Hypothetische Verkaufsfrage
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes "Problem"...
Nach langem Überlegen habe ich mich entschlossen meinen Golf mal zum Verkauf anzubieten.
Nach kurzer Zeit hatte ich den ersten ernsten Interessenten am Haken, der den Wagen für 200€ unter Verkaufspreis abholen will (über 400km Entfernung).
Jetzt rief mich ein weiterer ERNSTER Interessent an (über 500km Entfernung), der den Wagen unbedingt haben will. Als ich im sagte, dass jemand sprichwörtlich auf dem Weg ist mein Auto zu kaufen hat er mir direkt 800€ ÜBER Verkaufspreis angeboten. Er kann jedoch erst in gut 2 Wochen zu mir kommen.
Die Differenz von 1000€ sind natürlich ein großes Argument für den zweiten Interessenten...aber kann man sich auf sowas verlassen? Wie sehen eure Erfahrungen aus? Was könnte ich machen bzw. was sagt euer Bauchgefühl?
Grüße und ein schönes we
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 0152golfi
und was ist mit den 5% passiert?😁
die ham n langen stiefel gemacht....und waren niemehr wieder gesehen 😉
im ernst...ich finde es ne frechheit wen man soooo vorgeht. und trotzdem sinds immer die selben.
63 Antworten
Nein. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn der Kaufgegenstand so ist wie beschrieben. SÄMTLICHE Mängel bzw. Gebrauchsspuren müssen dem Käufer bekannt sein. Andernfalls müssen Standard-Sätze wie "Gebrauchtgegenstand mit üblichen Gebrauchsspuren" in den Kaufvertrag aufgenommen werden. Und selbst dann gibt es immer noch Käufer, die nachverhandeln (nach einer gewonnenen Internet-Auktion z.B.)
Aber 800 Euronen Aufpreis ist schon was, selbst wenn der Kaufpreis um 200 Euro heruntergehandelt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Deloman
Nein. Auf der sicheren Seite bist du nur, wenn der Kaufgegenstand so ist wie beschrieben. SÄMTLICHE Mängel bzw. Gebrauchsspuren müssen dem Käufer bekannt sein. Andernfalls müssen Standard-Sätze wie "Gebrauchtgegenstand mit üblichen Gebrauchsspuren" in den Kaufvertrag aufgenommen werden. Und selbst dann gibt es immer noch Käufer, die nachverhandeln (nach einer gewonnenen Internet-Auktion z.B.)
Aber 800 Euronen Aufpreis ist schon was, selbst wenn der Kaufpreis um 200 Euro heruntergehandelt wird.
Ich hab ihm alles beschrieben und zum Vertrag nochmal einen kleinen Brief mit positiven, wie auch negativen Sachen beigefügt. Unterschreibt er mir diesen Vertrag und schickt ihn zu mir zurück...da ist doch schon mal zumindest eine Sicherheit für mich entstanden, dass mein Auto von ihm abgeholt werden MUSS...?!
du bist nicht auf der sicheren seite, wenn er kommt und sagt: "ich will das auto nicht" - was machst du dann???
willst du dann klagen? - das kostet und dauert, wenn er dann mittellos ist, bekommst du eh nichts.
ist halt zocken, kann gut gehen, kann daneben gehen - entscheide aus dem bauch, geh aber nicht davon aus, daß es 100% klappt - in den 14 tagen können sich ja auch noch andere melden, ich würde den preis hochsetzen (in der anzeige) und abwarten... 😉
Warum sollte der Käufer das machen, wenn er eh kein Geld hat?
Verkauf bzw. Kauf beruht auf Vertrauen, wenn man z.B. das Fahrzeug angemeldet übergibt zum Überführen. Aber das ist ein anderes Thema.
Wenn dir der Vertragspartner nicht gefällt, lass es sein.
Ansonsten: schick ihm den Vertrag und freu dich über den guten Preis. 😁
@Themenstarter
Ich verstehe eines nicht, du hast doch bestimmt einen Kaufpreis angegeben? Wieso sollte jemand mehr zahlen?
Du verkaufst einfach an den ersten Verkäufer der dir die Kohle CASH in die Hand drücken kann! Wenn du einen kaufwilligen Interessenten hast, behältst du dir dennoch das Recht vor, den Wagen vorher noch zu verkaufen.
Und dann brauchst du auch niemanden absagen, im Gegenteil, du sagst einfach: wer zuerst kommt, malt zuerst
Du solltest einen Preis wählen der dem Markt angemessen ist, dann brauchst du noch nicht einmal herunter gehen mit dem Preis.
Was soll denn das Einschreiben auf dem Hinweg bringen?
Lass es sein. --> Anschauen lassen, Vertrag machen, Cash einstecken.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
Was soll denn das Einschreiben auf dem Hinweg bringen?Lass es sein. --> Anschauen lassen, Vertrag machen, Cash einstecken.
so und net anders! ware gegen geld. aber im ebay und/oder geiz ist geil zeitalter vergisst man wohl die grundlegenden regeln ganz schnell wens ums geld geht...
