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Hyundai H1 Erfahrung gesucht

Hyundai H-1
Themenstarteram 2. März 2019 um 19:25

Hi ich möchte mir gerne einen H1 kaufen mit

 

170 ps

Automatik

8 Sitze

 

Jahreswagen oder Neu

 

Falls Ihr Erfahrung habt oder hattet zwecks Auto , Service und Werkstatt, bin über alle Infos dankbar.

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46 Antworten

Ich habe seit Dezember einen H-1 und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Werkstattbesuch hatte ich noch keinen. Wenn man sich ein wenig durch die Foren liest, dann fällt der H-1 nicht negativ auf bzgl. Zuverlässigkeit. Die Serviceintervalle sind ein wenig kurz, halten sich von den Kosten her aber im Rahmen. Manche empfinden die Kosten als etwas hoch, andere im Vergleich zum VW-Bus dagegen günstig.

Fahrgefühl ist durchweg gut. Die 170PS bringe die zwei Tonnen an Fahrzeug gut in Bewegung. Federung im leeren Zustand eher hart auf der Hinterachse. Schnee mag der H-1 eher weniger. Gute Winterreifen sind Pflicht. Stelle dich darauf ein, einer der ersten zu sein, der im Winter hängen bleibt (Gruß an die Schneeketten).

Sitze sind bequem, auch auf Langstrecke. Isofix auf den äußeren Sitzen vorhanden; in der mittleren Bank passen auch drei Kindersitze nebeneinander rein (sofern es keine sehr breiten Modelle sind). Die Heizung spricht recht flott an, Klimaanlage (dank Wettersituation) noch nicht getestet.

Die Frage ist nun: Was möchtest du eigentlich im Detail wissen? :-D

Vielleicht kann man dich mal generell an diesen Thread verweisen?

https://www.motor-talk.de/forum/h1-erfahrungen-t3140497.html

Themenstarteram 3. März 2019 um 20:29

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 3. März 2019 um 20:24:36 Uhr:

Ich habe seit Dezember einen H-1 und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Werkstattbesuch hatte ich noch keinen. Wenn man sich ein wenig durch die Foren liest, dann fällt der H-1 nicht negativ auf bzgl. Zuverlässigkeit. Die Serviceintervalle sind ein wenig kurz, halten sich von den Kosten her aber im Rahmen. Manche empfinden die Kosten als etwas hoch, andere im Vergleich zum VW-Bus dagegen günstig.

Fahrgefühl ist durchweg gut. Die 170PS bringe die zwei Tonnen an Fahrzeug gut in Bewegung. Federung im leeren Zustand eher hart auf der Hinterachse. Schnee mag der H-1 eher weniger. Gute Winterreifen sind Pflicht. Stelle dich darauf ein, einer der ersten zu sein, der im Winter hängen bleibt (Gruß an die Schneeketten).

Sitze sind bequem, auch auf Langstrecke. Isofix auf den äußeren Sitzen vorhanden; in der mittleren Bank passen auch drei Kindersitze nebeneinander rein (sofern es keine sehr breiten Modelle sind). Die Heizung spricht recht flott an, Klimaanlage (dank Wettersituation) noch nicht getestet.

Die Frage ist nun: Was möchtest du eigentlich im Detail wissen? :-D

Vielleicht kann man dich mal generell an diesen Thread verweisen?

https://www.motor-talk.de/forum/h1-erfahrungen-t3140497.html

Freut mich sehr zu hören

 

Eigentlich möchte ich alles wissen :D

Was verbraucht deiner ? Mit welcher Fahrweise ? Ca

 

 

Danke für die Weiterleitung

10 Liter bei zügiger Fahrweise.

 

Was die Winterreifen angeht: in der Größe die im Schein steht gibt es nur Mist - gab darf auch eine andere Dimension ohne Transporter-Kennzeichnung (muss noch mal nachsehen), wo man auch gescheite Reifen bekommt.

