennengelernt haben,gibt es Empfehlungen,Erfahrungen mit dem Verbrauch,Unterhaltskosten.

Schön wäre auch wenn mir jemand Werte nennen könnte wie oft der Hyundai zur Wartung muss und wie die Preise in etwa liegen (vergessen zu fragen beim Händler).

Vielen Dank an alle die das lesen und vieleicht erwas dazu schreiben können,DANKE!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2014 um 12:50

Moin,

ich werd beim Händler noch fragen,aber mal ehrlich,ein einzelner User hier schmeißt mit zweifelhafter Wortakrobatik um sich und alle springen drauf an;)

Erst hört es sich an als würden Sensoren 700€ kosten dann ist das auf einmal der Preis für einen kompletten Satz Winterreifen mit Sensoren,mit Felgen (je nachdem welche Reifenmarke/Größe und Felge ist der Preis für einen Händler sogar ganz ok).

Dazu die leidige Klimamitteldebatte, die genauso wenig gebracht hat wie das Mord und Totschlaggeschrei bei E10,der besagten Vogelgrippe oder beim Untergang des Abendlandes als RTL auf Sendung ging (ok,bei RTL bin ich nicht sicher...;))

Ich werde sicher keine Sicherheitsfeatures aus meinem Auto ausbauen oder deaktivieren und wer scheinbar auch im dritten Erklärungsanlauf den Sinn eines Reifendruckkontrollsystems nicht versteht,dem kann man auch nicht helfen,mehr sag ich dazu nicht.

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Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

 

Gibt es hier Leute die schon den aktuellen i10 ein wenig im Alltag kennengelernt haben,gibt es Empfehlungen,Erfahrungen mit dem Verbrauch,Unterhaltskosten. Schön wäre auch wenn mir jemand Werte nennen könnte wie oft der Hyundai zur Wartung muss und wie die Preise in etwa liegen (vergessen zu fragen beim Händler).

Meine Erfahrungen kommen aus 3 Tage i10 als Leihwagen. Insgesamt ein angenehmes Auto, wenn auch für mich auf dem Fahrersitz minimal zu klein - daher war er für mich als nächstes Fahrzeug keine Option. Fährt sich wirklich erwachsen und sehr ordentlich.

Verbrauchsmäßig lag ich bei den 3 Tagen laut Bordcomputer bei 5,5 - 6 Ltr. - allerdings mit dem 87 PS Motor und teilweise den Bergen hier im Sauerland. Im Flachland wird der kleinere Motor sicherlich ausreichen.

Wenn Hyundai nichts geändert hat muss der i10 zur ersten Inspektion nach 15 tkm oder 1 Jahr und danach nach 20 tkm oder 1 Jahr. Kosten lagen zumindest bei meinem i20 - der technisch sicherlich nicht viel anders als der i10 ist - zwischen 150 - 300 €.

Ich glaube euer Golf hat längere Wartungsintervalle, oder? Ob sich die Ersparnis da unbedingt rechnet ist die Frage.

Der i10 ist sicherlich kein schlechtes Auto und auch auf Langstrecke ein angenehmer Begleiter, aber auch einen Golf kann man bei perfekter Straßensituation sparsam fahren. So kenne ich das zumindest aus dem Firmen-Golf Plus ebenfalls mit 122 PS.

Themenstarteram 14. März 2014 um 15:32

Moin,

HyundaiGetz,danke für die Antwort!

Du hast Recht,auch der TSI lässt sich durchaus sparsam bewegen auf dieser Strecke,allerdings gehe ich davon aus,der i10 wird das locker noch besser hinkriegen -auch wenn ich deinen Verbrauch ansehe.

Kleines Auto=kleine Wartungskosten geht nicht auf,das ist klar,das Smartcenter hier nimmt für den mhd. Smart den wir uns angesehen haben für die kleine Inspektion 220€ für die Grosse mindestens 400€ laut Verkäufer.

Die aktuelle Golf Inspektion im Februar bei rund 25tsd km nach Anzeige kostete mich 524€

M.E. der zur Zeit beste Kleinstwagen in der Summe aller Eigenschaften.

Ich habe ihn (1.0l) auch für einen Tag ausgeliehen und auf meiner Arbeitstrecke (einfach 87 km) gefahren. Der Verbrauch lag laut BC bei 5,2 l/100 km wobei ich die 50 km AB-Anteil der einfachen Strecke auch mit 120 km/h am Tempolimit gefahren bin.

Mit maximal 100 km/h, wie bei dir, und sofern der Stadtverkehranteil nicht allzu groß ist, sollte durchaus eine 4 vor dem Komma erreichbar sein mit dem 1.0l 3-Zylinder.

Bei uns in einer eher ländlichen Region kommen 2 Jahresinspektionen auch nicht teurer als 500 € bei den Hyundai-Vertagswerkstätten.

Themenstarteram 14. März 2014 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von seditec

M.E. der zur Zeit beste Kleinstwagen in der Summe aller Eigenschaften.

(...)

Mit maximal 100 km/h, wie bei dir, und sofern der Stadtverkehranteil nicht allzu groß ist, sollte durchaus eine 4 vor dem Komma erreichbar sein mit dem 1.0l 3-Zylinder.

Moin,

So denke ich mir das auch und auch deine Erfahrungen auf dieser Fahrt würden meinen Wunsch bestätigen,den i10 auf dieser Strecke im Mittel recht problemlos mit rund 5 Litern zu bewegen.

Der Stadtanteil liegt hin/zurück bei ca.4 km,als minimal.

Bester Kleinwagen in der Summe trifft auch meine Meinung.Wir haben den i10 jetzt mit dem Smart,Picanto,UP!,Ka und Twingo abgeglichen und kommen auch zu dem Ergebnis.

