1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Hydrostössel klappern bei jedem Motorstart Typ89 b3

Hydrostössel klappern bei jedem Motorstart Typ89 b3

Audi 80 B3/89

Hallo,

Morgens wenn ich mein Auto starte und er anspringt gibt es im Motorraum ein gewalltiges Klapperkonzert das geht so ca 10-15 sec. aus dem Bereich Zylinderkopf (Hydrostössel).
Manchmal starte ich ihn auch ohne Klappergeräusche aber in der letzten zeit tritt es jedesmal auf aber nur wenn er absolut kalt ist! (Fzg wird jeden Tagca 40Km gefahren und auch weiter also bleibt nie länger als 1 Tag stehen)
Aber es kommt auch schonmal vor das ich ihn warm fahren muss damit das klappern aufhört. Ich Fahre schon seit 3 Jahren Mobil 1 0W-40 voll synth und denke daher nicht das es am öl liegt weil ich damit nie Probleme hatte. Naja Frisches Öl hat der daraufhin auch bekommen aber hat nichts gebracht nach wie vor so, der Öldruck bleibt absolut konstant und auch wenn er warm ist bleibt der öldruck in seinem Soll Wert.

Jetzt meine Frage:
Ist das Nornal weil er mittlerweile 243000km aufem Tacho hat also altersbedingt oder ist da der Ventiltrieb sprich die Hydros defekt ?

wenn mir jemand da weiterhelfen kann und ich mir vielleicht kosten Sparen kann dadürch wäre ich sehr dankbar denn ich hatte gerade erst einen Getriebetotalschaden und meine Kasse ist etwas geschwächt dadürch.

Fzg: Audi 80 Typ 89 b3 PM Motor
Gruss Schally89

Beste Antwort im Thema

verhaut mich nicht wenn ich mich irre, aber ist das 0w40-öl nicht ein etwas dünnflüssigeres als beispielsweise ein 10w40?

nicht selten wird dazu geraten in älteren fahrzeugen ein eher zäheres öl zu verwenden, da mit zunehmendem alter die ganzen laufflächen, dichtpassungen usw. ausleiern, was dann beispielsweise zu stärkerem "schwitzen", erhöhtem ölverbrauch oder unter umständen auch zu hydroklappern bei kaltstart führen kann.

das wären dann "die probleme, die man mit öl hat". 😉
ich muss immer etwas schmunzeln, wenn leute sagen, dass sie mit ihrem öl nie probleme hatten... denn WENN sie wirklich probleme gehabt hätten, dann hätte man den motor anschließend in die presse geben können. 😁 die motoren sind in der hinsicht allerdings ziemlich robust... solange es sich noch um öl handelt, würde theoretisch wahrscheinlich fast jeder schmierstoff noch seinen zweck erfüllen.

dein hydroklappern kommt wahrscheinlich entweder davon, dass dein öl zu dünn ist und über nacht die stößel auslaufen, oder davon dass dein rückschlagventil kaputt ist (falls dein motor eins hat).

58 weitere Antworten
58 Antworten

Moin Rene

sach mal ist das Bildchen in meinem ersten Beitrag nicht sichtbar ?

Da stehen Werkzeug inkl. Schlüsselweiten, Drehmomente, Teilenummern und die Einbauposition drauf bzw. sind schematisch dargestellt.

Das Ölrückhalteventil sitzt unter dem Öldruckschalter, genauer hinter einem Adapter unter dem Öldruckschalter. Ausser dem Öldruckschalter und diesem Adapter* wird normal nix weiter demontiert um an dieses Ölrückhalteventil zu kommen.

*Der Adapter sitzt, wenn zB. noch nie gelöst, mitunter wie verschweißt. Er wird vllt. oder ist schon vergnaddelt, und deshalb ist dessen Teilenummer als Eventualposition mit aufgeführt.

Das Öldruckregelventil sitzt im Ölpumpengehäuse unter bzw. auf einer Blindschraube, wenn kein Öltemperaturgeber verbaut ist. Mit Öltemperaturgeber sitzt es auf diesem Geber. Ich denke nicht daß dieses getauscht werden muß, wenn überhaupt dann eher die vorgesetzte Druckfeder.

zum Verständnis mal ein paar Pics eingeworfen...

