1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis?!

Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis?!

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo an alle, die sich bisschen genau mit 9N auskennen. Habe hier einen Polo 9N von 2002 mit dauern leuchtender ABS Kontrolleuchte. Beim Auslesen mit VAG-Com kommt: "Hydraulikpumpe ABS (V64) Elektrischer Fehler im Stromkreis"
Hat jemand schon genaue Erfahrungen mit dem Fehler gehabt?
Vermute mal, dass es am Steuergerät, das mit der Pumpe für ABS zusammen verbaut ist, liegt. Möchte aber auch nicht ausschließen, dass es an Verkabelung liegen könnte.
Würde mich über ein Paar Tipps freuen!
VG Paul

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Überprüft mal die Blattsicherung ( auf Batterie - 2 der Deckel öffnen,dann seht ihr die geschraubten Sicherungen) ganz rechts ( 40Ampere) .Diese könnte eventuell einen Haarriss haben.Dadurch würde es diesen Fehler hinterlegen.Habe gerade vor 5min bei einen Kollegen,der dauernd mit leuchtender ABS Lampe zu kämpfen hatte,behoben.Fahrzeug war ein 1,4 mit BBY-Motor.Bj 2003. Vielleicht hilfts euch auch.

97 weitere Antworten
97 Antworten

Liebe Gemeinde,

per Google bin ich auf dieses forum gestoßen, es ist sehr informativ.

Wir haben einen Polo 9N 1,2 mit 64 PS, Baujahr 02, derzeit 81000 KM gelaufen.

Da wir das Fahrzeug wegen Umstieg auf ein anderes verkaufen wollen,

haben wir nach Anzeige im ABS Hydraulikpumpe im Fehlerspeicher

das Steuergerät für insgesamt 1.100,- € bei einer freien Werkstatt tauschen lassen, nachdem uns diese versichert hat,

anders sei das Problem nicht zu lösen.

Allerdings musste der Meister mit dem Wagen in eine VW Werkstatt, da er den Fehlerspeicher nicht zurückstellen konnte.

Bei VW wurde ein entsprechender Kulanzantrag mit Verweis auf das Alter des Fahrzeuges ähnlich wie oben formuliert abgelehnt.

Das von mir gewünschte defekte Steuergerät bekam ich mit der Begründung,

dass es gegen ein neues getauscht wurde nicht ausgehändgt.

Auch aus anderen threads zum selben Thema habe ich den Verdacht,

dass es auch bei uns an der Sicherung lag, was der Werkstatt wohl erst nach dem Tausch des Steuergerätes auffiel, als der Fehlerspeicher nicht zurückgesetzt werden konnte.

Was kann ich tun, um der Werkstatt den Fehler nachzuweisen?

Danke für Eure Hilfe, Gruß, Bernie.

Puh, ich denke das mit dem Nachweisen wird schwierig. Schonmal spaßeshalber nach den Sicherungen geschaut, ob eine vielleicht rein zufällig neuer aussieht als die anderen?
Das wäre zwar dann immer noch kein Indiz, dass es nur an der Sicherung gelegen hat, aufjedenfall wüsste man aber, dass die Sicherung gewechselt wurde.
Die Begründung, dass man sein altes Steuergerät nicht bekommt, weil dieses gegen ein neues ausgetauscht wurde verstehe ich nicht, es ist doch dein Eigentum!
Und das der Mechaniker zum VW Händler fahren musste um den Fehlerspeicher zurückstellen zu lassen verstehe ich auch nicht, weil

a) sowas normal jede Werkstatt kann
und
b) dies m. E. nach nicht nötig ist, da sich der Fehlerspeicher automatisch löscht, wenn der Fehler behoben wurde. (da kann ich aber auch falsch liegen, bin ja kein Experte)

Aber ich denke mal, er ist nur zum VW-Händler gefahren um dort ne neue Sicherung zu kaufen. Die richtige mit 40 Ampere hab ich nämlich auch erst beim VW-Händler bekommen, nachem ich vorher bei drei freien Händlern war.
Gruß, Marco

Zitat:

