ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Hydrostössel klackern

Hydrostössel klackern

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:34

Hi Leute,

nach all den Problemchen mit meinem Lupo ist nun alles behoben, außer dem Klackergeräusch der Hydrostössel.

Nun zu den Fragen, wie bekomm ich die wieder sauber?

Sollte ich einen Ölwechsel machen und Hydro-Stößel-Additiv beigeben?

Sollte ich vll etwas "dickeres" / "dünneres" Öl einfüllen?

Vor dem Ölwechsel noch irwas beachten, Reinigung?

Danke im Voraus, Mfg Mumba06.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Juni 2011 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Mumba06

Hi Leute,

nach all den Problemchen mit meinem Lupo ist nun alles behoben, außer dem Klackergeräusch der Hydrostössel.

Nun zu den Fragen, wie bekomm ich die wieder sauber?

Sollte ich einen Ölwechsel machen und Hydro-Stößel-Additiv beigeben?

Sollte ich vll etwas "dickeres" / "dünneres" Öl einfüllen?

Vor dem Ölwechsel noch irwas beachten, Reinigung?

Danke im Voraus, Mfg Mumba06.

Halloo Mumba06, was sind und wo findet man denn im Lupo die Hydro-Stößel???? Bei meinem Lupo klackert's nämlich auch, ohne dass die Werkstatt bisher was gefunden hat. MfG Alusruoma

Moin

@ Mumba06

Es wäre sicherlich erst mal wichtig zu wissen was für einen Motor du drin hast.

Wenn Du sicher bist das es die Hydrostößel sind warum kein Additiv.

Ich würde zum dickflüssigeren Öl greifen, jedoch hat dies hier und da auch Nachteile, hängt aber sicherlich vom Motor ab.

Was für Öl fährst Du denn?

@ Alusruoma

Hydrostößel sind im Zylinderkopf integriert und sollen das Ventilspiel ausgleichen und für einen rugieren Motorlauf sorgen.

Ich habe unten mal ein Bild rangehängt, wie dies im 1,4l 16V mit 75PS aussieht.

Mfg

Frank

Hydraulische-abstuetzung

Hallo,

@Mumba06 zusätzlich zu den Fragen von Frank:

Wann und wie lange klappern sie denn?

Nur beim Kaltstart für ein paar Sekunden…………… Wenn der Motor kalt ist die ganze Zeit……… Auch wenn der Motor warm ist………

 

Wenn du in den Öleinfülldeckel guckst, ist da alles blitzblank oder ist es versifft?

 

Wenn du schon fragst wie du sie sauber bekommst, würde ich sagen ein hochwertiges Öl mit guten Reinigungseigenschaften, wie z.B. das Mobil 1 New Life 0W40 oder das Total Quartz 9000 Energy 5W40 (auf den Zusatz Energy achten, gibt es nämlich auch ohne) oder vielleicht auch noch das Praktiker High Star 5W40. Diese Öle sind alle als sehr gut reinigend bekannt, aber auch das dauert seine Zeit und geht nicht von heute auf morgen. Ich würde das erstgenannte Mobil 1 favorisieren, aber auch das hilft natürlich nur wenn die Hydros klappern weil sie zugedreckt sind.

 

Was das Thema Öl angeht, bei Interesse vielleicht mal hier reingucken.

 

MFG 1781 ccm

 

Edit:

Meine Glaskugel hatte mir verraten das es hier um einen 1.0er ALL geht, bei einem Diesel hätte ich diese Öle nicht empfohlen.

was ist denn, wenn die nur beim kaltstart für ein paar sekunden klackern?

am öl kann's nicht liegen, fahre schon eh und je mobil 1 0w-40!

Dann ist das absolut unproblematisch und mehr oder weniger normal. Dauert ja ein paar Sekunden bis das Öl oben im Zylinderkopf richtig ankommt und unter Druck steht.

 

Macht meiner wenn es richtig kalt ist auch oft.

 

MFG 1781 ccm

Moin

@ ritchie871

Dann würde ich persönlich sagen vielleicht mal ein 5W-XX nehmen!