PS: bei meinem NF2 war dieses Ventil teilweise durch einen gummiartigen Fremdkörper verstopft, welchen ich als Innerei des Ventils wertete.ASCHE AUF MEIN HAUPT :-( Ich befürchte - ich habe es übersehen/-lesen......

DANKE für den Hinweis. Das Ersatzteil ist ja wirkich bezahlbar. Ich denke, daß ich es auf jeden Fall tauschen werde bzw. tauschen lasse. Nachdem die Hydros nun seit dem Kauf (vor ca 1,5 Jharen zum 2. mal den Dienst verweigern - habe ich KEIN gutes Gefühl mehr mit dem Wagen zu fahren. Ich horche auf JEDES Knacken und Knirschen.

Falls das Ventiel wirklich verstopft bzw. defekt ist - was würde das bedeuten? Öl müßte dann ja trotzdem an der Nockenwelle sein. Es wird dann nur nicht ausgetauscht. Die Folge wäre dann doch, daß dieses Öl viel zu heiß wird und daher nicht mehr richtig schmiert.....? Die Nockenwelle würde dann immer in der gleichen "Suppe" rumrühren....? Das würde dann auch mein unterschwelliges Quitschen erklären, welches aus meiner Sicht unter dem Ventildeckel steckt. Es quitscht erst, sobald der Motor leicht erwärmt ist. Im kalten Zustand quitscht es nicht. Sobald er etwas warm ist, quitscht es im Leerlauf.

Dieses Teil könnte evtl. auch bei meinem Audi 100 C4 defekt sein. Der Wagen läuft SUPER!!! Wenn er 2-3 Tage steht, klacken die Hydros für 2-3 Sekunden nach dem Start. Nach 2-3 Sekungen schnurrt er ohne Probleme. In diesem Fall könnte es ja sein, daß das Ventiel nicht mehr richtig schließt. Dann wäre doch die Folge, daß das Öl aus dem Kopf abläuft. Oder ist es normal, daß ein 2,3er schon nach 2-3 Tagen Stillstand beim Start klackert?

Ich habe das Gefühl, daß beide Wagen das gleiche Problem haben - nur mit umgekehrter Auswirkung....

Hast Du sonst noch eine Erklärung für meinen Kummer-NG?

Hacki hatte mich gebeten, ein Foto von den Ablagerungen im Öleinfüllstutzen zu machen. Dazu werde ich wohl erst morgen kommen.

Mal sehen - was er/ihr dazu sagt....

Viele Grüße vom Kummerkind.

Rene

Hallo NG-Gemeinde,

leider ist mein Klackerproblem immer noch nicht behoben.

Wie bereits angekündigt, habe ich den Wagen Anfang zur Überprüfung in die Werstatt gebracht, die meine Hydros vor 3000km "reparier"hat.

Die Werkstatt streitet ab, daß es sich um den gleichen Schaden wie vor der Reparatur handelt, obwohl sich der Schaden gleich anhört.

Lt. Aussage der Werkstatt haben sie nun folgenden Fehler (ohne den Motor zu öffnen) festgetellt:

"Bei dem Schaden handelt es sich dieses mal um ein leichtes Übermaß in der Zylinderlaufbuchse, was bei Motoren mit hoher Laufleistung (nachweislich 125tkd) normal sein soll Das Klackern entsteht durch eine LEICHTE Kipbewegung des Kolbens im unteen Totpunkt. Das Geräusch soll für den Motor NICHT schädlich sein. Durch die Erwärmung des Motors soll das leichte Spiel sich ausgleichen....."

Hat jemand soetwas schon mal gehabt/gehört?

Wenn ich mein Video mit den Beispielen im Netz vergleiche, klingt es für mich verdammt nach Hydros......

Außerdem frage ich mich - wo war das LEICHTE spiel die letzten 3000km? Haben die bei der letzten Reparatur irgendwo Pappe eingeklemmt....?

ICH WRDE LANGSAM IRRE!!!!!!

Was sagt Ihr zu der Aussage der Werkstatt? Gibt es hier (PLZ 21079) evtl. einen NG-Profi, der sich das Klackern evtl. mal anhören könnte.....

