Hybrid
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit warte ich auf Infos bzgl. des Hybrid-Modells.
Ist VW da wirklich so weit hinten in der Entwicklung? Die Nachfrage dürfte doch hinsichtlich der Dienstwagen-Versteuerung gegeben sein.
Habe vor ein paar Wochen an VW geschrieben. Die Antwort war, dass man nicht wüsste, ob und wann ein Hybrid kommt. Hat hier vielleicht jemand etwas gehört?
Eigentlich benötige ich Mitte September mein neues Auto.
Beste Antwort im Thema
Einen Hybrid sollte man ja hauptsächlich elektrisch oder kombiniert fahren. Da dürfte es egal sein, welcher Motor es ist.
Bei Volvo funktioniert es ja blendend.
Wer das Fahrzeug zumeist nur mit dem Benziner fährt, zu dem passt das Konzept einfach nicht.
177 Antworten
Ein 4 Zylinder und noch dazu Benziner passt nicht zum Touareg.
Einen Hybrid sollte man ja hauptsächlich elektrisch oder kombiniert fahren. Da dürfte es egal sein, welcher Motor es ist.
Bei Volvo funktioniert es ja blendend.
Wer das Fahrzeug zumeist nur mit dem Benziner fährt, zu dem passt das Konzept einfach nicht.
Das schau' ich mir gerne mal in der Praxis an, wieviel km elektrisch an einem eiskalten Wintermorgen überhaupt erst gefahren werden kann...
Dafür sind die Batterien viel zu klein.
Ähnliche Themen
Habe gerade in Danzig einen Toyota Auris Hybrid als Leihwagen. Laut Bordcomputer Langzeit-Schnitt 6,8 Liter sprechen wohl hinsichtlich der Sinnhaftigkeit bei dieser Einsatzform für sich.
Ansonsten fährt sich das Teil durchaus gut, vor allem beeindrucken mich die fast unmerklichen Übergänge der Antriebsvarianten.
Gibt es jetzt schon mehr Informationen zum Hybrid? Beim GLE de von Daimler soll die Bestellfreigabe am 22.11.2019 sein!
Im Oktober wurden laut KBA einige wenige Touareg als Hybrid zugelassen. Ich weiß nicht ob 48Volt Mild-Hybride in diese Kategorie fallen (falls es 48 Tregs gibt) aber es könnten Testfahrzeuge von VW sein.
Leider finde ich im Netz fast nichts, bzw. nichts belastbares über einen Start. Sehr schade. Der T3 Hybrid wäre meine erste Wahl.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht, ich bin da noch sehr skeptisch.
Ich bin jetzt mit dem T3 (231 PS) schon 22,500 km gefahren und habe einen gerechneten Verbrauch von 7,24 Liter/100 km und nach dem Volltanken bekomme ich immer eine Reichweite von > 1.300 km angezeigt.
Der Hybrid wird immer deutlich schwerer sein, Kofferraum eventuell eingeschränkt. Wenn der V6 TDI im Hybrid bleibt, wie im alten Q7 Hybrid, dann kann man ja darüber reden, aber wenn's dann ein 4 Zylinder Benziner wird, dann passt das nicht mehr zum T3.
Irgendwann wird wohl jeder Verbrenner in irgendeiner Form hybridisiert sein, da wird man sich gar nicht wehren können.
Aber bis dahin genieße ich einen äußerst sparsamen, puristischen V6 TDI mit extremer Reichweite.
Zitat:
@Marini schrieb am 26. November 2019 um 08:56:08 Uhr:
wenn's dann ein 4 Zylinder Benziner wird, dann passt das nicht mehr zum T3.
Moin Marini,
Man merkt den 4-Zylinder im Touareg deutlich weniger als Du denkst(auch klangtechnisch ist er recht dumpf, gediegen, wie ich finde). Ich kam ja vom 2 früheren Tiguan 2.0TSI auf den Touareg mit "gleichem Motor" 😉
Gruß
Silvio....der auf Landstraße auch hin und wieder mal ne 7 vorm Komma hinbekommt 😉
Ich war heute beim Händler. Er meint, dass ein Touareg Hybrid eher als Touareg R kommen wird - also Performance-Hybrid. Damit dürfte ein Antriebsstrang mit R4 vom Tisch sein. Hätte aber sowieso immer vermutet, dass er als V6 kommen wird...
Zitat:
@Jason_V. schrieb am 27. November 2019 um 12:50:39 Uhr:
Ich war heute beim Händler. Er meint, dass ein Touareg Hybrid eher als Touareg R kommen wird - also Performance-Hybrid. Damit dürfte ein Antriebsstrang mit R4 vom Tisch sein. Hätte aber sowieso immer vermutet, dass er als V6 kommen wird...
Na das ist ja schon einmal ein guter Ansatz. Als Basismotorisierung für der Touareg R würde ich den V8 Benziner mit 600 PS vom Audi RS6 nehmen und dann elektrisch was Ordentliches draufsetzen.....
Klasse, wenn das so kommt........
Kommt aber nicht wegen der Konkurrenz zum Cayenne.
Ich tippe weiter auf V6 Hybrid. Das Triebwerk gibt es schon, eMotor dran und fertig ist irgendwas um die 480PS.