Hyundai Genesis Coupe
Nicht zu vertauschen mit der Limousine, hier einiges zum Genesis Coupe, der auch nach Deutschland kommen soll.
(Der soll aber nicht den bisherigen Tiburon/Hyundai-Coupe ersetzen! Dafür kommt ein seperater Ersatz)
Hyundai Genesis Coupe Pressemitteilung
Gallerie
Infos zu F&F4
Video
Offzielle Innenraumbilder
Serien-Brembo-Bremsen
Beste Antwort im Thema
Moin Ihr Autofreaks,
muß man Vergleichstests der Auto Bild kommentieren? Schwachsinn.
Der 2,0T Genesis ist ein Sportwagen, ein Zweisitzer, ein individuelles Spaßautomobil mit hohem Wiederekennungswert. Wer es zum Einkaufen und Personentransport kauft, der fährt auch nach Holland zum Bergsteigen.
Geht raus zu Eurem Hyundai Vertragshändler, setzt Euch rein und macht ne Probefahrt, völlig gleich ob Euch das Auto nur interessiert, oder ob Ihr Euch eines kaufen wollt. Dann wird Euch Euer Hintern verraten, inwieweit dieses Auto nicht ausgereift und Mängelbehaftet ist.
Überhaupt fahren die Autofreunde dieser Republick zu wenige Autos Probe, gleichwohl dies kostenfrei ist und richtig Freude macht. Stattdessen kauft man sich Schmierenblätter, die den ewig gleichen Sieger hervor bringen. Und wenn man ein neues Auto sucht, dann liest man 10 Tests, googelt bis man ne Brille braucht und trifft dann die "einzig richtige" Entscheidung - Weltklasse.
Der 3,8er ist unter den in deutschen Landen erhältlichen Sinnlosmotorisierungen, bei den allergünstigsten dabei. Ich bin diese Variante nicht gefahren, weil sie mich absolut nicht interessiert. Den 2 Liter hab ich über den Ring geprügelt und satt Spaß gehabt. Zum Spaß am Fahren haben, ist dieses Auto gebaut, dies sollte ohne jeden Zweifel auch dem allerletzten der davor steht klar sein.
Testet selbst und lasst Euch nicht verkackeiern.
78 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Wer sich einen A5 für 40.000 EUR leisten kann, wird sowieso niemals über ein Genesis Coupe nachdenken. Das ist einfach so.
Ich finde Tests mit gleicher PS-Zahl, aber unterschiedlichem Preis auch nicht fair. Man hätte beim A5 die kleinste Motorisierung nehmen sollen (160 PS?), um dem Preis möglichst nahe zu kommen. Ich denke, der 180 PS-A5 liegt im Preis wie der 3,8 l./303 PS-Hyundai. Warum orientieren sich die Zeitschriften nur immer an der Motorleistung statt am Preis? Der Preis ist für Käufer doch viel entscheidender.
Gibt es schon Berichte zum 3,8 l-Genesis?
j.
Hallo,
in der aktuellen Autozeitung ist ein Vergleichstest mit Scirocco und Peugeot RCZ drin, die passen zwar leistungsmässig, aber meiner Meinung nach, autoklassenmässig überhaupt nicht. Schliesslich ist das Genesis Coupe fast nen halben Meter länger, ne ganze andere Kategorie. Den Test hat das Coupe aber auch klar verloren, wobei die Stimmung nicht ganz so negativ war, wie bei der Autobild.
Den Test in der Autobild fand ich völlig daneben, die haben kein gutes Haar am Coupe gelassen. Nur Preis und Ausstattung wurden gelobt, sonst war angeblich alles scheisse.
Dass ein A5 besser ist, glaube ich ungesehen, er Unterschied ist aber sicher keine 10000 Euro groß...
Gruß
Alf
Zitat:
Original geschrieben von jennss
Optisch gefällt mir das Auto gut. In AutoBild verliert er mit dem 214 PS-Motor aber klar gegen den A5, der jedoch auch 9000 € mehr kostet. Ich meine, ein Vergleich gegen den Scirocco wäre besser gewesen. Das große Coupe passt leistungsmäßig und preislich auch ziemlich genau auf den Scirocco R.
j.
