ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1: Sitzbank Umklappen geht doch

Hyundai H1: Sitzbank Umklappen geht doch

Hyundai H-1 2 (TQ)
Themenstarteram 11. März 2012 um 9:05

Hallo,

ich stelle mich erst mal kurz vor, da ich bisher immer nur stiller Mitleser war.

Ich bin Mitte 30. Familienvater von demnächst 3 Kindern. Da wir in der Familie immer schon VW-Busse im Einsatz hatten (T3, LT, T4, T5) und ich auch nebenberuflich schon diverse Transporter bewegt habe, fiel es mir nicht allzu schwer von einem gut motorisierten Kombi auf einen Bus umzusteigen. Der Platz und der Spaß v.a. auf Urlaubsfahrten entschädigen für die geringeren Fahrleistungen.

Da ich jetzt auch mal was Interessantes zu berichten habe, schreibe ich also meinen ersten Beitrag:

Es geht um die unsägliche Bestuhlung im H-1, die selbst die Mitnahme von ein Paar Ski zum Problem werden lassen kann.

Vorab noch ein Hinweis: Bitte erspart mir die Diskussion um Zulässigkeit, Gefährdung, ABE o.ä.

Geht einfach davon aus, dass die Sitzbank nicht zum Personentransport genutzt wird.

Also: Ich habe mir bei Ebay eine neue, weitere 3.Sitzreihe ersteigert, so dass ich „gefahrlos“ an meiner Sitzbank rumtüfteln konnte.

Zunächst habe ich mir durch teilweises Heraustrennen der Verrohrung und Einschweißen eines U-Bleches (an dem auch die Gurtaufnahme wieder befestigt wurde) eine Durchlademöglichkeit für Skier geschaffen, da wir begeisterte Wintersportler sind.

(Die Winter-Fahreigenschaften des H1 sind aber ein separates Thema :-)

Vor kurzem habe ich mir dann mal den Klappmechanismus angeschaut. Und siehe da, scheinbar hat Hyundai (für D?) die Möglichkeit zum kompletten Umklappen nachträglich durch das Anschweißen von Anschlägen verhindert. (Insgesamt 6 Anschlagwinkel, jeweils einer für nach vorne und einer für nach hinten an den drei Gelenken)

Trennt man diese mit einer Flex wieder ab (Aufpassen und Abdecken und auch mal Fluchen erforderlich, ansonsten aber auch für wenig versierte problemlos machbar), so lässt sich die Lehne nach hinten bis in die Waagerechte umklappen und nach vorne soweit, wie es die Berührung von Lehnen- und Sitzflächenpolster zulässt.

Lediglich die Plastikverkleidungen kommen früher zum Anliegen, so dass auch diese etwas ausgespart werden müssen, wenn man komplett umklappen will.

Ich habe ein paar Bilder beigefügt. Schaut’s Euch einfach mal an.

Bis bald.

100-1038
100-1044
100-1043
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2012 um 9:05

Hallo,

ich stelle mich erst mal kurz vor, da ich bisher immer nur stiller Mitleser war.

Ich bin Mitte 30. Familienvater von demnächst 3 Kindern. Da wir in der Familie immer schon VW-Busse im Einsatz hatten (T3, LT, T4, T5) und ich auch nebenberuflich schon diverse Transporter bewegt habe, fiel es mir nicht allzu schwer von einem gut motorisierten Kombi auf einen Bus umzusteigen. Der Platz und der Spaß v.a. auf Urlaubsfahrten entschädigen für die geringeren Fahrleistungen.

Da ich jetzt auch mal was Interessantes zu berichten habe, schreibe ich also meinen ersten Beitrag:

Es geht um die unsägliche Bestuhlung im H-1, die selbst die Mitnahme von ein Paar Ski zum Problem werden lassen kann.

Vorab noch ein Hinweis: Bitte erspart mir die Diskussion um Zulässigkeit, Gefährdung, ABE o.ä.

Geht einfach davon aus, dass die Sitzbank nicht zum Personentransport genutzt wird.