Frustgruß

Rene

P.S. ES HANDELT SICH UM EINE VW-/AUDI-Werstatt........

Ah ja ist klar, Murat.
Des habe ich noch nicht gehoert aber man weis nie.
Doch ein Kolben kippen? ... nicht sicher.
Meiner macht das im Moment nicht mehr da ich den mal nach warm fahren eine ganze weile auf 3000RPM gefahren bin.
Wie bei dir war das Gerausch anfaenglich weg tauchte aber danach wieder auf und ist auch nicht steandig.
Ich weis noch nicht was es genau ist ich war auf dem verdacht das bei mir ne Feder gebrochen ist. Und um das gleich vor weg zunehmen der ABK hat auf den Ventilen 2 Federn meist bicht die Innere. Nicht sicher ob das solch ein Geraesch verursachen kann.

Zitat:

@gandhara05 schrieb am 30. August 2010 um 11:19:02 Uhr:

Wieso das beste Öl gegen absolut überteuerten Müll tauschen nur weil Hydros einfach mal kaputt sind. Die kosten nichtmal 100€ alle also wechseln und weiter MObil fahren.

Bevor du sie aber tauscht:
In meinem ABC gibts ein Rückschlagventil im Kopf, wenn das kaputt ist klackerts auch.
Undbedingt mal nachschauen 😉

Aber glaub nicht an diese irrsinnigen Ölwechseltipps.
Wenn du 15W40 reinkippst, dann kommt die ersten 30s erstmal überhaupt kein Öl an den Hydros an.

Da stimme ich Dir 100%ig zu !!!!

Wieso solche Tips kommen statt guten Öl jetzt qualitativ schlecheres einzufüllen will mir auch nicht in den Kopf....

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:00:48 Uhr:

Hallo NG-Gemeinde,

leider ist mein Klackerproblem immer noch nicht behoben.

Wie bereits angekündigt, habe ich den Wagen Anfang zur Überprüfung in die Werstatt gebracht, die meine Hydros vor 3000km "reparier"hat.

Die Werkstatt streitet ab, daß es sich um den gleichen Schaden wie vor der Reparatur handelt, obwohl sich der Schaden gleich anhört.

Lt. Aussage der Werkstatt haben sie nun folgenden Fehler (ohne den Motor zu öffnen) festgetellt:

"Bei dem Schaden handelt es sich dieses mal um ein leichtes Übermaß in der Zylinderlaufbuchse, was bei Motoren mit hoher Laufleistung (nachweislich 125tkd) normal sein soll Das Klackern entsteht durch eine LEICHTE Kipbewegung des Kolbens im unteen Totpunkt. Das Geräusch soll für den Motor NICHT schädlich sein. Durch die Erwärmung des Motors soll das leichte Spiel sich ausgleichen....."

Hat jemand soetwas schon mal gehabt/gehört?

Wenn ich mein Video mit den Beispielen im Netz vergleiche, klingt es für mich verdammt nach Hydros......

Außerdem frage ich mich - wo war das LEICHTE spiel die letzten 3000km? Haben die bei der letzten Reparatur irgendwo Pappe eingeklemmt....?

ICH WRDE LANGSAM IRRE!!!!!!

Was sagt Ihr zu der Aussage der Werkstatt? Gibt es hier (PLZ 21079) evtl. einen NG-Profi, der sich das Klackern evtl. mal anhören könnte.....

Frustgruß

Rene

P.S. ES HANDELT SICH UM EINE VW-/AUDI-Werstatt........

Hallo Gemeinde,

es ist soweit - mein klackerndes Cabrio ist im Winterschlaf. Das bedeutet, daß ich jetzt genügend Zewit habe, dem Klackern auf den Grund zu gehen. Wie bereits zuvor geschildert - war ich mit meinem Wagen bei der Werkstatt, die die Hydros vor 3000km gewechselt hat, um diese nun erneut auf Garantie reparieren zu lassen. Die Werkstatt hat nach Prüfung eine neue SUPER Diagnose gestellt.

