ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hydropneumatik Steuerung ??

Hydropneumatik Steuerung ??

Citroën C5 1 (D), Citroën
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:00

Wehrte Fachmänner für Citroen C 5 1.8 Kombi ( Ende 2002)

Wer kann mir Sagen was der Druckknopf im Ablagefach (Brillenfach) für eine Bedeutung hat?

Steuert man damti die Pneumatik ? Ich habe der Eindruck gewonnen, das , wenn der Motor

läuft und bevor man wegfährt, gegebenenfalls dann drauf drückt( er geht dan Hoch) um die

Normallage zu erreichen ? Richtig ?

Und Zusatzfrage: Im Heck des Kombi befinden sich 2 Bedienknöpfe, Seitwärts an

der Seitwnwand, könnte man damit

von Hinten aus ( wenn der Wagen läuft?) die Pnaumatik steuern ? Hoch oder Runter ?

Und fährt er dann nur Hinten herunter oder Hoch ??

Vielen Dank für eure Antworten.

Da ich Neuling bin 27.12. erst Gebraucht gekauft ( 70.000 KM) werde ich noch andere Fragen stellen

weil das Bedienheft doch nicht alles hergibt.

Stabi2011

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo.

Ich hoffe, du meinst mit "Knopf im Brillenfach" nich den Gnubbel zum rausdrücken...

Die Steuerung für die Hydropneumatik sitzt daneben. Silbernes Gehäuse, mit drei Tasten. Pfeil hoch, Pfeil runter, und eine "Sport Taste". Mit den Pfeiltasten hebst oder senkst du den Wagen, es gibt vier Höhen-Stufen (wird im Display angezeigt wenn der Vorgang gestartet wurde und wann er fertig ausgeführt ist). Es empfiehlt sich, den Wagen in Normalstellung zu belassen. Nur wenn du mal nen hohen Bordstein hochklettern willst, kannst du den Wagen eine Stufe höher heben. Solltest du dann trotzdem normal weiter/losfahren, senkt sich der Wagen ab etwa 40 Km/h wieder auf die Normalstellung.

Bitte keinesfalls in Höchst oder Tiefstellung fahren!

Im Normalfall muss man garnichts machen. Der Wagen korrigiert auch nach längerer Standzeit seine Höhe automatisch, sobald die Fahrertür geöffnet wird oder die Zündung eingeschaltet wird (die Versorgung der Hydropneumatik geschieht elektrisch über eine E-Pumpe). Manuell muss man nichts nachregeln. Der Wagen hält (sofern alles i.O ist) sein Fahrniveau immer selbst und regelt geschwindigkeitsabhängig die passende Höhe (leichtes absenken bei hoher Geschwindigkeit, weichere Federung bei schlechten Straßen, straffere Federungsauslegung bei schneller Autobahnfahrt).

Der Sporttaster ist eher "pseudo" - hab ich noch nie genutzt. Der Wagen weiß eigentlich selbst am besten, wann er härter und wann weicher dämpfen soll. Auf Automatik und Motor hat das keinen Einfluss.

Mit dem Wippenschalter im Kofferraum kannst du das Heck vom Wagen bei geöffneter Heckklappe heben oder senken, das erleichtert das beladen - oder das anhängen von Anhängern. ;) Der Wagen fährt zurück auf Normalniveau (Fahrstellung), sobald der Kofferraum geschlossen wurde oder eine Tür geöffnet wird.

Viel Spaß mit dem neuen - und viel Freude beim schweben!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:37

Nun die nächste Frage; da ich zum Glück einen Kenner dran habe!

Bei mir kommt aus den Scheibenwisch Wasch Düsen kein Wasser, sondern ich sah plötzlich

hinten an der Heckscheibe Wasser rauslaufen.

Dan las ich was von Motor durch Karosserie Anschlagen ( Flacher hand Kotflügel nehme ich an!)

das da irgendwelche Kugel nicht mehr kullern sondern im " Schlauch?? " festsitzen)

Es ärgert mich schon da ich gerade beim Händler war um die abgebrochene "Tür Öffnung

Klappe im Inneneren der Tür Links, ersetzt zu bekommen. Kosten 120 Euro !

Zusatzfrage:

Kann man ohne Probleme , oben, die Scheinwerfer Halterung abschrauben ? Danch die Schrauben

in der Wasser Rinne , um danach den Kotflügel ein wenig zur Seite zu Drücken, um dann mit einem

Gummi Stil, die Beule( 35 cm lang, ca, 3 cm Tief (Mitte) /Ohne Lackschäden) nach Außen zu drücken.

Ginge das ?

Oder muß ich damit in die Werkstatt wenn ich das Optisch haben will ?

Stabi2011

Gut, da muss ich erstmal Luftholen: ;)

Scheibenwaschdüse/pumpe: Was du da gelesen hast war mal nen "Tip" von mir, der keine Erfolgsgarantie hat, sondern nur nen Versuch ist. Im selben Thema findest du auch, wie du das Problem beheben kannst. Die Kugel der Waschpumpe sitzt in der Pumpe, diese steuert aus welchem Schlauch (vorn oder hinten) das Wasser sprühen soll. Durch klopfen kann man die Kugel e-ven-tu-ell dazu bewegen, wieder zu kullern. Aaaaber, da ne neue Pumpe sehr billig ist und der Austausch schnell gemacht ist - ruhig ersetzen. Dauerhafte Abhilfe schafft klopfen da nämlich nicht.