Also: Ich habe mir bei Ebay eine neue, weitere 3.Sitzreihe ersteigert, so dass ich „gefahrlos“ an meiner Sitzbank rumtüfteln konnte.

Zunächst habe ich mir durch teilweises Heraustrennen der Verrohrung und Einschweißen eines U-Bleches (an dem auch die Gurtaufnahme wieder befestigt wurde) eine Durchlademöglichkeit für Skier geschaffen, da wir begeisterte Wintersportler sind.

(Die Winter-Fahreigenschaften des H1 sind aber ein separates Thema :-)

Vor kurzem habe ich mir dann mal den Klappmechanismus angeschaut. Und siehe da, scheinbar hat Hyundai (für D?) die Möglichkeit zum kompletten Umklappen nachträglich durch das Anschweißen von Anschlägen verhindert. (Insgesamt 6 Anschlagwinkel, jeweils einer für nach vorne und einer für nach hinten an den drei Gelenken)

Trennt man diese mit einer Flex wieder ab (Aufpassen und Abdecken und auch mal Fluchen erforderlich, ansonsten aber auch für wenig versierte problemlos machbar), so lässt sich die Lehne nach hinten bis in die Waagerechte umklappen und nach vorne soweit, wie es die Berührung von Lehnen- und Sitzflächenpolster zulässt.

Lediglich die Plastikverkleidungen kommen früher zum Anliegen, so dass auch diese etwas ausgespart werden müssen, wenn man komplett umklappen will.

Ich habe ein paar Bilder beigefügt. Schaut’s Euch einfach mal an.

Bis bald.

+1
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 1. April 2012 um 8:58

Hi

Bin auch seit 1 Jahr begeisterter H1 Fahrer und auch dabei ein Light-Freizeitmobil daraus zu machen (Surfen, MTB, Schlafen...). Werde alsbald mal meine Ideen hier weiterreichen.

[Arretierung 2. Sitzreihe:] Die Frage der Arretierung der 2. Sitzreihe wäre für mich auch ein Schritt. Wer hat hier schon etwas mit Erfolg umgesetzt?

[Drehbarer Beifahrersitz:] Auch hier habe ich Reimo angefragt (via Email und FAX), aber die rühren sich nicht ;-(.

Gibt es hier jemanden mit Tipps oder Umsetzungen

Bis dann, peeth1

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

Mal abgesehen von der Original nicht "klapperei" der Lehnen, wisst ihr was mich übelst nervt?

Das die zweite Reihe in der ganznachvorn Stellung nicht einrastet. Ist mir heute wieder mal passiert- vorgeschoben zum beladen, vergessen und losgefahren. Dann, nach einer ganzen Weile, ein etwas zügigeres anfahren... RRRRRRRUMS! Sitzreihe nach hinten in die erste Rast gesaust. Man hab ich mich erschrocken!

Werd mir bei Gelegenheit mal die Schienen vornehmen und deren Aufbau studieren. Da muss doch was gehen.

am 1. April 2012 um 9:34

Hi

Bin auch seit 1 Jahr begeisterter H1 Fahrer (bald 60'000 km, da Aussendienstler) und auch dabei ein Light-Freizeitmobil daraus zu machen (Surfen, MTB, Schlafen...). Werde alsbald mal meine Ideen hier weiterreichen. Danke für die super Idee bzw. Erkenntnis, dass man die Sitzbänke so ganz umklappen kann. Meine 3. Reihe ist eh schon gleich rausgeflogen, aber die 2. Sitzreihe will ich gerne so "bearbeiten" ;-)

Arretierung 2. Sitzreihe: Die Frage der Arretierung der 2. Sitzreihe wäre für mich auch ein Schritt. Wer hat hier schon etwas mit Erfolg umgesetzt?

 

Drehbarer Beifahrersitz: Auch hier eine Frage. Habe auch Reimo angefragt (via Email und FAX), aber die rühren sich nicht ;-(.