Hallo !

Hat Jemand Infos zum Reifedruck Kontrollsystem zwecks kaufs von Winterreifen. Weiß nicht was ich beachten muss.

Und lässt sich vielleicht das direkte System irgendwie deaktivieren ? Hab keine Lust nach 4 Jahren die Sensoren wechseln zu lassen weil die Batterien leer sind !

Gruß.

Themenstarteram 16. März 2014 um 18:03

Moin,

hier mein Update:

Gestern habe ich den Kaufvertrag unterschrieben für einen i10 mit dem 1.0 Dreizylinder in Black Diamond Mineraleffekt (ich wollte was Buntes z.b. das montano Sky,aber ich MUSSTE den Wünschen meiner Liebsten folgen;)).

Die Ausstattung ist die des Sondermodells Intro Edition die auf der schon sehr umfangreichen Trend Ausstattung basiert und noch so Nettigkeiten wie ein beheiztes Lederlenkrad,Alufelgen,NSW und Tagfahrlicht usw, bietet, ein insges. sehr ordentliches Ausstattungspaket.

Der Wagen ist im Vorlauf des Händlers und soll innerhalb der nächsten 14 Tage eintreffen und zugelassen werden,verhandelter Endpreis 10.100€

Ich danke euch für eure Meinungen und hilfreichen Berichte!:)

am 16. März 2014 um 19:05

Glückwunsch. Sei bei der farbe aber vorsichtig mit dem lack, der ist bei hyundai sehr weich.

Nachteil, es kommen extrem schnell kratzer rein, also nicht dreck unvorsichtig einfach wegwischen.

Vorteil, du kannst entstandene kratzer relativ leicht wieder rauspolieren.

Bei waschstr. würde ich zwingend auf textil oder soft tex bürsten achten.

Themenstarteram 16. März 2014 um 20:11

Moin,

danke für die Glückwünsche!:)

Unser Hauptauto ist auch in Schwarzmetallic,wir hatten schon einige Farben von Schwarz bis Weiß.

Die Waschstrasse die wir nutzen hat Softtex Bürsten,wir waschen meist so alle zwei Wochen die Autos und einmal im Jahr gönnen wir denen eine professionelle Pflege vom Fachmann, erhält den Wert und sieht gut aus.

Mal sehen wie die Hyundai Lacke so sind, das ist unser erster Hyundai,ich freu mich auf den Kleinen.Der Fiat 500 den wir hatten war mir auch sehr sympathisch,so gehts mir grad auch mit dem kleinen i10. - ist mir jedenfalls sympathischer als der jetzt verkaufte Golf (gutes Auto keine Frage, nur irgendwie nicht meins)

Glückwunsch zum neuen Wagen! Und immer schön berichten, wie sich der Kleine bei den Kilometern so benimmt. Wenn meine Schwester jetzt ein Auto suchen würde, hätte ich ihr vermutlich auch einen i10 statt des Citigos empfohlen.

Auch von mir, Glückwunsch zum neuen Auto. :p:p

Habe meinen (1.2 Style, Farbe: Stardust) im Januar bestellt, Lieferzeit 4 Monate. :)

Themenstarteram 17. März 2014 um 19:49

Moin,

danke euch!:D

Ich war heute ganz überrascht, war b:Dm Händler um dort noch eine Kleinigkeit zu regeln und die EVB Nummer abzugeben, als er mir sagte, der Kleine grad angekommen und abgeladen worden!

Übernahme wird also schon n. Woche Montag sein...

Musste natürlich prompt ein/zwei schnelle Fotos des Neuzugangs auf dem Händlerhof machen (das Innenraumfoto ist nicht von unserem, ist ja noch alles verpackt,aber von einem identischen Innenraum aus der Ausstellung!).:)

Img-2257
Img-2272
Img-2270

Obwohl ich kein Fan der Außenfarbe schwarz bin - beim i10 sieht es wirklich gut aus.

Hat der Hyundai Händler Deinen Golf eigentlich Inzahlung genommen?

Themenstarteram 18. März 2014 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Obwohl ich kein Fan der Außenfarbe schwarz bin - beim i10 sieht es wirklich gut aus.

Hat der Hyundai Händler Deinen Golf eigentlich Inzahlung genommen?

Moin,

danke dir, ja ich muss sagen ich hatte ihn in Schwarz auch nur auf Fotos gesehen und war skeptisch, mir gefällt es aber auch gut, sieht recht schick aus.

Nein, hätte er aber getan, nur natürlich für deutlich weniger Geld als beim privaten Verkauf. Der Golf ist privat verkauft (Käufer schon gefunden, übernimmt ihn wohl diese Woche noch) für 12.700€, damit bin ich absolut zufrieden. Das ging durch einen Zufall viel schneller als erwartet, wie es manchmal so ist: ich kannte einen, der einen kannte, der von einem wusste der einen Golf VI sucht und es passte:D

am 18. März 2014 um 16:52

Hallo, zusammen,

ich überlege momentan auch, mir den neuen i10 zu kaufen.

Dabei möchte ich nochmal eine Frage aufgreifen, die weiter oben schon mal gestellt wurde:

Es geht um das Reifendruckkontrollsystem. Wird im neuen i10 das direkte System (über Luftdrucksensoren) oder das indirekte (mittels ABS) verwendet?

Und vielleicht können die neuen i10-Besitzer auch noch die folgende Frage beantworten (müsste in der Betriebsanleitung stehen): Wie funktioniert nach einem Reifenwechsel das Anlernen des Reifendruckkontrollsystems (automatisch oder durch Zusatzgerät in der Werkstatt)?

Grüsse, uli

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