Gesamtreichweite MV Hybrid 4Motion
Gibt es schon Erfahrungen auf welche Gesamtreichweite (im Hybridmodus) der Multivan beispielsweise auf einer typischen Urlaubsreise kommt ( ca. 70% AB, 20% Überland, 10% Stadt)?
Des Weiteren würde mich noch eure Erfahrungen mit der elektrischen Reichweite im Stadt- und Überlandverkehr interessieren.
Vielen Dank!
26 Antworten
Das lässt sich so pauschal bei einem Hybriden nicht sagen. Höchstens für die erste Strecke, also Abfahrt mit 100% SOC und Tank voll. Tank voll kann beim Hybrid aber auch 45 oder knapp 60l sein. Man kann den ordentlich übertanken mit etwas Geduld.
Auch dann hängt es enorm vom Fahrstil ab. Fährst du maximal 120 oder liegt das Reisetempo bei 150 und Du testest zwischendurch mal V-Max an.
Nach meiner Erfahrung auf den 2000km Urlaubstouren nach Apulien komme ich mit leeren Alku und Übertankung 500 bis 600km weit. AB Verbrauch flott gefahren liegt bei 9,5l. Das wird beim neuen 1.5er nicht anders sein. Ich werde es im Juli sehen.
Für ne Akkuladung kannst Du da wahrscheinlich 100km beim 4-Motion draufpacken. Also wirst Du zwischen 550 und 750km schaffen abhängig von der Fahrweise.
PS. Beim BEV kann ich die Frage der Reichweite nachvollziehen, aber beim Hybrid kann man ja in 5 Minuten 500km nachladen. Da finde ich Reichweite unwichtig. Auch mit dem Q7 und 85l Tank bin ich nicht 1.000km am Stück ohne Pause gefahren.
Ich wollte meine ursprüngliche Frage noch etwas einordnen: Mir ist natürlich bewusst, dass die tatsächliche Reichweite bei einem Plug-in-Hybriden stark von vielen Faktoren wie Fahrstil, Streckenprofil, Beladung oder Wetter abhängt. Wir fahren seit über drei Jahren auch vollelektrisch und haben im Alltag keine Berührungsängste mit dem Thema Reichweite im Gegenteil, wir sind sehr entspannt unterwegs.
Mit dem Multivan möchten wir künftig unseren Verbrennerbus ersetzen, der bislang für längere Urlaubsfahrten diente. Uns ging es bei der Frage also nicht um absolute Werte oder genaue Verbrauchsprognosen, sondern einfach um ein Gefühl, was mit dem Hybrid bei gemischter Nutzung realistisch drin ist z.B. auf Urlaubsreisen mit AB-/Landstraßenanteil. Also eine Art Erfahrungswert von Nutzern, die ihn bereits gefahren sind.
Ich habe den bisherigen 218 PS PHEV und einen "nur Benzin" Verbrauch von ca. 7,5-9 L pro 100 km. Das hängt von der "Fahrdynamik" ab. Außerhalb von D fahren wir zumeist unterhalb von 130 Km auf der Autobahn und haben damit eher 8 L pro 100 km. Der PHEV rekuperiert ja auch und das macht sich auch bei Bergabfahrten deutlich bemerkbar! Je nachdem wie man den Tank füllt kann man die Nachtank- und Kaffee- Toilettenpausen also bei 400 - 600 Km Distanz einplanen. Auf Langstrecke tankten wir unseren PHEV ausschließlich mit Benzin - das Aufladen nur, falls eine Hotelgarage das kostenlos angeboten hat. Aktuell sind die externen Ladekosten auch typisch höher als die Benzinkosten. Außerdem ist externes Laden, wenn man keinen Tesla mit Superchargeroption hat, im Prozess absolut nervig. Wir haben den Vergleich und fahren auch noch einen Tesla Y - allerdings mit 80% "Dach"strom.
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen VW Multivan 4Motion (2024) bestellt, der Ende dieses Monats geliefert wird. Ich plane direkt eine längere Tour damit – etwa 4.000 bis 5.000 km – größtenteils Autobahn.
Meine Frage richtet sich an diejenigen, die das Fahrzeug schon fahren oder Erfahrung mit dem Modell haben:
• Wie ist eure Erfahrung mit der Reichweite bei Langstrecken?
• Lädt sich die Batterie während der Fahrt selbstständig wieder auf (z.?B. durch Rekuperation oder den Verbrenner)?