Ich habe mir nun erlaubt, das Klackern aufzuzeichnen. Vielleicht hat ja jemand Lust sich zu dem Geräusch zu äußern. Für mein Ohr klingt das nach Hydros und NICHT nach einem Kippenden Kolben....!?!?

Mir ist noch etwas aufgefallen. Wenn man gleich nach dem Starten mehr Gas gibt ca 2500-300 U/Min) - klackert es NICHT. Wenn man 10-15 Sekunden süäter wieder bis 2500-300 U/MIn Gas gibt - klackert es . nach 2-3 Min im Leerlauf - passiert bei 2500-300 U/Min nichts. Es klackert dann gar nicht mehr.

Derzeit fahre ich 10W/40 und überlege auf 5W/40 zu wechseln,

Außerdem steht noch im Raum, daß evtl. das Öl-Rückschlagventil klemmt/verstpft ist.

Würde mich über Kommentare freuen.

Gruß

Rene

servus,

dieses klappern kommt eindeutig NICHT von den hydrostößeln selbst!

hydros klingen nach einem scharfen tickern. das geräusch auf deiner aufnahme ist ein dumpfes schlagen, eher wie ein pleuellagerschaden.

wobei es dazu bedenken gibt: wenn es ein kolbenkipper oder pleuellagerschaden wäre, dann hätte das klopfen mit sicherheit eine höhere frequenz.

die nockenwelle dreht nur halb so schnell wie die kurbelwelle. die frequenz könnte demnach hinkommen. allerdings stellt sich die frage warum eine nockenwelle klopfen sollte?

eventuell interessant ---> https://www.youtube.com/watch?v=6MS57DcoODo

Zitat:

wobei es dazu bedenken gibt: wenn es ein kolbenkipper oder pleuellagerschaden wäre, dann hätte das klopfen mit sicherheit eine höhere frequenz.

Ich finde der takt klingt schon sehr nach der zündfrequenz eines einzelnen zylinders...

Obs ein kolbenkipper oder ein pleuellagerschaden ist lässt sich aber ganz einfach rausfinden indem man einfach mal nacheinander die zündkabel abzieht damit der entsprechende zylinder nicht mehr mitläuft. Wenn das klappern dann aus bleibt, haste das problem gefunden...

Zitat:

@mga1 schrieb am 9. November 2015 um 21:58:02 Uhr:

servus,

dieses klappern kommt eindeutig NICHT von den hydrostößeln selbst!

hydros klingen nach einem scharfen tickern. das geräusch auf deiner aufnahme ist ein dumpfes schlagen, eher wie ein pleuellagerschaden.

die nockenwelle dreht nur halb so schnell wie die kurbelwelle. die frequenz könnte demnach hinkommen. allerdings stellt sich die frage warum eine nockenwelle klopfen sollte?

eventuell interessant ---> https://www.youtube.com/watch?v=6MS57DcoODo

Servux zurück :-)

wie schon erwähnt, bin ich mit dem Wagen im letzen Jahr in die Werstatt gefahren, da der Wagen die gleichen Geräusche gemacht hat. Die Werkstatt hat genau wie Du zunächst gedacht/gesagt, daß es sich um keinen Hydro- sondern um einen PleuellagerSchaden handelt. Die Werkstat hat daher die 10 Halbschalen gewechselt. Die Werkstatt mußte zugeben, daß die Pleuellager sowie die Kurbelwelle keinen Schaden hatten. Nach dem Tausch und Zusammenbau - war das Klackern immer noch zu hören. Aus diesem Grund hat die Werkstatt dann den Ventildeckel demontiert und hat einen zerfallenen/gebrochenen Hydro gefunden. Angeblich hat die Werstatt solch einen Fehler noch nie gesehen. Es wurden daher alle Hydros getauscht. Nach dem Tausch - war das Klackern weg.....

Fair war, daß mir der Tausch der Pleuellager NICHT berechnet wurde!!!

Für 3000km lief der Motor dann 100%ig TOP.

Und nun fängt das geklacker wieder an :-(

Gruß

Rene

Zitat:

@Hacki81 schrieb am 10. November 2015 um 00:43:10 Uhr:

Zitat:

Ich finde der takt klingt schon sehr nach der zündfrequenz eines einzelnen zylinders...

