Hydrostösselklappern beim 328i

BMW 3er E36

Hey Jungs, ich hab folgendes Phänomen bei meinem 328i. Wenn ich auf einer Rennstrecke (z.B im Rahmen von Freies-Fahren-Veranstaltungen) einige schnelle Runden drehe habe ich danach Hydrostösselklappern. Nach einer weile verschwindet das wieder. Ich vermute das Öl wird zu Heiß (5W40) und der Öldruck fällt ab.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was hilft ? Anderes Öl oder Ölkühler ?

Ein anderer 328 hatte übrigens das gleiche Problem auf der Rennstrecke.

Was meint ihr ?

17 Antworten

Die Anti-schwapp-Bleche müssen aber auch gut durchlässig sein für den Rücklauf des Öls .

Ob es sowas gibt ?!

da hilft wohl nur selberbasteln denk ich . :-(

also da würd ich nix selber basteln, ist ja schließlich alles auf den motor abgestimmt.

ich denke mal, ein wenig mehr öl schadet da net, nachdem sowieso nix passieren kann, nachdem ein druckventil das öl welches zuviel drin is, wieder in die ölwanne zurück fliessen lässt.

Würde auch sagen das man das mit dem Mehröl erstmal testen sollte bevor man sich da was zusammentöpfert . Ausserdem hätte ich persönlich Bauchweh wenn da irgendwelche Bleche inner Ölwanne hängen .

So groß scheint das Problem ja nicht zu sein sonst würde es häufiger auftreten ,also auch in "Alltagsbetrieb" und dann hätte BMW schon reagiert .

naja muss jeder selbst wissen...

Deine Antwort