• Gibt es Möglichkeiten, die Batterie während der Fahrt konstant zu halten oder gezielt zu laden?
Ich frage, weil ich gern vermeiden würde, dass mir auf längeren Strecken irgendwann die elektrische Reichweite verloren geht – gerade wenn man mal innerorts rein elektrisch fahren will oder in Umweltzonen kommt.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen und Tipps!
Grüße
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Ich weiß nicht, ob ich antworten darf, weil ich den 4-Motion auch erst Anfang Mai bekomme. Ich mache es jetzt trotzdem mal. :-)
- Die Batterie lädt bei jedem „Bremsvorgang“ oder beim Rollen durch Rekuperation wieder neue Energie auf.
- Du kannst den aktuellen Ladestand der Batterie halten aber nicht mehr über den Verbrenner aufladen. Das konnte nur der alte Hybrid.
- Wenn Du auf Langstrecken die VW Navigation nutzt, dann teilt sich das Auto die Batterie auch so ein, dass Du am Ende an Deinem Zielort noch elektrisch fahren kannst. Der Alte lädt hierzu sogar die Batterie während der Fahrt auf. Beispiel: bin in Köln mit leerem Akku gestartet, auf der BAB stieg der Akkustand auf 30% und damit fuhr ich dann in Potsdam von der BAB bis nach Hause elektrisch. Ich weiß es nicht, würde aber davon ausgehen, dass der Neue es auch so macht.
Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Als Du willst von München nach Mailand, dann wirst Du in Mailand elektrisch ankommen können. Am nächsten Tag fährst Du dann aber erstmal mit Benzin los, wenn Du nicht extern geladen hast.
Fazit: am besten nutzt man das VW Navi und überlässt die Technik sich selbst. So habe ich die besten Verbräuche geschafft. Plus natürlich externes Laden. Nutzt man Google Maps über CarPlay klappt das natürlich nicht.
Zitat:
@SuperBausH schrieb am 22. April 2025 um 08:57:42 Uhr:
Ich weiß nicht, ob ich antworten darf, weil ich den 4-Motion auch erst Anfang Mai bekomme. Ich mache es jetzt trotzdem mal. :-)- Die Batterie lädt bei jedem „Bremsvorgang“ oder beim Rollen durch Rekuperation wieder neue Energie auf.
- Du kannst den aktuellen Ladestand der Batterie halten aber nicht mehr über den Verbrenner aufladen. Das konnte nur der alte Hybrid.
- Wenn Du auf Langstrecken die VW Navigation nutzt, dann teilt sich das Auto die Batterie auch so ein, dass Du am Ende an Deinem Zielort noch elektrisch fahren kannst. Der Alte lädt hierzu sogar die Batterie während der Fahrt auf. Beispiel: bin in Köln mit leerem Akku gestartet, auf der BAB stieg der Akkustand auf 30% und damit fuhr ich dann in Potsdam von der BAB bis nach Hause elektrisch. Ich weiß es nicht, würde aber davon ausgehen, dass der Neue es auch so macht.Das Ganze hat natürlich auch seine Grenzen. Als Du willst von München nach Mailand, dann wirst Du in Mailand elektrisch ankommen können. Am nächsten Tag fährst Du dann aber erstmal mit Benzin los, wenn Du nicht extern geladen hast.
Fazit: am besten nutzt man das VW Navi und überlässt die Technik sich selbst. So habe ich die besten Verbräuche geschafft. Plus natürlich externes Laden. Nutzt man Google Maps über CarPlay klappt das natürlich nicht.
Danke dir für die ausführliche Info!
Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Rekuperation und Batterieladung beim eHybrid 4Motion:
Auf der Autobahn konnte ich mittlerweile mehrfach die Batterie durch Rekuperation aufladen. Dafür habe ich den Fahrmodus auf Hybrid und Batterie halten gestellt und zwischendurch immer wieder den rechten Pfeilknopf gedrückt. So konnte ich etwa 10% Akkuladung pro 100km zurückgewinnen.
Anbei ein Screenshot von der letzten Fahrt. Stromverbrauch -2,3 kwh/100km
In der Stadt funktioniert das natürlich nicht.
