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Hybrid, Erd- Autogas, Warum diese Panik???

Themenstarteram 3. März 2007 um 12:51

Ich verstehe diese ganze Panik nicht!

Leute 2010 kommt Wasserstoff Serienmäßig in der Luxusklasse. Aus Erfahrung fünf Jahre später im Massenmarkt. Dann sind wir bei 2015!

Wer jetzt in Panik umrüstet kann sein Geld gleich verbrennen.

Im übrigen sind verschieden Hersteller dabei Umrüstkits (Wasserstoff) für Otto Motoren zu entwickeln. Leistungsverlust ca. 20-50 Prozent je nach Modell.

P.S.

Wer jetzt sagt das ist zu lange dem ist nicht zu helfen. Die Grünen waren sieben Jahre an der Regierung da war CO2 kein Problem. Kaum abgewählt fällt ihnen CO2 ein. Toll!!!

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18 Antworten
am 3. März 2007 um 12:57

Und woher hast du diese Information?

Problem beim Wasserstoff ist A) die Herstellung und B) die Speicherung dessen.

Und du meinst das sind Nebensächlichkeiten die schon längst gelöst sind? lol

Reichweiten von ca. 300km werden wenige akzeptieren. Tankstellennetz ist noch so gut wie gar nicht vorhanden. Ein Fahrverbot bei Temperaturen unter Minus 10°C ist auch schon komisch und dass der Tank einfach so leer ist, wenn man das Auto mal 1 Woche herumstehen lässt ist auch nicht so trivial.

am 3. März 2007 um 12:57

Wasserstoff ist der größte Quatsch, den sich die PR-Abteilungen der Autofirmen ausgedacht hat.

Und Wasserstoff in einem Ottomotor ist die größte Verschwendung, man vereint die Nachteile des Benzinmotors mit den Nachteilen des Wasserstoffs.

Und woher soll man den Wasserstoff zaubern? Wasserstoff ist keine Energiequelle.

am 3. März 2007 um 13:04

Re: Hybrid, Erd- Autogas, Warum diese Panik???

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Leute 2010 kommt Wasserstoff Serienmäßig in der Luxusklasse. Aus Erfahrung fünf Jahre später im Massenmarkt. Dann sind wir bei 2015!

rofl.

nein, ich verwette alles was ich habe darauf das wasserstoff nie und nicht ein serientreibstoff wird.

die brennstoffzelle wird siche rmarktreife erlangen, aber auch nicht mit wasserstoff als träger.

 

und zum abschnitt z den grünen, der emmissionshandel und die CO2 diskussion wurde auchschon letzte legeslatur geführt und CO2 bilanzmässig hat man wohl momentan nix mieseres zur auswahl wie ein auto mit wasserstoff zu betreiben.

wasserstoff autos sind die CO2 schleudern schlecht hin,

Um es konkret zu sagen:

Die Energiebilanz beim Wasserstoffauto fällt so vernichtend aus, daß im Herstellungsprozeß soviel CO2 wie für 25...30l /100km Benzin frei wird.

Wer sowas fördert, hat echt einen an der Waffel.

BMW "experimentiert" dort in dergleichen Art und Weise rum, wie damals die Trabant-Entwicklung. Die waren damals ganz stolz, daß man für den Zweitakter auch bleifrei fahren konnte.

Die nehmen ein altes, ungeeignetes Motorkonzept um einen sauberen Treibstoff zu verheizen, weiterhin, einen nicht verfügbaren Treibstoff in Tanks zu speichern, die das eigentlich nicht können.

Das ist so, als wenn einer mit ´nem Taschentuch zur Tankstelle kommt und sagt, na wenn ich schnell laufe, hab ich noch was, wenn ich zu Hause das Auto betanke ;)

am 3. März 2007 um 16:27

Ich hab keine Panik. Der Geiz-ist-Geil Hype läßt mich absolut kalt.

Fahre problemlos mit Super (-teurem) Benzin.

am 3. März 2007 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Rußschleuder

Ich hab keine Panik. Der Geiz-ist-Geil Hype läßt mich absolut kalt.

