ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hydrostößel Probleme mit Öl Verlust

Hydrostößel Probleme mit Öl Verlust

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 22:18

Ich hoffe das kein großer Schaden entstanden ist.

Ich habe schonmal leise die Hydrostößel gehört. Das habe ich mit hydrofogiel gelöst. Heute auf der Autobahn ging auf einmal die Öl Leuchte an. Als ich von der Autobahn gefahren bin, bin ich sofort zur Tankstelle um Öl nach zu kippen. Als ich weiter gefahren bin war die Öl Leuchte kurz aus und ging wieder an. Ich hätte es nicht weit nach Hause, ich habe aber bemerkt das der Wagen nicht mehr zieht, ich bin davon ausgegangen das die Ventile nicht mehr richtig arbeiten. Über 2000 Umdrehungen war das laute klackten weg, aber sobald er unter 2000 gekommen ist war das klackern wieder da! Als ich zu hause angekommen bin habe ich bemerkt das an der Motorhaube Öl war. Auf der Ansaugbrücke war auch Öl. Das sieht so aus als ob der Öl Deckel nicht richtig drauf war. Der ist aber richtig drauf. Ich habe die Kunststoff Abdeckung abgemacht, aber ich konnte keine Schadstellen feststellen. Wo kommt das Öl jetzt raus??? Ich bin fraglos!! Wenn ich den Wagen im Leerlauf habe, springt die Drehzahl zwei drei mal weit unter 1000 Umdrehungen und dann fängt er sich und bleibt konstant bei 900 Umdrehungen. Wie bereits geschrieben mit dem lauten klackern.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 10:46

Hallo. Ich möchte ein kurzes Update geben.

 

Wenn der Motor im Leerlauf läuft ist die Öllampe aus, sobald ich Gas gebe ist die an. Es befindet sich aber genug Öl im Motor! Verdacht auf Öl Pumpe. Die Vermutung liegt nahe das nicht genug Öl an die Hydros gepumpt wird, das die deswegen anfangen zu klackern. Es ist auch schon der Verdacht auf lagerschaden auf gekommen. Ich hoffe das dieser Verdacht nur ein Verdacht bleibt und es die Hydros sind. Ich habe gerade mal Öl abgelassen. Ich möchte die Wanne abnehmen. Jetzt habe ich gesehen das die Wanne mit der Verschraubung zum Getriebe hin geht. Wie nehme ich am besten die Wanne ab? Wenn ich dazu den MOTOR angeben muss, dann werde ich die Wanne nicht abnehmen können. Ich habe leider keine Werkstatt.

Teil uns doch bitte mal mit, um welchen Motor es sich handelt?

Dann könnte man schlüsse zur Ölwannen demontage mitteilen.

Zweitens, wenn Öl an der Haube ist, ist zumindest irgendetwas undicht oder gerissen.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 14:44

Der Motor ist ein 1,8l. Ich habe den ventildeckel ab gehabt. Konnte 20 Hydros zählen. Ich denke mal das er 20 Ventile hat. Der Wagen hat das Baujahr 97 125ps. Ich war gerade unter dem Wagen. Ich musste feststellen das einige Schrauben von der Wanne um erreichbar sind.

Ich muss sagen das ich mir sehr unsicher bin wo das klackern her kommt. Es ist sehr laut und wenn ich Gas gebe ist es leiser. Ich habe Angst das es doch ein Lager Schaden ist. Das heißt dann wohl neuen Motor. Kann man hier Voice Aufzeichnungen hoch laden? Ich würde das dann mal aufnehmen. Es ist nicht zu lokalisieren ob es von unten oder oben kommt

Es kann auch der Kettenspanner sein. Wird es denn lauter wenn Du nach hinten (zur Spritzwand) gehst.

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 16:59

Spritwand????

 

Ich hatte den Ventil Deckel ab. Die Kette ist stramm. Ich habe einen Kunststoff Schraubendreher auf dem Deckel gehalten und am Griff mein Ohr gehalten. Ich meine Richtung Windschutzscheibe ist es lauter wie in der Richtung zum kühler. Auf jeden Fall ist das richtig laut, so laut das sich nicht lokalisieren lässt ob es von unten oder von oben kommt

Richtung windschutzscheibe ist in richtung Spritzwand. Dein Nockenwellenversteller spand die Kette automatisch. Wenn jener defekt ist, oder die Kätte durch verschleiß gelängt ist, rasselt es verdächtig laut, zuden stimmt die position der NW nicht mehr, dass wiederum zum Leistungseinbruch führt/ führen kann. Versuch erstmal herauszufinden, woher das öl kommt!

