Hybrid vs. Benzin

VW T7 Multivan

Hallo ich würde gerne mal das Schwarmwissen nutzen,
Wir haben die Möglichkeit uns den t7 zu bestellen und
jetzt stehen wir vor der Frage Hybrid oder doch lieber
Reinen Benziner, wir fahren aktuell ein touran (bj. 19).
Der aber auf Grund der Kinder leider zu eng wird,
meine Frau fährt die Kinder morgens in die Schule und
Kita da ist unser touran definitiv verdammt durstig.

Da kommen wir zur Frage,
Ab wann lohnt sich der Hybrid und ab wann nicht.
Wir haben bedenken wie es mit dem kleinen Tank
funktioniert. Wie weit kommt der t7 kombiniert,
wie weit mit leerer Batterie.

50 Antworten

Gibts dazu auch mal eine Quelle?
Behauptet haben es jetzt schon mehrere.

"Guten Tag Herr xxx,

der Volkswagen Multivan wir voraussichtlich ab Kalenderwoche 25/2024 wieder als eHybrid bestellbar sein, die elektrische Reichweite wird dann etwa 100km betragen. Zur Allradvariante gibt es noch keine verbindliche Aussage.

Die Lieferzeit wird ca. 9-12 Monate betragen."

Hat mir mein Händler heute geantwortet. Großkundenvertrieb.

Hallo zusammen, ich kann die Verbrauchswerte gut bestätigen. Die ersten 6000 km fuhr ich weitgehend ohne "Elektro-Tanke" und mit voller Ladung. Verbrauch zwischen 7...9 L. Letzterer Wert ergibt sich auf deutschen Autobahnen. Wer allerdings regelmäßig mehr als 130 km/h fährt wird sicherlich 10 L verbrauchen. Kritikpunkte: Die Elektrobatterie ist viel zu klein und damit zumeist mit deutlich weniger als 40 km Fahrdistanz leer. Der Benzintank ist ebenso viel zu klein! Weniger als 500 km bis zur nächsten Tankstelle hatte ich in den 70er Jahren. Das ist wirklich kein Fortschritt! Ich wünsche mir einen Hybrid mit echten 100 km Elektrodistanz und wenigstens 50 L Benzintank Die Hybrideinstellung sollte die vorgewählte Batteriefüllung auch nach dem Abstellen des Fahrzeugs beibehalten. Es ist absolut nervig, dass das Fahrzeug standardmäßig immer bis Elektro-leer fährt obwohl man normalerweise einen Restwert einplanen möchte.

Ist doch nur zwei Klicks um den Restwert einzustellen. Das geht doch problemlos.
Außerdem sind die Verbrauchswerte echt gut und über 40 Km rein elektrisch schaffe ich im
Sommer auch. Tankstellen an der Strecke zu finden ist nun wircklich kein Problem.