ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS/ESP Fehler, Bremsensteuergerät 03 meldet sich nicht

ABS/ESP Fehler, Bremsensteuergerät 03 meldet sich nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo Polo-Gemeinde,

ich habe beim Polo eines Freundes (Tour, 1.2l-4V, Bj. 12.2006, 45tkm, ESP) versucht, den Fehlerspeicher des Bremsensteuergerätes mittels VAG-Tester bzw. VAG-COM auszulesen, da die ABS- und ESP-Leuchte dauerhaft leuchten und der Tacho keine Geschwindigkeit mehr anzeigt.

Während alle anderen Steuergeräte im Fahrzeug (Motor, Gateway, Airbag, Kombi, Komfort-SG, ...) problemlos ansprechbar und ohne Fehlerspeichereintrag sind, kann das Bremsensteuergerät (Adresswort 03) weder mit einem VAG-Tester noch mit VAG-COM angesprochen werden.

Kurios dabei: Die CAN-Kommunikation zwischen dem Bremsensteuergerät und anderen Steuergeräten scheint problemlos zu funktionieren, da alle anderen Steuergeräte zunächst keinen Fehler anzeigen und nach Abziehen des Steckers am ABS-/ESP-Steuergerätes sofort die unterbrochene Kommunikation zum Bremsen-SG diagnostizieren.

Alle Sicherungen (an der Batterie und auch im Innenraum) sind genauestens überprüft und definitiv i.O.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen oder hat von so einem Verhalten (keine Diagnose des Bremsensteuergerätes möglich) schon einmal gehört?

Grüße und Dank für jeden Hinweis,

P.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:55

Hallo,

nachdem der Polo mittlerweile wieder mit ABS und ESP bremst wollte ich hier noch einmal Fehlerursache und Reparaturkosten rückmelden.

Die auf die Reparatur von Fahrzeugsteuergeräten spezialisierte Firma hat den gesamten ABS-Block zugesandt bekommen und sogleich analysiert. Fazit: Interner Prozessorfehler auf der Platine des (Bosch-)Steuergerätes - leider nicht reparabel ... :-(

Immerhin konnten man den kompletten Tausch der Elektronik gegen ein entsprechend bestelltes Neuteil unter Beibehaltung des Hydraulikblockes anbieten. Gesamtkosten inkl. Prüfung und Versand €467,- (Wartezeit wegen Teilebestellung ca. 2 Wochen).

Die freundliche und verständnisvolle VW-Werkstatt hat den Aus- und Wiedereinbau (inkl. Codierung, Bremsflüssigkeitswechsel und 2 Wochen Parkplatz ...) für schlanke €170,- erledigt.

Somit waren ärgerliche €640,- für die Reparatur fällig, was immer noch viel, aber besser als die ursprünglich veranschlagten € 1750,- ist.

Grüße,

P.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

hast Du schonmal gemessen ob das Steuergerät auch mit Spannung versorgt wird?Sollte das der Fall sein und auch die CAN Kommunikation ist I.O.wie Du sagst,dann kannst Du schonmal nach einem neuen Block/Steuergerät schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

hast Du schonmal gemessen ob das Steuergerät auch mit Spannung versorgt wird?Sollte das der Fall sein und auch die CAN Kommunikation ist I.O.wie Du sagst,dann kannst Du schonmal nach einem neuen Block/Steuergerät schauen.

... das ist auch meine Befürchtung, dass - wenn kein trivialer Fehler im Bereich der Stromversorgung vorliegt - das ABS/ESP Steuergerät das eigentliche Problem ist. Komisch nur, dass die CAN-Kommunikation zwischen den Steuergeräten offenbar ohne Störung läuft, die Diagnose-Kommunikation aber unterbrochen ist.

Die Stromversorgung am Bremsensteuergerät habe ich noch nicht direkt gemessen, an den zugehörigen (und allen anderen) Sicherungen liegt aber die Bordspannung störungsfrei an.

Der Fehler trat irgendwann plötzlich auf, es wurden keinerlei Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen und ein Marder war auch nicht drin (Garage).

