ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. HYDRACTIV III+ - Warum nur im C5 optional zu erhalten ?

HYDRACTIV III+ - Warum nur im C5 optional zu erhalten ?

Citroën
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 2:24

Auch bleibt es so bei einer superteuren Fertigung; preiswert wird es ja immer erst in der Massenproduktion.

Beim C5 liegt die Preisdifferenz gegenüber der Standardfederung bei 16.000 Euro:

http://www.auto-reporter.net/1326/2_1326_104_41568_1.php

Ganz schön heftig.

Da diese Art der Federung "das" Merkmal von Citroen ist, müßte es doch eigentlich wünschenswerter sein, es als Massenfertigungsartikel günstiger hinzubekommen. Klappt es ließe es sich auch besser in einen C3 und C4 einbauen und wäre auch in der C5-Klasse preiswerter zu haben.

Also ... wie teuer wäre eigentliche eine HYDRACTIV III+-Federung als "Massenartikellösung" ?

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ähm, die 16.000 Euro liegen eher daran, dass das Top-Modell "Exclusive" mit Vollausstattung und 3-Liter-V6-Diesel (240 PS!) mit der Einstiegsmotorisierung mit 1,6 Liter Saugbenziner (120 PS) und "Prekariatsausstattung" (sogar Radio kostet extra!) verglichen wurde!

Vor einigen Monaten gab es noch die Ausstattungslinien "Tendance" (mit Stahlfederung, Bi-Tuner-Radio und Alufelgen) und "Confort" (mit Hydractive III+, Mono-Tuner-Radio und Stahlfelgen) und die kosteten exakt das gleiche! Also nix mit EUR 16.000 Unterschied.

Für die Kompakt- und Kleinwagenklasse ist die Hydropneumatik nicht geeignet, da sie viel Bauraum in Anspruch nimmt, den Wagen schwerer macht und letztlich halt auch etwas teuerer. Außerdem hätte sie gerade im C3 exakt Null Vorteile: Es wird ja gerade das rumpelige Abrollen über kurze Unebenheiten kritisiert. Diese Unebenheiten (z.B. Bordsteinkanten) sind vor allem in der Stadt zu spüren. Und der C3 ist als Stadtauto konzipiert. Merkst du was? ;)

Im C5, der sich an Viel- und Autobahnfahrer richtet, macht die HP mehr Sinn. Und man bekommt sie auch günstiger als im V6-Topmodell. Schau dir mal die Preisliste des C5 Tourer an, da findest du auch günstigere Möglichkeiten, Hydractive III+ zu fahren. :cool:

Wenn PSA eine Massenfertigung der Hydropneumatik haben wollte, könnte man auch die Peugeot damit ausrüsten (zumindest optional). Ein 508 oder 607 mit HP, das wäre lecker - oder damals der 505 Break - wenn er mit Niveauregulierung ausgerüstet gewesen wäre.

Machen sie aber nicht. Kann ich mir nur so erklären, dass die Hydropneumatik immer noch bei manchen Kunden als zu kompliziert und anfällig angesehen wird.

Beim C4 Picasso gibts ja sogar ne gewöhnliche Luftfederung hinten statt ner Hydropneumatik. Versteh ich auch nicht.

Irgendwann gibt es gar keine Hydropneumatik mehr, und die deutschen bieten schon in der Mittelklasse adaptive Dämpfer und Luftfederungen an - wenn es so weiter geht. Schlimm!

Zitat:

Original geschrieben von ricco68

 

Beim C4 Picasso gibts ja sogar ne gewöhnliche Luftfederung hinten statt ner Hydropneumatik. Versteh ich auch nicht.

Irgendwann gibt es gar keine Hydropneumatik mehr, und die deutschen bieten schon in der Mittelklasse adaptive Dämpfer und Luftfederungen an - wenn es so weiter geht. Schlimm!

Das beim C4 Picasso wird wahrscheindlich daran liegen, dass die Luftfederung viele Vorteile im Vergleich zur HP hat, und wartungsfrei ist.

Desweiteren ist ein Fahrzeug mit Luftfederung auch im gehobenen / gesenkten Zustand fahrbar, ganz anders mit der HP.

Ist bei der HP das Fahrwerk ganz am Boden oder in der Höhe, springt das Fahrzeug wie ein presslufthammer, also nicht ganz so komfortabel.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Das beim C4 Picasso wird wahrscheindlich daran liegen, dass die Luftfederung viele Vorteile im Vergleich zur HP hat, und wartungsfrei ist.