Original geschrieben von HeavyMetalManiac

Puh, ich denke das mit dem Nachweisen wird schwierig. Schonmal spaßeshalber nach den Sicherungen geschaut, ob eine vielleicht rein zufällig neuer aussieht als die anderen?
Das wäre zwar dann immer noch kein Indiz, dass es nur an der Sicherung gelegen hat, aufjedenfall wüsste man aber, dass die Sicherung gewechselt wurde.
Die Begründung, dass man sein altes Steuergerät nicht bekommt, weil dieses gegen ein neues ausgetauscht wurde verstehe ich nicht, es ist doch dein Eigentum!
Und das der Mechaniker zum VW Händler fahren musste um den Fehlerspeicher zurückstellen zu lassen verstehe ich auch nicht, weil

a) sowas normal jede Werkstatt kann
und
b) dies m. E. nach nicht nötig ist, da sich der Fehlerspeicher automatisch löscht, wenn der Fehler behoben wurde. (da kann ich aber auch falsch liegen, bin ja kein Experte)

Aber ich denke mal, er ist nur zum VW-Händler gefahren um dort ne neue Sicherung zu kaufen. Die richtige mit 40 Ampere hab ich nämlich auch erst beim VW-Händler bekommen, nachem ich vorher bei drei freien Händlern war.
Gruß, Marco

Hallo Marco,

danke für Deine Tipps.

Ob das Steuergerät, das der Kfz Meister meiner Werkstatt bei der VW Werkstatt bezogen hat, bei der er den Fehlerspeicher angeblich zurückstellen ließ, im Tausch geliefert wurde, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.
Die freie Werkstatt, bei der ich regelmäßig Kunde bin, konnte sonst immer den Fehlerspeicher löschen.

Ich werde mir die Sicherung mal anschauen.
Wo sitzt sie denn genau und wie sieht sie aus?

Ich bin derzeit beruflich abwesend, möchte nach meiner Rückkehr aber auf jeden Fall den Kfz Meister zur Rede stellen.

Kann mir sonst noch jemand Hinweise zum Sachverhalt geben?

Gruß, Bernie.

Fehlercode 01276

Hallo Leute

Danke für euere Beiträge.
Diese haben mir bei der Auffindung des Fehlers sofort geholfen.

Bei mir war auch die 40 A Blattsicherung defekt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rucksackschwabe

Ob das Steuergerät, das der Kfz Meister meiner Werkstatt bei der VW Werkstatt bezogen hat, bei der er den Fehlerspeicher angeblich zurückstellen ließ, im Tausch geliefert wurde, kann ich natürlich nicht nachvollziehen.

Der muss doch die Teilenummer und Preis auf der Rechnung ausweisen.

Abgesehen davon wäre mir ein Austausch-ABS beim 9N was ganz neues 😉

Hallo,

wieder zuhause habe ich mir eben die geschraubten Blattsicherungen im Batteriekasten angeschaut.

Siehe da, die rechte ist neu, da sie im Vergleich zu den anderen blank aussieht.

Ich werde nun versuchen, meinen Werkstattmeister damit zu konfrontieren.
Falls er nicht einlenkt, macht es Sinn, sich diesbezüglich an die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbe zu wenden?

Der Fehlercode laut Protokoll war:

ABS - Bremselektronik 1 Fehler, Fehlercode: 1276 Hydraulikpumpe ABS.

Ich bitte um weiterführende Tipps.

Gruß, Bernie.

Zitat:

Original geschrieben von Rucksackschwabe

Hallo,

wieder zuhause habe ich mir eben die geschraubten Blattsicherungen im Batteriekasten angeschaut.

Siehe da, die rechte ist neu, da sie im Vergleich zu den anderen blank aussieht.

Ich werde nun versuchen, meinen Werkstattmeister damit zu konfrontieren.
Falls er nicht einlenkt, macht es Sinn, sich diesbezüglich an die Schiedsstelle des Kfz-Gewerbe zu wenden?

Der Fehlercode laut Protokoll war:

ABS - Bremselektronik 1 Fehler, Fehlercode: 1276 Hydraulikpumpe ABS.

Ich bitte um weiterführende Tipps.

Gruß, Bernie.

Wie bereits schonmal geschrieben wird es schwierig sein zu beweisen, dass der Fehler nur bei der Sicherung lag. Denn die Sicherung könnte ja auch durch den angeblichen Defekt des Steuergerätes ausgelöst haben. Hast du denn wirklich ein neues Steuergerät drin? Vielleicht wollten die dir ja dein altes nicht aushändigen, weil garnichts getauscht wurde.