Die ölwanner abzubekommen ist glaube ich erstmal dein kleinstes Problem.

Motorhalter rechts und links lösen, motor anheben und du kommst an die Schrauben unter dem Agregateträger ( Gestell/Rahmen an welchem Achse und Motor angebracht sind).

Zitat:

@P.WUE1980 schrieb am 3. Oktober 2018 um 18:59:10 Uhr:

Spritwand????

Ich hatte den Ventil Deckel ab. Die Kette ist stramm. [...]

Wie sieht der Ventildeckel im Bereich der Kette aus, sind Schleifspuren zu sehen? Die Kette kann oben stramm sein, aber unten durchhängen. Das Geräusch und die Öldrucklampe weisen deutlich auf einen defekten Spanner/eine gelängte Kette hin.

Welche Motorkennbuchstaben hast Du? Habe noch einen nagelneuen Spanner 058 109 217 B und die passende Kette rumzuliegen. (Nee, würde nur für den AEB passen, das ist aber ein 1.8T)

Wie hängen ein defekter Kettenspanner und die Öldrucklampe zusammen ?

Icdh würde eher an der Ölwanne anfangen und mir das Sieb der Ölpumpoe anschauen.

Da wohl auch ohne Öldruck einige Zeit gefahren wurde sollte man dann auch gleich die Kurbelwellen und Pleuellager prüfen.

Wenn diese noch in Ordnung sind, neue Ölpumpe rein mit neuem Öl und großem Ölfilter vom AWT und danns chauen wie er läuft.

Was hat der Motor gelaufen ?

Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 20:56

Ok. Das ist sehr plausibel. Zumal ich ein Kunststoff Stück in der Farbe von kettenspanner neben der Kette stecken gesehen hatte. Ich habe mich eh gewundert warum das klackern so dermaßen laut ist. Ich habe zwei Fahrzeuge mit lagerschaden gehabt, da war das nicht so laut. Ja die Kette , das kann stimmen. Das heißt dann aber auch das die übersprungen sein muss. Somit stimmen beide Nockenwellen nicht mehr überein, damit wäre auch der Leistungsverlust zu erklären. Ich werde mal ein Foto von meinen Papieren hoch laden.

.jpg
Themenstarteram 3. Oktober 2018 um 21:05

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Oktober 2018 um 21:04:03 Uhr:

Wie hängen ein defekter Kettenspanner und die Öldrucklampe zusammen ?

Icdh würde eher an der Ölwanne anfangen und mir das Sieb der Ölpumpoe anschauen.

Da wohl auch ohne Öldruck einige Zeit gefahren wurde sollte man dann auch gleich die Kurbelwellen und Pleuellager prüfen.

Wenn diese noch in Ordnung sind, neue Ölpumpe rein mit neuem Öl und großem Ölfilter vom AWT und danns chauen wie er läuft.

Was hat der Motor gelaufen ?

Der Motor hat ca 248000 gelaufen.

 

Ich habe nach dem Post mit dem kettenspanner rum telefoniert um mich schlau zu machen. Die Kette die beide Nockenwellen verbindet geht wohl runter bis zur Liesbeth wo auch die ölpumpe sitzt. Diese Kette Treibt die Pumpe mit an. Wenn ich da falsch liege, bitte berichtigen. Wenn die Kette dann unten abhängt kann sie die ölpumpe nicht richtig betreiben, so das diese nicht richtig funktioniert und somit die Öl Lampe anspringt.

Du liegst falsch, die Kette treibt nur die Einlassnockenwelle an.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 5:53

Mit der kette wäre dann das Klackern geklärt. Aber die Öl Lampe, ich kann mir nicht vorstellen das zugleich oben der Spanner und unten die Pumpe kaputt gehen.

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 5:58

Kann es sein das die Pumpe überhaupt nicht kaputt ist sondern das dadurch das mir auf der Autobahn bei ca180 der spanner fratze gegangen ist und die Kette mit der Wucht gegen den Ventil Deckel Gelagen ist und dieser Dafoe kaputt ging, damit wären die ölspuren oben geklärt. Und natürlich die Öllampe, weil mit einem Keck im Deckel kann kein Druck aufgebaut werden. Plausibel????

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 6:44

Es scheint so das die Kette hinten übersprungen ist. Meine Hoffnung ist das die Ventile nichts abbekommen haben. Aber ich denke wenn dös der Fall ist würde er schwer anspringen, da dann die Kompressionen nicht mehr gegeben sind.

Meine Frage, lässt sich alles einstellen ohne den Kopf runter zu nehmen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hydrostößel Probleme mit Öl Verlust