Das komplette Bremsensteuergerät tauschen wird vermutlich sehr teuer. Hat hier jemand eine ungefähre Preisvorstellung (VW-Werkstatt)?

Grüße,

P.

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Das komplette Bremsensteuergerät tauschen wird vermutlich sehr teuer. Hat hier jemand eine ungefähre Preisvorstellung (VW-Werkstatt)?

wenn du die Teilenummer hast, sollte auf dem Steuergerät draufstehen, kannst du selbst nachschauen

http://www.nininet.de/preise/index.php

Falls du geprüft hast, ob das Steuergerät mit der vorgeschriebenen Spannung und Masse richtig angesteuert wird und du vermutest, daß es am Steuergerät liegt, solltest du zunächst alle Steckverbindungen auf richtigen Sitz (Stift leicht reingerutscht, hatte ich auch schonmal gesehen) bzw. Korrosion prüfen.

Als letzte Möglichkeit, das Steuergerät öffnen (falls leicht möglich) und alle Lötverbindungen prüfen. Und wenn du fitter bist, mal nachlöten, wobei die neuere Steuergeräte fast nur noch aus SMD-Bauteilen bestehen, da wird es schwieriger, ich konnte mit dem nachlöten schon einige Erfolge erzielen.

Achte aber darauf das Steuergerät nicht zu sehr zu zerstören, da man dies evtl. als Austauschgerät zurückgeben muss, falls wirklich defekt.

Ich würde mich erst einmal am Schrottplatz umschauen, erheblich billiger. Und denk dran, vielleicht muss man das neue Steuergerät über VAGCom bzw. VCDS anpassen.

Wenn dir das zu viel Action ist, dann ab in die Werkstatt.

Berichte mal, was rausgekommen ist.

ah habe eben gelesen, daß auch der Tacho nicht funktioniert, das ist noch mehr kurios, da vom ersten Gedanken her ABS/ESP Steuergerät nichts direkt damit zu tun hat, vielleicht solltest du dich mal auf den Tacho konzentrieren und das Problem mit dem Steuergerät erübrigt sich dadurch. Schließe mal VagCom an und fahre damit, wird die Geschwindigkeit im VagCom angezeigt?

Themenstarteram 1. Januar 2013 um 14:16

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Dass der Tacho nicht funktioniert halte ich insofern für plausibel, als dass die Geschwindigkeit ja über die ABS-Sensoren erfasst wird und dann vom Bremsensteuergerät via CAN an Kombi, Motor-SG usw. übertragen wird. Im Kombi und im Motorsteuergerät werden während der Fahrt als Geschwindigkeit 0 km/h angezeigt, d.h. das Bremsensteuergerät sendet 0 km/h.

Ich hatte zunächst vermutet, dass ein oder mehrere ABS-Sensoren als defekt erkannt werden und daraufhin das Bremsensteuergerät keine fehlerfreie Geschwindigkeit mehr erfassen kann (und dann 0 km/h angibt).

Aber da keine Diagnose mehr möglich ist, kann ich das Problem ja nicht genau identifizieren.

Vielleicht sind auch alle Sensoren i.O. und das Bremsensteuergerät hat ein Problem. Leider habe ich in diversen Foren keinen vergleichbaren Fall gefunden.

Die Spannungsversorgung am Bremsensteuergerät werde ich auf jeden Fall noch einmal prüfen. Wenn da aber alles i.O. sein solte, dann wird es schwierig. Das Steuergerät ist - so glaube ich - nicht so einfach vom Hydraulikblock zu trennen, d.h. das müsste man dann wohl komplett tauschen.

Grüße,

P.

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 21:30

... so, heute habe ich noch einmal direkt am Stecker des Bremsensteuergerätes die Spannungsversorgung gemessen. Es ist alles i.O., d.h. sowohl die +12V-Versorgung (Pin 1,7,25) als auch die Masseverbindungen (Pin 13, 38) sind tip top.

Leider habe ich keine Vollständige Pin-Belegung des Steckers T38 am Bremsensteuergerät J104.