Gruß, Marco

Jup, die Aussage "Sicherung haben wir vorher ohne erfolg getauscht und dann erst das STG" wird
nahezu unmöglich zu wiederlegen sein.Dazu müsste man das alte stg haben und wieder komplett einbauen....

Danke Marco und vagtuning,

ob ich jetzt, fast 2 Monate nach der Reparatur das defekte Steuergerät noch bekomme, ist fraglich.

Stutzig macht mich die Tatsache, dass der Werkstattmeister
nach dem Austausch des Steuergerätes den Fehlerspeicher
mit seinem Diagnosegerät nicht löschen konnte,
sondern einen Termin mit der VAG Werkstatt, bei der er das Steuergerät
bezogen hatte, machen musste, um das zu schaffen.
Dadurch bekam ich unseren Polo erst 2 Tage nach dem Austausch des Steuergerätes zurück.

Mein Verdacht: die mussten erst den eigentlichen Grund für die Fehleranzeige,
die defekte Sicherung, finden, und tauschen,
bevor sie den Fehlerspeicher löschen konnten.

Gruß, Bernie.

p. s. bei WISO im ZDF wurde anscheinend auch schon über Probleme mit ABS bei VW
und das Vorgehen der Werkstätten berichtet...

Könntest du nich einfach mal mit deiner FIN bei der Vertragswerkstatt nachfragen ?
Vieleicht errinnert sich ja jemand an den "Fall"
Das die eigentliche Werkstatt je nach Diagnosegeräten den Speicher hat nicht löschen können,
is ja noch durchaus denkbar, wenn die nen Murksgerät haben, kann das mal sein,
ab und an sind die ABS-STGs ziemlich zickig....in dem NEUEN Stg KANN aber
ja, wenns daran lag niemals genau DER Fehler wieder eingetragen worden sein 😉

Was auch immer sie bei VW haben löschen/machen lassen, es dürfte ja NIE der Fehlereintrag
gewesen sein, weil der ja mit Tausch des STGs verschwand.
Fehlerspeicher ist ja IM getauschten Steuergerät.

Kann ja sein, das danach ein anderer drin war, oder sie die Codierung nicht hinbekommen
haben, möglichkeiten gibts noch genug, aber wenn das STG der Fehler war,
kann im neuen nicht wieder der gleiche Fehler gestanden haben.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Könntest du nich einfach mal mit deiner FIN bei der Vertragswerkstatt nachfragen ?
Vieleicht errinnert sich ja jemand an den "Fall"
Das die eigentliche Werkstatt je nach Diagnosegeräten den Speicher hat nicht löschen können,
is ja noch durchaus denkbar, wenn die nen Murksgerät haben, kann das mal sein,
ab und an sind die ABS-STGs ziemlich zickig....in dem NEUEN Stg KANN aber
ja, wenns daran lag niemals genau DER Fehler wieder eingetragen worden sein 😉

Was auch immer sie bei VW haben löschen/machen lassen, es dürfte ja NIE der Fehlereintrag
gewesen sein, weil der ja mit Tausch des STGs verschwand.
Fehlerspeicher ist ja IM getauschten Steuergerät.

Kann ja sein, das danach ein anderer drin war, oder sie die Codierung nicht hinbekommen
haben, möglichkeiten gibts noch genug, aber wenn das STG der Fehler war,
kann im neuen nicht wieder der gleiche Fehler gestanden haben.

Hallo vagtuning,

STG ist klar aber FIN?
Meine freie Werkstatt hat das Standarddiagnosegerät von Hoffmann.

Ich weiß nicht, was der Fehlerspeicher anzeigte,
als er sich nach dem STG Tausch nicht löschen ließ,
aber der Fehlerspeicher ist nicht an das STG gekoppelt, oder?

In der Rechnung steht noch "ABS Fehlercode auslesen und löschen,
Grundeinstellung durchführen, Steuergerät codieren".

Um Genaueres nachvollziehen zu können
fehlt mir das Hintergrundwissen.
Ich habe nur eine Rechnungskopie für das STG vom VAG Partner
für meinen erfolglos gestellten Kulanzantrag bei VW bekommen.
Es hat ein paar Wochen gedauert, bis wir eine definitive Absage erhielten.
Vermutlich hat sich die Kundenbetreuung mit den beiden Werkstätten kurzgeschlossen,
bevor sie uns geantwortet haben.

