Hypothetische Verkaufsfrage
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes "Problem"...
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen meinen Golf mal zum Verkauf anzubieten.
Nach kurzer Zeit hatte ich den ersten ernsten Interessenten am Haken, der den Wagen für 200€ unter Verkaufspreis abholen will (über 400km Entfernung).
Jetzt rief mich ein weiterer ERNSTER Interessent an (über 500km Entfernung), der den Wagen unbedingt haben will. Als ich im sagte, dass jemand sprichwörtlich auf dem Weg ist mein Auto zu kaufen hat er mir direkt 800€ ÜBER Verkaufspreis angeboten. Er kann jedoch erst in gut 2 Wochen zu mir kommen.
Die Differenz von 1000€ sind natürlich ein großes Argument für den zweiten Interessenten...aber kann man sich auf sowas verlassen? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Was könnte ich machen bzw. was sagt euer Bauchgefühl?
Grüße und ein schönes we
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
und was ist mit den 5% passiert?😁
die ham n langen stiefel gemacht....und waren niemehr wieder gesehen 😉
im ernst...ich finde es ne frechheit wen man soooo vorgeht. und trotzdem sinds immer die selben.
63 Antworten
@ Themenstarter, so wie du es jetzt beschrieben hast kann ich die Situation verstehen, weil vorher hieß es noch ,er würde erst 2 Wochen später kommen? (oder wie das war?)
Aber wenn beide zum selben Temrin kommen würden, wäre ich persönlich ehrlich genug, und würde den Interessenten der 200eur weniger bezahlen würde, ABSAGEN!
(oder du bestellst ihn einen Tag später zu dir! und siehst ja dann ob der erste Termin stattfindet, oder nicht)
So hast du also die Option am ersten Tag ggf. 1000EUR mehr zu kassieren, fällt das weg, nimmst du den knausrigen Käufer....
Somit fährt niemand eine weite Strecke umsonst!
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Den Sinn von Ebay sehe ich an der Stelle ohnehin nicht mehr. Ebay hat gerade erst wieder die Preise erhöht; die verlangen mittlerweile 9% des Kaufpreises! Da erscheinen mir mobile.de und autoscout24 weit bessere Wahlen zu sein, die sind auch technisch (mit ihren Suchmöglichkeiten etc.) viel präziser an den Autokauf angepasst.
Bei ebay erzielst du auch nicht den Preis den du im freien Markt erzielst. Als ich meinen alten Verkauft hatte wurde bei Ebay unterm Mindestpreis 2.900 Euro geboten. Unter der Hand hat sich da keiner gemeldet. Dann im Sommer einer nach dem anderen. Autokauf scheint Saisonbedingt^^
Tja dann im Sommer meldete sich ein Interessent und hat von 4.600 Veranschlagt ihn für 4.300 mitgenommen. Bar Kralle.
Was hätte ich jetzt bei Ebay? zo neune minus gebühren also vill zwo sieben. Es ist ja auch logisch. Kaum einer kann ein Ebay Auto wirklich Probe fahren. Da hat man auch Angst die Katz im Sack zu kaufen. Allerdings ist ein gutes Auto leicht zu verkaufen. Wer schon mal lange im (Niedrigen Preis Segment gesucht hat) (unter 5.000€) weis, dass es eigentlich kein Mackelloses Auto mit guter Ausstattung in diese Segment gibt. Wenn man also ein Auto hat das wirklich 1A ist, vill bissel alt aber technisch super sollte man das erwähnen.
Deswegen. Auto verkaufen sollte man mit Ruhe. Kommt einer heisst das noch gar nichts. Und von Versprechen am Telefon oder Vorveträgen kannst du dir auch nicht viel Kaufen. Wenn einer kommt und ihr euch einig werdet, dann soll er Bar zahlen. Ansonsten lass den anderen anrücken.
Sag dem anderen, wenn der nicht kauft kannst du usw...
Sprüche wie: "Wer zuerst kommt malt zuerst" würde ich unterlassen. Ich als Käufer kam mir da immer zum Kauf gedrängt vor. Sag lieber dass du dir ein Zwischenverkauf vorbehalten musst, nur falls einer schneller sein sollte. Der Slebe Sinn mit anderen Worten macht Welten Unterschied. Glaubs mir!
Zitat:
Original geschrieben von das-markus
@ Themenstarter, so wie du es jetzt beschrieben hast kann ich die Situation verstehen, weil vorher hieß es noch ,er würde erst 2 Wochen später kommen? (oder wie das war?)Aber wenn beide zum selben Temrin kommen würden, wäre ich persönlich ehrlich genug, und würde den Interessenten der 200eur weniger bezahlen würde, ABSAGEN!
(oder du bestellst ihn einen Tag später zu dir! und siehst ja dann ob der erste Termin stattfindet, oder nicht)So hast du also die Option am ersten Tag ggf. 1000EUR mehr zu kassieren, fällt das weg, nimmst du den knausrigen Käufer....
Somit fährt niemand eine weite Strecke umsonst!
Ja der erste Interessent wollte auch früher kommen, aber der bekommt sein Auto nicht verkauft bzw. kann aus iwelchen Gründen jetzt doch erst später. UND ich habe ihn direkt in Kenntnis gesetzt, dass da jemand ist, der mehr bezahlen will. Er hatte vollstes Verständnis, bleibt bei seinem Preis und wenn der andere den Wagen nicht kauft, will er ihn trotzdem haben.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass jemand von der Österreichischen Grenze bis fast ins Ruhrgebiet fährt und dann sagt..."Nö, ich will jetzt doch nicht mehr ("sinngemäß"😉".
Hätte ich mal auf euch gehört...