Hat jemand die zur Hand?

Eine direkte Verbindung vom Diagnosestecker (Pin 7 am 16poligen Diagnosestecker) zum Bremsensteuergerät habe ich nicht gefunden. Ist es richtig, dass die Diagnose beim Bremsensteuergerät nicht direkt über eine diskrete Leitung sondern über CAN und das Gateway läuft?

Rätselnde Grüße,

P.

 

Also eigentlich deutet alles auf das Steuergerät selber hin,so schwer es Dir auch fällt um ein Wechsel kommst Du nicht drumrum.

Auch das mit der Geschwindigkeit sagt schon viel aus das die nicht ausgegeben wird.Wenn Du die Sensoren trotzdem nochmal prüfen willst,dann geht es auch noch mit einem OSZI,oder die alte Methode am Stecker selber messen auf Widerstand.Sollten einen bestimmten OHM-Wert haben die Sensoren ca. 1000-1400 Ohm wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe:)

In Zeiten von Computer und OSZI greift man immer weniger zum Multimeter:)

Als Option bleibt ja evtl.noch das Steuergerät an eine Fachfirma für Elektrotechnik zu schicken und reparieren lassen bevor Du Dich um ein "neues"bemühst?

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Eine direkte Verbindung vom Diagnosestecker (Pin 7 am 16poligen Diagnosestecker) zum Bremsensteuergerät habe ich nicht gefunden. Ist es richtig, dass die Diagnose beim Bremsensteuergerät nicht direkt über eine diskrete Leitung sondern über CAN und das Gateway läuft?

ja ist richtig, laut SSP 263 wird das Bremsensteuergerät J104 nicht direkt über die K-Leitung, sondern über die Gateway angesprochen.

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Dass der Tacho nicht funktioniert halte ich insofern für plausibel, als dass die Geschwindigkeit ja über die ABS-Sensoren erfasst wird und dann vom Bremsensteuergerät via CAN an Kombi, Motor-SG usw. übertragen wird. Im Kombi und im Motorsteuergerät werden während der Fahrt als Geschwindigkeit 0 km/h angezeigt, d.h. das Bremsensteuergerät sendet 0 km/h.

ok korrekt, mit der neuen Generation der "aktiven" Radsensoren ist es möglich den Tacho ab 0km/h beginnen zu lassen, die Drehrichtung des Rades festzustellen und sogar den Reifenluftdruck über den Abrollumfang etc. indirekt zu erfassen, auch diese Informationen werden fast immer über das Bremsensteuergerät erfasst.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 21:16

Hallo,

nochmals Dank für die Antworten.

Das Auto ist mittlerweile in der Werkstatt und - wie vermutet - auch die können nichts machen, da ja der Fehlerspeicher nicht mehr auslesbar ist. Normale Werkstattmaßnahme wäre: Tausch des kompletten ABS-/ESP-Blocks inkl. Steuergerät, Materialkosten ca. 1500,- zzgl. Aus-/Einbau ... :-(

Ich habe nun Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die sich auf die Reparatur dieser Steuergeräte spezialisiert hat und dieses Fehlerbild bereits kennt. Falls möglich, wird das zugesendete Originalsteuergerät für ca. € 250,- repariert (Festpreis inkl. Garantie und Versand) und nach Rücksendung in der Werksatt wieder verbaut.

Ich werde über Erfolg und Kosten der Aktion berichten.

Grüße,

P.

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Normale Werkstattmaßnahme wäre: Tausch des kompletten ABS-/ESP-Blocks inkl. Steuergerät, Materialkosten ca. 1500,- zzgl. Aus-/Einbau ... :-(

viel zu teuer, die sind nicht ganz dicht! Das ist nur ein Polo.