Zitat:
@ghostbike schrieb am 2. Mai 2025 um 14:03:55 Uhr:
Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Rekuperation und Batterieladung beim eHybrid 4Motion:
Auf der Autobahn konnte ich mittlerweile mehrfach die Batterie durch Rekuperation aufladen. Dafür habe ich den Fahrmodus auf Hybrid und Batterie halten gestellt und zwischendurch immer wieder den rechten Pfeilknopf gedrückt. So konnte ich etwa 10% Akkuladung pro 100km zurückgewinnen.Anbei ein Screenshot von der letzten Fahrt. Stromverbrauch -2,3 kwh/100km
In der Stadt funktioniert das natürlich nicht.
Das hört sich ja wirklich sehr, sehr gut an – danke für die hilfreichen Infos!
Gerade bei längeren Strecken wie einer 600-km-Fahrt ist das natürlich super zu wissen, dass man durch Rekuperation einiges an Energie zurückgewinnen kann. Wenn man dadurch 10 % pro 100 km zurückbekommt, macht das ja über die gesamte Strecke echt einen Unterschied!
Du hattest geschrieben, dass du zwischendurch immer wieder den „rechten Pfeilknopf“ gedrückt hast – was genau meinst du damit? Ist das am Lenkrad oder im Infotainmentsystem? Würde mich sehr interessieren, wie das funktioniert.
Danke nochmal fürs Teilen!
Er beschreibt einen Workaround für das gestrichene aktive Aufladen. Über das Infotainment passt ghostbike das Halten der Batterie immer wieder dem aktuellen SOC an. Er zieht also die untere Grenze bis zu der sich das System wieder von der rekuperierten Energie bedienen würde nach.
Es scheint wirklich essenziell zu sein, dass man mit VW Navi föhrt. Ich hatte jetzt nur den Probemonat vom VW Navi, welcher jetzt ausgelaufen ist. Hatte es nicht mitkonfiguriert, weil ich in der V-Klasse immer mit Google Maps gefahren bin.
Ohne das VW Navi hat es jetzt auf der Autobahn (bei exakt den gleichen Strecken) auch nicht mehr mit dem Laden funktioniert.
Ohne VW Navi funktionieren auch nicht die Navi-Pfeile im Head-Up. Auch nicht mit Apple Maps.
Also Hybrid mit VW Navi scheint ein Muss zu sein.
war das nicht sogar so auf den Volkswagen Seiten beschrieben, dass das Hybrid-System die Navigationsdaten verwendet, um die perfekte Ausnutzung der Batterie zu gewährleisten.
Ich plane z.B, bei Fahrten von mir nach München die Route so, dass München mein Zwischenziel ist und mein Heimarort das Ziel. So habe ich auf dem Hin-und Rückweg die Batterie perfekt ausgenutzt.
Update zur Reichweite: Mit 2-3 Liter Übertanken komme ich auf 660km Reichweite. Akku war bei 70% beim Start und am Ziel 85%. Batterie halten Modus
Autobahn mit 130-160km/h.
Bin damit mehr als zufrieden. War bei der V-Klasse 300d 4matic auch nicht sehr viel mehr Reichweite.
Und im Ziel / Innenstadt mit ner vollen Batterie anzukommen und dann dort (heute Berlin) rein elektrisch fahren zu können, ist genial!
Klingt super. War das in Verbindung mit der VW Navigation und hast du diesen „work-around“ angewendet um die Batterie „aufzuladen“?
Hallo zusammen,
seit Dienstag bin ich glücklicher Besitzer eines Multivan T7 Plug-in-Hybrid mit 4Motion – und bisher wirklich begeistert von dem Wagen!
Trotzdem habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass mir jemand mit T7-Erfahrung weiterhelfen kann:
- Ich fahre aktuell zu etwa 90 % rein elektrisch. Jetzt frage ich mich: Kann man auch rein mit Benzin fahren, selbst wenn die Batterie voll ist? Oder wird das komplett vom System geregelt?
- Läuft bei euch auch fast immer der Hybrid-Modus?
- Ich habe den T7 mit Luftfederung bestellt, aber ich spüre jede Bodenwelle ziemlich deutlich – und im Innenraum ist das teilweise auch recht laut.
- Geht es euch genauso? Ich hatte ehrlich gesagt mehr Komfort erwartet.
- Da ich meist ohne Musik fahre und der Verbrenner selten läuft, fällt mir besonders auf, dass der Innenraum auf unebenen Straßen ziemlich laut und unruhig wirkt.
- Ist das bei euch ähnlich?
Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldungen und Erfahrungen – vielen Dank schon mal im Voraus!
Viele Grüße