Bei hauptsächlich Landstraße verbrauche ich bei ruhiger Fahrweise rund 9,5 Liter. Eher sogar etwas weniger.

Mir gefällt bei dem Fahrzeug, dass es sich weniger wie ein Lieferwagen, sondern eher wie ein zu groß geratener PKW anfühlt. Ich habe mir schon einige andere Truppentransporter angeschaut und entweder gefallen die von aussen oder von innen nicht. Beim H-1 stimmt für mich beides.

Allerdings muss man bedenken, dass die Innenraumvariabilität recht mau ist. Die mittlere Sitzreihe lässt sich nur auf wenigen Positionen arrettieren; die hintere ist komplett fest. Ein Umlegen ist (per Standard) nicht möglich. Es gibt aber Bastelanleitungen, wie sich die Sitze umlegen oder auch ausbauen lassen. Alles kein großes Drama - wenn du aber häufig schnell zwischen Personen- und Sperrguttransport wechseln willst, kann das schon stören.

Allerdings: Der Kofferraum ist auch so groß genug und die langen Boden- und Deckenleisten vom Baumarkt konnte ich problemlos unter den Sitzen oder seitlich durchschieben. Lediglich für den Ikea-Großeinkauf wäre es nötig die Sitze umzuklappen. Ganz nett ist, dass man durch jede beliebige Tür jeden Sitzplatz erreichen kann. Über den Gang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz kann man zur mittleren Reihe direkt durchlaufen; klappt man die Lehne der mittleren Reihe ein wenig nach vorn oder schiebt die Sitze ein wenig, so kann man zwischen Sitz und Tür zur dritten Reihe gelangen. Sehr praktisch :-)

Zur Geräuschkulisse: Man hört den Motor. Das hier ist kein Elektrofahrzeug. Aber ich empfinde das Fahrgeräusch nicht als störend. Wenn es im Winter arg kalt ist hört man auf die ersten hundert Meter das Getriebe etwas stärker; das gibt sich aber ganz schnell. Windgeräusche sind vernachlässigbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Das Radio ist in Ordnung, bietet mindestens USB-/Handyanschluss, je nach Ausstattungsvariante auch mit Bluetooth und Navi. Die Lautsprecher sind eher so "naja". Hier lohnt es sich, die Werkslautsprecher durch ein paar bessere zu ersetzen. Ich meine, es gibt auch die Möglichkeit einer Rückfahrkamera. Bei mir sind nur Rückfahrpiepser verbaut, die sind aber schon ausreichend. Das Fahrzeug lässt sich erstaunlich gut einschätzen und besser rangieren als erwartet. Dank der kurzen Schnauze ist auch nach vorne die Abstandseinschätzung gut.

Was die Maße angeht: Parkhäuser und Waschanlagen waren bislang kein Problem. Wo 2m Höhe möglich ist kommt das Fahrzeug rein. Wird es zu den Seiten eng klappt man im Zweifelsfall die Spiegel ein und steigt hinten über die Schiebetüren aus ;)

Ein Bisschen umständlich ist dafür die Reifenfrage. Der H-1 hat serienmäßig das eher ungewöhnliche Maß von 215/70 R16 mit hohem Tragfähigkeitsindex montiert. Da ist die Auswahl dann doch beschränkt. Eine Alternative Bereifung von 215/65 R16 ist möglich, führt aber zu geringfügiger Tachoabweichung. Habe hier noch keine Optimierung gefunden.

Mit technischen Spielereien hält der H-1 sich übrigens zurück. ABS und ESP sind drin. Spurhalteassistent, Kollisionswarner, Xenon, Kurvenlicht oder auch gar ein Aussenthermometer sucht man vergebens. Es ist eben einfacher gebaut. Dafür gibt es auf Wunsch ein klimatisiertes Handschuhfach. Hier muss man einfach wissen, wo die eigenen Prioritäten sitzen.

Das Argument hier ist einfach "Platz". Und davon bietet der H-1 richtig viel fürs Geld.

Bislang waren alle Mitfahrer begeistert.

