1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hydraulisches Geräusch bei lenken

Hydraulisches Geräusch bei lenken

Audi A4 B5/8D

Guten Tag zusammen,

ähnlich wie bereits in einem anderem Trade gerade besprochen wird macht mein Audi A4 B5 1.8 Avant von 1998 mit 213.000 km Geräusche beim Lenken. Vor allem im Stand gut hörbar.

Nur bei mir ist klingt es eher hydraulisch also kein "kratzend, knackend" oder "mahlen" wie bei elverano.
Verschriftlichen würde ich es am treffendsten mit "Wwwwwüüüüwwww"

Die Geräusche wie bei elverano beschrieben hatte ich mal bei einem anderem Auto (Mazda 323 BJ) aber diesmal klingt es ganz anders, weshalb ich auch einen neuen Trade gestartet habe.

Beim Reifenwechseln und kurz drunter gucken ist der Werkstadt im Herbst nichts aufgefallen, außer das bald neue Bremsen anstehen.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag.

Gruß,

SFF

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hab durch Zufall deinen Beitrag hier gelesen.

Was war bei deinem Mazda mit dem selben Geräusch wie ich habe kaputt?

Ölstand kannst du ganz einfach prüfen.

1. Auto muss betriebswarm sein
2. Motorhaube auf und in Fahrtrichtung links ist ein schwarzer Behälter mit grünem Deckel
3. Rausdrehen, Stab abwischen und wieder reindrehen
4. Nochmals rausdrehen, da muss dann der Ölstand zwischen Min. und Max. stehen

Habe letztens einen Teil meines Servoöls erneuert, da es noch nie gewechselt wurde. Seit dem ist die Lenkung ganz leise geworden. Auch beim starken einlenken hört man dieses leise "quietschen" nicht mehr.

Vorher hat es bei mir wie bei dir auch leise gequietscht und wenn man im Stand gelenkt hat gabs auch dieses leise Geräusch.

Verwendet habe ich das "Zentralhydrauliköl" von Liquid Moly. Musst aufpassen, dass es die Freigabe G002000 hat. Das Öl muss grün sein. (Im Moment ist bei dir das Öl, wenn es noch nicht gewechselt wurde, gelb. Das gibt es aber nicht mehr und wurde durch das grüne ersetzt)

Hier das passende Liquid Moly Hydrauliköl

Gruß,

Chris

19 weitere Antworten
19 Antworten

Gratuliere, hatte auch mal die Geräusche.
Bei mir hat der Freundliche ebenso für nen 10er das Öl aufgefüllt, wonach dann alles wieder gut war 🙂

Bin mir sicher das du schon bald das Geraüsch wieder hörst. Servoöl wird nie einfach leer. Du verlierst sicher wenig,

Ich halte Euch auf dem Laufendem.

Sollte es das kleinste Anzeichen geben werde ich mich auf die Suche nach dem Leck begeben und dann mal gucken was ich finde. Bis jetzt ist alles noch sauber und der Ölstand ist nicht gefallen.

Bei mir wurde es am 07.01. getauscht. Sietdem ist, vorerst, alles ok.
Der Freundliche sagte mir er hat die Schläuche, die zu erreichen waren, überprüft.
Lecken tut nichts, er meinte es schwitzt höchstens etwas, aber nicht erheblich.
Abwarten...