Sorry,aber nen Genesis Coupe kann man weder mit ner "sportlichen Limo" wie den A5, noch mit nem "sportlichen Kleinwagen" wie dem Scirocco vergleichen (einen Scirocco-Gegner kommt von Hyundai wohl im Mai). Er ist doch wohl eher ein rassiges Sportcoupe und mit 350Z von Nissan etc. vergleichbar. Allein wenn man in diesem Test liest...der Hyundai ist verdammt laut...HALLO, es ist ein Sportwagen, den muß man hören und fühlen. Alles andere ist wie Sex mit Wollsocken-Kondom, da hörste nix, da spürste nix.😁
Zitat:
Original geschrieben von axelf88
Sorry,aber nen Genesis Coupe kann man weder mit ner "sportlichen Limo" wie den A5, noch mit nem "sportlichen Kleinwagen" wie dem Scirocco vergleichen (einen Scirocco-Gegner kommt von Hyundai wohl im Mai). Er ist doch wohl eher ein rassiges Sportcoupe und mit 350Z von Nissan etc. vergleichbar.
Da gebe ich dir schon recht, das Genesis-Coupe ist anders. Fiel mir auch auf beim Autobildtest, wo das Platzangebot hinten ggü. dem A5 kritisiert wurde... Aber mit irgendeinem deutschen Auto muss man es auch vergleichen. Ich denke schon, dass es einige potentielle Kunden gibt, die das Genesis Coupe mit dem Scirocco vergleichen. Gut zusammen passen preislich z.B.:
Genesis Coupe 3,8 l. 303 PS
Audi TT 211 PS
VW Scirocco R 265 PS
[Nissan 370z 328 PS (naja, 38690 €)]
Das 214 PS-Genesis Coupe ist ggü. der 303 PS-Version relativ teuer, finde ich.
j.
Ähnliche Themen
So unterschiedlich kann das sein. Ich finde 5.000,- Preisunterschied für nen paar PS mehr oder weniger verdammt viel. Mir würde der 2,0T völlig reichen. Ich will keine Rennen gewinnen. Am Ende ist der auch im Unterhalt preiswerter und beim Wiederverkauf auch besser an den Mann zu bringen als so ein riesiger 3,8 Liter V6 (auch wenn er mehr Spaß macht). Für die Preisdifferenz kann ich meiner Frau schon fast nen Jahreswagen schenken.
Die "paar PS" sind ca. 89 PS. Es ist ja nicht nur ein anderer Motor, sondern auch das Fahrwerk muss doch angepasst werden. Vergleicht man die Autos in der PS-Klasse des 2,0T, so ist der Hyundai gar nicht mal so günstig. Aber in der Klasse um 300 PS ist die 3,8 l-Version preislich am unteren Ende.
BTW: Ich würde mir auch kein 300 PS-Auto kaufen 🙂. Aber beim Vergleichen mit anderen erscheint mir nur die große Hyundai Variante günstig.
Ein Audi TT mit 160 PS beschleunigt deutlich besser als die 214 PS-Variante vom Hyundai und ist ähnlich teuer. (den hätte man bei AutoBild vergleichen sollen).
j.
Hi,
na allem was ich bisher lesen konnte fehlt dem Wagen einfach ein bißchen Feinschliff.
Klar darf ein sportliches Fahrzeug etwas lauter sein aber die Geräusche sollen vom Motor oder Auspuff kommen und net vom Fahwerk oder der Kardanwelle. Das nervt nämlich auch bei nem Sportlichen Fahrzeug auf dauer.
Verglichen mit den Preisen zu denen der Wagen in den USA verkauft wird ist er halt einfach zu teuer. Wenn er nochmals 3000-4000€ günstiger wäre könnte man sicher eher über die vielen kleinen Schwächen hinwegsehen.
Also entweder günstier US Preis oder eine gründliche Überarbeitung für die verwöhnte Europäischen Kunden sonst wird das nix.
Aber sind wir mal Ehrlich,der Wagen ist eh als reiner Imageträger gedacht und macht sich in jedem Hundai Showroom verdammt gut. Da bekommen die Kunden mal was nettes zu sehen während sie ihre i10 oder i30 kaufen 😉
Gruß Tobias
Nachdem ich meinen 3.2er TT veräußert habe und inzwischen auch den S5 wieder nach 3 Jahren Spaß (zum hohen Preis!!!) abgegeben habe, überlege ich seit längerem schon, mir wieder ein kleines "Spassmobil" zuzulegen!
Habe bisher immer zwischen 370Z und gebrauchten Cayman, o.ä. rumgeschwankt. Nun hab ich mir auch mal den Genesis etwas genauer angeschaut und muß sagen, daß mir das Teil gefällt!!! 😉
Habe über einen Internethändler ein Angebot bekommen, bei dem ich schwach werden könnte:
ein vollausgestatteter 3.8 mit 6-Gang, Metallic und inkl. Überführung für schlappe 27TD€ brutto (inkl. Gewerberabatt!).
