Hybrid, starkes Knarzen im Stand beim Lenken

VW Golf 8 (CD)

Liebe Forumsmitglieder,
ich habe seit März 2021 einen Golf 8 Hybrid. Ich bin im Gegensatz zu vielen anderen vom Modell 8, als Hybrid begeistert. Aber dies ist ja bekannterweise Geschmacksache! Steht auch nicht zur Diskussion!

Bei mir taucht folgendes auf: Stehend, die Bremse getreten, also im Stand, das Lenkrad nach links oder rechts einschlagend, taucht ein ziemlich unangenehmes Knarzgeräusch auf! Siehe hierzu mein Video (link). Dies hatte ich bei den Modellen des Golf 3,4,5, und 7 nicht! Volkswagen sieht hier den Stand der Technik für vergleichbare Fahrzeuge des Typs. Ich sehe dies aber nicht so, sondern das wohl die bisherige Karosserie des Golf 8 nur für Verbrenner und nicht für ein Elektrofahrzeug mit dementsprechenden Akkugewicht auf der Hinterachse geeignet ist. Dementsprechend habe ich Angst, hier eine Überbeanspruchung des Materials mit Folgeschäden zu haben. Ich möchte hiermit nur herausfinden, ob ich mich damit abfinden muss!

Deshalb bitte ich um Eure Unterstützung! Habt Ihr mit dem Golf 8 als Verbrenner oder als Hybrid das gleiche Knarzen? Wie seht ihr das? Oder hat es der ein oder andere auch nicht?

Vielen Dank schon einmal in die Runde!

Georg

link Video: https://c.gmx.net/@334608376631663346/hcwhrCyfQxuBnSqpifW8oA

26 Antworten

meiner hatte das nicht

Ist aber normal, je nach Verschleißbild und äußeren Bedingungen wie Wetter und co mal mehr mal weniger ausgeprägt. Da kannst du rechtliche Schritte einleiten wie du willst, weder Anwalt noch Richter werden dir eine Lösung nennen können.

Bei meinem GTE habe ich das knarzen auch… bin am Donnerstag beim Händler wegen einer langen Liste an Mängel…

Habt ihr beim Lenken am Stand den „Auto Hold“ drinnen. Dann liegen die Bremsbacken an und die geringen Längsmomente beim Lenken erzeugen ein Bremsknarzen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@isox-danny schrieb am 8. Februar 2022 um 16:56:25 Uhr:

Bei meinem GTE habe ich das knarzen auch… bin am Donnerstag beim Händler wegen einer langen Liste an Mängel…

Dann werden die Dir sagen, Stand der Technik! Kopfschütteln ?????

Zitat:

@Gerhard54 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:09:56 Uhr:

Habt ihr beim Lenken am Stand den „Auto Hold“ drinnen. Dann liegen die Bremsbacken an und die geringen Längsmomente beim Lenken erzeugen ein Bremsknarzen.

Nein, fahre ohne Auto Hold, aber Danke!

Zitat:

@dick289 schrieb am 7. Februar 2022 um 10:50:18 Uhr:

Ist aber normal, je nach Verschleißbild und äußeren Bedingungen wie Wetter und co mal mehr mal weniger ausgeprägt. Da kannst du rechtliche Schritte einleiten wie du willst, weder Anwalt noch Richter werden dir eine Lösung nennen können.

Ist nicht wetterabhängig, Verschleißbild bei einem Neuwagen?

Ich hab ein Gilf 8 GTE und der Knarrt wenn ich über Bortsteine langsam fahre. Voll laut und nervig. Zweimal war ich schon in der tollen vw Werkstatt. Immer haben sie was gemacht angeblich aber knarren ist noch da. Er meinte es seien die Gummis der Achsmanschette. Hat es noch jemand?

Hatte das gleiche bei meinem E Up, ha dann Silikon Spray drauf gemacht um es zu testen. War tatsächlich so. Ist dann meist für 1/2 Jahr weg.

Hallo, ich fahre einen Golf 8 Mild Hybrid und habe im Stand beim lenken auch diese knarz Geräusche. Heute bei VW gewesen da sagte man mir das es normal sei, der R-Line wäre ja tiefer gelegt und stramm, das wäre normal und da kann nichts passieren. Ich finde das nicht normal und mein Golf 7 war viel tiefer als diese Serien Tieferlegung. Am Samstag fahre ich zu einem TÜV Prüfer und werde da nach fragen ob es normal ist das es beim lenken im Stand solche Geräusche von sich gibt.

Ich finde es auch nicht normal. Hab ich noch bei keinem anderen Auto gehabt. Und es ist ziemlich laut finde ich

Hallo Themrbean.

Mich würde es sehr interessieren, was letztendlich bei deinem Problem mit dem Wagen herausgekommen ist. Habe das gleiche Problem. Habe auch die gleichen Antworten bekommen.

Gruß Bernd

Deine Antwort