Gibt es hier jemanden mit Tipps oder Umsetzungen

Bis dann, peeth1

am 16. April 2012 um 10:49

Seit Sonntag kann ich nun endlich die Lehnen der dritten Reihe nach vorne und hinten ganz umklappen. Perfekt. Man erhält zwar keine Multivan-Schlaffläche, aber mit ein paar gerollten Handtüchern und ner Isomatte kann man es wohl auf nem Festival sehr gut ein paar Tage in der Waagerechten aushalten. In Kürze werde ich noch die zweite Reihe präparieren und schon bin ich dem perfekten Auto wieder ein bisschen näher.

12

P.S. Und die Tacho-200 habe ich am WE auch zum ersten mal auf der Autobahn gesehen. Hätte ich in meinen Tank gucken können, hätte ich aber vermutlich nen Strudel entdeckt. :)

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

Etwas weiter oben kam die Frage ob das auch in der zweiten Reihe geht. Das Thema bzw. dem Umbau hat hier schon mal jemand gepostet. Da brach noch die Diskusion über die Bequemlichkeit zum schlafen, bei allen umgeklappten Lehnen, auf.

Ich hab vorerst mal nur den Doppelsitz so gestaltet, es funktioniert. Das fummligste ist die Plastikverkleidung der Sitze. Der Rest ist Flex.

 

PS

hier, habs gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ravel-innenumbau-2-ebene-t3122988.html

Ich will bei mir ebenfalls die 2. Sitzreihe(mittler Reihe ) ändern. Der Verstellhebel der Rücklehne muss abgenommen werden um die Verkleidung abzubauen, der Hebel geht durch die Verkleidung. Er sitzt auf einem Flacheisen.

Wie mache ich das?

Dieser Hebel ist nicht wie bei der 3. Reihe nur aufgesteckt.

am 22. April 2012 um 7:56

Hallo

Wie schon weiter oben angekündigt, hier meine Umsetzungen für ein Light-Freizeitmobil.

- 2 weitere Arretierungen in den Sitzschienen

- Maximale Lehnenverstellung vor/zurück

- Schlaf-Kiste nach Origami-Prinzip :-)

- Mittelkonsole mit RAKO-Box, Wasserkocher, Becherhalter "hinten"

Viel Spass (und Geduld) bei der Umsetzung. Gruss, peeth1

am 22. April 2012 um 8:12

Wegen der Dateigrösse der PDF mit Bildern muss ich 4 separate uploads erstellen, da max. 1 MB möglich ist.

 

1_ 2 weitere Arretierungen in den Sitzschienen

am 22. April 2012 um 8:13

2_ Maximale Lehnenverstellung vor/zurück

am 22. April 2012 um 8:14

3_ Schlaf-Kiste nach Origami-Prinzip :-)

am 22. April 2012 um 8:15

4_ Mittelkonsole mit RAKO-Box, Wasserkocher, Becherhalter hinten

So, jetzt ist alles da. Tschau, peeth1

am 22. April 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von h1 schon bald

Zitat:

Original geschrieben von dreipunkt

Etwas weiter oben kam die Frage ob das auch in der zweiten Reihe geht. Das Thema bzw. dem Umbau hat hier schon mal jemand gepostet. Da brach noch die Diskusion über die Bequemlichkeit zum schlafen, bei allen umgeklappten Lehnen, auf.

Ich hab vorerst mal nur den Doppelsitz so gestaltet, es funktioniert. Das fummligste ist die Plastikverkleidung der Sitze. Der Rest ist Flex.

 

PS

hier, habs gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...ravel-innenumbau-2-ebene-t3122988.html

Ich will bei mir ebenfalls die 2. Sitzreihe(mittler Reihe ) ändern. Der Verstellhebel der Rücklehne muss abgenommen werden um die Verkleidung abzubauen, der Hebel geht durch die Verkleidung. Er sitzt auf einem Flacheisen.

Wie mache ich das?

Dieser Hebel ist nicht wie bei der 3. Reihe nur aufgesteckt.