Der 2.0T würde interessanterweise mit der gleichen Ausstattung knapp 300,- mehr kosten! 😰 Was für eine Preispolitik! 😕
Wenn man nun bedenkt, daß man auch noch 5 Jahre Garantie inkl. hat, dann ist das meiner Meinung nach nicht zu toppen!
Was mich nur nervt, daß man das Teil nicht mit Xenon ordern kann... 😠 Nur ein US-Modell gibts mit Xenon, dann aber ohne SWR - und da gibts ja wieder Probleme mit der Zulassung in D! Zudem sollen die US-modelle "bescheidene" Fahrwerke haben...
Und den "Veriss" in der aktuellen Autoblöd sehe ich nicht so eng - ander Fachzeitschriften haben den Genesis bisher überwiegend gelobt! 😉
Aber AutoBild wie auch Autozeitung haben zum Motorsound Ähnliches geschrieben. Da ist wohl schon was dran. Beim 3,8er kann der aber wieder ganz anders sein 🙂.
j.
Es kommt warscheinlich auch auf den persönlichen Geschmack des Testers an! Ich glaub es war die Auto-Straßenverkehr (gehört zu Auto-Motor-Sport) und die haben den kernigen Sound des 2,0 gelobt. Die Empfehlung zu dem 3,8 kommt ja auch nur aus dem Spaßfaktor, dem noch geileren Sound, der kompetteren Ausstattung und dem Preis/LEISTUNGSverhältnis im Sinne der PS-Klasse. Wenn man sich die Unterhaltskosten und den erschwerten Weiterverkauf solch großer Motoren anschaut will die doch kaum einer. Und ganz ehrlich, außer beim 1/4 Meilerennen braucht doch keiner sowas. Im Alltag machen auch die gut 200PS genug Spaß!
Hallo,
also ich find das Coupe geil, allerdings käme er dann nur als 3.8 mit Automatik für mich in Frage. In der Ausführung ist das ein sehr gutes Angebot, der Verbrauch ist offenbar auch kaum höher als beim 2.0. In der 2-Liter Klasse gibt es einiges an interessanten Angeboten, da würd ich nicht unbedingt zum Hyundai greifen, bei den 6 Zylindern sieht das anders aus.
Kann man sicher auch anders sehen, ist aber meine Meinung.
Gruß
alf
Gerade zu seinen direkten Mitbewerbern scheint der 3.8l aber noch Feinschliff nötig zu haben.
Bei Autoscout haben sie den probegefahren und da gabs Probleme bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.
Auf welligen Autobahnabschnitten fängt das ESP nahe der max. Geschwindigkeit an das Auto abzubremsen.
Wahrscheinlich ist das Fahrwerk noch zu amerikanisch ausgelegt oder das ESP muß noch besser angepasst werden.
Eigentlich schade das Hyundai beim Coupe´so schludert. Gerade bei einem Imageträger sollten solche Fehler vermeidbar sein. Ebenso wie fehlende Gimnicks wie Xenon etc.
Aber Europa hat anscheinend bei den nicht Volumenmodellen immer noch keine Priorität bei Hyundai.
Andererseits hatte Audi damals beim ersten TT auch geschlampt. Erst als reihenweise TT-Fahrer im Strassengraben gelandet sind wurde die Fuhre nachgebessert.
Hoffentlich lässt es Hyundai nicht soweit kommen.
Zitat:
Original geschrieben von frank_pw
Gerade zu seinen direkten Mitbewerbern scheint der 3.8l aber noch Feinschliff nötig zu haben.
Bei Autoscout haben sie den probegefahren und da gabs Probleme bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h.
Auf welligen Autobahnabschnitten fängt das ESP nahe der max. Geschwindigkeit an das Auto abzubremsen.
Wahrscheinlich ist das Fahrwerk noch zu amerikanisch ausgelegt oder das ESP muß noch besser angepasst werden.
Eigentlich schade das Hyundai beim Coupe´so schludert. Gerade bei einem Imageträger sollten solche Fehler vermeidbar sein. Ebenso wie fehlende Gimnicks wie Xenon etc.
Aber Europa hat anscheinend bei den nicht Volumenmodellen immer noch keine Priorität bei Hyundai.