Fahre problemlos mit Super (-teurem) Benzin.

Wer genug Kohle hat soll dies machen.

Ich fliege lieber einmal zusätzlich im Jahr in die Karibik von dem gesparten Geld. :D

Geiz---- Keine Spur!

Re: Hybrid, Erd- Autogas, Warum diese Panik???

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Wer jetzt in Panik umrüstet kann sein Geld gleich verbrennen.

Ich gebe dir recht, dass niemand in Panik zum Umrüster laufen sondern sich vorher in Ruhe gut informieren sollte.

Wer aber heute nicht umrüstet verliert bei jedem km bares Geld.

Ich kann diese Karotte vom Wasserstoff die uns dauernd vor die Nase gehalten wird langsam nicht mehr sehen. An der Wasserstofftechnik wird seit den 80ern (hatte ich damals schon im PM gelesen) geforscht- marktreif wird sie erst wenn die anderen Rohstoffe teuer genug sind- ob das 2015 der Fall ist ist die Frage.

Autogas ist die umweltfreundliche Technik von heute- daran ist nichts zu rütteln (auch die Preise sind weitgehend stabil und steigen nicht pünktlich zum Anfang der Ferien).

Die Kosten einer Heizungsmodernisierung hat man in 10-15 Jahren wieder durch die niedrigen Heizkosten erwirtschaftet- die Kosten für eine Umrüstung auf Autogas dagegen schon in in 1-3 Jahren (je nach km die man fährt).

Themenstarteram 4. März 2007 um 12:10

Leider gibt es immer noch Leute die denken das man Wasserstoff tanken wird.

Das wird zunächst auch so sein. Wasserstoff hat wenn man es aus Fossilen Brennstoffen gewinnt und den Transport, die Lagerung und den Verlust einrechnet natürlich eine vernichtende CO2 Bilanz.

Forscher sind gerade dabei das Auto selbst als Energielieferant zu entwickeln. Lacke die die Photosynthese nachahmen, werden es ermöglichen lediglich Wasser zu tanken.

Im moment ist Wasserstoff mit umgerechnet ca. 8 Euro/Liter noch zu teuer. Auch das Netz der Tankstellen gibt das nicht her. Aber wer in diesen Kategorien denkt ist von gestern.

Nicht nur BMW sondern auch ausländische Firmen (Japanische) arbeiten an der Umrüstung. In Japan fahren bereits die ersten solcher Fahrzeuge im Öffentlichen Verkehr (Testweise).

Der Umbau der Ottomotoren wird keine Rolle spielen. Der Effizienzgrad ist egal, da das Auto selbst zur Energiequelle wird. Umweltfreundlicher geht es dann nicht mehr. Dagegen sind alle Fossilen Brennstoffe schlechte Lösungen die schon heute verboten gehören.

Emissionshandel/CO2 in der letzten Legislaturperiode? Bitte wo? Durch den Emissionshandel wurde zwar Energie teurer, hat das die Industrie gestört? Im Gegenteil die Zeche zahlte der Verbraucher! Schön wir haben zehn Prozent weniger Sprit verbraucht. Aber der gesamte PKW Verkehr ist nur mit 12 Prozent am CO2 Ausstoß beteiligt!

Statt Ökosteuer hätte man wie in Kalifornien einfach beschliessen sollen das ein gewisser Anteil von Fahrzeugen Umweltfreundlich sein muss. Dann hätten wir schon seid fünf Jahren Wasserstoff Fahrzeuge auf der Straße. Einen Technologischen Sprung und die Aussicht führend in einer Technologie zu sein.

Panik?

Ich habe vor über 2 Jahren auf LPG umgerüstet.

1. Mein Portemonaie

Die Umrüstung hat sich für mich längst amortisiert.

Jeder Tankvorgang kostet seit diesem Zeitpunkt wirklich nur noch die Hälfte.

2. Umwelt

Für die Umwelt hat sich die Umrüstung vom ersten Tag an gelohnt.