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Ich habe nun Kontakt mit einer Firma aufgenommen, die sich auf die Reparatur dieser Steuergeräte spezialisiert hat und dieses Fehlerbild bereits kennt. Falls möglich, wird das zugesendete Originalsteuergerät für ca. € 250,- repariert (Festpreis inkl. Garantie und Versand) und nach Rücksendung in der Werksatt wieder verbaut.

super, das ist relativ ok, wobei für die halbe Stunde Reparatur mit Prüfung (offiziell wohl eine ganze Stunde) auch recht viel ist, aber bezahlbar.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:55

Hallo,

nachdem der Polo mittlerweile wieder mit ABS und ESP bremst wollte ich hier noch einmal Fehlerursache und Reparaturkosten rückmelden.

Die auf die Reparatur von Fahrzeugsteuergeräten spezialisierte Firma hat den gesamten ABS-Block zugesandt bekommen und sogleich analysiert. Fazit: Interner Prozessorfehler auf der Platine des (Bosch-)Steuergerätes - leider nicht reparabel ... :-(

Immerhin konnten man den kompletten Tausch der Elektronik gegen ein entsprechend bestelltes Neuteil unter Beibehaltung des Hydraulikblockes anbieten. Gesamtkosten inkl. Prüfung und Versand €467,- (Wartezeit wegen Teilebestellung ca. 2 Wochen).

Die freundliche und verständnisvolle VW-Werkstatt hat den Aus- und Wiedereinbau (inkl. Codierung, Bremsflüssigkeitswechsel und 2 Wochen Parkplatz ...) für schlanke €170,- erledigt.

Somit waren ärgerliche €640,- für die Reparatur fällig, was immer noch viel, aber besser als die ursprünglich veranschlagten € 1750,- ist.

Grüße,

P.

Hi,

super vielen Dank für die Rückmeldung!!

So muss ein Forum funktionieren:)

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Hi,

super vielen Dank für die Rückmeldung!!

So muss ein Forum funktionieren:)

korrekt!

Zitat:

Original geschrieben von hvh107

Interner Prozessorfehler auf der Platine des (Bosch-)Steuergerätes - leider nicht reparabel ... :-(

schade, aber immerhin weißt du für 467€ was genau kaputt gegangen ist.

Wäre für dich ein kompletter ABS/ESP-Block für 180 bis 200€ vom Autoverwerter zu besorgen keine Option gewesen?

Hallo Leute, habe den thread hier gelesen und finde, mein Problem passt da ganz gut dazu.

Folgendes ist bis jetzt passiert:

VW Polo 9n BJ. 2005 40kW

Die ABS Leuchte inklusive Warnleuchte (rotes Rufzeichen) leuchtet bei Zündung ein und während der Fahrt dauerhaft. Bin dann mal auf die Suche nach kaputten Sicherung (Sicherungskasten innen und auf Batterie) oder defekten Steckverbindungen gegangen. ALLE SICHERUNGEN UND STECKER IN ORDNUNG!

Danach bin ich mal zu einem Kollegen mit Auslesegerät gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen, dort stand, dass keine Kommunikation mit dem ABS Steuergerät möglich ist. Für mich war damals klar: ABS Steuergerät kaputt. Habe daraufhin einen gebrauchten ABS Hydraulikblock inkl. ABS Steuergerät mit gleicher Seriennummer besorgt, eingebaut, alles entlüftet Probefahrt gefahren, Resultat: Fehlercode 257 diverse Ventile des Hydraulikblocks defekt (siehe Bild). Habe das Teil dann zurückgebracht, und ein weiteres Teil besorgt. Eingebaut, etc. Neue Fehlermeldung: Fehlercode 1200 Versorgungsspannung fehlerhaft (siehe 2. Bild). Habe zufälligerweise noch einen neuen Hydraulikblock beim Schlachter um die Ecke bekommen, angesteckt, wieder Fehlermeldung mit Kommunikation nicht möglich. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter bzw. weiß nicht wonach ich jetzt suchen soll.

Hatte diesen Fehler schonmal jemand, bzw. Habt ihr noch Erklärungen oder Lösungsvorschläge???

Danke im Voraus!!!

MfG Sommer Bernhard

Img-20190410-172655
Img-20190418-wa0001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. ABS/ESP Fehler, Bremsensteuergerät 03 meldet sich nicht