ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Genesis Coupe

Hyundai Genesis Coupe

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:22

Nicht zu vertauschen mit der Limousine, hier einiges zum Genesis Coupe, der auch nach Deutschland kommen soll.

(Der soll aber nicht den bisherigen Tiburon/Hyundai-Coupe ersetzen! Dafür kommt ein seperater Ersatz)

Hyundai Genesis Coupe Pressemitteilung

Gallerie

Infos zu F&F4

Video

Offzielle Innenraumbilder

Serien-Brembo-Bremsen

Offizielle Webseite

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 10:01

Moin Ihr Autofreaks,

muß man Vergleichstests der Auto Bild kommentieren? Schwachsinn.

Der 2,0T Genesis ist ein Sportwagen, ein Zweisitzer, ein individuelles Spaßautomobil mit hohem Wiederekennungswert. Wer es zum Einkaufen und Personentransport kauft, der fährt auch nach Holland zum Bergsteigen.

Geht raus zu Eurem Hyundai Vertragshändler, setzt Euch rein und macht ne Probefahrt, völlig gleich ob Euch das Auto nur interessiert, oder ob Ihr Euch eines kaufen wollt. Dann wird Euch Euer Hintern verraten, inwieweit dieses Auto nicht ausgereift und Mängelbehaftet ist.

Überhaupt fahren die Autofreunde dieser Republick zu wenige Autos Probe, gleichwohl dies kostenfrei ist und richtig Freude macht. Stattdessen kauft man sich Schmierenblätter, die den ewig gleichen Sieger hervor bringen. Und wenn man ein neues Auto sucht, dann liest man 10 Tests, googelt bis man ne Brille braucht und trifft dann die "einzig richtige" Entscheidung - Weltklasse.

Der 3,8er ist unter den in deutschen Landen erhältlichen Sinnlosmotorisierungen, bei den allergünstigsten dabei. Ich bin diese Variante nicht gefahren, weil sie mich absolut nicht interessiert. Den 2 Liter hab ich über den Ring geprügelt und satt Spaß gehabt. Zum Spaß am Fahren haben, ist dieses Auto gebaut, dies sollte ohne jeden Zweifel auch dem allerletzten der davor steht klar sein.

Testet selbst und lasst Euch nicht verkackeiern.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 10. Februar 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Geschlampt hat Audi damals nicht,sie haben nur die Fahrkünste der Kunden überschätzt:rolleyes: Der TT wahr mit Absicht so abgestimmt wie er ursprünglich auf den markt gekommen ist. Das Fahrverhalten war sehr sportlich und knackig. Auch das leichte Heck war eigentlich gewollt um trotz Frontantrieb ein leichtes übersteuern zu ermöglichen. Ist gut für die schnelle Kurvenhatz. Bei zu schnell angefahrenen Autobahnkurven bei denen der Fahrer dann noch zusätzlich Angst gekriegt hat und vom Gas gegangen ist oder womöglich gebremst hat ist das Heck dann aber weg gegangen und war für weniger geübte Fahrer auch net mehr einzufangen.

mein SciroccoII war auch so ein spezialist,trotz Frontantrieb ist da ziemlich oft das Heck ausgekeilt (hat mich mal einen Reifen gekostet:rolleyes:) aber damals hat sich darüber noch keiner Aufgeregt. Da war halt der Fahrer Schuld weil er sich überschätzt hat und net das Auto.

Das Fahrverhalten des TT hat jedenfalls ordentlich gelitten unter der neuen Abstimmung,mag sein das es sicherer war aber auch deutlich langweiliger.

Gruß Tobias

Gudn Tobi,

nix für Ungut, aber der Versuch Audi von der mangelhaften Abstimmung im Grenzbereich frei zu sprechen, ist ausser bei Audi Treffen keinem Menschen zu verkaufen, auch wenn Dein Wortlaut in manchen Bereichen in etwa der lange und sorgfältig ausgearbeiteten Presseerklärung für diesen peinlichen Lapsus gleich kommt.

Die ursprünglichen Abstimmungsprobleme beim TT resultieren auf dem Baukastenprinzip. Die aus Gründen der Konzernphilosophie verwendeten Teile entsprechen nicht den fahrzeugtypischen und physischen Spezifikationen/Peripherie.

Ferner gäbe Deine "Erklärung" nicht mehr wieder, wie daß Audi nicht in der Lage ist, ein Fahrzeug dergestalt abzustimmen, daß es sowohl Freude macht, aktiv fahrbar ist und zugleich sicher im Grenzbereich.

Zugegeben, es ist verdammt schwer, dies mit einem Antriebskonzept zu praktizieren, welches schlicht suboptimal ist (hohe Leistung und Frontantrieb) jedoch ist Audi dieser Mißstand bekannt. Sie arbeiten schließlich freiwillig seit Jahrzehnten mit Fronttrieblern auch in den höheren Leistungsklassen.