Die Staufächer in der Tür - ja, die gehen kaputt. Viele behelfen sich da aber meist mit "was zwischenklemmen", da sie ja wie du schon festgestellt hast nich günstig ist...

Beule im Kotflügel: Ich vermute es ist einfacher, das Innenradhaus abzuschrauben bzw auszukippsen und von dort zu drücken. Kotflügel, Scheinwerfer, Frontstoßstange - das hängt alles miteinander zusammen. Um den Kotflügel zu lösen müsste mindestens die Stoßstange ausgehängt bzw einseitig abgehängt werden. Die Radhausschale ausbauen ist weit weniger Action, um an die Beule zu kommen... die übrigens AUCH raus müsste, wenn man den Kotflügel anlösen will! ;)

Beulen kann man - sofern sie nicht "spitz" sind - recht problemlos drücken, das Blech hat da entsprechende Spannung. Wenns ZUFÄLLIG der rechte Kotflügel ist - da kommst du dann auch gleich an die Wischwasserpumpe ran. ;)

Viel Erfolg

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Gut, da muss ich erstmal Luftholen: ;)

Danke, der Tip ist Super !

Die Beule ist mehr so als wen Jemand mit ein wenig zuviel oberschenekldruck sich dagegen gelehnt

hätte, leider wurder dabei der vordere , Spitze Teil der am Scheinwerfer , lateral, endet , ein wenig

nach Außen gedruckt, somit ca. 1 cm vom Scheinwerfen ist nur eine Lücke.

Ich Denke wenn ich das von Innen nach Außen Drücke, oder "Schiebe" so das die Beuel fast wirder

Normal ist m, wird sich dieses Spitze teil wohl sicher wieder an den Scheinwerfer schmiegen.

Nebenfrage:

Was kostet ca. der ausbau der Koflügen Innenschachtel beim Fachhändler? Und zugleich dann

der Eibau dieser neuen Pumpe am Arbeitslohn( ist das sehr umfangreich, wenn man sich auskennt?)

 

Beule im Kotflügel: Ich vermute es ist einfacher, das Innenradhaus abzuschrauben bzw auszukippsen und von dort zu drücken. Kotflügel, Scheinwerfer, Frontstoßstange - das hängt alles miteinander zusammen. Um den Kotflügel zu lösen müsste mindestens die Stoßstange ausgehängt bzw einseitig abgehängt werden. Die Radhausschale ausbauen ist weit weniger Action, um an die Beule zu kommen... die übrigens AUCH raus müsste, wenn man den Kotflügel anlösen will! ;)

Beulen kann man - sofern sie nicht "spitz" sind - recht problemlos drücken, das Blech hat da entsprechende Spannung. Wenns ZUFÄLLIG der rechte Kotflügel ist - da kommst du dann auch gleich an die Wischwasserpumpe ran. ;)

Viel Erfolg

am 24. März 2016 um 21:34

Hey..

Also diese Koflügen Innenschachtel is wirklich leicht selbst ausgebaut, damit muss man echt nich in ne Werkstatt..

Du machst das Rad weg und dann is das nur so ne plastikverkleidung die mit 2 oder 3 klipsen festgemacht ist..

Einer is zum schrauben , bei den anderen einfach an dem "mittleren Ring" ziehen oder besser mit nem flachen Schraubenzieher heraushebeln. Die Dinger schaut man sich einmal an, dann hat man das Prinzip verstanden..

ich glaub Richtung vorne is noch irgendwo ne Schraube.. dann kannst du die Innenverkleidung ganz leicht schräg herausziehen..

Der Einbau ist genauso leicht..

Achtung, Rad nach 50-100 km nochmal nachziehen..

Ich mach immer so bis es einmal quietscht.. ob das jetzt fachlich richtig ist!?!? bis jetzt hats immer gehalten und ich habs auch immer wieder aufbekommen.. ;)

am 26. März 2016 um 23:46

Räder werden mit Drehmomentschlüssel (90-110 Nm) fest gezogen. Die Innenkotflügel vorn sind Zweiteilig und sollten schon vernünftig behandelt werden. Wenn du den vorderen Teil nicht vernünftig/richtig einsetzt,kanst du die Stoßstange aushängen,das ist dann nicht lustig.

smy40, und was wenn es nicht quitscht ? Dann reißen die Radschrauben oder verformen deine Felgen. Es gibt sogar Bilder von Alufelgen wo die Befestigungslöcher so groß sind das die Schrauben durch passen,heißt, das Alu wurde regelrecht weg gefräßt.

am 28. März 2016 um 13:26

wenn man nen drehmometnschlüssel hat.. perfekt.. ;)

stimmt, nur stahl auf stahl quietscht.. Alu nich, gut dass wir drüber gesprochen haben.. :)

Autsch´n.. naja, soviel Gefühl sollte man dann schon haben, wenn man selbst an seinem Auto rumschraubt..

nach fest kommt ab bzw. kaputt, wie man so schön sagt..

am 28. März 2016 um 20:48

Drehmomentschlüssel gibts in jedem Baumarkt mit Autoabteil für unter 20,- Euro. Ich hab meinen bei Norma gekauft für 14.99. Sollen nicht die Welt sein,aber für Räder reicht es alle mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Hydropneumatik Steuerung ??