Kann das Fahrzeug wirklich weiterempfehlen!

Themenstarteram 4. März 2019 um 20:15

Zitat:

@Maverick Zero schrieb am 3. März 2019 um 21:43:16 Uhr:

Bei hauptsächlich Landstraße verbrauche ich bei ruhiger Fahrweise rund 9,5 Liter. Eher sogar etwas weniger.

Mir gefällt bei dem Fahrzeug, dass es sich weniger wie ein Lieferwagen, sondern eher wie ein zu groß geratener PKW anfühlt. Ich habe mir schon einige andere Truppentransporter angeschaut und entweder gefallen die von aussen oder von innen nicht. Beim H-1 stimmt für mich beides.

Allerdings muss man bedenken, dass die Innenraumvariabilität recht mau ist. Die mittlere Sitzreihe lässt sich nur auf wenigen Positionen arrettieren; die hintere ist komplett fest. Ein Umlegen ist (per Standard) nicht möglich. Es gibt aber Bastelanleitungen, wie sich die Sitze umlegen oder auch ausbauen lassen. Alles kein großes Drama - wenn du aber häufig schnell zwischen Personen- und Sperrguttransport wechseln willst, kann das schon stören.

Allerdings: Der Kofferraum ist auch so groß genug und die langen Boden- und Deckenleisten vom Baumarkt konnte ich problemlos unter den Sitzen oder seitlich durchschieben. Lediglich für den Ikea-Großeinkauf wäre es nötig die Sitze umzuklappen. Ganz nett ist, dass man durch jede beliebige Tür jeden Sitzplatz erreichen kann. Über den Gang zwischen Fahrer- und Beifahrersitz kann man zur mittleren Reihe direkt durchlaufen; klappt man die Lehne der mittleren Reihe ein wenig nach vorn oder schiebt die Sitze ein wenig, so kann man zwischen Sitz und Tür zur dritten Reihe gelangen. Sehr praktisch :-)

Zur Geräuschkulisse: Man hört den Motor. Das hier ist kein Elektrofahrzeug. Aber ich empfinde das Fahrgeräusch nicht als störend. Wenn es im Winter arg kalt ist hört man auf die ersten hundert Meter das Getriebe etwas stärker; das gibt sich aber ganz schnell. Windgeräusche sind vernachlässigbar, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Das Radio ist in Ordnung, bietet mindestens USB-/Handyanschluss, je nach Ausstattungsvariante auch mit Bluetooth und Navi. Die Lautsprecher sind eher so "naja". Hier lohnt es sich, die Werkslautsprecher durch ein paar bessere zu ersetzen. Ich meine, es gibt auch die Möglichkeit einer Rückfahrkamera. Bei mir sind nur Rückfahrpiepser verbaut, die sind aber schon ausreichend. Das Fahrzeug lässt sich erstaunlich gut einschätzen und besser rangieren als erwartet. Dank der kurzen Schnauze ist auch nach vorne die Abstandseinschätzung gut.

Was die Maße angeht: Parkhäuser und Waschanlagen waren bislang kein Problem. Wo 2m Höhe möglich ist kommt das Fahrzeug rein. Wird es zu den Seiten eng klappt man im Zweifelsfall die Spiegel ein und steigt hinten über die Schiebetüren aus ;)

Ein Bisschen umständlich ist dafür die Reifenfrage. Der H-1 hat serienmäßig das eher ungewöhnliche Maß von 215/70 R16 mit hohem Tragfähigkeitsindex montiert. Da ist die Auswahl dann doch beschränkt. Eine Alternative Bereifung von 215/65 R16 ist möglich, führt aber zu geringfügiger Tachoabweichung. Habe hier noch keine Optimierung gefunden.

Mit technischen Spielereien hält der H-1 sich übrigens zurück. ABS und ESP sind drin. Spurhalteassistent, Kollisionswarner, Xenon, Kurvenlicht oder auch gar ein Aussenthermometer sucht man vergebens. Es ist eben einfacher gebaut. Dafür gibt es auf Wunsch ein klimatisiertes Handschuhfach. Hier muss man einfach wissen, wo die eigenen Prioritäten sitzen.