Audi kann es besser, wenn sie denn wollen. Dieses wollen ist eine Investitionsfrage. Diese Investition war der Konzern nicht bereit zu tragen und ist es bis heute nicht, daher hat man dieses Auto einfach elektronisch kastriert und gut. Gut für den, der drauf steht.

So und nun entschuldige ich mich für das Off Topic - sorry.

eine kurze Frage:

ist der 2Liter Turbo im Genesis Coupe ein Direkteinspritzer?

Schöne Grüße

Thorsten

Hallo,

nein, ist kein Direkteinspritzer.

Gruß

Alf

am 12. Februar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

nein, ist kein Direkteinspritzer.

Gruß

Alf

und er säuft leider ziemlich ...

Ja das ist schade, aber die Elastizitätswerte zeigen ja wo er es hinsäuft. Die sind wirklich gar nicht schlecht.

Deswegen, wenn dann nur mit dem 6 Zylinder, sonst wär der für mich uninteressant. Wenn Spaß, dann richtig :D

Gruß

Alf

Bei dem geringen Preisunterschied zum 6 Zylinder würde ich den 6 Zylinder vorziehen. Der Wiederverkauf ist doch jetzt fast nicht abzusehen. Meine Erfahrung ist immer antizyklisch kaufen und die Ausstattung / Farbe /Motorrisierung wählen die nicht von der breiten Mehrheit genommen wird. Dann ist hinterher der Wettbewerb auf dem Gebrauchtmarkt kleiner und der Preis besser.

Beipiele bisher:

Mitsubishi Colt in gelb: als Neuwagen stand der sich die Reifen platt, als 3jähriger Gebrauchter innerhalb einer Woche gut verkauft.

Golf 3 in dunkelgrünmet mit 75 PS: als Gebrauchter lange lange versucht den loszuwerden, es gab zu viele gleiche oder ähnliche Wagen,

BMW GS 1200, meistverkauftes Motorrad: über 6 Monate in mobile eingestellt und dann endlich verkauft

Honda CB1, US Import nur 2000 Stück in D: nach 15 Jahren zum halben Neupreis verkauft

Nissan Serena: nach 12 Jahren innerhalb einer Woche verkauft, Preis ok

...............mal sehen wie sich unser H1 premium irgendwann verkauft.......

Zitat:

Original geschrieben von axelf88

So unterschiedlich kann das sein. Ich finde 5.000,- Preisunterschied für nen paar PS mehr oder weniger verdammt viel. Mir würde der 2,0T völlig reichen. Ich will keine Rennen gewinnen. Am Ende ist der auch im Unterhalt preiswerter und beim Wiederverkauf auch besser an den Mann zu bringen als so ein riesiger 3,8 Liter V6 (auch wenn er mehr Spaß macht). Für die Preisdifferenz kann ich meiner Frau schon fast nen Jahreswagen schenken.

Wenn die 5000,- nur für die Leistung wären würde ich dir recht geben. Aber der 2ltr. säuft fast genauso viel wie der 3.8ltr und du hast bei weitem nicht die Laufruhe wie in einem 6 Zylinder! Außerdem hat der 3.8ltr eine Vollausstattung, Leder etc. die du wenn beim "kleinen" extra zahlen mußt.

Aber nur wenn man auch Leder und die bessere Soundanlage auch will. Dann fährt man im Verhältnis mit dem 6-Zylinder wirklich besser. Aber ganz ehrlich, 3,8 Liter Hubraum schaff ich mit trotzdem nicht an. Muß aber schon sagen, als ich ihn probegefahren bin, das war schon der Hammer, echt ein Erlebnis. Sound und Beschleunigung waren echt beeindruckend.

am 7. Juni 2011 um 17:10

Was ist denn jetzt mit Xenon und Navi ?

Bieten die das immer noch nicht ?

Frechheit sowas, Navi OK aber Xenon ist ja schon Plicht in der Serienausstattung.

Selbst mein jetziger Engländer von 2003 hat Xenon Serienmäßig.

Ich hoffe das kommt noch, sonst könne die mich mal und ich kauf doch wieder nen BMW.

Gruß

Rolf

am 8. Juni 2011 um 9:58

Xenon ist schon ein gutes Licht, aber Pflicht in der Serienausstattung? Sicher nicht (kostet halt auch ne Menge Geld und hat ne höhere Versicherungseinstufung zur Folge). Ich hätte es auch gern, aber es ist in keinster Weise kaufentscheident (da gibt es weit wichtigere Sachen und wenn mich ein Auto überzeugt und es mir gefällt kauf ich es auch ohne dieses Detail). Und wenn die Scheinwerfertechnik für dich das alles entscheidende beim Autokauf ist, dann kauf halt was Anderes!!!