Freude!

Zitat:

Original geschrieben von G3Rsl

Wer genug Kohle hat soll dies machen.

Ich fliege lieber einmal zusätzlich im Jahr in die Karibik von dem gesparten Geld. :D

Geiz---- Keine Spur!

Dito:D

Re: Hybrid, Erd- Autogas, Warum diese Panik???

 

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Ich verstehe diese ganze Panik nicht!

Ich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Leute 2010 kommt Wasserstoff Serienmäßig in der Luxusklasse. Aus Erfahrung fünf Jahre später im Massenmarkt. Dann sind wir bei 2015!

Gut. Dann kann ich ja noch weitere 8 Jahre mein derzeitiges Gefährt in aller Ruhe bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Wer jetzt in Panik umrüstet kann sein Geld gleich verbrennen.

Ich habe noch nie einen Menschen in Panik umrüsten sehen. Höchstens mal einen fluchenden Umrüster über dem Motor eines Audi.

Und wieso verbrennen? Wie bewegst du dich bis 2015 fort? Mit Inline Skates, Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder doch zu Fuß?

Eine Umrüstung hat sich nach ca. 2 Jahren (bei den meisten jedenfalls) selbst komplett "finanziert". Anschließend bewegt man den Benziner auf dem Kraftstoffpreisniveau eines Diesels.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Im übrigen sind verschieden Hersteller dabei Umrüstkits (Wasserstoff) für Otto Motoren zu entwickeln. Leistungsverlust ca. 20-50 Prozent je nach Modell.

Na, das macht doch Freude. Dann haben Besitzer eines Fahrzeuges mit 84 PS auf einen Schlag sagenhafte 42 PS. Das lohnt sich bei einem 2,0 l Benziner T4 sicherlich grandios. Und die Umrüstkosten für die günstige Kühlung des Wasserstofftanks und die sicherlich grandiose Reichweite von 100 bis 200 km mit Wasserstoff sticht natürlich die 900 km mit LPG bei mutmaßlich gleichem Platzverbrauch völlig aus.

Mal abgesehen von der Tatsache das es noch 8 Jahre bis dahin sind und man sozusagen ca. 6 Jahre lang bei den Spritkosten sparen kann: Wo verbrennen Umrüstwillige dann das ihr Geld?

Vorallem wenn sie bereits einen Benziner fahren und diesen noch einige Jahre weiterbenutzen wollen.

Ach ja: Wenn der Wasserstoff kommt... Wieviel sind dann die Kosten pro 100 km? Das scheinst du ja bereits zu wissen. Würde mich brennend interessieren. Vorallem auch wieviel Flüssig- und Erdgas dann 2015 kosten werden.

Vielen Dank für die Informationen im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

Wer jetzt sagt das ist zu lange dem ist nicht zu helfen. Die Grünen waren sieben Jahre an der Regierung da war CO2 kein Problem. Kaum abgewählt fällt ihnen CO2 ein. Toll!!!

Wie "zu lange"? Ich kann da nicht so ganz deiner Argumentation folgen.

Grüße, Martin

am 4. März 2007 um 13:06

also du opel72 prophezeihst uns das in 10 jahren alle energie probleme des menschen gelöst sind?

weil wenn das auto selbt energie erzeugen kann dann kann man das auch stationär.

es gibt also in 20 jahren keine konventionellen ktraftwerke, bockstark, wieso bist du der einzige der das weiß?

Ich finds toll wenn leute gut zwischen einer Vision, einer Illusion und einer Halluzination unterscheiden können. Oder auch nicht.

Lack für Photosynthese, so einen Scheiss hab ich echt lang nimmer gehört...

am 4. März 2007 um 15:31

Naja theoretisch wären Farbstoffsolarzellen schon möglich. Aber selbst bei 100% Wirkungsgrad würde die Sonneneinstrahlung auf ein Auto nie reichen, um es ordentlich voranzubringen. Selbst mit Energiespeicher und im Stand aufladen wäre das so gut wie unmöglich.

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