Ich darf mal lachen? Die Luftfederung im C4(G)P Exclusive sorgt regeläßig für Ärger. Von geplatzten/undichten Luftbälgen bis zum oft kritisierten Verhärten ist alles dabei. Wartungsfrei? OK, man braucht keine HP-Flüssigkeit. Aber anfällig ist die (billige) Luftfederung schon. :o

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Das beim C4 Picasso wird wahrscheindlich daran liegen, dass die Luftfederung viele Vorteile im Vergleich zur HP hat, und wartungsfrei ist.

Ich darf mal lachen? Die Luftfederung im C4(G)P Exclusive sorgt regeläßig für Ärger. Von geplatzten/undichten Luftbälgen bis zum oft kritisierten Verhärten ist alles dabei. Wartungsfrei? OK, man braucht keine HP-Flüssigkeit. Aber anfällig ist die (billige) Luftfederung schon. :o

Da hast du völlig recht.

Anfällig ist diese schon, ich hab auch schon solche Luftbälge gewechselt usw.

Aber ich bin der Meinung, dass dies auch davon kommt, weil überall gespart wird. würden ordentliche materialien verwendet, wären diese Probleme Geschichte.

Muss auch nicht zwingend bei jedem sein. Ich habe den C4Pic 5 Sitzer und nun rund 78.000km gelaufen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Federung und ich hoffe das bleibt die nächsten 1,5Jahre auch so.

am 10. Dezember 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Ich darf mal lachen? Die Luftfederung im C4(G)P Exclusive sorgt regeläßig für Ärger. Von geplatzten/undichten Luftbälgen bis zum oft kritisierten Verhärten ist alles dabei. Wartungsfrei? OK, man braucht keine HP-Flüssigkeit. Aber anfällig ist die (billige) Luftfederung schon. :o

Ich habe die Luftfederung seit 3,5 Jahren drin.

Vorteile:

- das automatische Anheben/Absinken je nach Beladung

Nachteile:

- das Auto ist auf der Autobahn extrem windanfaellig (um nicht zu sagen: gefaehrlich!)

- sehr hart, man spuert alle Loecher/Deckel/Bahngleise

- polternde Hinterachse

Fuer mich ist die Luftfederung (in C4P) eindeutig keine gute Erfindung/Loesung, so lange die Nachteile existieren.

Sonst bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber die Luftfederung in C4P ist, in meinen Augen, eine Fehlkonstruktion.

Yoah, Citroen hat jetzt reagiert und die Luftfederung bei Exclusive rausgeschmissen (zumindest beim C4 Picasso, beim Grand gibt's die weiter). :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Für die Kompakt- und Kleinwagenklasse ist die Hydropneumatik nicht geeignet, ....

Es wird ja gerade das rumpelige Abrollen über kurze Unebenheiten kritisiert. ...

In erster Linie ist das rumpeln von der Rad/Reifenkombination abhängig und nicht von der HP.

Die HP kompensiert halt die mangelnde Eigendämpfung der Reifen - und wer arbeitet, stöhnt schon mal. :D

Zitat:

Original geschrieben von merianson1

Beim C5 liegt die Preisdifferenz gegenüber der Standardfederung bei 16.000 Euro

sorry, aber ist ja mal totaler Schwachsinn! wie kann man sowas nur in den Raum stellen ohne mal kurz darüber nachzudenken!? Das würde doch niemand kaufen!

wenn man sich die Preislisten mal genau anschaut wird man feststellen, dass der Aufpreis für die HP in etwa 500€ beträgt...und das ist nun wirklich nicht zu viel verlangt! Das ist zunächst nicht so einfach, da es nur den HDI 140 mit beiden Federungen gibt, aber in unterschiedlichen Ausstattungslinien, also muss man erstmal den Aufpreis für die Ausstattung runterrechnen!

man nehme z.B. den THP155 Tourer Manuell:

Tendance 28.900€

Exclusive 31.400€

macht einen Aufpreis 2500€

nun die Preise für den HDI 140 Manuell:

Tendance mit Stahlfederung 29.800€

Exclusive mit HP 32.800€

macht genau 3000€ mehr

zieht man jetzt von den 3000€ die 2500€ Aufpreis für die höhere Ausstattungslinie ab bleiben lächerliche 500€ für die HP

na so schwer war das doch jetzt nicht!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. HYDRACTIV III+ - Warum nur im C5 optional zu erhalten ?