Obs ein kolbenkipper oder ein pleuellagerschaden ist lässt sich aber ganz einfach rausfinden indem man einfach mal nacheinander die zündkabel abzieht damit der entsprechende zylinder nicht mehr mitläuft. Wenn das klappern dann aus bleibt, haste das problem gefunden...

Moin,

wie muß ich das verstehen? Der Kolben bewegt sich doch auch wenn das Zündkabel abgezogen ist....? Oder meinst Du, daß das Pleuellager nicht so belastet wird, wenn das Gemisch im betreffenden Zylinder nicht gezündet wird? Ich muß gestehen - das verstehe ich nicht :-)

Zitat:

Oder meinst Du, daß das Pleuellager nicht so belastet wird, wenn das Gemisch im betreffenden Zylinder nicht gezündet wird? Ich muß gestehen - das verstehe ich nicht :-)

Genau das. 😉

Genau, wenn die Zuendung erfolgt ist da zirka eine Tonne +- druck auf dem kolben.
Das gereusch ist nach meinem Urteil ein Pleuellager, moeglich das es das Lager im Kolben(das pleuleauge) ist waere aber sehr ungewoehnlich.
Es kann auch sein das der Kolben rechts/links an der Zylinderwand anschlaegt heist der Kolben bewegt sich nicht nur von oben nach unten sondern auch von links nach rechts das ist Technisch bedingt und macht jeder Kolben in jedem Motor, nur bei deinem kann da soviel Spiel schon drin sein das es Klackt. Mann kann dieses Kolbenklacken auch reproduzieren und das mit jedem Motor mal mehr oder weniger, dass erreicht man bei extremen Unterturen so um die 300 - 500 Turen wo Auto fast aus gehen will oder dabei auch aus geht, meist noch wenn man dabei gas gibt, manchmal auch schon beim Anlassen. im hoeher Turigen bereich kann man es, 1500 - 3000, erreichen wenn ordendlich Leistung gefordert wird das ist aber dann bei Motoren mit hoher Laufleistung ehr moeglich.
Aber um sicher zu sein was nun genau ist dazu muss du den Kopf ab nehmen.
Das einzige was noch geht ohne Kopf ab zu nehmen ist ein PLSchaden raus zu finden, dazu musst du die Kerzen raus nehemen dann jeden einzelnen Kolben in den oberen Totpunkt bringen und drehst dann so weiter das der Kolben nach unten geht, nun nimmst dir nen Stab der ins kerzenloch past, moeglichst Kunstoff oder Holz, und drueckst auf den Koben, wenn er etwas nach gibt dann ist nen Lager schaden vorhanden.
Ne andere sache die sagten ja das da ein Hydro zerbroesselt war, wie sehen denn die Nockenwellenlager/Zapfen aus, haben die alle Teile raus bekommen nicht das da was irgend wo zwischen haengt, passt den der Hydro noch heist das der noch in den Toleranzen liegt? Aber das durfte dann ein helleres Klakern verursachen.

Hier noch ein Bild von Verschleissspuren die ein solches Kolben Kippen foerdern. Dieser motor hat 2 Pleuellagerschaeden hinter sich bei einer laufleistung von 175tkm der erste und 220tkm der zweite.

Zitat:

@Electricman schrieb am 10. November 2015 um 20:33:13 Uhr:

Genau, wenn die Zuendung erfolgt ist da zirka eine Tonne +- druck auf dem kolben.
Das gereusch ist nach meinem Urteil ein Pleuellager, moeglich das es das Lager im Kolben(das pleuleauge) ist waere aber sehr ungewoehnlich.
Es kann auch sein das der Kolben rechts/links an der Zylinderwand anschlaegt heist der Kolben bewegt sich nicht nur von oben nach unten sondern auch von links nach rechts das ist Technisch bedingt und macht jeder Kolben in jedem Motor, nur bei deinem kann da soviel Spiel schon drin sein das es Klackt. Mann kann dieses Kolbenklacken auch reproduzieren und das mit jedem Motor mal mehr oder weniger, dass erreicht man bei extremen Unterturen so um die 300 - 500 Turen wo Auto fast aus gehen will oder dabei auch aus geht, meist noch wenn man dabei gas gibt, manchmal auch schon beim Anlassen. im hoeher Turigen bereich kann man es, 1500 - 3000, erreichen wenn ordendlich Leistung gefordert wird das ist aber dann bei Motoren mit hoher Laufleistung ehr moeglich.
Aber um sicher zu sein was nun genau ist dazu muss du den Kopf ab nehmen.
Das einzige was noch geht ohne Kopf ab zu nehmen ist ein PLSchaden raus zu finden, dazu musst du die Kerzen raus nehemen dann jeden einzelnen Kolben in den oberen Totpunkt bringen und drehst dann so weiter das der Kolben nach unten geht, nun nimmst dir nen Stab der ins kerzenloch past, moeglichst Kunstoff oder Holz, und drueckst auf den Koben, wenn er etwas nach gibt dann ist nen Lager schaden vorhanden.
Ne andere sache die sagten ja das da ein Hydro zerbroesselt war, wie sehen denn die Nockenwellenlager/Zapfen aus, haben die alle Teile raus bekommen nicht das da was irgend wo zwischen haengt, passt den der Hydro noch heist das der noch in den Toleranzen liegt? Aber das durfte dann ein helleres Klakern verursachen.

Hier noch ein Bild von Verschleissspuren die ein solches Kolben Kippen foerdern. Dieser motor hat 2 Pleuellagerschaeden hinter sich bei einer laufleistung von 175tkm der erste und 220tkm der zweite.

OH JEEEE,

das Auto sollte mir eigentlich Freude bereiten... :-(

Wie erwähnt, wurden die Pleuellager vor 3000km getauscht, weil die Werkstatt auch gedacht hat, das es die Pleuellager sind. Weder die Pleuellager noch die Kurbelwelle hatten sichtbare Verschleißspuren. Da schon alles zerlegt war - hat man die Lagerschalen trotzdem gewechselt. Erst danach hat man den Ventildekcel demontiert, da das Klackern NICHT weg war. Das Klackergeräusch war vor 3000km das gleiche - wie jetzt. Ich könnte Dir eine Tonaufzeichung senden, da klingt das geklacker wie jetzt. Ich selbst habe dne Motor bzwl. die defekteen Teile nie gesehen. Man hat mir aber vor 3000km gesagt, daß auch die Nockenwelle keine Verschleißspuren zeigt. Lt. Werkstatt hat man alle Hydroreste entfernt. Nachdem die Hydros erneutert wurden - war das Klackern für 3000km WEG!!! Der Tausch der Pleuellager hat NICHTS gebracht. Wenn also der Tausch der Hydros für Ruhe gesorgt hat, warum sollen es jetzt wieder die Pleuellager sein, die erst 3000km auf der Uhr haben :-( Der Morot hat jetzt 125tkm auf der Uhr.. Ich habe den Wagen aus 1. Hand von Privat gekauft. Der Wagen wurde vom 23 Jahre bei Audi beservicet..... Wenn ich bei Google nach Hydrovideos suche - habe ich schon Videos gefunden, bei dem das Klackern wie bei mir klingt.....

ICH MAG NICHT MEHR :-(

KÖnnt Ihr das verstehen?

Viele Grüße

Rene

Hallo,

noch eine blöde Frage.

Wenn es die Pleuellager wären - müßte das Klackern nicht gleich nach dem Motorstart da sein. Sprich: Wenn ich bei kaltem Motor die Drehzahl auf 2500-3000 U/Min erhöhe - müßte es doch klackern. TUT ES ABER NICHT Erst wenn der Morot 10-15 Sekungen läuft - und ich dann die Drehahl auf 2500-300 U/Min erhöhre - dann klackert es. Wenn der Motor 2-3 Min im Leerlauf lief - klackert NICHST. Der Motor läuft super sauber. Es tackert, poltert und knartscht nichts. Wenn die Pleuellager/-läger defekt sind - muß es dann nicht immer klackern - auch wenn der Motor warm ist?

Gruß

beim Lagerschaden wuerde das Geraeusch bei warmem Oel lauter werden.

Deine Antwort