Das Argument hier ist einfach "Platz". Und davon bietet der H-1 richtig viel fürs Geld.

Bislang waren alle Mitfahrer begeistert.

Kann das Fahrzeug wirklich weiterempfehlen!

Vielen vielen Dank für die ausführliche Auskunft :cool:

 

Und der Motor und das Automatik arbeiten ohne Probleme gut zusammen?

Ich habe noch die 170PS Version mit Schaltgetriebe (wollte keine Automatik ). Habe hier über das Automatikgetriebe im H1 noch nichts Negatives gehört. Vllt kann jemand anderes Erfahrungen beisteuern.

Nach 60.000km bisher keine Probleme zu verzeichnen was die Automatik angeht.

 

Wenn du über einen Neuwagen nachdenkst, würde ich aber noch etwas warten. Demnächst kommt so weit ich weiß der Nachfolger, und der dürfte einiges moderner werden - der aktuelle wurde 2008 eingeführt, und das merkt man schon.

Themenstarteram 4. März 2019 um 20:50

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 4. März 2019 um 20:45:59 Uhr:

Nach 60.000km bisher keine Probleme zu verzeichnen was die Automatik angeht.

 

Wenn du über einen Neuwagen nachdenkst, würde ich aber noch etwas warten. Demnächst kommt so weit ich weiß der Nachfolger, und der dürfte einiges moderner werden - der aktuelle wurde 2008 eingeführt, und das merkt man schon.

Freut mich sehr zu hören

 

Ja das weiß ich ich hoffe das die Preise für den Vorgängen runter gehen ;-)

 

 

Wie sieht dein Verbrauch aus mit der Automatik?

Es gab ja auch kürzlich erst ein Facelift.

Wie gesagt so knapp über 10L. Der Bremsverschleiß ist allerdings recht hoch - ich wechsle gerade auf die dritten Scheiben vorne.

 

Das Facelift habe ich, allerdings merkt man schon, dass die Basis alt ist - da täuschen das etwas hübschere Infotainment und Spielereien wie die Rückfahrkamera nicht drüber weg.

 

Wie gesagt, der H1 ist ein gutes Auto, aber heute bekommt man für DAS Geld deutlich modernere Wagen. Als Gebrauchter sieht das wieder ganz anders aus.

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 4. März 2019 um 20:57:36 Uhr:

Wie gesagt so knapp über 10L. Der Bremsverschleiß ist allerdings recht hoch - ich wechsle gerade auf die dritten Scheiben vorne.

Das Facelift habe ich, allerdings merkt man schon, dass die Basis alt ist - da täuschen das etwas hübschere Infotainment und Spielereien wie die Rückfahrkamera nicht drüber weg.

Du hast das Facelift 2019 Modell und wechselst schon auf die dritten Bremsscheiben ? Wieviel KM fährst du denn im Jahr.

Ich habe das 2016er Facelift. Ist der 2019er nicht ein komplett neues Modell?

 

Scheiben halten bei mir so 30k Kilometer

Hallo,

da stimmt etwas nicht mit deinen Bremsscheiben.

Ich fahre bereits den 2. H1 mit Automatik. Den 1. hatte ich 208.000km, der jetzige hat 142.000 km gelaufen.

Die Beläge sind etwa alle 40.000 km dran. Die Bremsscheiben habe ich vorne bei dem 1. mit 120.000 km gewechselt, bei dem neuen bei 140.000 km.

Das Auto läuft und läuft und läuft....

Verbrauch so ca 10,5 Ltr.

Mfg, Hans

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 7. März 2019 um 18:32:51 Uhr:

Ich habe das 2016er Facelift. Ist der 2019er nicht ein komplett neues Modell?

Nein, ist nur ein Facelift mit Euro 6dtemp Motoren

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