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C5 muss man Hydropneumatik entlüften?

Citroën C5 1 (D)

Hallo,
mir ist der untere Schlauch neben dem Kühler abgegangen und somit die LDS weg. Ich habe sofort das Auto abgestellt und er war auch noch oben. Jetzt habe ich geschafft das Zeugs nach zwei Tagen zu bekommen. Habe drei Liter nachgefüllt. Für den Füllstand habe ich ihn runter gelassen. So da bleibt er nun leider..Pumpe läuft aber keine Reaktion mehr. Gibt es da etwas zum entlüften?
Danke für Tips und Hilfe

Markus

10 Antworten

Moin,
wenn die Pumpe leer ist braucht sie ein wenig Druck auf den LDS Behälter .

Schau mal hier , wie du das machen kannst : https://www.motor-talk.de/.../...hinterachse-geplatz-t8045865.html?...

und entlüftet wird eigentlich durch komplett rauf runter und falls die Lenkung mit dran hängt, die auch mal von Anschlag zu Anschlag drehen
Die Lösung wird aber sein, was asterix schreibt
Der Blinkernutzer

Hallo, irgendwann hat das Auto es gestern dann plötzlich von alleine geschafft von ganz unten wieder hoch zu kommen. Ich wollte mir gerade die Teile zum Entlüften bzw druckaufbau besorgen dann habe ich die Zündung noch ein paar mal an und ausgemacht dass die Pumpe läuft dann kam er hoch.

Jetzt fährt er eigentlich ganz normal aber wenn ich ihn jetzt versuche abzusenken bekomme ich die Meldung auf dem Bild und er fährt nicht runter.

Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht verstehen.

Hat jemand eine Idee

Danke

Bild #211498184

Das kommt etwas verzögert. Über 10, aber unter 40.

wenn es verzögert ist, könnte darauf hinweisen, dass was mit den Höhensensoren nicht stimmt
Die, nzw der Knochen, sitzen mechanisch ja gerne mal fest
Der Blinkernutzer

Zitat:@Blinkernutzer schrieb am 30. April 2025 um 15:01:24 Uhr:

wenn es verzögert ist, könnte darauf hinweisen, dass was mit den Höhensensoren nicht stimmt

Die, nzw der Knochen, sitzen mechanisch ja gerne mal fest

Der Blinkernutzer

Welche Knochen??😬😬

das mechanische Verbindungsstück zwischen Sensor und Fahrzeug sieht aus wie ein Knochen.
Das kann entweder schwer drehen oder auch über den Totpunkt verdreht sein.

Im Stand kommt auch die Meldung?
Anheben in die erhöhte Stellung geht oder nicht?

Der Blinkernutzer

Knochen

Es war wohl ein Entlüftungsproblem....

Nachdem das mit dem Druck auf den Behälter geben nicht geholfen hat, habe ich die Hydraulik Verschraubung im Motorraum oben links vom Rohr was nach hinten geht etwas geöffnet, hier kam anständig Luft mit raus, als es blasenfrei war sozusagen, das ganze festgedreht und siehe da alles hat sich normalisiert.

Hallo. Ein Nachtrag ganz allgemeinn zu dem Thema:

Habe mal in einem Beitrag dazu gelesen, möglichst wenig die Höhenverstellung zu betätigen würde sie länger am Leben lassen.

Finde ich vollkommen falsch. Ich mache das ganze Gegenteil. Ich fahren den C5 regelmäßig eine Stufe hoch beim Abstellen des Fahrzeugs (steigt sich übrigens auch besser ein und aus). Runter geht er bei 40 km/h von alleine. Genau diese regelmäßige Betätigung hält das System am Leben. Was funktionieren soll muß arbeiten. Das kann man auch auf anderen Gebieten feststellen. Z.B. ein Wasserabsperrhahn geht fest, wenn er nicht regelmäßig mal betätigt wird.

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