Mfg

Frank

unproblematisch ist das sicherlich, aber normal wohl hingegen nicht, eventuell ist ja das ölsieb verstopft, sodass der öldruck anfangs nicht stimmt oder die ölpumpe selbst ist nicht mehr in ordnung, es gibt wohl auch einen öldruckschalter der in frage käme!

Ein 5WXX ist im kalten Zustand ja dickflüssiger als ein 0WXX und bräuchte dann ja noch länger bis es oben ankommt.

 

Wenn der Motor abgestellt wird und ein Ventil offen stehen bleibt (irgend welche Ventile bleiben ja immer offen stehen) drückt die Ventilfeder den Hydro mit der Zeit zusammen und das Öl läuft raus. Ohne Öl im Hydro klappern die Ventile beim nächsten mal starten bis sie wieder gefüllt sind. IMO absolut normal.

 

Das Ansaugsieb kann natürlich verstopfen aber wenn du immer das M1 gefahren bist, woher soll der Siff kommen. Meiner macht das ja wie gesagt auch wenn es richtig kalt ist und ich kann definitiv sagen das mein Sieb sauber ist, ich hatte beim letzten Ölwechsel die Ölwanne zwecks Neuabdichtung ab und es sah alles sehr gut aus.

 

Der Öldruckschalter hat nur eine einzige Aufgabe, wenn der Öldruck zu niedrig ist im Kombiinstrument die Öldruckwarnlampe einschalten. Der Öldrucksschalter hat damit also wirklich nichts zu tun.

 

MFG 1781 ccm

Moin

Sorry hatte oben 1 0W-40 als 10W-40 gelesen.

:cool::D

Mfg

Frank

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 12:14

Deine Glaskugel hatte recht :)

Also bei mir klackern die nur, wenn der Motor warm ist und dann auch während der Fahrt. Wenn ich das Auto abstell, bissle kalt werden lassen und wieder fahre is es weg.

Oben der Öldeckel ist leicht versifft.

Wie ist das jetzt zu behandeln?

Interessant wäre es ja wenn du alle Fragen beantwortest, z.B. sehr interessant wäre eine Antwort auf die Frage die von Frank gestellt wurde, die nach dem verwendeten Öl.

 

Das die Hydros nur im warmen Zustand klappern und das dann auch noch bei erhöhter Drehzahl hört man aber auch nicht oft.

 

Mir würde da jetzt einfallen das entweder die Hydros wirklich so gut wie schrott sind oder der Öldruck im warmen Zustand fast gänzlich zusammenbricht.

 

Meine Glaskugel hat mir eben noch verraten das Anfang des Jahres die Öldrucklampe bei dir ja schon mal geleuchtet hat.

Hat sie das in der Zwischenzeit noch mal gemacht?

Vielleicht auch mal den Öldruck kontrollieren lassen (im warmen Zustand).

 

Das das Problem mit irgend welchen Additiven gelöst wird glaube ich ehr weniger, wenn dann höchstens kaschiert.

 

Das es bei dir leicht unterm Öldeckel versifft ist, ist auch ein Zeichen das nicht immer die besten Öle verwendet wurden und/oder der Wechselintervall nicht eingehalten wurde. Wenn etwas Siff unterm Öldeckel ist, wird es wahrscheinlich im Rest des Motors nicht besser aussehen.

 

MFG 1781 ccm

am 28. September 2011 um 18:55

so ich habe das gelieche problem frage 1 was brauche ich an material und wieviel zeit brauche ich (beim lupo noch nie gemacht)(aber bei golf 3) oder kann es dran liegen das ich einen spörtluftfilter habe??? der zieht rein kalte luft!

Zitat:

Original geschrieben von TunBochum

so ich habe das gelieche problem frage 1 was brauche ich an material und wieviel zeit brauche ich (beim lupo noch nie gemacht)(aber bei golf 3) oder kann es dran liegen das ich einen spörtluftfilter habe??? der zieht rein kalte luft!

Material...... Wofür? Was hast du denn vor?

Was hast du beim Golf schon gemacht beim Lupo aber nicht?

 

MFG 1781 ccm

Moin

Du willst die Hydros auswechseln?!

Was für ein Motor?

Baujahr?

Mfg

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Hydrostössel klackern