Der ominöse Käufer meldet sich seit Tagen nicht mehr. Eigentlich wollte er Mittwoch kommen. 😠
Jetzt habe ich auf rechtlichen Rat ein weiteres Einschreiben (mit einer Frist) verschicken müssen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Ach ***** 🙁
Zitat:
Original geschrieben von BeLuckyLady
Vergiss es und lern daraus. Übertrage den Frust nicht auf den nächsten. Jeder macht Fehler!
Ich bin ein netter Zeitgenosse und trete jedem Menschen offen und ohne Vorurteile gegenüber! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Jetzt habe ich auf rechtlichen Rat ein weiteres Einschreiben (mit einer Frist) verschicken müssen, damit ich auf der sicheren Seite bin.
dafür geht man zu nem Anwalt? Meine Güte willst du den Typen noch verklagen er soll dein Auto kaufen, glaubst du doch selber nicht, dass dies jmd macht! Mir wäre das sowas von latte auch z.B. bei eBay habe da schon Fz. gekauft, danach besichtigt und nen Knaller bemerkt, welcher verschwiegen wurde, gewollt oder ungewollt mir egal, bin dann wieder retour ohne Auto und der Verkäufer war natürlich sauer...
was denn nun mit dem Ersten Käufer, will er nun auch nimmer^^
Ach das wird sich schon einer melden. Wichtig frustrier dich nicht selbst. Wenn da jetzt irgend wann ein neuer Interessent kommt und dir noch weniger bietet als der erster denn du weg gesendet hast musst du eben mit leben.
Das mit den Verklagen das bringt so denke ich nicht viel. Mit dem Anwalt erst recht nicht. Wenn du einen Vertrag hast dann noch dümmer. Stell dir vor der Käufer meldet sich mal und fordert das Auto ein und du hast es Verkauft. Aus diesem Grund würde ich das lassen mit solchen Verträgen. Zum Schluss bist du noch der der aus der Wäsche schaut.
Das ganze am besten abhaken und vergessen.
ist doch ganz einfach - ein käufer kommt, gibt dir die kohle und nimmt das auto mit...
(heute - nicht in 14 tagen...)
Zitat:
Original geschrieben von Schyschka
dafür geht man zu nem Anwalt? Meine Güte willst du den Typen noch verklagen er soll dein Auto kaufen, glaubst du doch selber nicht, dass dies jmd macht! Mir wäre das sowas von latte auch z.B. bei eBay habe da schon Fz. gekauft, danach besichtigt und nen Knaller bemerkt, welcher verschwiegen wurde, gewollt oder ungewollt mir egal, bin dann wieder retour ohne Auto und der Verkäufer war natürlich sauer...Zitat:
Jetzt habe ich auf rechtlichen Rat ein weiteres Einschreiben (mit einer Frist) verschicken müssen, damit ich auf der sicheren Seite bin.was denn nun mit dem Ersten Käufer, will er nun auch nimmer^^
Ich habe mich beim Anwalt vergewissert, was jetzt "richtig" wäre. Nicht, dass er mir hinterher an die Karre pissen kann. Von wegen schriftlicher und mündlicher Vertrag. Verstehst?
Habe doch geschrieben, dass ich nichts einklagen will...
Der erste Interessent hat auch sein Handy aus. Wozu wurde das überhaupt erfunden?! 😁
Zitat:
Original geschrieben von BeLuckyLady
Ach das wird sich schon einer melden. Wichtig frustrier dich nicht selbst. Wenn da jetzt irgend wann ein neuer Interessent kommt und dir noch weniger bietet als der erster denn du weg gesendet hast musst du eben mit leben.Das mit den Verklagen das bringt so denke ich nicht viel. Mit dem Anwalt erst recht nicht. Wenn du einen Vertrag hast dann noch dümmer. Stell dir vor der Käufer meldet sich mal und fordert das Auto ein und du hast es Verkauft. Aus diesem Grund würde ich das lassen mit solchen Verträgen. Zum Schluss bist du noch der der aus der Wäsche schaut.
Das ganze am besten abhaken und vergessen.
Deswegen ja...letzte Frist und dann wird der Vetrag zerrissen.
Zumal der Vertrag nicht von mir unterschrieben wurde...aber mir wurde auch erklärt, dass über SMS und Absprachen am Telefon Verträge entstehen können.
Zitat:
Deswegen ja...letzte Frist und dann wird der Vetrag zerrissen.
achso, ok wenn man das so sieht ist das schon ok! Und wenn du Zeit hast, passt das schon! Viel Glück beim nächsten vermeintlichen Käufer.
Wenn ich sowas lese, dann platzt mir auch der A........
Ich verstehe die Leute nicht. Immer kaufen wollen ohne Geld.
Aber ich finde das Thread hier ist ein Musterbeispiel für ein Autoverkauf via Internet.
Falls es dich beruhigt, du bist kein Einzelfall.
Zitat:
Original geschrieben von das-markus
Falls es dich beruhigt, du bist kein Einzelfall.
Ja das war selbst nicht mein erster "Einzelfall".
Bares ist wahres und Leuten guckt man immer nur vor den Kopf.
Leider ist es so...
Es gibt Neuigkeiten!!!
Vor ein paar Minuten hat sich der Käufer gemeldet...
Seine Schwester hatte wohl einen schweren Autounfall und liegt im Krankenhaus.
Er hatte den Kopf woanders und hat sich entschuldigt. Nochmals hat er versichert, dass er den Wagen nächstes Wochenende oder die Woche danach abholen wird!!!
Habe ihm geantwortet, dass eine letzte Frist zu ihm unterwegs ist und das der Wagen bis Mittwoch noch für ihn reserviert sei.
Danach ist er entweder weg, oder er kann ihn holen!
Also...abwarten!