ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydraulikdruckleitung Servolenkung leicht undicht

Hydraulikdruckleitung Servolenkung leicht undicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. März 2019 um 8:24

Moin Leute,

bei meinem 318 ci Cabrio stehen zur Zeit meine Saisonvorbereitungsarbeiten an und bei der Durchsicht des ganzen Fahrzeugs habe ich feststellen müssen, das meine Servolenkung etwas Hydrauliköl verliert (besser, es schwitzt dort leicht an den gecrimpten Schellen), und zwar am Druckschlauch der Servoleitung. Nachgefüllt musste bislang keine Flüssigkeit werden, sie war jedoch am Minimum im Ausgleichsbehälter. Wie ich festgestellt habe, hat dieses Modell ein völlig anderes Schlauchmodell als die Sechszylinder und neu ist der mit 280,00€ nicht ganz billig und als Neuteil ausser beim Lebmann nicht zu bekommen. ETK 32416774212

Jetzt meine Frage. Kann man so etwas gebraucht kaufen (die etk steht auf den Schläuchen, die in der Bucht verkauft wurden, nicht mehr drauf) oder gehe ich besser zum Hydraulikspezi um die Ecke und lasse die Schläuche dort nachcrimpen oder gar erneuern?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hinweise.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vor zehn Jahren wurde die Druckleitung-Lenkgetriebe-Servolenkung an meinem 325xi erneuert, hat bei BMW komplett ca. 250 € gekostet.

Ich würde erst mal bei BMW nachfragen, welche Möglichkeiten die haben.

Themenstarteram 9. März 2019 um 9:15

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. März 2019 um 09:31:49 Uhr:

Vor zehn Jahren wurde die Druckleitung-Lenkgetriebe-Servolenkung an meinem 325xi erneuert, hat bei BMW komplett ca. 250 € gekostet.

Ich würde erst mal bei BMW nachfragen, welche Möglichkeiten die haben.

Beim Sechser kostet die Druckleitung neu 80,00€. Beim Vierer 290,00.

Einfach Lecwec einfüllen und alles ist in Deinem beschriebenem Fall wahrscheinlich wieder dicht,

das kostet ca 20 Euro.

Hatte das gleiche Problem! Es wirkt ein hoher Druck auf den Schlauch, zudem wird das Volumen vom Schlauch beim Lenken auch immer minimal erhöht, dadurch werden die gecrimpten Stellen mit der Zeit undicht.

Themenstarteram 9. März 2019 um 12:17

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. März 2019 um 12:45:42 Uhr:

Einfach Lecwec einfüllen und alles ist in Deinem beschriebenem Fall wahrscheinlich wieder dicht,

das kostet ca 20 Euro.

Hatte das gleiche Problem! Es wirkt ein hoher Druck auf den Schlauch, zudem wird das Volumen vom Schlauch beim Lenken auch immer minimal erhöht, dadurch werden die gecrimpten Stellen mit der Zeit undicht.

Danke für die Antwort. Und das wurde wirklich dauerhaft dicht? Wie lang hast du das jetzt so drin? Ich hab sonst vor, das Liqui Moly Produkt einzufüllen.

Liqui Molly kann man bei solchen Symptomen vergessen. Habe das schon über ein Jahr drin, ist immer noch Dicht.

Themenstarteram 9. März 2019 um 13:35

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. März 2019 um 14:02:22 Uhr:

Liqui Molly kann man bei solchen Symptomen vergessen. Habe das schon über ein Jahr drin, ist immer noch Dicht.

Man lernt nie aus. Vielen Dank. Wenn die Druckleitung so schwitzt, ist ja nicht wirklich schön.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 9. März 2019 um 14:35:30 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 9. März 2019 um 14:02:22 Uhr:

Liqui Molly kann man bei solchen Symptomen vergessen. Habe das schon über ein Jahr drin, ist immer noch Dicht.

Man lernt nie aus. Vielen Dank. Wenn die Druckleitung so schwitzt, ist ja nicht wirklich schön.

Das Lecwec ist einfach das beste Mittel für alle Undichtigkeiten am Motor, Getriebe, Servo und Differential. Habe damit auch schon das schwitzende Getriebe und einen Simmering am Differential dicht bekommen.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 9. März 2019 um 10:15:50 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. März 2019 um 09:31:49 Uhr:

Vor zehn Jahren wurde die Druckleitung-Lenkgetriebe-Servolenkung an meinem 325xi erneuert, hat bei BMW komplett ca. 250 € gekostet.

Ich würde erst mal bei BMW nachfragen, welche Möglichkeiten die haben.

Beim Sechser kostet die Druckleitung neu 80,00€. Beim Vierer 290,00.

