Hybrid

VW Touareg 3 (CR)

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit warte ich auf Infos bzgl. des Hybrid-Modells.
Ist VW da wirklich so weit hinten in der Entwicklung? Die Nachfrage dürfte doch hinsichtlich der Dienstwagen-Versteuerung gegeben sein.
Habe vor ein paar Wochen an VW geschrieben. Die Antwort war, dass man nicht wüsste, ob und wann ein Hybrid kommt. Hat hier vielleicht jemand etwas gehört?
Eigentlich benötige ich Mitte September mein neues Auto.

Beste Antwort im Thema

Einen Hybrid sollte man ja hauptsächlich elektrisch oder kombiniert fahren. Da dürfte es egal sein, welcher Motor es ist.
Bei Volvo funktioniert es ja blendend.

Wer das Fahrzeug zumeist nur mit dem Benziner fährt, zu dem passt das Konzept einfach nicht.

177 weitere Antworten
177 Antworten

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 28. November 2019 um 08:58:13 Uhr:

Ich tippe weiter auf V6 Hybrid. Das Triebwerk gibt es schon, eMotor dran und fertig ist irgendwas um die 480PS.

Klingt schon mal gut!

Kennt sich jemand mit der Zulassung von Hybriden aus? Im November wurden wieder 17 Touareg als Hybrid zugelassen. Es kann sein, dass dazu auch 48V Mildhybride zählen, aber ich weiß nicht ob einer der aktuellen Motoren diese Technik bietet. Ansonsten können es Testfahrzeuge von VW als Plug in sein.

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 6. Dezember 2019 um 13:02:52 Uhr:

Kennt sich jemand mit der Zulassung von Hybriden aus? Im November wurden wieder 17 Touareg als Hybrid zugelassen. Es kann sein, dass dazu auch 48V Mildhybride zählen, aber ich weiß nicht ob einer der aktuellen Motoren diese Technik bietet. Ansonsten können es Testfahrzeuge von VW als Plug in sein.

Habe auch schon einen Touareg als Hybrid gesehen.

Die ganze Hybrid Geschichte ist doch reine Augenauswischerei und Etikettenschwindel.
Bringen nur den Geschäftsleuten und Angestellten mit Dienstwagen einen Steuervorteil zulasten der Allgemeinheit. Und auf langen Autobahnstrecken erhöhten CO2 Ausstoß, da fast alle hybride Benziner sind.
Ich bleibe beim soliden Diesel und bin damit ökologischer!

Ähnliche Themen

Und sollte dann einer mit seinem Hybrid wirklich rein elektrisch fahren, so emittiert 1kWh Strom in Deutschland 537 g CO². In Österreich sind es wenigstens "nur" 195 g CO², aber das ist immer noch kein Ruhmesblatt!

Auto Bild 1_2020: Touareg R Plug In:
"der Touareg kommt als R
mit dem Antriebsstrang aus
dem Porsche Cayenne
Turbo S – im VW mit
rund 500 PS."
Sicher ein tolles Auto, aber der Zusatz "Hybrid" steht hier nicht für Ökologie!

Ab diesem Jahr dürfen ja in der EU Autos im Schnitt maximal 95g CO2/km ausstossen (ungefähr 3.6 Liter Diesel).
https://www.vcd.org/themen/auto-umwelt/co2-grenzwert/
Wird VW nun überhaupt noch reine T3 Diesel oder Benziner herstellen ?

Ja, es geht um flottendurchschnitt. Unsere T-Regs werden von den ID3s kompensiert 🙂

https://youtu.be/9549OZ2WVVU

Zitat:

@hubertus_deutsch schrieb am 5. Januar 2020 um 12:49:57 Uhr:

Ja, es geht um flottendurchschnitt. Unsere T-Regs werden von den ID3s kompensiert 🙂

Wenn sie denn gekauft werden...…..

Der Hybrid wurde in Frühjahr ja offiziell vorgestellt. Seit dem ist Ruhe eingekehrt. Hat jemand hier Informationen zu tatsächlichen Liefereinsatz und Preise? Ich weiß z.B. dass der Audi Q5 Hybrid inzwischen fast ein Jahr Lieferzeit hat. So wie ich es gelesen habe, scheinen die in der Technik und den Leistungsdaten für den E-Antrieb ziemlich identisch zu sein. Den Q5 fahre ich aktuell seit Anfang des Jahres. Mein nächster soll dann der Touareg sein. Falls der ähnliche Lieferzeiten haben sollte, müsste ich den bald bestellen....Mit dem Q5 bin ich sehr zufrieden, außer dass ihm Anhängelast fehlt, die ich manchmal brauche.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hybrid' überführt.]

Hab mit meinem Händler gesprochen, er meint dieses Jahr noch bestellbar, und wohl normale Touareglieferzeiten von 3 bis 4 Monaten...

Neben dem Hybrid im Touareg R kommt auch noch ein normaler e-Hybrid.

Schönes WE

https://www.youtube.com/watch?v=i04JA9c6kc0

Hoffentlich mit Allradlenkung !

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 4. Oktober 2020 um 00:05:00 Uhr:

Hoffentlich mit Allradlenkung !

Der Touareg R kommt aus Platzgründen ohne Allradlenkung und Wankausgleich.

https://www.autobild.de/.../...hybrid-preis-anhaengelast-18388981.html

Deine Antwort