Naja bei 800 geplanten Fahrzeugen für Deutschland lohnt es sich kaum den Wagen perfekt an die Deutschn Vorlieben anzupassen. Das das Fahrwerk für Hochgeschwindigkeit eher net ausgelegt ist zeigt ja schon die Abregelung bei 240.
Zitat:
Andererseits hatte Audi damals beim ersten TT auch geschlampt. Erst als reihenweise TT-Fahrer im Strassengraben gelandet sind wurde die Fuhre nachgebessert.
Hoffentlich lässt es Hyundai nicht soweit kommen.
Geschlampt hat Audi damals nicht,sie haben nur die Fahrkünste der Kunden überschätzt🙄 Der TT wahr mit Absicht so abgestimmt wie er ursprünglich auf den markt gekommen ist. Das Fahrverhalten war sehr sportlich und knackig. Auch das leichte Heck war eigentlich gewollt um trotz Frontantrieb ein leichtes übersteuern zu ermöglichen. Ist gut für die schnelle Kurvenhatz. Bei zu schnell angefahrenen Autobahnkurven bei denen der Fahrer dann noch zusätzlich Angst gekriegt hat und vom Gas gegangen ist oder womöglich gebremst hat ist das Heck dann aber weg gegangen und war für weniger geübte Fahrer auch net mehr einzufangen.
mein SciroccoII war auch so ein spezialist,trotz Frontantrieb ist da ziemlich oft das Heck ausgekeilt (hat mich mal einen Reifen gekostet🙄) aber damals hat sich darüber noch keiner Aufgeregt. Da war halt der Fahrer Schuld weil er sich überschätzt hat und net das Auto.
Das Fahrverhalten des TT hat jedenfalls ordentlich gelitten unter der neuen Abstimmung,mag sein das es sicherer war aber auch deutlich langweiliger.
Gruß Tobias
Moin Ihr Autofreaks,
muß man Vergleichstests der Auto Bild kommentieren? Schwachsinn.
Der 2,0T Genesis ist ein Sportwagen, ein Zweisitzer, ein individuelles Spaßautomobil mit hohem Wiederekennungswert. Wer es zum Einkaufen und Personentransport kauft, der fährt auch nach Holland zum Bergsteigen.
Geht raus zu Eurem Hyundai Vertragshändler, setzt Euch rein und macht ne Probefahrt, völlig gleich ob Euch das Auto nur interessiert, oder ob Ihr Euch eines kaufen wollt. Dann wird Euch Euer Hintern verraten, inwieweit dieses Auto nicht ausgereift und Mängelbehaftet ist.
Überhaupt fahren die Autofreunde dieser Republick zu wenige Autos Probe, gleichwohl dies kostenfrei ist und richtig Freude macht. Stattdessen kauft man sich Schmierenblätter, die den ewig gleichen Sieger hervor bringen. Und wenn man ein neues Auto sucht, dann liest man 10 Tests, googelt bis man ne Brille braucht und trifft dann die "einzig richtige" Entscheidung - Weltklasse.
Der 3,8er ist unter den in deutschen Landen erhältlichen Sinnlosmotorisierungen, bei den allergünstigsten dabei. Ich bin diese Variante nicht gefahren, weil sie mich absolut nicht interessiert. Den 2 Liter hab ich über den Ring geprügelt und satt Spaß gehabt. Zum Spaß am Fahren haben, ist dieses Auto gebaut, dies sollte ohne jeden Zweifel auch dem allerletzten der davor steht klar sein.
Testet selbst und lasst Euch nicht verkackeiern.
Dass der Verbrauch beim 3,8 l. kaum höher ist, spricht eigentlich gegen den 2,0 l. Die Abregelung bei 240 km/h erscheint mir auch etwas seltsam für einen Sportwagen. Vielleicht gibt es später mal ein ESP-Update, das das Problem behebt, falls es am ESP liegt.
Ich denke jedoch, die Autos sind im großen und ganzen heutzutage schon so gut, dass man auch einfach nach Gefallen und Wohlfühlen entscheiden kann. 240 km/h braucht eigentlich keiner wirklich. Sportwagen werden doch zum großen Teil wegen des Aussehens gekauft und da kommt das Genesis Coupe offenbar gut an. Trotzdem finde ich, dass das 2,0 l-Coupe hätte etwas günstiger sein können. Für das bisherige Image von Hyundai ist der Preis von 29900 € schon recht selbstbewusst. Kann aber sein, dass real gute Nachlässe gegeben werden (?).
j.