Zitat:
Original geschrieben von das-markus
@ThemenstarterIch verstehe eines nicht, du hast doch bestimmt einen Kaufpreis angegeben? Wieso sollte jemand mehr zahlen?
Du verkaufst einfach an den ersten Verkäufer der dir die Kohle CASH in die Hand drücken kann! Wenn du einen kaufwilligen Interessenten hast, behältst du dir dennoch das Recht vor, den Wagen vorher noch zu verkaufen.
Und dann brauchst du auch niemanden absagen, im Gegenteil, du sagst einfach: wer zuerst kommt, malt zuerstDu solltest einen Preis wählen der dem Markt angemessen ist, dann brauchst du noch nicht einmal herunter gehen mit dem Preis.
Ich habe einen Kaufpreis angegeben und der erste Interessent will 200€ weniger bezahlen und den Wagen ohne Murren abholen. Dem zweiten Interessenten habe ich dies geschildert und er bietet 800€ mehr zu bezahlen...auch ohne Murren und auch CASH! Vom Abholtermin wären beide (Stand gestern) zur gleichen Zeit bei mir. Warum sollte ich auf die 1000€ verzichten? Geld regiert nunmal die Welt und geschenkt wird einem schon mal gar nichts.
Ich wollte nur wissen, ob der zweite Interessent sich noch aus dem Vertrag winden kann und den Wagen trotz Unterschrift nicht mehr abholen will.
EDIT
Kann ich was dafür, dass mein Auto so heiß begehrt ist?! 😁
Den Sinn von Ebay sehe ich an der Stelle ohnehin nicht mehr. Ebay hat gerade erst wieder die Preise erhöht; die verlangen mittlerweile 9% des Kaufpreises! Da erscheinen mir mobile.de und autoscout24 weit bessere Wahlen zu sein, die sind auch technisch (mit ihren Suchmöglichkeiten etc.) viel präziser an den Autokauf angepasst.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
so und net anders! ware gegen geld. aber im ebay und/oder geiz ist geil zeitalter vergisst man wohl die grundlegenden regeln ganz schnell wens ums geld geht...Zitat:
Original geschrieben von Iceman2003
Was soll denn das Einschreiben auf dem Hinweg bringen?Lass es sein. --> Anschauen lassen, Vertrag machen, Cash einstecken.
Es gibt doch auch Ware gegen Geld...verstehe deinen Beitrag nicht 😕
Würde einer von euch 1000€ einfach so ignorieren???
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Den Sinn von Ebay sehe ich an der Stelle ohnehin nicht mehr. Ebay hat gerade erst wieder die Preise erhöht; die verlangen mittlerweile 9% des Kaufpreises! Da erscheinen mir mobile.de und autoscout24 weit bessere Wahlen zu sein, die sind auch technisch (mit ihren Suchmöglichkeiten etc.) viel präziser an den Autokauf angepasst.
Der Wagen ist auch nicht bei Ebay...!!!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Es gibt doch auch Ware gegen Geld...verstehe deinen Beitrag nicht 😕Zitat:
so und net anders! ware gegen geld. aber im ebay und/oder geiz ist geil zeitalter vergisst man wohl die grundlegenden regeln ganz schnell wens ums geld geht...
unter den mehr als zweifelhaften umständen?! warum sollte ich für ein auto mehr bezahlen als der verkäufer will? da KANN nur was faul sein.
Zitat:
unter den mehr als zweifelhaften umständen?! warum sollte ich für ein auto mehr bezahlen als der verkäufer will? da KANN nur was faul sein.Zitat:
Es gibt doch auch Ware gegen Geld...verstehe deinen Beitrag nicht 😕
Realist oder Pessimist? 😉
Der Junge (19 Jahre) WILL den Wagen unbedingt haben...ist halt n kompletter Umbau somit ein Unikat! 😎
Zitat:
Realist oder Pessimist? 😉Zitat:
unter den mehr als zweifelhaften umständen?! warum sollte ich für ein auto mehr bezahlen als der verkäufer will? da KANN nur was faul sein.
Der Junge (19 Jahre) WILL den Wagen unbedingt haben...ist halt n kompletter Umbau somit ein Unikat! 😎
ja selbst DANN schau ich mir den eimer an und finde hier noch n kratzer und versuch den preis zu drücken und nicht zu erhöhen 😉
Zitat:
ja selbst DANN schau ich mir den eimer an und finde hier noch n kratzer und versuch den preis zu drücken und nicht zu erhöhen 😉Zitat:
Realist oder Pessimist? 😉
Wenn der Jungspunt nicht zu seinem Wort steht kann er die 500km wieder nach Hause fahren...ich MUSS den Wagen nicht verkaufen. Wenns klappt umso schöner, wenn nicht, bleibt er bei mir oder findet einen anderen Käufer. Warum sollte ich das Angebot nicht annehmen? Unterschrieben habe ICH noch NICHTS!!! So what... 😎