Ich war heute bei 3 Händlern, um den Genesis mal in Natura zu sehen. Erster Eindruck Optik war gut, eine ziemlich breite Flunder. Dann fielen mir immer mehr Passungenauigkeiten auf. Katastrophale Spaltmaße, Kunststoffanbauteile wie die Schweller passen nicht richtig, Kofferraumdeckel links/rechts schief und als Krönung eine Motorhaube, die aussieht wie einseitig geschlossen. Abweichung im cm-Bereich. In 30 Jahren hab ich so etwas noch nie gesehen. Das ganze Auto steht da wie nach einem Überschlag notdürftig zusammengeflickt. Jetzt am Wochenende ist eine Autoausstellung in Krefeld - und die stellen dieses Exemplar aus...

Was mir noch auffiel, war die geringe Endgeschwindigkeit des 2.0 Turbos. Für 222 kmh reichen normalerweise ca. 160 PS. Der V6 ist laut Händler bei 250 kmh abgeregelt. Ein 30 Jahre alter Porsche Turbo mit 300 PS beschleunigt 1 s schneller von 0 - 100. Ok, Traktion ist besser, aber ist der Genesis so viel schwerer?

am 14. Juni 2011 um 9:52

Endgeschwindigkeit hat fast nichts mit PS zutun! Eher schon mit Getriebeabstimmung und Drehzahlbegrenzung/Drosselung (teilweise auch wegen Abgasnorm nötig). Aber ist es denn nicht egal ob er 220, 230 oder sogar 236,5 KMh schnell fährt? Kann man doch eh nirgens bzw. kaum ausfahren!

Deine Erfahrung mit den Spaltmaßen: Dem Händler gehört mal tüchtig in den Ar... getreten. Sollte mal soetwas auftreten (trotz Endkontrolle im Auslieferungslager???) ist es sein Job das zu korregieren. Unglaublich!

Da muss ich widersprechen, die Endgeschwindigkeit hängt fast ausschließlich vom Luftwiderstand und der Leistung ab. Hin und wieder vermindert eine ineffiziente Transmission die Radleistung, ganz selten passt die Übersetzung nicht so richtig und ein paar km/h gehen auf die Reifen. Gedrosselt wird manchmal das Beschleunigungstemperament wegen der Fahrgeräuschmessung, aber die Topspeed ist da und beim Abgas/Verbrauchstest ziemlich irrelevant. Der Genesis soll ein Vorzeigemodell und Sportwagen sein, da macht ein Speedlimiter keinen Sinn, außer vielleicht die weit verbreitete 250 km/h Begrenzung. Warum sollte Hyundai den Wagen auf Passat Diesel Niveau 220 begrenzen?

Im Berufsverkehr oder am Kölner Ring kann man natürlich nicht wirklich schnell fahren, aber es gibt auch noch andere Zeiten und Strecken. Sehr schön finde ich die schwäbische Alb oder die Kassler Berge, da kommen zur freien Bahn auch noch ordentliche Gefälle dazu. Da kann man dann auch mal 300+ fahren (Motorrad). Bergab auf der A3 kommt mein kleiner i10, normal nur 165 km/h schnell, problemlos auf 215 km/h. Laut GPS-Navi, nicht Tacho. Der 5. geht als Schongang bis 225, theoretisch. Witzig: Ein vorausfahrender Genesis 2.0T wäre also 7 km/h schneller und am Begrenzer? Ist natürlich eine Spezialsituation, so stark bergab geht es selten...

Du kannst PS ohne Ende haben, wenn dein Getriebe nicht auf Endgeschwindigkeit ausgelegt ist fährt ein Anderer mit deutlich weniger PS (ganz ohne Leistung gehts natürlich nicht), aber mit dem passenden Getriebe an Dir vorbei. Es kommt hauptsächlich auf die Übersetzung an. Wenn das Getriebe sch... übersetzt ist, ist auch mit ner 400 PS Maschine bei 200 KMh Schluß, wenn da schon die Drehzahl am Ende ist.

Beim i30 sind die Getriebe z.B. auf Sparsamkeit und Comfort im Stadtverkehr ausgelegt. Damit haben sie Schwächen bei hohen Geschwindigkeiten was Drehzahlen, Verbrauch und Endgeschwindigkeiten angeht (es fehlt auch bei vielen der 6. Gang...).

Auch beim Genesis 2,0 ist ein Kompromiss in der Abstimmung getroffen worden, ist halt keine Rennmaschine. Wer ein Auto rein nach seiner Endgeschwindigkeit beurteilt und aussucht (auch beim Coupe!)ist echt im falschen Film. Da zählen doch wohl weit wichtigere Dinge...über die man dann auch sinnvoller diskutieren kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Genesis Coupe