Was soll ich bei der VAG Werkstatt, die es für meine freie hinbekommen hat,
nachfragen?
Die liefern meiner freien Werkstatt regelmäßig die Teile,
verdienen daran und werden vermutlich mir keine Auskünfte
über den genauen Sachverhalt geben,
da sie aus meiner Sicht dasselbe Interesse haben wie meine Werkstatt,
möglichst nichts durchsickern zu lassen und mir keinen Nachweis
einer falschen und kostspieligen Vorgehensweise
bei der Reklamation zu liefern.

Ich kann voraussichtlich morgen als Stammkunde
nur an das Gewissen meines Meisters appellieren,
ansonsten wird es wohl schwierig, etwas zu erreichen, oder?

Gruß, Bernie.

Hallo,

heute war ich zuerst beim Freundlichen, der meiner freien Werkstatt das Steuergerät geliefert hat.
Er konnte nicht für mich herausfinden, was an meinem getauschten Steuergerät
gelöscht, bzw. codiert wurde,
hat mich aber gefragt, ob ich die Information mit der Blattsicherung an der Batterie
aus einem Internetforum habe.

Danach in meiner freien Werkstatt konnte der Meister natürlich keinen Zusammenhang
zwischen dem Austausch des Stuergerätes und der ebenfalls erneuerten Sicherung
bestätigen.
Ich hatte nichts anderes erwartet und bleibe somit auf meinen 1.100,- €
Reparaturkosten für das Steuergerät sitzen.
Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Also, künftig wachsam und misstrauisch bleiben
und vor kostspieligen Reparaturen hier nachfragen.

Hey Leute heute habe ich das gleiche Problem!

Ich bin in eine freie Werkstatt gefahren und hab meinen Polo 9N, Bj. 2001 da auslesen lassen und es dauerte nicht mal 2min bis der Fehler endeckt wurde. Wie sollte es auch anders sein, es war auch eine 40A Blattsicherung... dann bin ich zu VW gefahren und wollte mir da eine holen. Und die kannten keine 40A Blattsicherung für einen 9N, die kannten nur 30A und 50A, aber siehe da der Computer kannte auch eine 40A Sicherung...
Jetzt warte ich nur noch darauf das die mal da ist, denn sie ist bestellt...

Hat die Werkstatt auf den Fehler mit der Sicherung verwiesen oder bist du von selbst über dieses Forum darauf gekommen? Würde mich ja wundern, wenn die Werkstatt nicht direkt die Pumpe oder das Steuergerät austauschen wollte. Aber vielleicht gibt es ja auch kompetente und ehrliche Werstätten...wer weiß!?

Zitat:

Original geschrieben von Polo_SDL

Hey Leute heute habe ich das gleiche Problem!

Ich bin in eine freie Werkstatt gefahren und hab meinen Polo 9N, Bj. 2001 da auslesen lassen und es dauerte nicht mal 2min bis der Fehler endeckt wurde. Wie sollte es auch anders sein, es war auch eine 40A Blattsicherung... dann bin ich zu VW gefahren und wollte mir da eine holen. Und die kannten keine 40A Blattsicherung für einen 9N, die kannten nur 30A und 50A, aber siehe da der Computer kannte auch eine 40A Sicherung...
Jetzt warte ich nur noch darauf das die mal da ist, denn sie ist bestellt...

Hat die Werkstatt auf den Fehler mit der Sicherung verwiesen oder bist du von selbst über dieses Forum darauf gekommen? Würde mich ja wundern, wenn die Werkstatt nicht direkt die Pumpe oder das Steuergerät austauschen wollte. Aber vielleicht gibt es ja auch kompetente und ehrliche Werstätten...wer weiß!?

Zitat:

Also selber hätte ich diesen einfachen Fehler nicht gefunden, weil ich mich dafür zu wenig auskenne darum fahre ich auch nur noch in eine Werkstatt wo man welche kennt...denn sonst, wie du schon sagtest wird mal ganz schnell eine Pumpe oder ähnliches getauscht.

Deine Antwort