Wie kommst du denn darauf?

Hat damals ca. 180 € gekostet und kostet heute gut 250 €.

Themenstarteram 10. März 2019 um 0:29

Zitat:

@Oetteken schrieb am 9. März 2019 um 23:21:31 Uhr:

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 9. März 2019 um 10:15:50 Uhr:

 

Beim Sechser kostet die Druckleitung neu 80,00€. Beim Vierer 290,00.

Wie kommst du denn darauf?

Hat damals ca. 180 € gekostet und kostet heute gut 250 €.

276,44 €

inkl. MwSt., zzgl. Versand bei Lebmann. Für die Sechser gibt es die in der Bucht von Meyle für 80,00 €

Wie war das noch gleich, mit Äpfeln und Birnen ;)

Themenstarteram 10. März 2019 um 17:33

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. März 2019 um 18:24:11 Uhr:

Wie war das noch gleich, mit Äpfeln und Birnen ;)

Natürlich, nur für den Vierer gibt es nix als Zubehör von Meyle. Die Druckleitung ist weder beschädigt noch komplett undicht. Jeder andere würde drauf pfeifen und warten, bis die Crimpanschlüsse vollkommen Dorn sind. Ich hab jetzt aber die Möglichkeit, da was zu machen. Ich glaube, Sportler hätte da mit seiner Lösung schon recht.

Ich selbst habe seinerzeit nichts davon bemerkt, bei BMW wurde die Druckleitung aber, anlässlich einer anderen Reparatur, als erneuerungsbedürftig festgestellt.

Ob Dichtungsmittel dein Problem lösen oder gar zusätzliche Probleme verursachen können, will ich nicht beurteilen.

Ich halte aber nichts davon.

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:14

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. März 2019 um 18:40:05 Uhr:

Ich selbst habe seinerzeit nichts davon bemerkt, bei BMW wurde die Druckleitung aber, anlässlich einer anderen Reparatur, als erneuerungsbedürftig festgestellt.

Ob Dichtungsmittel dein Problem lösen oder gar zusätzliche Probleme verursachen können, will ich nicht beurteilen.

Ich halte aber nichts davon.

Hydraulikleitungen sind ja keine Raketenwissenschaft, was soll denn ausser Rost, Materialermüdung oder Undichtigkeit als Austauschgrund vorliegen? Und als Klempnermeister kenne ich mit dem crimpen von Leitungen schon aus. Das Problem der Druckleitungen sind ja eher die Crimpmaschinen, die, wenn ich etwas rumschauen würde, sicher bei einem Hydraulikleitunghersteller nutzen könnte.

Wenn die Leitung wirklich mal abgängig sein sollte, wär es schon in Ordnung sie auszutauschen. Im Moment reden wir über eine kosmetische Angelegenheit.

Zitat:

@nickellodeon schrieb am 10. März 2019 um 19:14:13 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 10. März 2019 um 18:40:05 Uhr:

Ich selbst habe seinerzeit nichts davon bemerkt, bei BMW wurde die Druckleitung aber, anlässlich einer anderen Reparatur, als erneuerungsbedürftig festgestellt.

Ob Dichtungsmittel dein Problem lösen oder gar zusätzliche Probleme verursachen können, will ich nicht beurteilen.

Ich halte aber nichts davon.

Hydraulikleitungen sind ja keine Raketenwissenschaft, was soll denn ausser Rost, Materialermüdung oder Undichtigkeit als Austauschgrund vorliegen? Und als Klempnermeister kenne ich mit dem crimpen von Leitungen schon aus. Das Problem der Druckleitungen sind ja eher die Crimpmaschinen, die, wenn ich etwas rumschauen würde, sicher bei einem Hydraulikleitunghersteller nutzen könnte.

Wenn die Leitung wirklich mal abgängig sein sollte, wär es schon in Ordnung sie auszutauschen. Im Moment reden wir über eine kosmetische Angelegenheit.

Ziehe das alte Servoflüssigkeit mit einer Spritze aus dem Servobehälter, schütte dann die neue Servoflüssigkeit ATF Dexron II zusammen mit dem Lecwec nach Anleitung rein.

Nach 2 Wochen sind Deine Leitungen dann dicht sofern die nur etwas ausschwitzen, bei größeren Undichtigkeiten muss man die Leitungen natürlich tauschen.

Ich finde da braucht man jetzt keine ellenlangen Treads drüber schreiben:eek: Das haben viele E-46 Fahrer auch schon so gemacht.

Bevor man bei so kleinen Undichtigkeiten teuere Teile tauscht, versucht man es am besten erst mal auf diesem Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hydraulikdruckleitung Servolenkung leicht undicht