Hi

Einfach nicht zu zimperlich sein. Er ist auch abziehbar, eventuell musst du ein bischen mehr hebeln und ziehen. Gruss, peeth1

Hallo Zusammen,

da ich von meinem VW (Händler und Werk) gerade vergrault werde, trage ich mich mit dem Gedanken, meinen T4 Multivan gegen einen H1 zu tauschen. Meine "Gegenargumente" werden von Euch gerade sehr gut entkräftet. Somit stellt sich für mich nur noch eine Frage, "Passt das gute Stück auch in eine ganz normale Fertiggarage?" Ich habe da Bedenken, weil mein T4 in der Höhe gerade noch 2 cm Luft hat und ich befürchte, dass die Dachantenne auf dem H1 am Garagentormotor hängen bleibt.

Hat da draußen dazu noch jemand eine Idee?

am 22. April 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Busfahrer1129

Hallo Zusammen,

da ich von meinem VW (Händler und Werk) gerade vergrault werde, trage ich mich mit dem Gedanken, meinen T4 Multivan gegen einen H1 zu tauschen. Meine "Gegenargumente" werden von Euch gerade sehr gut entkräftet. Somit stellt sich für mich nur noch eine Frage, "Passt das gute Stück auch in eine ganz normale Fertiggarage?" Ich habe da Bedenken, weil mein T4 in der Höhe gerade noch 2 cm Luft hat und ich befürchte, dass die Dachantenne auf dem H1 am Garagentormotor hängen bleibt.

Hat da draußen dazu noch jemand eine Idee?

Hi

Diese Frage gehört zwar nicht ganz hierher, aber wenn es tatsächlich "klemmt" mit der Antenne, dann schau mal wieder bei Conrad vorbei (Homepage). Z.B. Scheibenantenne von Blaupunkt oder Folienantenne einbauen.

Gruss

am 22. April 2012 um 16:07

Super!

Respekt für deinen Umbaumut.

Und vor allem schön Dokumentiert. Hab mich schon des öfteren geärgert nicht jeden Umbau auch im Bild festgehalten zu haben.

Gruß

Micha

am 22. April 2012 um 18:09

Moin peeth1.

Das nenne ich mal nen tollen Umbau mit toller Doku. Ich bin nicht zuletzt deshalb begeistert, weil du ein von mir bereits in einem anderen Thread angesprochenes Problem, nämlich die Möglichkeit zur Ablage zwischen den Sitzen, aus meiner Sicht nicht nur praktisch sondern auch optisch ideal gelöst hast. Ich war bereits drauf und dran mir ein Mofa- oder Fahrrad-Topcase zu kaufen. Ich habe gleich mal nach Rako-Boxen gegoogelt, aber bislang nur welche in hellem Industriegrau entdeckt. Erinnerst du dich noch, wo du deine bekommen hast?

Gruß

12

am 22. April 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von W12gang

Moin peeth1.

Das nenne ich mal nen tollen Umbau mit toller Doku. Ich bin nicht zuletzt deshalb begeistert, weil du ein von mir bereits in einem anderen Thread angesprochenes Problem, nämlich die Möglichkeit zur Ablage zwischen den Sitzen, aus meiner Sicht nicht nur praktisch sondern auch optisch ideal gelöst hast. Ich war bereits drauf und dran mir ein Mofa- oder Fahrrad-Topcase zu kaufen. Ich habe gleich mal nach Rako-Boxen gegoogelt, aber bislang nur welche in hellem Industriegrau entdeckt. Erinnerst du dich noch, wo du deine bekommen hast?

Gruß

12

Hi 12er

Habe Sie damals hier bestellt, da schwarz nicht im Baumarkt zu finden war. Aber in DE wird es sicher jemanden geben. Im Bereich industrielle Montagetechnik oder Bühnenbau werden oft die schwarzen eingesetzt.

Attack AG

Licht und Bühnentechnik

Rosenheimstrasse 4

9008 St.Gallen

Switzerland

Tel. +41 71 277 25 80

Fax +41 71 277 25 70

www.shopattack.ch

info@shopattack.ch

Gruss, peeth1

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai H1: Sitzbank Umklappen geht doch